Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liste aller Straßenbahngleisreste in Berlin
geschrieben von Florian Schulz 
hallo,
und noch ein paar Gleisreste.Wollte das Bild eigentlich mal für ein Bilderrätsel
verwenden,bin aber zu blöd zum Bildereinstellen!Aber trotzdem könnt Ihr ja mal raten wo das ist.Ansonsten im Voraus schöne Feiertage,
Achim
Ach so,im Album unter "Gleise"
[freenetfoto.de]
Hallo

murxxer schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
> und noch ein paar Gleisreste.Wollte das Bild
> eigentlich mal für ein Bilderrätsel
> verwenden,bin aber zu blöd zum
> Bildereinstellen!Aber trotzdem könnt Ihr ja mal
> raten wo das ist.Ansonsten im Voraus schöne
> Feiertage,
> Achim
> Ach so,im Album unter "Gleise"
> [freenetfoto.de]

Arcostraße 9 !

Entschuldige die schnelle Lösung, aber nachdem ich selbst bereits hier
das gleiche Motiv als Rätsel vorgestellt hatte, war es nicht so schwierig. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2007 00:30 von Ulrich Conrad.
Auf dem Gelände der ExHofes Pankower Allee gibts auch noch Gleisreste.

Gleisreste gibts auch beim AEG Werks in Wedding nur weiss ich hier nicht ob es Strassenbahn wahr oder teile der Werksbahn?

Bei der Werksbahn in Tunnel sollen noch Gleiseliegen der Tunnel soll noch Älter als der Spreetunnel sein.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Hallo Ulrich C.,
das wusste ich nicht.Bin ,glaube ich, noch nicht so lange in diesem Forum.Wollte
als Bild für ein Rätsel eigentlich das auf der gleichen Fotoseite unter "Forum"
Bild 1 geknipste Foto reinstellen.Es zeigt mich ca.1963 in dem benachbarten(Ri.Spree)Gebäude das auch zu dem Strassenbahnhof gehört haben soll beim
"Brutzeln"an einem Fahrzeug des nöPNV.Das Gebäude war damals teils Nachlassspeicher,Jugendgruppenheim,im Erdgeschoss war die ADAC-Jugendgruppe
untergebracht.Die Grube in der ich stehe existiert immer noch.Nehme mal an dass
es zu Strab.-Zeiten auch schon eine Untersuchungsgrube war.Dort auf dem Hof
waren aber damals ,soweit ich mich erinnern kann,keine Gleisreste mehr.
Achim
[freenetfoto.de]
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Gelände der ExHofes Pankower Allee gibts auch noch Gleisreste.

Gab es. In Google-Earth kann man sie noch bewundern. Bei Microsoft Virtual Eath werden sie gerade abgeräumt, guckst du hier: [maps.live.de]

Immerhin blieb die Wagenhalle der ehemaligen GBS erhalten.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2007 22:29 von der weiße bim.
Hallo!
Unter der Teerdecke in der Kommandantenstr. zur Axel-Springer- Str. liegen auch noch Gleisreste, ebenso ein Richtungsgleis in der Anhalter Str. nahe Askanischer Platz, aber nur das rechte Außengleis in Richtung Askanischer Platz.
Gruß
thomas.splittgerber.b
oh stimmt Pankoweralle sind sie jetzt leider weg schade.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> oh stimmt Pankoweralle sind sie jetzt leider weg
> schade.

Nicht ganz:



Und so sah es noch 2005 aus:







Umd am Eingang steht eine Haltestellentafel mit der Aufschrift "Zum Depot". Schade ist allerdings, dass zum Teil die Gleisnummern oberhalb der Tore verschwunden sind.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und so sah es noch 2005 aus:

Erstaunlich. Waren die Altgleise überbaut? Sowas legt doch niemand neu.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und so sah es noch 2005 aus:
>
> Erstaunlich. Waren die Altgleise überbaut? Sowas
> legt doch niemand neu.

Hmm, schwer zu sagen. Als ich - nach einen Tipp eines Users - die damaligen Umbauarbeiten besichtigte, waren sie gerade dabei, die Gleisharve neu einzupflastern. Wie man auf dem Foto neuen Datums erkennen kann, stimmt die Lage der Gleisbögen verdächtig exakt mit den Standorten der Tore überein, ergo Originalgleise (das Gleis rechts vom PKW ausgenommen).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Berlin-Altglienicke (Semmelweisstr.) - ehemaliges Strassenbahndepot.

In Baumschulenweg lagen viele Jahre noch alte Gleise, die aber schon vor über zehn Jahren zugeschüttet wurden.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
In der Iranischenstr sieht man noch wo sie mal lagen

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Hallo,

auch bei mir im Kiez finden sich noch Gleisreste dieses vorsintflutlichen Gefährtes, z.B. in der Gudvanger Straße.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Kurze Aktualisierung:

Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Liebknecht-Straße (zwei kurze Gleise Richtung
> Memhardstraße, Zusammenhang mit Alex II?)

Dürfte ja mittlerweile jedem bekannt sein und ja, das ist Alex II (mittlerweile ja angeschlossen)

> Leipziger Straße (ich glaube, die längste
> Strab-Verkehrsruine in Berlin)

Immernoch, leider...aber wir haben ja Zeit ;)

> Lindentunnel (nur vollständigkeitshalber
> aufgeführt, der Westzweig musste übrigens ein
> Parkhaus weichen)

Der Rest ist aber noch vorhanden, oder?

> Müggelheimer Brücke (ehemalige Reste der
> Umfahrung, als die Brücke saniert und eine
> Hilfsbrücke montiert wurde; soll demnächst wieder
> zusammen mit den Gleisstümpfen verschwinden)

Meinst du die Lange Brücke? Da hat sich mE nach noch nix getan.

> Ostkreuz/ Hauptstraße (alte Wendeschleife der 82,
> glaube kurz nach dem Mauerfall stillgelegt)

Ist mittlerweile zum Teil zugeteert worden, zumindest die Schleife selber.

> Ostkreuz/ Markgrafendamm (ein paar hundert Meter
> weiter; Zusammenhang mit Hauptstraße? Zumindest
> keine Verbindung mehr erkennbar)

Wurde Mitte 2007 komplett entfernt bei der Sanierung des Markgrafendamms (hab auf den letzten Tagen zum Glück noch ein paar Fotos machen können)

Was wüsste ich noch (ich hab nicht alle Beiträge im Kopf)...was ist mit Schappachstraße und der Wagenhalle Schmöckwitz? Die Halle soll doch i-wie ihren Anschluss verloren haben, oder?

Unioner
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wüsste ich noch (ich hab nicht alle Beiträge
> im Kopf)...was ist mit Schappachstraße

Weichen in den Hauptgleisen weg. Das Gleis selbst müsste immer noch liegen.

> und der
> Wagenhalle Schmöckwitz? Die Halle soll doch i-wie
> ihren Anschluss verloren haben, oder?

Hat sie auch.

Jens
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Erstaunlich. Waren die Altgleise überbaut? Sowas
> legt doch niemand neu.


Kenne die Gegend: Gleise waren nie ausgebaut oder überbaut, sondern immer gut sichtbar. Wurden als "Gag" bei der Grundsanierung des Grundstückes bei der Neuauspflasterung belassen. Ist doch gut!!:-)
joha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kenne die Gegend: Gleise waren nie ausgebaut oder überbaut, sondern immer gut sichtbar. Wurden als
> "Gag" bei der Grundsanierung des Grundstückes bei der Neuauspflasterung belassen. Ist doch gut!!:-)

Klar ist das gut. Auf Florians Foto von 2005 etwas weiter oben ist das Hallenvorfeld aber nicht nur mit neuem Betonpflaster befestigt, sondern auch mit einem Gebäude bebaut, das im Zuge der Umgestaltung des Grundstücks wieder abgerissen worden ist.
Daher meine Frage.

so long

Mario
Das mit den Neu eingepflasterten Gleisen kommt aber sehr gut rüber im Cafe selbst könnte man sehr gut ein Historischen wagen ausstellen.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
thomas.splittgerber.b schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter der Teerdecke in der Kommandantenstr. zur Axel-Springer- Str. liegen auch noch Gleisreste [...]

Ich habe mir mal heute die Szenerie angeschaut. In der Tat zeichnen sich teils schwach, teils aber auch recht deutlich zwei parallel verlaufende Erhebungen im Asphalt ab. Das Interessante dabei ist, dass sie geradewegs auf das neu erbaute Hotel Courtyard/ Marriott zulaufen. Ein guter Beweis dafür, wie der Straßengrundriss zu damaligen Zeit ausgesehen hat. Ich erinnere nur an die Funde unter der Alexanderstraße.

Ich werde die Örtlichkeit weiter im Auge behalten, da der Abriss des ehemaligen Ebbinghauses und die Durchbindung der Axel-Springer-Straße bis zur Leipziger Straße kurz bevorsteht. Dann dürften die Gleisreste wieder Tageslicht sehen.

Quellen:
Berliner Morgenpost vom 1.3.2007
Verkehrsplanung SenStadt

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2008 wünscht
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen