Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Bauarbeiten
geschrieben von Bahnsteigkante 
Ich hätte das so auch nicht unkommentiert stehen lassen, wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass hier bestimmte Standorte an Endhaltestellen, die weder mir noch den von mir hierhin begleiteten Fahrern bekannt sind, auch nicht erörtert werden. Und dabei ist diese Unwissenheit nicht auf "Scheinendstellen" wie der genannten Hugo-Heimann-Straße begrenzt, die Frage nach dem "wo" kam auch schon an Endhaltestellen von nicht allzu kurzen Linien auf.

Klar ist, dass an einigen Haltestellen Absprachen mit Tankstellenpächtern oder Inhabern von Imbissstuben existieren oder dass mancherorts sowieso öffentliche Toiletten vorhanden sind (in den Kliniken, Rathäusern), aber auch, dass manche WC-Standorte vom vorgesehenen Standplatz und in der vorgesehenen Wendezeit aus kaum erreichbar sind (vor Allem an U-Bahnhöfen).

Interessant wäre noch die WC-Frage...

...in Alt-Blankenburg
...am S-Bahnhof Wuhlheide.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
oespnvfreundb
Und bei "tarifvertraglicher Mindestwendezeit" tippe ich dann auf den TV-N? Dann muss ich dort noch einmal ganz genau nachlesen und suchen - aber danke schon mal für die Hinweise!

Für spezielle Fragen am besten an den (vielleicht von dir, auf jeden Fall von der Mehrheit der Dienstkräfte deiner Dienststelle gewählten) Personalrat wenden, die Kollegen sind (auch) dafür da. Sie bestimmen mit bei der Aufstellung der Dienstpläne.
Die Festlegung des genauen Standortes der Toilette gibt es in den, auf den Betriebshöfen aushängenden Endstellenplänen schon seit Anbeginn der BVG.

Die tarifliche Mindestwendezeit gilt allerdings nur für U-Bahn, Straßenbahn und Metrobus, gemäß TV-N §9 (12).
Zitat
TV-N Berlin
(12) Die planmäßige Haltezeit (im U-Bahnbereich: Kehrzeit) an Endstellen muss im
Straßenbahn- und U-Bahn-Betrieb sowie auf Metrobuslinien in der Zeit von 6.00
bis 22.00 Uhr grundsätzlich mindestens 4 Minuten betragen.
Soweit Abweichungen zu regeln sind, kann dieses in ergänzenden Dienst- oder
Betriebsvereinbarungen erfolgen.

Bei anderen Buslinien muss der Personalrat im Rahmen seiner Mitbestimmung auf ausreichende Wendezeiten sowie zu allen Tageszeiten machbare Durchfahrtszeiten achten.

so long

Mario
Re: U5 Bauarbeiten
23.06.2015 07:05
Zitat
Philipp Borchert
...aber auch, dass manche WC-Standorte vom vorgesehenen Standplatz und in der vorgesehenen Wendezeit aus kaum erreichbar sind (vor Allem an U-Bahnhöfen).

...

Wenn eine sanitäre Entspannung notwendig wird, dann sind Wendezeiten zweitrangig..
Auch wenn sich die Abfahrtszeit verschiebt und mit Verspätung losgefahren wird.

T6JP

PS: Der ironische Vorschlag eines Kölner Kollegen hat sich in der Fachwelt ein Glück nicht durchgesetzt ;-)

Zitat:


Re: U5 Bauarbeiten
23.06.2015 10:04
Zitat
Philipp Borchert
Klar ist, dass an einigen Haltestellen Absprachen mit Tankstellenpächtern oder Inhabern von Imbissstuben existieren oder dass mancherorts sowieso öffentliche Toiletten vorhanden sind (in den Kliniken, Rathäusern), aber auch, dass manche WC-Standorte vom vorgesehenen Standplatz und in der vorgesehenen Wendezeit aus kaum erreichbar sind (vor Allem an U-Bahnhöfen).

Da Ämter, Geschäfte und Imbissstuben aber nur beschränkte Öffnungszeiten haben, ginge das nur für Fahrten zu diesen Zeiten.


In der Kaserne Hottengrund wird man beim Toilettengang jedenfalls gut bewacht. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2015 10:05 von B-V 3313.
Re: U5 Bauarbeiten
23.06.2015 10:13
Zitat
der weiße bim

Zitat
TV-N Berlin
(12) Die planmäßige Haltezeit (im U-Bahnbereich: Kehrzeit) an Endstellen muss im
Straßenbahn- und U-Bahn-Betrieb sowie auf Metrobuslinien in der Zeit von 6.00
bis 22.00 Uhr grundsätzlich mindestens 4 Minuten betragen.
Soweit Abweichungen zu regeln sind, kann dieses in ergänzenden Dienst- oder
Betriebsvereinbarungen erfolgen.

Bei anderen Buslinien muss der Personalrat im Rahmen seiner Mitbestimmung auf ausreichende Wendezeiten sowie zu allen Tageszeiten machbare Durchfahrtszeiten achten.

Wie hat die BVG dann den 234er durchbekommen? 18 Minuten Fahrzeit, 2 Minuten Wendezeit.
Re: U5 Bauarbeiten
23.06.2015 10:20
Zitat
micha774
Wie hat die BVG dann den 234er durchbekommen? 18 Minuten Fahrzeit, 2 Minuten Wendezeit.

Der wird ja nicht von der BVG/ BT gefahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Wie hat die BVG dann den 234er durchbekommen? 18 Minuten Fahrzeit, 2 Minuten Wendezeit.
Der wird ja nicht von der BVG/ BT gefahren.

Bei BVG läuft das erheblich anders.
Beispiel: Bus 158 abends, sonnabends vor 8 und nach 20 Uhr oder sonn-/feiertags, Fahrzeit Heinersdorf - Alt-Blankenburg 8 bzw. 9 min, Haltezeit in Alt-Blankenburg 0 min, Haltezeit Heinersdorf (Am Wasserturm) 23 min. In der Schwierzinastraße ist ein WC. In Alt-Blankenburg gibt es keins, dafür auch keine Haltezeit. Bei Nicht-Metro-Linien ist das tarifvertragskonform.

so long

Mario
Re: U5 Bauarbeiten
23.06.2015 13:49
Also zählen Linienkopplungen wie z.b. die Rudower Ringlinien im Tarifvertrag als eine Linie?
Re: U5 Bauarbeiten
23.06.2015 14:16
Könnten wir bitte zum Thema zurück?
Re: U5 Bauarbeiten
25.08.2015 11:30
So, das nächste Erschwernislevel wird eingeführt:

Verkehrsmeldung von viz-info.de
Baustelle
Straße: Alt-Biesdorf (Biesdorf)
Abschnitt: stadtauswärts zwischen Märkische Allee und Blumberger Damm
Gültig ab: 24.08.2015 13:55
Baustelle, linker Fahrstreifen gesperrt (bis Mitte 09/10)

Was mag "bis Mitte 09/10" bedeuten? Bis Mitte September 3010? Au weia, Jahrtausenbaustelle.

Somit wird jedenfalls für die restlichen knapp drei Wochen Sperrzeit die SEV-Strecke zum Nadelöhr gemacht. Klasse Planung. Der Stau war gestern abend schon beachtlich. Glucklicherweise hatte ich ausnahmsweise mal einen recht schmissigen SEV-Busfahrer, der auf der freien rechten Spur bis kurz vor die Auffahrt zur Märkischen Allee durchbretterte und sich dann links rüber quetschte.
Re: U5 Bauarbeiten
25.08.2015 20:25
Das ist genau das, was ich neulich schon ansprach.
Dem aufmerksamen(?) Tiefbauamt, oder wer auch immer dafür zuständig ist, dürfte bekannt sein, daß die Straße zur Zeit für den
SEV genutzt wird.
Sprich, ich bin mit meiner Meinung, daß den Bezirken das alles am A... vorbeigeht völlig richtig.

Die Art und Weise, wie die BVG diesen SEV an Anfang an und letztes Jahr durchführte dürfte auch dem aufmerksamen Bezirksverordneten nicht entgangen sein. Ich gehe davon aus, daß diese die Tagespresse lesen und selbst im Bezirk unterwegs sind, womit auch immer.
Ist anderswo aber nicht anders. Seit Montag ist hier im Norden Pankows ein Bahnübergang über die Hobrechtsfelder Chaussee und diese damit für die Durchfahrt gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Karow und Buch. Jetzt ist Buch schon wegen einer anderen Baustelle ein deutliches Nadelöhrt, aber ebenfalls seit Montag existiert auch eine winzige 50-Meter-Baustelle auf einem Fahrstreifen der Karower Chaussee, der mit einer Bauampel geregelt wird.

Nichts zu spüren von einer Art Absprache. Aber eingeschaltet werden muss die VLB immer. Wozu, ist nicht klar. Vermutlich reine Formsache. Zeitraubende, überflüssige Formsache.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: U5 Bauarbeiten
25.08.2015 23:16
Zitat
Philipp Borchert
[...] Nichts zu spüren von einer Art Absprache. Aber eingeschaltet werden muss die VLB immer. Wozu, ist nicht klar. Vermutlich reine Formsache. Zeitraubende, überflüssige Formsache.

Was mich daran besonders stört, ist die Tatsache, dass wahrscheinlich eine Nachfrage allein hier im Forum anstelle der Konsultation der VLB eine wesentlich bessere Koordination zur Folge hätte, als es derzeit der Fall ist.
def
Re: U5 Bauarbeiten
26.08.2015 07:37
Zitat
DonChaos
Zitat
Philipp Borchert
[...] Nichts zu spüren von einer Art Absprache. Aber eingeschaltet werden muss die VLB immer. Wozu, ist nicht klar. Vermutlich reine Formsache. Zeitraubende, überflüssige Formsache.

Was mich daran besonders stört, ist die Tatsache, dass wahrscheinlich eine Nachfrage allein hier im Forum anstelle der Konsultation der VLB eine wesentlich bessere Koordination zur Folge hätte, als es derzeit der Fall ist.

Da fragt man sich doch, welchen Sinn die VLB dann eigentlich hat, wenn sie sowieso nicht gebacken bekommt, ihre ureigensten Aufgaben zu erfüllen. Entweder, man stattet sie mit entsprechenden finanziellen (und personellen) Ressourcen aus, oder man spart sie sich ganz. So wie es derzeit läuft, ist sie nichts weiter als Geldverschwendung und ein Bürokratiemonster.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2015 08:16 von def.
Ohne Zögern unterschrieben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 28. August 2015

BVG modernisiert den U-Bahnhof Rudow

Um den Umstieg zum Busverkehr am U-Bahnhof Rudow (U7) zu verbessern, baut die BVG zu beiden Seiten der Bahnhofshalle neue Zugänge mit Rolltreppen und führt eine Grundinstandsetzung des Bahnhofs durch. Die geplanten Bushaltebereiche für die BER-Anbindung an der Neuköllner Straße sollen durch den Umbau direkt zugänglich gemacht werden. Der Umsteigepunkt U Rudow und die Anbindung an den BER werden damit in Zukunft noch attraktiver.

Im Rahmen der Grundinstandsetzung wird der vorhandene Asphaltboden auf dem Bahnsteig gegen einen Natursteinplattenbelag ersetzt. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauphasen. Während dieser Zeit ist der U-Bahnhof Rudow jeweils sonntags bis donnerstags von ca. 22 Uhr bis ca. 03:30 Uhr nur eingleisig befahrbar. Die erste Bauphase beginnt am Montag, den 31. August 2015 und endet am Freitag, den 9. Oktober 2015. Die zweite Bauphase findet von Sonntag, den 18. Oktober 2015 bis Freitag, den 27. November 2015 statt.

Die BVG richtet während der Bauarbeiten in den Abend- und Nachtstunden einen Pendelverkehr zwischen U-Britz-Süd und U Rudow im 20-Minuten-Takt ein.

Wegen geänderter Ankunfts- und Abfahrtzeiten der U7 am U Rudow werden die Abfahrtzeiten der Buslinien 162, 271, 371 und 372 zur Anschlusssicherung angepasst.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U5 Bauarbeiten
28.08.2015 23:36
Re: U5 Bauarbeiten
11.09.2015 18:47
Hier für Interessierte ein YoutubeVideo rausgefischt von den Bauarbeiten: Kabelkanalsanierung U5
Re: U5 Bauarbeiten
11.09.2015 19:40
Zitat
claus3
Hier für Interessierte ein YoutubeVideo rausgefischt von den Bauarbeiten: Kabelkanalsanierung U5

Und sie sind trotz laufenden Verkehrs immer noch nicht fertig
Re: U5 Bauarbeiten
11.09.2015 19:54
Da hat doch tatsächlich einer den Bauzug vollgeschmiert. Die Hände sollen ihm abfaulen...

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen