Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 05:09 |
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ralf51
Was sollte ich bzw. was könnten die Berliner denn Deiner Meinung nach praktisch machen?
Zitat
ralf51
Im Zuge der Diskussion des Ticketabrechnungs- und Fahrgeldeinzugssystems hatte ich hier mal den Gedanken aufgeworfen, dass Berliner (bzw. potentielle Fahrkartenkäufer) soweit wie möglich Automaten der S-Bahn meiden sollten. Das ging aber in der damaligen Diskussion irgendwie unter ...
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 05:45 |
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B-V 3313
Was machst du denn dagegen? Organisierst du Demos, Petitionen oder schreibst wenigstens Leserbriefe?
Du hast ja völlig recht, aber wenn man schon meckert, sollte man wenigstens mit gutem Beispiel vorangehen.
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 05:54 |
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 08:04 |
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B-V 3313
Natürlich würde ich das. Es gibt ja auch Unterschiede. Bei einer stumpfen "Die S-Bahn ist Kacke!"-Demo würde ich nicht mitmachen wollen. Bei einer Demo, die z.B. den Senat auffordert mit der Ausschreibung endlich aus dem Knick zu kommen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 08:33 |
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 08:47 |
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schallundrausch
Und da wird ein neuer 'externer' nicht unbedingt einen besseren Stand bei Netz und StuS haben, als die hauseigene S-Bahn GmbH.
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Harald Tschirner
Vorschlag: Abo oder Jahreskarte bei den kleinen Straßenbahnen (Woltersdorf, Schöneiche, Strausberg) kaufen! Ist etwas aufwendig, stärkt aber diese Betriebe!
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 10:46 |
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ralf51
Und die scheinen beim KISS ganz besonders lahm zu arbeiten.Zitat
Jay
... Negativ finde ich auf jeden Fall die dämlichen Trittstufen, ... Die Dinger killen jeden Fahrplan.
Bezüglich S-Bahn hieß es hier irgendwann mal, dass diese "Forderung" zurück genommen wurde. Ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt!
Beim KISS sind mir noch die Mini-Gepäckablagen oben aufgefallen. Mir fehlt aber der Vergleich zu den neuen DB- Dostos.
Die Türen sind übrigens in Österreich bei bauartähnlichen Zügen bei 200 km/h-Begegnungen schon rausgeflogen.
Ansonsten fällt mir als negatives noch die (kleingesparte) Antriebstechnik der ODEG-KISS ein. Wir sind letztens von Gotha nach Erfurt und zurück mit einem ES64 bespannten Regionalzug gefahren. Da geht irgendwo um 60 nochmal ein richtiger Ruck durch den Zug und man merkt sehr gut die vielen KWs der Lok bei der Beschleunigung. Mein erster Gedanke war komischerweise: Hätte mal die ODEG in Berlin ein paar Fahrmotore mehr genommen ...
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 10:57 |
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Harald Tschirner
Vorschlag: Abo oder Jahreskarte bei den kleinen Straßenbahnen (Woltersdorf, Schöneiche, Strausberg) kaufen! Ist etwas aufwendig, stärkt aber diese Betriebe!
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 11:15 |
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micha774
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Harald Tschirner
Vorschlag: Abo oder Jahreskarte bei den kleinen Straßenbahnen (Woltersdorf, Schöneiche, Strausberg) kaufen! Ist etwas aufwendig, stärkt aber diese Betriebe!
Also nee Harald. Willst du auf Ermäßigungen beim Bowling (S-Bahn) oder Theater (BVG) verzichten? ;-)
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 17:32 |
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ralf51
2. wer genau hat noch mal die vermeintlich überzähligen Züge verschrottet?
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 21:32 |
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 21:57 |
Wie wärs mit S-Bahn-Boykott so wie damals? Einfach ausbluten lassen und nur noch U-Bahn, Straßenbahn und Bus nutzen. Damit kommt man auch ans Ziel.Zitat
Der Fahrgast kann meines Erachtens selbst kann derzeit nur eines machen.
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 22:14 |
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phönix
Auch nach nochmaligem Lesen bzw. Hören des Beitrags bleibt ein schaler Beigeschmack: [www.rbb-online.de]
Da wird wunderschön darüber berichtet, welche großartigen Erfolge in der Organisation des Zugbetriebs das britische Unternehmen hat, und das ist ja durchaus erfreulich.
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 22:21 |
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phönix
Wenn wir davon ausgehen, dass in Deutschlands bevölkerungsreichsten Regionen die Zuschüsse der öffentlichen Hand durchschnittlich etwa 100 % des Fahrgastpreises ausmachen, wäre für die Nutzung dieser einen Linie bezogen auf Deutschland wahrscheinlich ein Entgelt an das Eisenbahnunternehmen aus Zuschüssen von der öffentlichen Hand und Fahrgasteinnahmen zusammen mit etwa 1500-2000 € zu kalkulieren.
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 23:36 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
ralf51
Ansonsten fällt mir als negatives noch die (kleingesparte) Antriebstechnik der ODEG-KISS ein. Wir sind letztens von Gotha nach Erfurt und zurück mit einem ES64 bespannten Regionalzug gefahren. Da geht irgendwo um 60 nochmal ein richtiger Ruck durch den Zug und man merkt sehr gut die vielen KWs der Lok bei der Beschleunigung. Mein erster Gedanke war komischerweise: Hätte mal die ODEG in Berlin ein paar Fahrmotore mehr genommen ...
Und was hättest Du damit gewonnen? Außer natürlich dem Gefühl in nem Auto zu sitzen. Aber dann kannst Du auch Regioshuttle bei der ODEG bzw. demnächst NEB fahren. Ist nur deutlich unwirtschaftlicher und dmait teurer.
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 07.10.2014 23:47 |
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Lopi2000
Für vergleichbare Strecken liegen wir ja in Deutschland auch in etwa in diesem Bereich: von Shoeburyness nach London rein sind es gut 70 km. Das ist zum Beispiel vergleichbar mit Brandenburg - Berlin oder Cottbus - Frankfurt im VBB, wofür die Jahreskarten ca. 1550 € bzw. 1880 € kosten. Der VBB ist dabei vergleichbar günstig, für Strecken wie Dessau - Leipzig oder Hamburg - Lübeck werden für die Jahreskarten ca. 2.180 € bzw. 2.530 € fällig.
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 08.10.2014 01:03 |
Die Fahrpreise sind auf jeden Fall reguliert, und der staatliche Dirigismus ist auf der Insel wesentlich stärker ausgeprägt, als in Deutschland. Z.B. entscheidet i.d.R. das Transportministerium, welches Rollmaterial der Franchise-Nehmer einzusetzen hat.Zitat
phönix
Zitat
Lopi2000
Für vergleichbare Strecken liegen wir ja in Deutschland auch in etwa in diesem Bereich: von Shoeburyness nach London rein sind es gut 70 km. Das ist zum Beispiel vergleichbar mit Brandenburg - Berlin oder Cottbus - Frankfurt im VBB, wofür die Jahreskarten ca. 1550 € bzw. 1880 € kosten. Der VBB ist dabei vergleichbar günstig, für Strecken wie Dessau - Leipzig oder Hamburg - Lübeck werden für die Jahreskarten ca. 2.180 € bzw. 2.530 € fällig.
Weiß einer von Euch, ob es in Großbritannien vergleichbare Zuschüsse der öffentlichen Hand für die Verkehrsunternehmen gibt, wie in Deutschland?
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 08.10.2014 01:19 |
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Harald Tschirner
Vorschlag: Abo oder Jahreskarte bei den kleinen Straßenbahnen (Woltersdorf, Schöneiche, Strausberg) kaufen! Ist etwas aufwendig, stärkt aber diese Betriebe!
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 08.10.2014 01:42 |
Zitat
phönix
Weiß einer von Euch, ob es in Großbritannien vergleichbare Zuschüsse der öffentlichen Hand für die Verkehrsunternehmen gibt, wie in Deutschland?
Re: S-Bahn darf bis 2023 auf dem Ring fahren 08.10.2014 02:15 |