Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Queen fährt S-Bahn
geschrieben von 488001 
Queen fährt S-Bahn
02.11.2004 13:45
Hallo,

morgen fährt die Queen mit der Panorama-S-Bahn von Berlin nach Potsdam.
Da sie im Adlon wohnt, gehe ich davon aus, sie steigt Unter den Linden ein.

Welche Folgen sind denn für die Fahrgäste zu erwarten? Da wird doch sicherlich der Regelverkehr drunter leiden, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die Panorama-S-Bahn im laufenden Verkehr mitfährt, bei dem Sicherheitswahn den die haben.

Mfg 488 001
Re: Queen fährt S-Bahn
02.11.2004 15:16
deine schlussfolgerung mit Unter den linden ist leider falsch da sie vorher noch einen Soldatenfriedhof an der Heerstraße besucht und einen Kranz niederlegt.

Aus sicherheits Gründen schau mal morgen vormittag nach Ws.
strecke wird gespert (Ws Nach Potsdam):= für fahrgäste eingerichtet Sev mit bussen.
Also folgerung Queen fährt nur von ws nach Potsdam.
weitere infos unter pressemiteilung des Senates.
Chaos auf der ws Bahn und den rest des netztes vorprogammiert.
Re: Queen fährt S-Bahn
02.11.2004 16:18
Hallo,

das ist doch krank. SEV nur weil die Queen da lang fährt, oh Mann. :-(

MfG 488001
Die Queen fährt morgen mit dem Panoramazug von OSB nach Potsdam Hbf! Quelle: BZ!
Re: Queen fährt S-Bahn
02.11.2004 20:16
Hey vertraue mal nem Menschen Und nicht der der BZ ("B"itte "Z"erreißen).
BHF nach Potsdam Hbf nicht möglich und streckensperrung wird nur von BWS gemacht sonst vielzu vile Möglichkeiten für übergriffe oder anschläge.
Tja Sicherheit geht vor.
Hallo,

die Streckenführung BHF - BPD dürfte stimmen, da auf der gesamten Stadtbahn mit Einschränkungen im S-Bahnverkehr zu rechnen ist. Die Sperrung ab Wannsee dürfte mit der Eingleisigkeit bis Potsdam zusammenhängen.

MfG Frank D.
Der genaue Fahrplan der Queen stand jedenfalls drin! Was denke ich mal stimmen wird!
.
03.11.2004 00:14
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:12 von André Loop.
Hallo Leute,

Bei allem Verständnis für die Sicherheitsbestimmungen bei Staatsbesuchen, aber wer kommt eigentlich für die zusätzlichen Kosten oder die entfallende Freizeit auf, die Monatskartenbesitzern durch von der S-Bahn nicht zu erbringende Leistungen entstanden sind?

Also ich halte diese Aktion für einen schlechten Scherz, der von der S-Bahn-Geschäftsführung dringend hätte verhindert werden müssen. Notfalls hätten die Herren die Queen auf das reguläre Zugangebot nach Potsdam verweisen müssen. Schließlich kann ich als Privatperson auch nicht einfach einen Sonderzug auf eingleisigen Strecken chartern... Man würde auf die fehlenden Trassen verwiesen werden.

Was würde eigentlich passieren, wenn jemand aufgrund des mit einer Zeitkarte erworbenen Transportanspruches, Ersatzansprüche geltend machen würde? Ein Staatsbesuch ist schließlich keine "Höhere Gewalt" und eine S-Bahnfahrt ist sogar Vorsatz.

Vielleicht kann ja jemand diese Sachlage näher erörtern???

Vielen Dank

Dirk
travellingman schrieb:
-------------------------------------------------------
>

> Also ich halte diese Aktion für einen schlechten
> Scherz, der von der S-Bahn-Geschäftsführung

Was willst du von der Geschäftsleitung? Glaubst du, die hätten die Queen eingeladen?


> Schließlich kann ich als Privatperson auch nicht
> einfach einen Sonderzug auf eingleisigen Strecken
> chartern... Man würde auf die fehlenden Trassen
> verwiesen werden.

Selbstverständlich kannst du das. Es gibt keinen Abschnitt, der aus irgendwelchen Gründen für eine Charterfahrt gesperrt wäre. Auch auf eingleisigen Strecken kann man selbstverständlich eine Charterfahrt durchführen, ohne den regulären Betrieb zu stören. Das wird öfter gemacht (zusätzliche Züge durch eingleisige Abschnitte zu fahren), als du dir das vorstellen kannst. Sowas ist in den internen Fahrplanunterlagen eingearbeitet.

>
> Was würde eigentlich passieren, wenn jemand
> aufgrund des mit einer Zeitkarte erworbenen
> Transportanspruches, Ersatzansprüche geltend
> machen würde? Ein Staatsbesuch ist schließlich
> keine "Höhere Gewalt" und eine S-Bahnfahrt ist
> sogar Vorsatz.
>

Bleib mal auf dem Teppich. Denke mal an die Autofahrer, Lieferwagen und Spediteure, die viel häufiger unter Staatsbesuchen in der Innenstadt zu leiden haben. Da könnte so mancher Taxikunde das Geld zurückfordern ... Da ist einmal nun der ÖPNV-Kunde von betroffen, und die Kunden ticken aus.
Ist doch auch eine Imagegewinn für den ÖPNV, wenn die Bilder durch die Medien gehen.

Locker bleiben, Berlin ist Hauptstadt von Deutschland und hat mit den Einschränkungen von Staatsbesuchen zu leben. Ich finde es vertretbar. Wenn es dir nicht gefällt, empfehle ich dir einen Umzug nach Münster.
>Bleib mal auf dem Teppich. ...
Locker bleiben, Berlin ist Hauptstadt von Deutschland und hat mit den Einschränkungen von Staatsbesuchen zu leben. Ich finde es vertretbar. Wenn es dir nicht gefällt, empfehle ich dir einen Umzug nach Münster.<

Volle Zustimmung! Und nebenbei ist das Ganze doch eine hervorragende Werbung für öffentliche Verkehrsmittel im Allgemeinen und die S-Bahn und ihr Panoramzug im Besonderen, deren Wert gar nicht zu schätzen ist! Und was wäre es für eine Negativwerbung für die S-Bahn, Berlin und Deutschland gewesen, hätte die S-Bahn "NEIN" gesagt. Denn das sowas bejannt geworden wäre, dafür hätten sicher englische Journalisten gesorgt!

Kennt jemand den genauen Fahrplan bzw. die tatsächlichen Fahrzeiten? Danke!


Beste Grüße
Harald Tschirner
Im Radio ist gerade vom Hauptbahnhof als Abfahrbahnhof die Rede, also nicht BHF sondern BLEH! Was ist richtig?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Queen fährt S-Bahn
03.11.2004 12:56
Hallo,

die Queen fuhr um 11:00 Uhr in Ostbahnhof los.

Hier der Link zur Pressemeldung der S-Bahn:
[www.s-bahn-berlin.de]

MfG 488 001
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> travellingman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
>
> > Also ich halte diese Aktion für einen
> schlechten
> > Scherz, der von der S-Bahn-Geschäftsführung
>
> Was willst du von der Geschäftsleitung? Glaubst
> du, die hätten die Queen eingeladen?

Das sie letztlich die Interessen der Anteilseigner - und das sind bei einem Betrieb, der eine Tochterfirma einer komplett dem Bund gehörenden Gesellschaft ist, die Bürger - nachhaltig vertritt. Dazu gehört auch das Abwenden von Schäden.
>
>
> > Schließlich kann ich als Privatperson auch
> nicht
> > einfach einen Sonderzug auf eingleisigen
> Strecken
> > chartern... Man würde auf die fehlenden
> Trassen
> > verwiesen werden.
>
> Selbstverständlich kannst du das. Es gibt keinen
> Abschnitt, der aus irgendwelchen Gründen für eine
> Charterfahrt gesperrt wäre. Auch auf eingleisigen
> Strecken kann man selbstverständlich eine
> Charterfahrt durchführen, ohne den regulären
> Betrieb zu stören. Das wird öfter gemacht
> (zusätzliche Züge durch eingleisige Abschnitte zu
> fahren), als du dir das vorstellen kannst. Sowas
> ist in den internen Fahrplanunterlagen
> eingearbeitet.

Da wäre ich ja mal gespannt, ob das ohne Auswirkunegen auf den Regelzugbetrieb (und nur das ist der hochsubventionierte Betriebszweck der S-Bahn) gehen würde. Sind diese Pläne irgendwo veröffentlicht?
>
> >
> > Was würde eigentlich passieren, wenn jemand
> > aufgrund des mit einer Zeitkarte erworbenen
> > Transportanspruches, Ersatzansprüche geltend
> > machen würde? Ein Staatsbesuch ist
> schließlich
> > keine "Höhere Gewalt" und eine S-Bahnfahrt
> ist
> > sogar Vorsatz.
> >
>
> Bleib mal auf dem Teppich. Denke mal an die
> Autofahrer, Lieferwagen und Spediteure, die viel
> häufiger unter Staatsbesuchen in der Innenstadt zu
> leiden haben. Da könnte so mancher Taxikunde das
> Geld zurückfordern ... Da ist einmal nun der
> ÖPNV-Kunde von betroffen, und die Kunden ticken
> aus.

Warum? Nur weil andere unter den gleichen Symptomen leiden müssen, ist es noch lange nicht zu akzeptieren. Taxikunden versuchen das regelmäßig. Außerdem gibt es zum Vergleich für Taxis keine Monatskarten.

> Ist doch auch eine Imagegewinn für den ÖPNV, wenn
> die Bilder durch die Medien gehen.

Der SEV und die daraus resultierende Unpünktlichkeit ist ein Verlust und dieser überwiegt, weil es Stammkunden betrifft. Welche Einnahme tätigt ein Bild der Queen für die S-Bahn. Also wurde der Betriebszweck verfehlt.
>
> Locker bleiben, Berlin ist Hauptstadt von
> Deutschland und hat mit den Einschränkungen von
> Staatsbesuchen zu leben. Ich finde es vertretbar.
> Wenn es dir nicht gefällt, empfehle ich dir einen
> Umzug nach Münster.

Solange diese nicht vorsätzlich ausgedehnt werden. Potsdam ist übrigens nicht Berlin. Ich jedenfalls finde, daß ein Massenverkehrsmittel (zur Erinnerung: einziger Betriebszweck der S-Bahn) möglichst wenig beeinflußt werden sollte. und über den volkswirtschaftlichen Schaden möchte ich gar nicht erst reden.

Vielleicht sollte lieber unsere Regierung nach Münster ziehen, oder??? Am besten, sie nimmt die Vorstände von S-Bahn und DB gleich mit.

Gruß

Dirk



Was soll eigentlich die Diskussion? Jeder kann dafür oder dagegen sein, passiert ist es eben und ich denke die Beeinträchtigungen der Fahrgäste hielten sich in Grenzen, das Lesen dieses Threads dauert vielleicht länger.... ;-)

Hat jemand gesehen in welchem Wagen (Nummer!) die Prominenz saß?


Beste Grüße
Harald Tschirner
.
03.11.2004 14:13
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:13 von André Loop.
Queenswagen
03.11.2004 19:08
Ich schlage vor, künftig die Panorama U-Bahn als Queenswagen zu bezeichnen, genau wie es bei der U-Bahn mal einen Kaiser-Wagen gab sowie jede Menge Aman-Ullahs ;)

Grüße,
Gregor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2004 19:09 von gregor.
travellingman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wäre ich ja mal gespannt, ob das ohne
> Auswirkunegen auf den Regelzugbetrieb (und nur das
> ist der hochsubventionierte Betriebszweck der
> S-Bahn) gehen würde. Sind diese Pläne irgendwo
> veröffentlicht?

Natuerlich, sonst würdest du das ja mitbekommen. Es sind wirklich viele Leerzugfahrten, die über eingleisige Strecken abgewickelt werden. ich kann mich auchan eine Charterfahrt nach Strausberg/Nord erinnern, die ohne Beeinträchtigung der Fahrgäste durchgeführt wurde. Fahrplanmässig ist da viel möglich.

Die Pläne sind natürlich intern und sind nicht einsehbar, das versteht sich von selbst. Zudem: nicht jeder Interessierte könnte diese lesen / deuten.


>
> finde, daß ein Massenverkehrsmittel (zur
> Erinnerung: einziger Betriebszweck der S-Bahn)
> möglichst wenig beeinflußt werden sollte. und über
> den volkswirtschaftlichen Schaden möchte ich gar
> nicht erst reden.

Ich möchte darüber auch nicht mehr reden. Die Gründe, die du da anführst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Demnach dürften auch keine historischen Fahrten durchgeführt werden, oder diese dürften den Kunden nicht in seiner Fahrt stören.
Wenn ich an die Verabschiedung der Stadtbahner-Züge denke, wo das gesamte Ostkreuz für den eigentlich Zweck lahmgelegt wurde, war dies einer der schönsten Momente, die ein derart trauriger Anlaß bieten konnte.
Derartige Spaßbremsen und german-correctly-person würden sowas freilich verbieten wollen, gell?



Re: Queen fährt S-Bahn
03.11.2004 21:49
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann hat das letzte Mal ein Staatsoberhaupt eines
> anderen Staates die S-Bahn als Transportmittel
> genutzt? Sind die Belästigungen der
> S-Bahnreisenden wirklich so oft? Ich sehe das auch
> als Werbung für Berlin und die S-Bahn. Sonst
> fahren die immer in Kolonnen auf der Straße,
> behindern Bus und Straßenbahn.
>
> --
> Beste Grüße,
> André


Da hast du völlig recht, besser als ätzend lange und ausgedehnte Straßensperrungen.
Im RBB war vorhin übrigens zu hören das sich die Queen es ausdrücklich gewünscht hat mit der S-Bahn von Berlin nach Potsdam zu fahren.

So Zeitaufwendig war doch die Sperrung des Bahnhofes doch gar nicht oder?
Fuhren denn auf der Gegenrichtung S-Bahnen ganz normal oder standen kurz alle Räder still?

Danke und viele Grüße
@H-Fan
Kurzzeitig standen "alle Räder" still. Mußte wohl auch sein.
Schließlich ist die Queen nicht irgendein Staatsoberhaupt, sondern die Königin von England. Es gibt zu viele Irre.
Wie gern hätte ich diesen Zug geführt.

@travellingman
Was für einen "Volkswirtschaftlichen Schaden", der entstanden sein soll, meinst Du eigentlich.
Das solltest Du einmal ausführlich erklären.

MfG.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen