Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste Elektrobuslinie in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Alter Köpenicker

Nur zum besseren Verständnis, da ich mit den Bezeichnungen der unterschiedlichen Bustypen nicht so viel an der Mütze habe: Sind hier diese unsäglichen 15-Meter-Wagen gemeint?

Ja, genau.

Zurück zum ursprünglichen Thema :
Wie weit sind eigentlich die Bauarbeiten für die Ladeanlagen fortgeschritten?
In der Hertzallee wurde doch schon fleissig gebuddelt.
Sind die Busse von Solaris hier schon eingetroffen?

___
Gute Nacht, Forum!
Hallo,

Zitat
tramfahrer
Die BVG selbst gibt die Kapzität eines Solo-KT mit exakt 99 Personen an. Wieso unterschlägst du hier gut 33% Kapazität?

Sag' mal, liest Du eigentlich, was ich schreibe? Dass in den KT4D-Wagen 33 Sitz- und 66 Stehplätze angeschrieben sind, weiß ich selbst und das habe ich auch mit keinem Wort bstritten. Das ist aber nichts anderes als die Zahl, für die das Fahrzeug von der TAB zugelassen ist. Die BVG selbst vetritt bereits seit einiger Zeit den Standpunkt, zumindest tut sie dies öffentlich kund, dass ein Fahrzeug als zu 100% besetzt gilt, wenn alle Sitzplätze und zwei Drittel der Stehplätze, für die das Fahrzeug zugelassen ist, belegt sind. Wo habe ich hier also irgendetwas unterschlagen?

Zitat
tramfahrer
Und auf den Berliner Verkehrseiten (http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Fahrzeuge/Typen/DN04/body_dn04.html) wird kein DD Bus mit mehr als 129 Personen angegeben. Wieso übertreibst du da so maßlos auf 180?

An welcher Stelle habe ich behauptet, dass ich mit diesem Bus in Berlin gefahren bin? Ich sprch vom Neoplan Megashuttle, der war für bis zu 180 Personen zugelassen. Gefahren sind diese Teile beispielsweise in Chemnitz...


CVAG 204, Chemnitz (Rathausstr.), 1995

...wo findest Du hier jetzt eine Übertreibung?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Rasengleise haben den gleichen Wert wie eine grün angemalte Fahrbahn.

Naja, das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, da ich denke, daß Rasengleise gegenüber einer "grün angemalten Fahrbahn" schon einen gewissen Mehrwert darstellen. Immerhin soll die größere Oberfläche des Rasens diverse Schallemissionen absorbieren. Außerdem könnte ich mir vorstellen, den Rasen durch die Photosynthese auch als eine Art Baumersatz bzw. -zusatz, gerade in baumarmen Gegenden, wie Weißensee, zu betrachten. Inwieweit diese beiden Aspekte nennenswert sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Zitat
Oberdeck
Ach ja, abgasfrei kommen auch elektrisch betriebene Fahrzeuge nicht aus, oder meinst Du vielleicht, die Bimmel fährt ausschließlich mit Elektrizität, die aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird?

Zumindest auf einem Fahrzeug der Linie 88 habe ich neulich gelesen, der Strom für den Bahnbetrieb sei mit Wasserkraft hergestellt worden. Und auch von der DB hört man desöfteren, sie setze vermehrt auf Öko-Strom, so daß das Argument mit dem abgasunfreien Strom mit der Zeit mehr und mehr entkräftet wird.
Zitat
Der Fonz
Zitat
Alter Köpenicker

Sind hier diese unsäglichen 15-Meter-Wagen gemeint?

Ja, genau.

Vielen Dank. Zwar bin ich der Meinung, gestern noch welche auf dem 154er gesehen zu haben, aber wenn dem wirklich so ist, stimmt mich diese Meldung sehr froh.
Es gibt auch noch 15m-Wagen im Einsatz, allerdings keine mehr von der Firma MAN.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Oberdeck
Zitat
B-V 3313
Und du lässt natürlich den Eigenanteil der BVG beim Ausbau der Busse weg, der den zehn Jahre alten Preis gedrückt hat...

Für einen DL hat die BVG rd. 330.000 Euro auf den Tisch gelegt. Die Kosten für den Innenausbau, den die BVG bei einer größeren Anzahl der Busse selbst erledigt hat, lagen nach Unternehmensangaben bei etwa 30.000 Euro je Bus.

