Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Linie Plus" - eine kollaborative Zukunftsstrategie für Berlins Nahverkehr
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Ehemaliger Name dieses Threads: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin?
Hallo,
vielleicht habt ihr es ja auch schon gesehen: die Hamburger haben so eine Zukünftiger-ÖPNV-Vorschläge-Seite, namens www.liniefuenf.de erstellt, ich finde sie ganz interessant. Ich bezweifele, dass es so eine Seite bereits für Berlin gibt, deswegen frage ich mal wie ihr diese Idee findet und ob man sowas auch für Berlin machen sollte.

EDIT: Linie Fünf gibt es nun auch für Berlin: Linie Plus | Berlin

LG, U-Bahnfuchs
P.S.: Für Berlin könnte sie dann www.liniezehn.de heißen, da es die nächste neue U-Bahnlinie die U10 sein würde, außerdem gibt es keine S10 und die M10 ist doch auch eine wichtige Straßenbahnlinie



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2014 14:50 von U-Bahnfuchs.
Naja, liniezehn vllt. ja nicht, aber ich glaube, dass so eine Seite für Berlin eig. ganz geil wäre. Dann könnten die "Möchtegern-Verkehrsingenieure" sich mal so richtig austobe :-D
Vor allem derjenige der auf "liniefünf" Hamburg mal um den Raum Berlin erweitert hat :-)
Dann wären ja die Planer der BVG überflüssig ;-)
Zitat
micha774
Dann wären ja die Planer der BVG überflüssig ;-)

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Ich bin FÜR so eine Seite für Berlin! :D Ich find' die Aufmachung recht entspannt und man findet sich doch recht gut zurecht. Kann mir sowas auch gut als "Spielwiese für unsere Hobbyplaner" vorstellen ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Kann mir sowas auch gut als "Spielwiese für unsere Hobbyplaner" vorstellen ;-)

Und daran sehe ich das Problem.
Nicht, dass wieder jemand a la "wilmersdorfer" U-Bahnen vom Tempelhofer Feld zum Tegeler See plant ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Metropolitan
Kann mir sowas auch gut als "Spielwiese für unsere Hobbyplaner" vorstellen ;-)

Und daran sehe ich das Problem.
Nicht, dass wieder jemand a la "wilmersdorfer" U-Bahnen vom Tempelhofer Feld zum Tegeler See plant ;)

Aber... aber... aber... da besteht doch Bedarf!!!1elf!!! ;)
Zitat
micha774
Dann wären ja die Planer der BVG überflüssig ;-)

Die könnten das auch als Inspiration nutzen wenn ihnen mal die Ideen ausgehen... Irgendwer muss ja noch unter realistischem Maßstab Strecken bewerten, sonst wird Berlin noch mehr verschuldet als es eh schon ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2014 13:45 von gt670dn.
Zitat
gt670dn
Zitat
micha774
Dann wären ja die Planer der BVG überflüssig ;-)

Die könnten das auch als Inspiration nutzen wenn ihnen mal die Ideen ausgehen... Irgendwer muss ja noch unter realistischem Maßstab Strecken bewerten, sonst wird Berlin noch mehr verschuldet als es eh schon ist.

Ich denke auch, das Ganze ist eine schöne Plattform für kreativen Input und Diskussionen, aber funktioniert als alleiniges Planungsinstrument bei weitem nicht - wobei es das ja auch gar nicht soll. Auf der "Mutterplattform" nexthamburg.de kann man schon mehr erkennen wie die Ergebnisse aussehen können. Die Projektideen dort sind zwar teilweise von mehr Bürgern mitgetragen als "offizielle Großprojekte", aber von einer demokratischen Legitimation und repräsentativen Beteiligung ist das auch sehr weit entfernt.
Hallo,

ich melde mich mal als "Macher" der Linie-Fünf-Seite: Gerne würde ich das Ganze auch für Berlin einrichten. Tolle Idee.

Hat jemand von euch nen Webspace und noch ne Domain frei? Dann könnte man das sehr schnell einrichten. Da Die Seite (fast) ohne Bilder auskommt, ist der Speicherplatz-Bedarf gering. Das Ganze läuft auf Wordpress-Basis, die Software ist ja kostenlos. Das selbst geschriebene Plugin für die Funktion des "Linienzeichnens" heißt "My Transit Lines", ist aber noch in keinem Plugin-Repository von Wordpress zu finden, da es noch in den Kinderschuhen steckt.

Für Berlin hätte ich auch einige Ideen und würde da auch gleich eifrig mitmachen! Den Namensvorschlag "Linie Zehn" finde ich auch toll.

