Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rückblick: Corporate Design der BVG, Die BVG im Wandel der Zeit
geschrieben von Grenko 
Zitat
Lopi2000
1991 herrschte offenbar nahezu Anarchie in Sachen Logos / Corporate Design, wie die "Mustermappe der BVG / BVB zum Tarifwechsel 1991" zeigt, die man auf den Berliner Verkehrsseiten anschauen kann: [www.berliner-verkehrsseiten.de] (fast ganz unten, F_059)

- als Seitenlayout ein zusammengebasteltes BVG/BVB-Logo, das an das heutige erinnert,
- auf vielen Tickets die alten BVG/BVB-Logos,
- auf manchen Tickets ein Schriftlogo BVG und/oder BVB im Stil des heutigen Logos.

Die Punkte gab es allerdings nirgends mehr.

Mir fehlt hier immernoch der "Gefällt mir"-Button. ;-)

Danke für deinen Beitrag, ist echt interessant zu sehen...

Gibt es eigentlich ein Datum, seit wann das aktuelle Logo offiziell in Benutzung ist?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Danke für deinen Beitrag, ist echt interessant zu sehen...

Ich gebe den Dank mal weiter an die Verkehrsseiten mit ihrem spannenden Onlinearchiv.

Zitat
Metropolitan
Gibt es eigentlich ein Datum, seit wann das aktuelle Logo offiziell in Benutzung ist?

Vermutlich wohl der 1.1.92 als BVG und BVB fusionierten, wobei zu diesem Zeitpunkt nicht alle Tarife und Fahrpläne umgestellt wurden, so dass es faktisch sicher eine Übergangszeit gab.
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Tolle Bilder!

Seit wann befürwortet 54E *hust*,
Bürgermeister *2x hust*,
'B-V Spandau' Forum unkonform Bilder..?

Es sind zwar schöne Bilder und HH ist doch Haralds Lieblingsstadt, aber die Bilder sind trotzdem OT :-)

Sag mal, geht's noch? Was hat dir Pöbel-Paule denn so die Laune verdorben? Das frühe Ausscheiden Englands bei der WM oder drückt die Prostata? Ich habe weder was mit eurem Bürgermeister oder mit irgendwelchen Buslinien zu tun.

KAPIERT DAS ENDLICH!!!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Seit wann befürwortet ... Forum unkonform Bilder? ... die Bilder sind trotzdem OT :-)

Hier geht es um einen Artikel, der die Besorgnis über den Zerfall des BVG Designs zum Inhalt hat. Was meiner Befürchtung nach dabei letztlich herauskommen könnte, wird eben durch diese Bilder über den Verlust des VHH Designs illustriert. Hier noch einmal der letzte Satz meines obigen Beitrages:

Zitat
Micha
Ist dieses Einheitsgrau das, was mit "Billiger" am Ende rauskommen soll? Bei der U-Bahn waren wir dem ja schon recht nah. Ich möchte das nicht.

Gruß
Micha
Zitat
Lopi2000
Zitat
Metropolitan
Gibt es eigentlich ein Datum, seit wann das aktuelle Logo offiziell in Benutzung ist?

Vermutlich wohl der 1.1.92 als BVG und BVB fusionierten, wobei zu diesem Zeitpunkt nicht alle Tarife und Fahrpläne umgestellt wurden, so dass es faktisch sicher eine Übergangszeit gab.

War das nicht sogar früher, weil der erste gemeinsame Fahrplan im neuen Design
der von 1991/92 war, also Mai (?) 1991?
Zitat
micha774
War das nicht sogar früher, weil der erste gemeinsame Fahrplan im neuen Design
der von 1991/92 war, also Mai (?) 1991?

Der erste war von Mai 1992.
Also das hier [img.zvab.com] war das erste gemeinsame Kursbuch im neuen Corporate Design.
Gültigkeit ab 2.6.1991.

Wird übrigens für um die 20 EUR angeboten im Internet.
Zitat
speedwings
In der Abendschau vor 25 Jahren ein Beitrag zum neuen Corporate Design der BVG

Der Beitrag beginnt ab "00:17:00" [mediathek.rbb-online.de]

Vielen Dank für den Link. Kam erst jetzt dazu, mir das mal anzuschauen. Diesen Westberliner Vorwendeansatz für ein neues CD der BVG kannte ich bislang nicht. Aber damals lebte ich ja auch noch jenseits der Mauer.

Ganz am Schluss des Beitrages fuhr ein damaliger Neoplan Metroliner der BVG durchs Bild. Deren eigentümliche weiß-gelb-schwarze Farbgebung hielt ich bislang für eine Werbebemalung von Neoplan, doch sie zeigt ja eine große Ähnlichkeit mit der im Beitrag von 1989 angekündigten künftigen Farbgebung der Busse. Ist das Zufall oder demonstrierten die Metroliner tatsächlich das damals angedachte neue Design?

Gruß
Micha
Zitat
micha774
Also das hier [img.zvab.com] war das erste gemeinsame Kursbuch im neuen Corporate Design.
Gültigkeit ab 2.6.1991.

Wird übrigens für um die 20 EUR angeboten im Internet.

Das neue Design der Netze war ab Mai 1992. Siehe [www.schmalspurbahn.de] von April und [www.schmalspurbahn.de] von Mai.
Interessant finde ich das im Mai 1992 die Station Ernst- Thälmann- Park noch so hieß. Ab wann hieß die denn wieder Greifswalder Str?

Gruß fairsein
Zitat

"fairsein" am 12.7.2014 um 10.12 Uhr:

Ab wann hieß die denn wieder Greifswalder Str.?

Ab dem 23. Mai 1993 (siehe www.stadtschnellbahn-berlin.de).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen