Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Linie Plus" - eine kollaborative Zukunftsstrategie für Berlins Nahverkehr
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Na ein Glück kannst Du alles besser und weißt alles besser *Kopf auf den Tisch hau*

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Na ein Glück kannst Du alles besser und weißt alles besser *Kopf auf den Tisch hau*

Bei dir tuts wenigstens nicht weh.
Bei Dir umso mehr. VBB ist scheiße. BVG ist scheiße, S-Bahn... Was willst Du hier eigentlich? (ernste Frage) Die drei Musketiere spielen (IsarSteve, DonChaos, Tradibahner)?
Ich könnte Dich ja jetzt ärgern und fragen was gefällt Dir überhaupt am Berliner Nahverkehr? Ich mußte heute ausnahmsweise zur Arbeit zwei Mal mit der U-Bahn fahren und zwei Mal mit dem Bus. Keinerlei Probleme, keine Beschwerden, ich bin wunderbar von A nach B und zurück gekommen. Mache ich etwas falsch, dass ich nichts zu meckern habe?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Wäre es eigentlich (technisch) möglich die Zahl der Entwürfe pro Tag zu begrenzen? Ich finde es gerade ganz schön mühsam, mich durch Beiträge von (wenigen) Leuten zu kämpfen, die von Seilbahn in Marzahn bis Straßenbahn Potsdam - Hennigsdorf - Erkner einfach nur wild ein Posting nach dem anderen raushauen. Die Dinger wieder zu löschen hätte was von Zensur, das würde ich auch nicht gutfinden.

Aber wenn man die Beiträge begrenzen könnte, müsste man sich überlegen, welche Vorschläge man macht, und wenn die Anzahl mal wirklich nicht ausreicht, kann ich den letzten Beitrag für morgen aufheben.
Du kannst eingrenzen bzgl. Bezirke, User, Verkehrsmittel.
Vielleicht hilft das ja ;-)

Einige der Vorschläge (ich schließe mich da nicht aus ;-) ) sind aber wirklich Nonsens,
aber wenigstens für einen Schmunzler gut.
Zitat
VvJ-Ente
Wäre es eigentlich (technisch) möglich die Zahl der Entwürfe pro Tag zu begrenzen? Ich finde es gerade ganz schön mühsam, mich durch Beiträge von (wenigen) Leuten zu kämpfen, die von Seilbahn in Marzahn bis Straßenbahn Potsdam - Hennigsdorf - Erkner einfach nur wild ein Posting nach dem anderen raushauen.

Ja das entwickelt sich da langsam leider zu einer Zwei-Mann-Show. Eine Nordberliner Buslinie und ein gewisser Alex S. versuchen sich da gegenseitig zu überbieten. Natürlich möglichst weit über die Stadt verteilt und ohne die Klassiker U4-Verlängerung, Siemensbahn und U7 zum BER geht da auch nix. Schreibt da wirklich mal eine anderer Teilnehmer einen Vorschlag, so sorgt diese Schwemme für ein schnelles abdriften. Schade, dass die Seite so missbraucht wird.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2014 18:51 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Wäre es eigentlich (technisch) möglich die Zahl der Entwürfe pro Tag zu begrenzen? Ich finde es gerade ganz schön mühsam, mich durch Beiträge von (wenigen) Leuten zu kämpfen, die von Seilbahn in Marzahn bis Straßenbahn Potsdam - Hennigsdorf - Erkner einfach nur wild ein Posting nach dem anderen raushauen.

Ja das entwickelt sich da langsam leider zu einer Zwei-Mann-Show. Eine Nordberliner Buslinie und ein gewisser Alex S. versuchen sich da gegenseitig zu überbieten. Natürlich möglichst weit über die Stadt verteilt und ohne die Klassiker U4-Verlängerung, Siemensbahn und U7 zum BER geht da auch nix. Schreibt da wirklich mal eine anderer Teilnehmer einen Vorschlag, so sorgt diese Schwämme für ein schnelles abdriften. Schade, dass die Seite so missbraucht wird.

Oder es werden tolle Kommentare drunter gesetzt. Zu meiner Heidekrautbahn-Eingabe kam die ernsthafte Meinung, dass eine Neutrassierung doch nicht so teuer sei und es ja wohl weit schlimmer wäre in Schönwalde einen zweiten Haltepunkt an der Stammstrecke zu betreiben (wie er ihn übrigens selbst auch vorgeschlagen hat). Das war der Punkt, wo ich (vorerst?) ausgestiegen bin.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Schade, dass die Seite so missbraucht wird.

Auf der Seite sollen Bürger ihre ganz persönlichen Zukunftsvisionen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Und genau das wird auch gemacht. Ich seh da jetzt erstmal keinen Missbrauch darin, die Seite genau so zu nutzen.

Es ist natürlich schlecht fürs Ego, wenn die nach eigenen Maßstäben über alle Zweifel erhabenen Hammervorschläge plötzlich gleichberechtigt mit hunderten anderen ganz schlechten Vorschlägen von unwissenden unfähigen Bürgern stehen. Demokratie und Bürgerbeteiligung sind halt scheiße fürs Planer-Ego.

Ich schreibs gern nochmal: Das ist die erste Phase des Projektes. Ziel der ersten Phase ist, alle möglichen und unmöglichen Vorschläge gleichberechtigt einzusammeln. Dafür ist jeder Vorschlag gleich wichtig.

Erst danach, wenn alles eingesammelt ist, wird bewertet und ausgesiebt. Und dann kommen die Perlen von Seite 56, 13 und 48 zum Vorschein. Es ist also völlig egal, wie unbedeutend die eigenen Vorschläge auf der Seite erscheinen. Zum Schluss zählt die Qualität und nicht die Quantität.

Und soweit ich das gelesen hab, soll ganz am Ende ein Buch für die Zukunftsstrategie als auch ein Vorschlagskatalog für kurz- und mittelfristig umsetzbare Verbesserung zusammengestellt werden.
Zitat
DonChaos
Auf der Seite sollen Bürger ihre ganz persönlichen Zukunftsvisionen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Und genau das wird auch gemacht. Ich seh da jetzt erstmal keinen Missbrauch darin, die Seite genau so zu nutzen.

Ich dachte ehrlich, Berlin häte mehr Einwohner als die zwei "Hauptplaner" dort. Da habe ich mich wohl getäuscht. Mittlerweile ist es auch so schön unübersichtlich geworden, dass manche Vorschläge nun schon drei-viermal aufgetaucht sind.

Zitat
DonChaos
Zum Schluss zählt die Qualität und nicht die Quantität.

Das scheint da bei einigen Figuren nicht angekommen zu sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Liest du nur nicht oder verstehst du nicht?

Zitat
DonChaos
Zum Schluss zählt die Qualität und nicht die Quantität.
O.k., demnach soll man jetzt noch nicht diskutieren, sondern erst, wenn die Vorschläge geordnet und gesiebt sind?
Zitat
VvJ-Ente
O.k., demnach soll man jetzt noch nicht diskutieren, sondern erst, wenn die Vorschläge geordnet und gesiebt sind?

Also, ich glaub es ist so gedacht, dass man in der erster Phase vorrangig Vorschläge einreicht, aber schon mal ein bisschen diskutiert und in der zweiten Phase umgekehrt: ein paar wenige Vorschläge einreichen und hauptsächlich diskutieren.

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 19:22 von U-Bahnfuchs.
Eine Beschränkung auf einen Vorschlag pro Tag würde ich sehr befürworten.
Manche sind nämlich (Entschuldigung!) lächerlich (U7 als Ringbahn).

Motto: Mehr Klasse als Masse.

(Ich habe gut reden, bin ich doch selbst eifrig dabei...) :-)
Wenigstens ist das mal eine eigene Idee und nicht der 795. Vorschlag zu einer Verlängerung der U4, der U3 zum Mexikoplatz oder der Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich würde eine Art der Beschränkung der Vorschläge, wie micha774 sie formuliert auch befürworten. Des Weiteren würde ich es auch gut finden, wenn editierte Vorschläge wieder nach vorne als "neue Vorschläge" kommen würden. Denn meist werden neue Vorschläge angefangen diskutiert zu werden, dann wird eine Änderung vorgenommen, doch niemand bemerkt sie, denn dann sind schon weitere Vorschläge da und niemand hat Lust zu editierten Vorschlägen, die Seiten zu durchforsten.
Zitat
BVGFan1
Ich würde eine Art der Beschränkung der Vorschläge, wie micha774 sie formuliert auch befürworten. Des Weiteren würde ich es auch gut finden, wenn editierte Vorschläge wieder nach vorne als "neue Vorschläge" kommen würden. Denn meist werden neue Vorschläge angefangen diskutiert zu werden, dann wird eine Änderung vorgenommen, doch niemand bemerkt sie, denn dann sind schon weitere Vorschläge da und niemand hat Lust zu editierten Vorschlägen, die Seiten zu durchforsten.

Ja, das würde ich auch sehr gut finden - müsste am besten sofort umgesetzt werden!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
micha774
Eine Beschränkung auf einen Vorschlag pro Tag würde ich sehr befürworten.
Die, die mehrere Vorschläge einstellen wollen, legen einfach ein neues Benutzerkonto und ggf. ein neues E-Mailkonto an. Außerdem ist das eh eine schlechte Idee.

Zitat
BVGFan1
Des Weiteren würde ich es auch gut finden, wenn editierte Vorschläge wieder nach vorne als "neue Vorschläge" kommen würden. Denn meist werden neue Vorschläge angefangen diskutiert zu werden, dann wird eine Änderung vorgenommen, doch niemand bemerkt sie, denn dann sind schon weitere Vorschläge da und niemand hat Lust zu editierten Vorschlägen, die Seiten zu durchforsten.
Das ist eine gute Idee. Ich fände es auch gut, wenn man die Aufteilung ändern könnte, denn auch wenn ein Vorschlag ein paar Kommentare hat, nach ein paar Tagen ist die Idee ganz vergessen. Mal ehrlich, wer hat schonmal alle Seiten nach interessanten Vorschlägen durchgesucht? Eine Idee wäre vielleicht die Vorschläge nach Kommentaranzahl aufzuteilen (Kategotie N= Jünger als 24h; Kategorie 1= 0 bis 4 Kom.; Kat 2= 5 bis 9 Kom.; Kat 3= 10+ Kom.).

Gruß,
U-Bahnfuchs
Yeah, Spandau bekommt endlich sein eigenes U-Bahnnetz samt sich laufend widersprechenden Konzepten des gleichen Spammers dort!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Seite soll ja schließlich auch unterhalten ;-)
Ein bisschen beängstigend ist es schon. ;-) Dein X45er hat gleich fünf andere Vorschläge zum Thema Spandau "provoziert". Mal schauen, was du jetzt mit Charlottenburg anrichtest... *pfeif*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen