Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 11:49 |
Zitat
Alter Köpenicker
Nur zum besseren Verständnis, da ich mit den Bezeichnungen der unterschiedlichen Bustypen nicht so viel an der Mütze habe: Sind hier diese unsäglichen 15-Meter-Wagen gemeint?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 11:50 |
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tramfahrer
Die BVG selbst gibt die Kapzität eines Solo-KT mit exakt 99 Personen an. Wieso unterschlägst du hier gut 33% Kapazität?
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tramfahrer
Und auf den Berliner Verkehrseiten (http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Fahrzeuge/Typen/DN04/body_dn04.html) wird kein DD Bus mit mehr als 129 Personen angegeben. Wieso übertreibst du da so maßlos auf 180?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 11:59 |
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Oberdeck
Rasengleise haben den gleichen Wert wie eine grün angemalte Fahrbahn.
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Oberdeck
Ach ja, abgasfrei kommen auch elektrisch betriebene Fahrzeuge nicht aus, oder meinst Du vielleicht, die Bimmel fährt ausschließlich mit Elektrizität, die aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 12:03 |
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Der Fonz
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Alter Köpenicker
Sind hier diese unsäglichen 15-Meter-Wagen gemeint?
Ja, genau.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 12:46 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 12:49 |
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Oberdeck
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B-V 3313
Und du lässt natürlich den Eigenanteil der BVG beim Ausbau der Busse weg, der den zehn Jahre alten Preis gedrückt hat...
Für einen DL hat die BVG rd. 330.000 Euro auf den Tisch gelegt. Die Kosten für den Innenausbau, den die BVG bei einer größeren Anzahl der Busse selbst erledigt hat, lagen nach Unternehmensangaben bei etwa 30.000 Euro je Bus.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 13:09 |
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Alter Köpenicker
so daß das Argument mit dem abgasunfreien Strom mit der Zeit mehr und mehr entkräftet wird.
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B-V 3313
Da liegst du aber meilenweit daneben. Ein DL kostete knappe 400.000 Euro, die erste Serie von 101 Wagen kostete 40 Millionen Euro.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 13:18 |
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B-V 3313
Es gibt auch noch 15m-Wagen im Einsatz, allerdings keine mehr von der Firma MAN.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 13:25 |
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Alter Köpenicker
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Oberdeck
Ach ja, abgasfrei kommen auch elektrisch betriebene Fahrzeuge nicht aus, oder meinst Du vielleicht, die Bimmel fährt ausschließlich mit Elektrizität, die aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird?
Zumindest auf einem Fahrzeug der Linie 88 habe ich neulich gelesen, der Strom für den Bahnbetrieb sei mit Wasserkraft hergestellt worden. Und auch von der DB hört man desöfteren, sie setze vermehrt auf Öko-Strom, so daß das Argument mit dem abgasunfreien Strom mit der Zeit mehr und mehr entkräftet wird.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 13:26 |
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Alter Köpenicker
Achso, schade. Wann kommen denn die anderen endlich weg?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 13:34 |
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Logital
Ich erhoffe mir von den Elektrobussen einen höheren fahrkomfort und saubere Luft, zum Beispiel beim hinterherradeln ;-)
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 14:52 |
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Oberdeck
Hallo,
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Alter Köpenicker
Achso, schade. Wann kommen denn die anderen endlich weg?
Aller Wahrscheinlichkeit nach dann, wenn die nächste Serie der Scania-Gelenker geliefert wird. Von den Mercedes-Wagen in der 15-Meter-Variante sind übrigens noch fast alle an die BVG gelieferten Fahrzeuge im Bestand.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 15:33 |
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Oberdeck
Ich hingegen hoffe darauf, dass der ÖPNV sich endlich in die Richtung entwickelt, dass Autofahrer ihre Karre 'ne Karre sein lassen und stattdessen den ÖPNV nutzen. Das würde nämlich dazu führen, dass sich die Anzahl der in der Stadt herumgurkenden PKW deutlich verringern würde. Und das wäre für mich als Fahrrad-Vielfahrer ungleich besser als ein paar Busse, die sich elektrisch und abgasfrei fortbewegen. ;)
...
Wie gut, dass die BVG das etwas anders sieht. Auf Nachfrage wurde mir von denen mitgeteilt, dass weder die Erhöhung der Fahrgastkapazität noch eine größere Fahrplantreue im Straßenzug Potsdamer-, Haupt-, Rhein- und Schloßstr. eine Systemfrage ist. Mit anderen Worten: Das System Bus hat in dem genannten Bereich noch 'ne Menge Luft nach oben.
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Oberdeck
Erklär' Du mir mal, was daran gut sein soll, auf einer Rasenfläche zu fahren, die ansonsten für niemanden nutzbar ist. Mal sehen, vielleicht breite ich eines Tages ein großes Tuch auf dem Rasengleis in der Berliner Allee aus und veranstalte dort ein Picknick. Rasengleise haben den gleichen Wert wie eine grün angemalte Fahrbahn.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 17:50 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.04.2015 23:42 |
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Oberdeck
Merkwürdig, sobald die Tramfraktion hier im Forum irgendwelche Tram-Bus-Vergleiche anstellt und dabei Fahrzeuge aus aller Welt einbezieht, gibt's keinerlei Widerworte. Beziehe ich mich bei einem solchen Vergleich auf Züge aus anderen Orten, erzählt man mir etwas von Berliner Wagen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 23.04.2015 09:50 |
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Oberdeck
Hallo,
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tramfahrer
Die BVG selbst gibt die Kapzität eines Solo-KT mit exakt 99 Personen an. Wieso unterschlägst du hier gut 33% Kapazität?
Sag' mal, liest Du eigentlich, was ich schreibe? Dass in den KT4D-Wagen 33 Sitz- und 66 Stehplätze angeschrieben sind, weiß ich selbst und das habe ich auch mit keinem Wort bstritten. Das ist aber nichts anderes als die Zahl, für die das Fahrzeug von der TAB zugelassen ist. Die BVG selbst vetritt bereits seit einiger Zeit den Standpunkt, zumindest tut sie dies öffentlich kund, dass ein Fahrzeug als zu 100% besetzt gilt, wenn alle Sitzplätze und zwei Drittel der Stehplätze, für die das Fahrzeug zugelassen ist, belegt sind. Wo habe ich hier also irgendetwas unterschlagen?
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tramfahrer
Und auf den Berliner Verkehrseiten (http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Fahrzeuge/Typen/DN04/body_dn04.html) wird kein DD Bus mit mehr als 129 Personen angegeben. Wieso übertreibst du da so maßlos auf 180?
An welcher Stelle habe ich behauptet, dass ich mit diesem Bus in Berlin gefahren bin? Ich sprch vom Neoplan Megashuttle, der war für bis zu 180 Personen zugelassen. Gefahren sind diese Teile beispielsweise in Chemnitz...
CVAG 204, Chemnitz (Rathausstr.), 1995
...wo findest Du hier jetzt eine Übertreibung?
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 25.04.2015 06:25 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG_Berlin
Die ältesten mir bekannten Omnibusse in Berlin sind die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595), so diese Busse bis Dato nicht doch schon ausgemustert sind.
Wären bei mir 15 Jahre.
Sind seit gestern alle raus. ;)
Also sind die MB EN 02 und Volvo EN 02 die ältesten.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 25.04.2015 07:00 |
Streng genommen gibt es ja auch noch den Partybus und den D89 3723.Zitat
Zektor
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG_Berlin
Die ältesten mir bekannten Omnibusse in Berlin sind die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595), so diese Busse bis Dato nicht doch schon ausgemustert sind.
Wären bei mir 15 Jahre.
Sind seit gestern alle raus. ;)
Also sind die MB EN 02 und Volvo EN 02 die ältesten.
Was ist denn mit den MB GN 01? Die sind doch aus dem Jahr 2001? Also müssten doch die, die ältesten sein, oder?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.04.2015 15:03 |
Zitat
tramfahrer
Und auf den Berliner Verkehrseiten (http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Fahrzeuge/Typen/DN04/body_dn04.html) wird kein DD Bus mit mehr als 129 Personen angegeben. Wieso übertreibst du da so maßlos auf 180?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.04.2015 15:31 |