Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Chaos auf der U1
geschrieben von garak 
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und zudem dürfte es auch sehr schwer sein, als
> Berliner Student schwarz zu fahren. Es sei denn
> man zerreißt seinen Studiausweis. ;-)))
>
> (für alle Nichtstudenten: Es gibt ein
> Pflicht-Semesterticket an allen Berliner Unis und
> m.W. auch mittlerweile allen Fachhochschulen, d.h.
> wenn sich an der Uni einschreibt, kauft man
> automatisch ein Semesterticket mit)

Mein Kenntnisstand ist, daß die FU diesen wieder abgeschafft hat.

Jay
Re: Chaos auf der U1
31.10.2004 15:34
Im Augenblick noch dieses Semester (also bis April). Was dann passiert ist zur Zeit noch unklar. An der TU stimmen wir jetzt im November über die Erhöhung von 115 auf 141 Euro. Bei den anderen beiden Unis wurde zwar nciht das Semesterticket selber, sondern nurder Preis von 141 Euro abgelehnt - da dieser aber nicht zur Verhandlung steht somit das Semesterticket ansich.

Ist übrigens toll, wie man beim VBB so einfach Vertragsbruch begehen kann, ohne dass es jemanden interessiert - aber hinterher ist das Geschreie wieder groß. Ich würd mich jedenfalls nicht wundern, wenns im Frühjahr wieder zu Studentenprotesten kommt. Und das dürfen dann die Fahrgäste (und der MIV) ausbaden, wenn mal wieder der Ernst-Reuter-Platz blockiert wird ;)
Und unsere Politiker werden wieder viel erzählen, ohne das was passiert.
---
Chaos ist aber auch schön übertrieben. Als die G-Züge nach dem Deutsche Oper-brand aus dem Verkehr gezogen wurde wars eben in den 6-Wagenzügen etwas voller - und zwar auf der U2! - aber wirkliches Chaos gabs damals auch nicht.
Uhlandstraße ist meines Wissens nach nur für max. 6-Wagenzüge geeignet.
Re: Chaos auf der U1
31.10.2004 15:57
Auf Uhlandstraße passen 8 Wagen hin, war erst kürzlich zufällig dort zugegen. Mit den 6-Wagenzügen die derzeit dort halten bleibt immer noch dicke Platz für 2 weitere Hänger
Jay
Re: Chaos auf der U1
31.10.2004 18:31
Na wenn das so ist... Dann dürfte die U1neu ja 8er-Züge bekommen. Sicher weiß ich, dass auf der U4 noch maximal 4-Wagen-Züge fahren können (beim Tag des offenen Denkmals taten sie das auch). Grund dafür ist "Rathaus Schöneberg". Aber da werden kaum mehr Wagen gebraucht, schließlich gibts da immerwieder Leute, die die U4 gerne stilllegen (hey nach neuer Rechtschreibugn kann man das ja mit 3l schreiben ;)) würden. Das Abgeordnetenhaus hatte auch mal ne U14 gefordert. Beim Tag des offnen Denkmals konnte man sehen, dass die U4 problemlos an in Richtung Warschauer Straße angeschlossen werden könnte.

Weiß irgendwer was es mit dem 6-Wagen-"Mythos" bei Uhlandstraße (bzw. der U15)auf sich hat, wenn da tatsächlich 8er reinpassen?
.
01.11.2004 12:31
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:11 von André Loop.
ja, kein Ticket bei FU
01.11.2004 13:04
Gerade eben gefunden:

"AKTUELLER HINWEIS: Im Sommersemester 2005 wird es kein Semesterticket geben."

auf [www.fu-berlin.de]

Zum Glück studier ich noch woanders ;-).
Danielp
Nicht nur die Bahnhofsgleise, auch die dahinterliegenden vier Aufstellgleise 5 bis 8 sind für 8 Wagen (4 DTw) bemessen.

so long

Mario
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Uhlandstraße ist meines Wissens nach nur für max.
> 6-Wagenzüge geeignet.



Ich würde zu gerne wissen, wie solche und ähnliche Gerüchte (6 Wagenzuglänge in U) immer wieder auftauchen. Nur weil derzeit der Bahnhof U von 6-Wagenzügen angefahren wird?



Stellwerksbezirk Uhlandstraße

Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich schon in U in einen 8-Wagenzug stieg ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen