Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 17:59 |
Zitat
Jay
Da braucht man keinen genialen Vorschlag oder das Rad neu erfinden. Was staunte ich letztens (so vor zwei Jahren) des nächtens an einer Ampel, als bei einem vorbeirauschenden LKW das Klacken plötzlich lauter und wieder leiser wurde. Die Technik ist längst da, um die Lautstärke an die Umgebungsgeräuschkulisse anzupassen. Sie müsste "nur" (in allen Fahrzeugen) verbaut werden.
Interessant war auf der vorletzten InnoTrans auch der lautsprecherlose Lautsprecher, der die Fahrzeughaut entsprechend in Schwingung versetzt und so perfekt als Außenlautsprecher nutzbar ist, ohne die Umgebung zu stören. Beim aktuellen Stand der Möglichkeiten in der Akustik sind wir im ÖPNV noch im tiefsten Mittelalter.
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 18:51 |
Zitat
def
@ Logital: Unke nicht. Ich denke schon, dass die Ansage den entscheidenden Sekundenbruchteil ausmachen kann, den man z.B. einen Radfahrer oder ein Auto, das einem die Vorfahrt nimmt, später wahrnimmt. Der Effekt ist der gleiche wie beim Telefonieren (selbst mit Freisprecheinrichtung) während der Autofahrt, deshalb hinkt der Vergleich mit dem Lenkrad etwas.
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 18:55 |
Zitat
B-V 3313
Na dann müssten ja die Unfallzahlen seit Mitte der 90er Jahre beim Bus deutlich zurückgegangen sein, oder?
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 19:00 |
Zitat
IsarSteve
Ich nehme an B-V 3313 ist noch nicht Buszug gefahren. Die Fahrqualität ist deutlich besser als beim Gelenkbus
Zitat
IsarSteve
Aber bei der BVG geht es nie um was ist besser für den Fahrgast. Interne Prioritäten haben immer vorrang.
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 19:06 |
Zitat
Jay
Klar ist das bei der BVG vom Tisch, dann müsste sie ja den Vordereinstieg abschaffen und eine Sondergenehmigung für den Betrieb beantragen. Der Aufgabenträger möchte die Möglichkeiten zur Kapazitätssteigerung aber intensiver untersuchen, daher ist es "in Berlin" eben noch nicht vom Tisch.
Zitat
Jay
Zunächst soll jetzt wohl erstmal abgewartet werden, wie die neuen Scania-Gelenkbusse so ankommen. Im Anschluss wird die Debatte ganz sicher wieder einsetzen, ob und wie sich mit Buszügen, XL-Gelenkbussen oder Doppelgelenkbussen die Kapazitätsprobleme in den Griff bekommen lassen. An oberster Stelle steht da die Linie M41.
Zitat
def
Wobei ich durchaus auch ein Freund davon bin, das überflüssige Klimbim (Umsteigehinweise, tschäjnsch hier ...) wieder abzuschaffen: "[Bingbong] Alexanderplatz. Endstation. Ausstieg rechts" reicht im Regelbetrieb völlig aus. Dafür aber in einer Lautstärke, die verstanden wird. Bei Störungen und Bauarbeiten darf es hingegen gern etwas mehr als heute sein.
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 19:48 |
Def, wir sollten ehrlich bleiben. Seit Einführung des Einmannwagens und dies dann für rund zwanzig Jahre haben die Fahrer ohne Probleme ihre kurzen Ansagen gemacht. Und fast immer war es nur kurz der Straßenname. Und der Faher hat ganz sicher keine Ansage in Situationen gemacht in denen eine gefährliche Situation entstehen könnte (beim Abbiegen o.ä.)Zitat
@ Logital: Unke nicht. Ich denke schon, dass die Ansage den entscheidenden Sekundenbruchteil ausmachen kann, den man z.B. einen Radfahrer oder ein Auto, das einem die Vorfahrt nimmt, später wahrnimmt. Der Effekt ist der gleiche wie beim Telefonieren (selbst mit Freisprecheinrichtung) während der Autofahrt, deshalb hinkt der Vergleich mit dem Lenkrad etwas.
Ja, ichbin in letzter Zeit auch etwas über die aggressive negative Haltung erschrocken. Naja, immerhin kommt ja IsarSteve ganz nett rum und hat Vergleiche. Ob die dann aber immer standhalten können?Zitat
Woher kommt eigentlich dieser blinde Hass? Hast du dich mal beworben und bist nicht genommen worden?
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 19:53 |
Zitat
Grenko
Def, wir sollten ehrlich bleiben. Seit Einführung des Einmannwagens und dies dann für rund zwanzig Jahre haben die Fahrer ohne Probleme ihre kurzen Ansagen gemacht.
Zitat
Grenko
Und fast immer war es nur kurz der Straßenname.
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 20:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Klar ist das bei der BVG vom Tisch, dann müsste sie ja den Vordereinstieg abschaffen und eine Sondergenehmigung für den Betrieb beantragen. Der Aufgabenträger möchte die Möglichkeiten zur Kapazitätssteigerung aber intensiver untersuchen, daher ist es "in Berlin" eben noch nicht vom Tisch.