Einziges Problem: "Linie Fünf" ist auf technischer Seite ein Ein-Mann-Projekt, auch, wenn es vielleicht nicht so aussieht. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, ist an manchen Punkten etwas hakelig. Sie muss noch kräftig weiterentwickelt werden, aber da es bisher ein reines Freizeitprojekt ist, fehlt mir ein wenig die Zeit. Wenn es jemanden unter den ÖPNV-Fans hier gibt, der auch in webtechnischen Dingen unterwegs ist (Openstreetmap, Openlayers, Wordpress...) und der sich vorstellen könnte, mitzumachen: gerne melden!

Durch die Umsetzung als Plugin schadet es natürlich nicht, wenn man jetzt schon mehrere Projekte damit startet. Man kann ja immer die aktuellste Version "rüberkopieren".

Die Liste von "Wünschen" für das Projekt ist sehr lang, sie abzuarbeiten ist im "Alleingang" praktisch nicht möglich. Ich habe schon mehrere Universitäten bzgl. Kooperation angefragt, aber noch keine postivive Rückmeldung erhalten. Zumindest in Hamburg gibt es anscheinend nirgendwo einen Fachbereich, wo es richtig gut passt. Wenn jemand von euch Ideen hat, wo man noch anfragen kann: gerne Bescheid sagen.

Wer möchte das Berlin-Projekt federführend in die Hand nehmen? Ich unterstütze natürlich, soweit ich kann. Kontaktdaten hier [www.liniefuenf.de].

Würde mich freuen, wenn das etwas wird!

Viele Grüße aus Hamburg
Johannes
Ach ja: schaut mal hier: [www.transitmix.net]
Eine derartige Funktion wie dort (Haltestelle setzen, Route zeichnet sich automatisch entlang der Straßen) würde ich gerne in Zukunft auch integrieren (z.B. für Buslinien, Straßenbahnen). Und natürlich wäre eine automatische Berechnung der Betriebskosten auch genial.

Grüße
Johannes
Wozu braucht man so eine Spielerei?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wozu braucht man so eine Spielerei?

Wozu "man" die braucht, kann ich Dir nicht sagen, da die Wünsche und Nöte der Menschen so unterschiedlich, wie ihre Fingerabdrücke sind. Ich persönlich finde das Projekt sehr spannend, um mal Ideen zu sammeln und vor allem auch in Karten fest zu halten. Als Diskussionsgrundlage, gesammelt an einem leichter zu strukturierenden Ort als es dieses Forum hier ist. Um auch Leute mit einbinden zu können, die sich nicht erst durch seitenlange Diskussionen wühlen möchten, um dann am Ende eh nur gefragt zu werden, wozu man diese Idee denn bräuchte. Oder ob man nicht mal die Suchfunktion nutzen könnte, weil das hat man doch schon am 27.03.2008 hier besprochen und man soll nicht nerven. Oder oder oder.

Natürlich werden dort auch wieder wilde und nicht umsetzbare Vorschläge kommen. Und ja: natürlich wird es ein hartes Stück Arbeit werden, auch die sinnvollen Vorschläge dann an die geeigneten Stellen zu bringen. Aber hey: wenn man es nicht versucht, dann wird das mit den "an den Mann bringen" erst recht nichts. Ist ja am Ende eh alles eine freiwillige Sache, auch die Teilnahme. Und wenn es erst mal anläuft und vielleicht auch diverse Blogs, Facebook-Seiten und die Presse pusht, dann mag am Ende womöglich auch der Senat, die BVG oder wer auch immer noch alles was zu sagen hat, darauf aufmerksam werden. Und wenn nicht, dann hat man wenigstens eine Anlaufstelle für alle Freaks ;)

@winnewoerp:
Ahnung von Openstreetmap hab ich kaum, von Openlayers gar nicht und von Wordpress zumindest ein bisschen. Webspace hab ich derzeit leider nichts mehr frei. Viel Zeit zur Mitarbeit hab ich auch nicht wirklich - aber ich würde eine Berliner Projektseite sehr begrüßen, sicher auch über meine Kanäle im Netz streuen und bestimmt auch ein paar (wahrscheinllich eh nicht umsetzbare) Vorschläge einbringen ;)

Beste Grüße
frolueb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2014 15:58 von frolueb.
Zitat
B-V 3313
Wozu braucht man so eine Spielerei?

"Man" hätte die Frage auch weniger abwertend stellen können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Daran ist doch nichts abwertend. Du hast aber eine merkwürdige Wahrnehmung... oO

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
winnewoerp
ich melde mich mal als "Macher" der Linie-Fünf-Seite: Gerne würde ich das Ganze auch für Berlin einrichten. Tolle Idee.

Ich finde das Projekt toll. Damit kann jeder, der unzufrieden mit seiner persönlichen ÖPNV-Situation ganz einfach möglicher Verbesserungen vorschlagen. Wie wird das denn in Hamburg finanziert? Wer ist da Schirmherr der drei Projektphasen?
Zitat

Ich finde das Projekt toll. Damit kann jeder, der unzufrieden mit seiner persönlichen ÖPNV-Situation ganz einfach möglicher Verbesserungen vorschlagen. Wie wird das denn in Hamburg finanziert? Wer ist da Schirmherr der drei Projektphasen?
Ja, die "unzufriedenen" die hier seit Wochen lauthals gegen den Berliner Nahverkehr pöbeln haben endlich eine Spielwiese. Nur schade, dass solche Spielwiesen wohl kaum Gehör erreichen werden.

Somit schließe ich mich B-V 3313 an: Wozu braucht man so eine Spielerei?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2014 23:51 von Grenko.
Zitat
Grenko
Somit schließe ich mich B-V 3313 an: Wozu braucht man so eine Spielerei?

Zum Spaß an der Freude und damit man sowas hier nicht im Forum durchdiskutieren muss... (á la: "Was wäre wenn..." - "Du hast doch keine Ahnung, das ist Sinnlos" und das fünf Seiten lang als Off-Topic) ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Grenko
Somit schließe ich mich B-V 3313 an: Wozu braucht man so eine Spielerei?

Immerhin ist die Schwesterplattform www.stadtmacher.org ein vom Bund gefördertes Pilotprojekt und auch Berlin hat in den letzten Monaten einige größere Projekte der Onlinepartizipation durchgeführt: zum Thema Verkehrslärm, zum Thema Unfallschwerpunkte beim Radfahren und zum Thema "Urbanes Leben". Ich denke schon, dass solche Plattformen ein gutes Instrument sein können, um neue Ideen zu sammeln und in kleineren Teams durch zu diskutieren. Das kann natürlich keine fachplanerischen Gutachten und betrieblichen Detailplanungen ersetzen, aber doch gut ergänzen.
Hallo,

kurze Erläuterung: Sowohl Nexthamburg als auch Stadtmacher hatten bzw. haben eine Förderung vom Bund erhalten, aus dem Programm der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Ich selbst bin Mitbegründer von Nexthamburg und dort sehr aktiv, wirke auch bei Stadtmacher als freier Mitarbeiter mit. Mein Schwerpunktthema ist allerdings Verkehr (insbesondere Fahrrad und öffentlicher Nahverkehr). So kam die Idee für "Linie Fünf" zustande. Im Grunde ist der Ansatz genau derselbe wie bei Nexthamburg. Ideen werden gesammelt, diskutiert, in der nächsten Stufe auch bewertet (durch Nutzer und durch Experten, die wir über unser Netzwerk erreichen können), zu "Visionen" zusammengestellt. Im Endeffekt soll es (als dritte Stufe) ein Buch geben, das die Ergebnisse der "ersten Runde" von Linie Fünf zusammenfasst. Außerdem soll es - neben der Internet-Aktivität - auch Vor-Ort-Aktivitäten geben (Sessions, Workshops). Es ist allerdings kein "begrenzter" Prozess. Die Möglichkeit, neue Vorschläge einzureichen, soll dauerhaft offen bleiben.

Das Problem (wie so oft): Die Finanzierung. Im Gegensatz zu unseren geförderten Projekten, ist Linie Fünf noch ein reines Freizeitprojekt. Um ehrlich zu sein: Ein Ein-Mann-Projekt, auf technischer Seite (die zahlreichen Aktiven, auch aus dem Kreis dieses Forums, die viele interessante Vorschläge eingereicht haben, also außer Acht gelassen). Allerdings wird das Projekt in unseren, mit offenen Dialogplattformen zu unterschiedlichen Themen sehr erfahrenen Kreisen, als sehr wohlwollend angesehen. Wir werden in Kürze also eine große interne Runde abhalten, mit der Frage, wie das Thema vorangebracht werden kann. Dabei werden wir auch das Thema Finanzierung/mögliche Födertöpfe auf die Tagesordnung bringen.

Aber was bringt es? Ich würde sagen: Es ist schlicht und ergreifend ein tiefer gehender/anders gelagerter Ansatz der Diskussion des zukünftigen Nahverkehrs als z.B. in einem Forum, mit einem konkreten Endprodukt (Buch/Nahverkehrsvision der Bürger) vor Augen. Damit kann man schon einen wertvollen Beitrag zum Thema leisten, der (wie unsere anderen Projekte auch) zumindest vielen neuen Einzelaspekten der Diskussion zu deutlichem Gehör, auch bei den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, verhelfen kann.

Wie gesagt: An einem Berlin-Projekt habe ich großes Interesse. Ich bräuchte allerdings jemanden, der die Redaktion übernimmt. Ich würde eine kurze Einführung geben.

Viele Grüße
Johannes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen