Stilllegung der Schleife am Kupfergraben sinnvoll? 11.07.2014 23:34 |
Re: Stilllegung der Schleife am Kupfergraben sinnvoll? 12.07.2014 00:08 |
Re: Stilllegung der Schleife am Kupfergraben sinnvoll? 12.07.2014 00:18 |
Re: Stilllegung der Schleife am Kupfergraben sinnvoll? 12.07.2014 00:52 |
Re: Stilllegung der Schleife am Kupfergraben sinnvoll? 12.07.2014 08:00 |
Re: Stilllegung der Schleife am Kupfergraben sinnvoll? 12.07.2014 13:28 |
Zitat
m7486
Gab oder gibt es dazu Überlegungen? Eine sinnvolle Verlängerung der Strecke fällt mir leider nicht ein, obwohl ich grundsätzlich gegen jede Stilllegung bin - an der Schwartzkopffstraße hat man es aber auch durchgezogen und dort wohnen sogar mehr Menschen. Die Strecke hier betrug ca. 1,9km.
Re: Stilllegung der Schleife am Kupfergraben sinnvoll? 12.07.2014 15:28 |
Zitat
TMBerlin
Wenn diese neue Endstation am Kupfergraben fertig ist, können Züge der M 1 mit den Zweirichtungs-Fahrzeugen auf der Schönhauser Allee fahren. "Das wird frühestens 2017 der Fall sein", sagte Wazlak.
Re: Stilllegung der Schleife am Kupfergraben sinnvoll? 12.07.2014 21:10 |
Die neue James-Simon-Galerie wird direkt an der Endstelle der M1 liegen - Und damit hat dann der neue Haupteingang der Museumsinsel einen Straßenbahnanschluss.Zitat
m7486
Zum Thema Museumsinsel schrieb ich ja bereits, dass die Strecke vorher am Monbijouplatz vorbeiführt und die Museen somit fußläufig deutlich eher zu erreichen sind als wenn man die Oranienburger erst einmal abfährt.
Von der Warschauer Straße wird es über die Oberbaumbrücke Richtung Kreuzberg gehen.Zitat
m7486
Von der Warschauer Straße aus würde meines Erachtens eine Streckenführung zum Ostbahnhof durch die neuen Mediaspreegebäude Sinn machen, auch wenn hier Parallelbetrieb zur S-Bahn entsteht - erschließt es doch neue Direktverbindungen wie bspw. U-Bhf Frankfurter Tor - Ostbahnhof oder Frankfurter Allee - Ostbahnhof plus eben die Einbeziehung des neuen Quartiers rund um die O2-World. Am Kupfergraben fehlen eben genau diese Direktverbindungen.
Re: Stilllegung der Schleife am Kupfergraben sinnvoll? 12.07.2014 23:38 |
Zitat
BVG-Presse
[...] Denn zuvor muss am Kupfergraben in Mitte eine Endhaltestelle für die Zweirichtungs-Fahrzeuge gebaut werden. Sie ersetzt die Wendeschleife der Straßenbahn. "Das wird ähnlich wie bei der Endhaltestelle an der Warschauer Brücke", sagte Wazlak. "Die Züge fahren ein. Der Fahrer steigt in den anderen Führerstand um und kann in der Gegenrichtung losfahren." Wenn diese neue Endstation am Kupfergraben fertig ist, können Züge der M 1 mit den Zweirichtungs-Fahrzeugen auf der Schönhauser Allee fahren. "Das wird frühestens 2017 der Fall sein", sagte Wazlak." [...]