Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 14.10.2014 02:45 |
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 14.10.2014 03:16 |
Zitat
B-V 3313
Ich wünschte ehrlich, du hättest recht. Aber nimm doch mal Grenko als Beispiel. Der schaut sich die Seite an, findet gewisse "Utopien" und wendet sich ab. Es kann also passieren, dass gute Ideen dort gar nicht dort erst erscheinen, weil eine gewisse Ernsthaftigkeit fehlt oder man das Gefühl hat, man müsse durch möglichst extravagante Vorschläge auffallen. Jede Medaille hat eben immer zwei Seiten.
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 14.10.2014 06:04 |
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 14.10.2014 11:22 |
Zitat
B-V 3313
Ernsthaftes Interesse sieht anders aus und solche Träumereien dürften auf Außenstehende auch abschreckend wirken.
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 14.10.2014 12:45 |
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 14.10.2014 17:15 |
Zitat
Jay
In der Tat hab ich mir auch schon mehrfach überlegt, ob es wirklich sinnvoll ist meine Ideen einzustellen, wenn die dann durch das "Bombing" mit neuen M6-Ringstraßenbahnlinien über Schönefeld und Potsdam (wann kommt sie endlich? ;-)) so schnell auf hintere Seiten wandert, dass keine Diskussion möglich ist. Ich versuche ja durchaus sachlich argumentativ auf Beiträge einzugehen, aber die "U13" war da auch für mich einfach mal zu viel.
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 14.10.2014 19:24 |
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 16.10.2014 12:06 |
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 10:43 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Hab ich das immer übersehen oder gab es schon die ganze Zeit die Möglichkeit O-Busse zu zeichnen?
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 11:01 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
U-Bahnfuchs
Hab ich das immer übersehen oder gab es schon die ganze Zeit die Möglichkeit O-Busse zu zeichnen?
Die korrekte Konjunktion wäre und.
Gruß
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 13:12 |
Zitat
U-Bahnfuchs
Hab ich das immer übersehen oder gab es schon die ganze Zeit die Möglichkeit O-Busse zu zeichnen?
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 14:15 |
Zitat
DonChaos
Dabei fällt mir ein, wieso hat der VBB eigentlich jetzt schon das dritte schlechte Signet für den Regionalverkehr entwickelt, aber kein einziges (gutes oder schlechtes) für den O-Bus?
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 14:38 |
Zitat
fairsein
Zitat
Wutzkman
Zitat
U-Bahnfuchs
Hab ich das immer übersehen oder gab es schon die ganze Zeit die Möglichkeit O-Busse zu zeichnen?
Die korrekte Konjunktion wäre und.
Gruß
*Logik Klugscheißmodus an*
Oder beinhaltet auch ein und... Nur ein entweder ... oder beinhaltet kein und.
*Logik Klugscheißmodus aus*
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 14:54 |
Zitat
B-V 3313
Weil es dem Fahrgast egal sein dürfte, ob der Bus nun mit Diesel, Wasserstoff oder Saft aus der Oberleitung fährt. ;-)
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 17:17 |
Zitat
DonChaos
Für mich als Fahrgast ist das nämlich schon ein Unterschied, ob vor meiner Haustür ein Bus oder ein O-Bus fährt. Der Bus kann morgen schon ganz woanders langfahren. Die Trasse des O-Bus ist, nicht ganz so aber fast wie bei der Straßenbahn, an diese Strecke gebunden und stellt demnach ein verlässlicheres Verkehrsangebot dar, als es jedes Marketingversprechen eines irgendwie gearteten "besonderen" Normalbusses je könnte.
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 17:22 |
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 18:08 |
Zitat
winnewoerp
Stimme zu. Für mich ist der O-Bus auch schon ein deutlich höherwertiges und von der Linienführung her "festeres" Verkehrsmittel als der "normale" Bus. Neben dem Gefühl "morgen ist er auch noch da" ist auch ganz besonders ausschlaggebend, dass man durchgehend sichtbare Infrastrukturelemente hat, wie bei einer Straßenbahn. Selbst, wenn ich gerade keine Haltestelle im Blickfeld habe, kann ich den Oberleitungen wie Wegweisern folgen. Elektromotoren klingen auch angenehmer als Dieselmotoren (also auch im Innenraum), das ist auch ein großer qualitativer Unterschied. Also verdient der O-Bus eindeutig ein eigenes Symbol!
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 18:19 |
Zitat
Grenko
Wozu eine O-Bus-Symbol? Für den Fahrgast eine Information mit der er rein gar nichts anfangen kann bzw. die ihm keine Vorteile verschafft. Beim Express- oder Metrobus hingegen liegt der Unterschied auf der Hand.
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 18:25 |
Ist es denn jetzt so wichtig darüber zu diskutieren, ob der O-Bus ein eigenes Symbol verdient hat oder nicht? Diskutiert lieber über die Beiträge selbst ;-)Zitat
B-V 3313
Zitat
winnewoerp
Stimme zu. Für mich ist der O-Bus auch schon ein deutlich höherwertiges und von der Linienführung her "festeres" Verkehrsmittel als der "normale" Bus. Neben dem Gefühl "morgen ist er auch noch da" ist auch ganz besonders ausschlaggebend, dass man durchgehend sichtbare Infrastrukturelemente hat, wie bei einer Straßenbahn. Selbst, wenn ich gerade keine Haltestelle im Blickfeld habe, kann ich den Oberleitungen wie Wegweisern folgen. Elektromotoren klingen auch angenehmer als Dieselmotoren (also auch im Innenraum), das ist auch ein großer qualitativer Unterschied. Also verdient der O-Bus eindeutig ein eigenes Symbol!
Gut, aber dann bitte auch eigene Logos für Doppeldeckerlinien (ein weitaus höherer Standard als ein Gelenkbus) und der RE6 hat dann als "Dieselstinkerexpress" auch ein anderes Logo zu bekommen. Ebenso sollte die nicht barrierefreie Straßenbahnlinie 61 ein anderes Logo bekommen.
Re: Hamburger "Linie Fünf"-Projekt - Auch für Berlin? 17.10.2014 18:31 |
Zitat
B-V 3313
Gut, aber dann bitte auch eigene Logos für Doppeldeckerlinien (ein weitaus höherer Standard als ein Gelenkbus) und der RE6 hat dann als "Dieselstinkerexpress" auch ein anderes Logo zu bekommen. Ebenso sollte die nicht barrierefreie Straßenbahnlinie 61 ein anderes Logo bekommen.