Da gibt es ganz andere Probleme. Die Betriebshöfe sind an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen. Für diese Gespanne ist weder Platz noch sind die Werkstätten für diese Fahrzeuglängen ausgelegt.
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 20:36 |
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 20:50 |
Zitat
Grenko
Ja, ichbin in letzter Zeit auch etwas über die aggressive negative Haltung erschrocken. Naja, immerhin kommt ja IsarSteve ganz nett rum und hat Vergleiche. Ob die dann aber immer standhalten können?Zitat
Woher kommt eigentlich dieser blinde Hass? Hast du dich mal beworben und bist nicht genommen worden?
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 21:12 |
Zitat
IsarSteve
Erstens lieber Grenko.. aggressive Haltung lasse ich mir nicht zuschreiben. Negativ? haha.. Ehrlich trifft besser zu.
Zitat
IsarSteve
Ich finde B-V3313s Rosarote BVG Brillen ziemlich ätzend.
Zitat
IsarSteve
Und nein, ich habe mich nie bei BVG beworben. Es tut mir leid für Euch.
Zitat
IsarSteve
Das Forum hier speigelt nicht Berlin. Berlin ist eine schöne Stadt mit ein ausgeblutetes ÖPNV Netz. Beide BVG und S-Bahn scheinen den Faden verloren zu haben. Egal wie man hier die BVG verteidigt, dreckige Bahnhöfe, unfreundlich und unmotivierte Fahrer und Mitarbeiter insgesamt - gestern bin ich mit der 200er GN bei 34°C gefahren.
Zitat
IsarSteve
Statt Klimaanlage war die Heizung an. Es interessierte den Fahrer nicht.
Zitat
IsarSteve
Im Winter müssen Fahrgästen an Endstellen in der Kalte warten während der Busfahrer sich aufpeppt mit Zigarreten. Warum kann etwas bei der SRS und alle VB Deutschlandweit funktioniern, aber nicht bei der 'tolle' BVG?
Zitat
IsarSteve
Nein, fahr mal nach London.. beobachte wie motiviert LU Mitarbeiter sind.
Zitat
IsarSteve
Geh mal nach Paris, schau mal wie Grossstadt Fahrgastinfo eigentlich sein soll.
Zitat
IsarSteve
Und komm nach Berlin.. In Berlin ist seit 2004 (Einführung der Metrolinien) die Einwohnzahl grösser geworden. Gab es seitdem Verbesserung im Netz??
Zitat
IsarSteve
Nein, eher Verschlechterung .. X34, M49 usw, und sofort. Und ich soll diesen Betrieb loben?
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 21:16 |
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 21:23 |
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 21:34 |
Zitat
B-V 3313
Mehr fällt dir nicht ein? Schwache Leistung. Du kannst du nur beleidigen aber nicht einstecken.
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 22:19 |
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 22:23 |
Zitat
B-V 3313
Heute hat "mein Fahrer" auf dem 188er am Rathaus Steglitz übrigens seine Wendezeit mit offenen Türen verbracht und man durfte einsteigen. Das muss für dich unglaublich klingen, was?
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 22:46 |
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Heute hat "mein Fahrer" auf dem 188er am Rathaus Steglitz übrigens seine Wendezeit mit offenen Türen verbracht und man durfte einsteigen. Das muss für dich unglaublich klingen, was?
WOW!
Das mag aber nur für einen BVGer unglaublich klingen. Oder zumindest besonders hervorhebenswert. In allen anderen Städten, die ich besucht habe, stehen Busse an Endhaltestellen GRUNDSÄTZLICH IMMER zum Einsteigen bereit. Gibt es in anderen Städten keine Pausen? Oder gibt es in Berlin keine Blockpausen? Wenn doch, was soll das dann an den Endhaltestellen?
Und wie ist das bei der Straßenbahn, warum muss man selbst da bis zu 19 Minuten im Regen/Schnee/Blizzard/Kälte/Affenhitze warten, wärend 50 Meter weiter der Fahrer seine Pause nimmt, obwohl er doch vom Fahrgastraum komplett abgekoppelt ist?
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 22:46 |
Re: Der Fan-Sonderverkehr 21.07.2014 22:58 |
Zitat
tram-kenner
In Berlin gibt es Blockpausen , auch bei der Strassenbahn.
Wenn man nun 19 Minuten vor Abfahrt schon unbedingt in der Bahn sitzen muss ist das die eigne Entscheidung.
Auf allen Streckenhaltestellen steht die Bahn auch nicht 19 Minuten vorher.
Besonders erholsam ist die Pause dann wenn man vorfährt und ne Mutti muss mit Kinderwagen genau an der ersten
Tür einsteigen , das Kind schreit sich die Lunge raus und Mutti telefoniert genau hinter der Kabinentür
wie sie ihren letzten Lover loswurde.
Das tut sich jeder Fahrer nur einmal an.