Da liegst du aber meilenweit daneben. Ein DL kostete knappe 400.000 Euro, die erste Serie von 101 Wagen kostete 40 Millionen Euro. Der DN kostete schon 360.000 Euro pro Stück. Nachzulesen im letzten Absatz auf Seite 173 der Verkehrsblätter 9/04.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
Alter Köpenicker
so daß das Argument mit dem abgasunfreien Strom mit der Zeit mehr und mehr entkräftet wird.

Klar, sehe ich ebenso. Nur: Bis es tatsächlich soweit ist, wird noch sehr, sehr viel Wasser die Spree entlangfließen.

Zitat
B-V 3313
Da liegst du aber meilenweit daneben. Ein DL kostete knappe 400.000 Euro, die erste Serie von 101 Wagen kostete 40 Millionen Euro.

Das ist doch nichts anderes als eine Halbwahrheit. Lediglich die Busse, die von MAN selbst kommplett gefertigt wurden, haben 400.000 Euro pro Stück gekostet, die anderen Wagen hat man für 330.000 Euro bekommen. Davon abgesehen hat MAN der BVG je bestellter Serie drei Wagen zusätzlich geliefert - völlig kostenfrei als Kompensation für kleinere Mängel an den DL, die zu einer geringfügig erhöhten Nichtverfügbarkeitsquote geführt haben.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
B-V 3313
Es gibt auch noch 15m-Wagen im Einsatz, allerdings keine mehr von der Firma MAN.

Achso, schade. Wann kommen denn die anderen endlich weg?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Oberdeck
Ach ja, abgasfrei kommen auch elektrisch betriebene Fahrzeuge nicht aus, oder meinst Du vielleicht, die Bimmel fährt ausschließlich mit Elektrizität, die aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird?

Zumindest auf einem Fahrzeug der Linie 88 habe ich neulich gelesen, der Strom für den Bahnbetrieb sei mit Wasserkraft hergestellt worden. Und auch von der DB hört man desöfteren, sie setze vermehrt auf Öko-Strom, so daß das Argument mit dem abgasunfreien Strom mit der Zeit mehr und mehr entkräftet wird.

WIr können uns ja darauf einigen dass sowhl der Strom für Elktrobusse als auch der für Elktrostraßenbahnen irgendwo hergestellt werden muss, egal wie umweltfreundlich. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Rauf- und Runterladen der Akkus ineffizienter ist als die Straomabnahme in "Echtzeit" aus der Oberleitung.

Dennoch, um das hier mal klarzustellen bin ich prinizipiell Elektrobussen positiv aufgeschlossen. Sie stehen auch nicht einen Straßenbahnausbau entgegen. Es sind halt zwei parallel laufende Themen. Ich erhoffe mir von den Elektrobussen einen höheren Fahrkomfort und saubere Luft, zum Beispiel beim hinterherradeln ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2015 13:28 von Logital.
Hallo,

Zitat
Alter Köpenicker
Achso, schade. Wann kommen denn die anderen endlich weg?

Aller Wahrscheinlichkeit nach dann, wenn die nächste Serie der Scania-Gelenker geliefert wird. Von den Mercedes-Wagen in der 15-Meter-Variante sind übrigens noch fast alle an die BVG gelieferten Fahrzeuge im Bestand.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

Zitat
Logital
Ich erhoffe mir von den Elektrobussen einen höheren fahrkomfort und saubere Luft, zum Beispiel beim hinterherradeln ;-)

Ich hingegen hoffe darauf, dass der ÖPNV sich endlich in die Richtung entwickelt, dass Autofahrer ihre Karre 'ne Karre sein lassen und stattdessen den ÖPNV nutzen. Das würde nämlich dazu führen, dass sich die Anzahl der in der Stadt herumgurkenden PKW deutlich verringern würde. Und das wäre für mich als Fahrrad-Vielfahrer ungleich besser als ein paar Busse, die sich elektrisch und abgasfrei fortbewegen. ;)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Alter Köpenicker
Achso, schade. Wann kommen denn die anderen endlich weg?

Aller Wahrscheinlichkeit nach dann, wenn die nächste Serie der Scania-Gelenker geliefert wird. Von den Mercedes-Wagen in der 15-Meter-Variante sind übrigens noch fast alle an die BVG gelieferten Fahrzeuge im Bestand.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Wann werden die nächsten Scania Fahrzeuge an die BVG geliefert und bis wann findet die Ablösung der verbliebenen LN02 statt?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Mal aus 3 Postings von dir in umgekehrter Reihenfolge zitiert:

Zitat
Oberdeck
Ich hingegen hoffe darauf, dass der ÖPNV sich endlich in die Richtung entwickelt, dass Autofahrer ihre Karre 'ne Karre sein lassen und stattdessen den ÖPNV nutzen. Das würde nämlich dazu führen, dass sich die Anzahl der in der Stadt herumgurkenden PKW deutlich verringern würde. Und das wäre für mich als Fahrrad-Vielfahrer ungleich besser als ein paar Busse, die sich elektrisch und abgasfrei fortbewegen. ;)
...
Wie gut, dass die BVG das etwas anders sieht. Auf Nachfrage wurde mir von denen mitgeteilt, dass weder die Erhöhung der Fahrgastkapazität noch eine größere Fahrplantreue im Straßenzug Potsdamer-, Haupt-, Rhein- und Schloßstr. eine Systemfrage ist. Mit anderen Worten: Das System Bus hat in dem genannten Bereich noch 'ne Menge Luft nach oben.


Zitat
Oberdeck
Erklär' Du mir mal, was daran gut sein soll, auf einer Rasenfläche zu fahren, die ansonsten für niemanden nutzbar ist. Mal sehen, vielleicht breite ich eines Tages ein großes Tuch auf dem Rasengleis in der Berliner Allee aus und veranstalte dort ein Picknick. Rasengleise haben den gleichen Wert wie eine grün angemalte Fahrbahn.

Was hast du gegen Eigentrassen?
Ich denke du willst, dass mehr Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen?
Was spricht also gegen die von dir selbst erwähnte "grün angemalte Fahrbahn", auf der deine geliebten Busse deutlich attraktiver wären?
Und wie stellst du dir deine "Menge Luft nach oben" beim Bus ohne Eigentrasse vor?
Oder ist dir der Bus letztlich nur deshalb lieber, weil er sich meist seine Fahrbahn mit den anderen Verkehrsteilnehmern teilen muss?

Bei den meisten Busbefürwortern fällt auf, dass sie Busse nicht einmal genug befürworten, um ihnen Vorrang gewähren zu wollen - m.a.W. sie nicht an einem attraktiveren ÖPNV interessiert sind, völlig unabhängig von der Wahl des Verkehrsmittels...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Mal was zum Thema:
PM der BVG
Berliner Elektro-Bus-Projekt geht voran: Baubeginn der zweiten Ladestation am Bahnhof Südkreuz

so long

Mario
Zitat
Oberdeck
Merkwürdig, sobald die Tramfraktion hier im Forum irgendwelche Tram-Bus-Vergleiche anstellt und dabei Fahrzeuge aus aller Welt einbezieht, gibt's keinerlei Widerworte. Beziehe ich mich bei einem solchen Vergleich auf Züge aus anderen Orten, erzählt man mir etwas von Berliner Wagen.

Weil bei dir eines symptomatisch ist: Der Vergleich günstigster Busse mit ungünstigsten Zügen. Und pass auf - ich kenne dich ja - ich komme dir jetzt einfach mal mit dem neuen Scania-Doppeldecker hier in Berlin. Etwas mit mehr Überflüssigem, Raumeinschränkenden und Übersichtlichkeitsreduzierendem im Innenraum habe ich bislang kaum gesehen. Dagegen wirkt der GT6N wie 'ne polierte Bowlingbahn. Jetzt kommst du: Ja, aber das ist doch nur ein Prototyp. Das findest du auch seltsam, das wird bei einer Serie bestimmt besser...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
tramfahrer
Die BVG selbst gibt die Kapzität eines Solo-KT mit exakt 99 Personen an. Wieso unterschlägst du hier gut 33% Kapazität?

Sag' mal, liest Du eigentlich, was ich schreibe? Dass in den KT4D-Wagen 33 Sitz- und 66 Stehplätze angeschrieben sind, weiß ich selbst und das habe ich auch mit keinem Wort bstritten. Das ist aber nichts anderes als die Zahl, für die das Fahrzeug von der TAB zugelassen ist. Die BVG selbst vetritt bereits seit einiger Zeit den Standpunkt, zumindest tut sie dies öffentlich kund, dass ein Fahrzeug als zu 100% besetzt gilt, wenn alle Sitzplätze und zwei Drittel der Stehplätze, für die das Fahrzeug zugelassen ist, belegt sind. Wo habe ich hier also irgendetwas unterschlagen?

Zitat
tramfahrer
Und auf den Berliner Verkehrseiten (http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Fahrzeuge/Typen/DN04/body_dn04.html) wird kein DD Bus mit mehr als 129 Personen angegeben. Wieso übertreibst du da so maßlos auf 180?

An welcher Stelle habe ich behauptet, dass ich mit diesem Bus in Berlin gefahren bin? Ich sprch vom Neoplan Megashuttle, der war für bis zu 180 Personen zugelassen. Gefahren sind diese Teile beispielsweise in Chemnitz...

CVAG 204, Chemnitz (Rathausstr.), 1995

...wo findest Du hier jetzt eine Übertreibung?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Ich hab mal dick markiert wo dein Problem liegt.
Die angeschlagenen 99 Personen für die ein KT zugelassen sind, sind für die nonsens. Aber die angeschlagenen 180 Personen für den Bus, für die er zugelassen sind, sind natürlich völlig glaubhaft.

Du machst dir die Welt so kunterbunt wie sie dir grad gefällt. Merkst du gar nicht auf welch unsachlicher Ebene du hier versuchst dich zu profilieren?

Es ist echt zum kot*** mit dir. Toller Bus in Chemnitz. Wir sind hier in Berlin! Wieso ziehst du für deine Vergleiche immerzu andere Städte mit rein?Nur damit du deinen heiss geliebten Bus ins Oberdeck wuchten kannst? Ich komm doch auch nicht mit Negativbeispielen aus Kalkutta. Wenn du etwas vergleichen willst, dann versuch es doch bitte (es ist wirklich nicht schwer. Ich glaub noch an dich) auch sachlich mit etwas aus der Stadt Berlin zu vergleichen. Wir haben nun mal keine Chemnitzer Superbusse und keine Schwachsinnstram von Tramino. Wir haben eben viel zu kleine mit unzähligen Stolperstufen vor Sitzen verbaute Doppeldeckerbusse für gerade mal 100 bis 130 Personen und wir haben (im Verhältnis dazu) die alten Tatra Wagen in denen 75 bis 100 Personen passen, mit Beinfreiheit bei 30 von 33 Sitzen. Den Vergleich zum Flexity spar ich mir, da würde dein Doppeldecker (Diesel)abstinken!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG_Berlin
Die ältesten mir bekannten Omnibusse in Berlin sind die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595), so diese Busse bis Dato nicht doch schon ausgemustert sind.
Wären bei mir 15 Jahre.

Sind seit gestern alle raus. ;)
Also sind die MB EN 02 und Volvo EN 02 die ältesten.

Was ist denn mit den MB GN 01? Die sind doch aus dem Jahr 2001? Also müssten doch die, die ältesten sein, oder?
Zitat
Zektor
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG_Berlin
Die ältesten mir bekannten Omnibusse in Berlin sind die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595), so diese Busse bis Dato nicht doch schon ausgemustert sind.
Wären bei mir 15 Jahre.

Sind seit gestern alle raus. ;)
Also sind die MB EN 02 und Volvo EN 02 die ältesten.

Was ist denn mit den MB GN 01? Die sind doch aus dem Jahr 2001? Also müssten doch die, die ältesten sein, oder?
Streng genommen gibt es ja auch noch den Partybus und den D89 3723.
Zitat
tramfahrer
Und auf den Berliner Verkehrseiten (http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Fahrzeuge/Typen/DN04/body_dn04.html) wird kein DD Bus mit mehr als 129 Personen angegeben. Wieso übertreibst du da so maßlos auf 180?

Es gab mal einen Doppeldecker-Gelenkbus -- ich meine, es wurden ganze 3 Exemplare davon gebaut -- mit 180 Fahrgastplätzen. Eigentlich war es ein Doppeldecker-Solobus mit Doppeldecker-Anhänger, Verbindung zum Zugfahrzeug über ein Gelenk im Untergeschoß.

Ich selbst habe davon auf irgendeiner Ausstellung mal die Reisebus-Variante gesehen -- 25 Fahrgastplätze, im Anhängerteil als Hotelbus mit Betten ausgebaut. Im Fahrbetrieb durfte sich außer dem ruhenden 2. Busfahrer im hinteren Teil niemand aufhalten, im Hotelbetrieb durfte das Teil nicht fahren. Es handelte sich dabei um einen Zuggelenkbus, also angetriebener 2. Achse. Dementsprechend saßen die Reisenden oben, unten waren Motor, Technik, Bordküche und Gepäckraum sowie logischerweise Einstieg und Treppe nach oben untergebracht. Der Fahrer saß nicht mit dem Hintern aufm Asphalt, sondern wie im Lkw halbhoch, so daß die Reisenden bequem über ihn hinweg nach vorne rausschauen konnten.

Gruß Ingo
-> [de.wikipedia.org]
180 Fahrgastsitzplätze waren aber nicht geplant
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen