Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Queen fährt S-Bahn
geschrieben von 488001 
Hallo Leute,

Ich möchte versuchen, die von Euch angefragten Erklärungen nachzureichen:

@ Frank,

Gerne erkläre ich Dir die entstandenen volkswirtschaftlichen Schäden. Der notwendige zusätzliche Einsatz von Sicherheitskräften (Polizei, BGS usw.) ist deutlich größer als bei einem Straßentransport, weil die Bahn schwerer zu überwachen ist und eine Routenänderung so gut wie unmöglich ist. Daraus resultieren zusaetzl. Gehaltskosten, zu bezahlende Überstunden, evtl Anreisen von Sicherungskräften. Leider ist es halt nur allein mit dem Führen des Zuges nicht getan. Trotzdem gönne ich Dir gerne das Führen jedes denkbaren Zuges.

@Schmierzug,

Danke für die Einschätzung meiner Fähigkeit, Pläne zu deuten. Ich laß das mal so stehen...
Das Du nicht einmal auf die Idee kommst, daß zwischen einer Traditionszugfahrt und einem Staatsbesuch ein himmelweiter Unterschied liegt, hätte ich nicht erwartet.
Ein Traditionszug benötigt nicht einmal bruchstückhaft den hier nötigen Sicherheitsaufwand... Gleiches gilt für Aktionen wie die Verabschiedung der Stadtbahner am Ostkreuz. German-correctly-person werte ich übrigens als ausdrückliches Lob. Diese Eigenschaft gehört zu den absoluten Grundbedingungen, um bei einem EVU irgendeinen Job ausüben zu können...

Trotzdem Euch allen herzlichen dank für die Beiträge. Ich finde es interessant, andere Meinungen und Thesen zu erfahren.

Gruß

Dirk
Hallo,

ich weilte gestern von 10 Uhr an in Berlin Ostbahnhof, hier meine Beobachtungen:
Der S-Bahnverkehr wurde von 10:30 Uhr an eingeschränkt, die Linien S5/S75 (E/T) durchfuhren den Ostbahnhof auf Gleis 11 ohne Halt, die S3 (B/BI) verkehrte nur ab Ostkreuz und die Linie S7 (O/OI) verkehrten mit Halt über Gleis 9. Der Verkehr stadtauswärts war wenig beiträchtigt, bis auf die S3, die erst ab Ostkreuz verkehrte. Auf Gleis 10 wurde eine Sichtblende in Form eines Zuges der BR 481, kam leer als S3 aus Ostkreuz.
Der Fern und Regionalverkehr wurde ab ca. 10:45 eingeschränkt. So wurde ein Zug der RE-Linie 4 nach Rathenow in Ostbahnhof geleert, sowie ein RE 5 über Lichtenberg umgeleitet, auch waren die Fernbahnsteige beinahne menschenleer, auch der RE 1 fuhr nicht.
Gegen 11 Uhr fuhr ein S-Bahnzug aus der Ostkehre als Vorhut über Gleis 11 in Richtung Potsdam ab.
Um 11:09 Uhr fuhr dann die Panoram-S-Bahn von Gleis 11 ab und gleichzeitig auch die Sichtblende von Gleis 10 bis in die Westkehre parallel mit aus. Von ca. 11 Uhr an ruhte für ca. 20 Minuten auch der S-Bahnverkehr in beiden Richtungen, so wurden einzelne Züge schon in Warschauer Straße gewendet (Bahnsteig und Kehre).


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Danke Holger für die Situationsbeschreibung!


Frage: Weiß jemand die N u m m e r des ersten Wagens, in dem die ganze Prominenz gesessen hat?

Danke für Antworten!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2004 14:17 von Harald Tschirner.
Hallo,

auf Grund der Sichtblenden konnte ich nicht die Nummern sehen, leider.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Queen fährt S-Bahn/Frage
04.11.2004 16:11
Hallo Harald,

ist das wirklich so wichtig? Der Panoramazug hat die Nummer 488 001/888 001/488 501. Dabei ist es doch egal ob die nun im Wagen 488 001 oder 488 501 saß. Braucht noch jemand die Stuhlnummer wo sie saß?

SCNR

Koko
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> travellingman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Da wäre ich ja mal gespannt, ob das ohne
> > Auswirkunegen auf den Regelzugbetrieb (und
> nur das
> > ist der hochsubventionierte Betriebszweck
> der
> > S-Bahn) gehen würde. Sind diese Pläne
> irgendwo
> > veröffentlicht?
>
> Natuerlich, sonst würdest du das ja mitbekommen.
> Es sind wirklich viele Leerzugfahrten, die über
> eingleisige Strecken abgewickelt werden. ich kann
> mich auchan eine Charterfahrt nach Strausberg/Nord
> erinnern, die ohne Beeinträchtigung der Fahrgäste
> durchgeführt wurde. Fahrplanmässig ist da viel
> möglich.
>
> Die Pläne sind natürlich intern und sind nicht
> einsehbar, das versteht sich von selbst. Zudem:
> nicht jeder Interessierte könnte diese lesen /
> deuten.
>
Zumindest im Fahrplan 1998/1999 war so eine zusätzliche Fahrt auf der Strecke nach Strausberg Nord für Fahrgäste einsehbar. Da gab es nämlich zwei Zugpaare der RB26, die nach Strausberg Nord fuhren (1. Abfahrt in Strausberg Nord ca. 6:00, 2. Abfahrt 16:50), der 40-Minuten-Takt der S-Bahn wurde dadurch nicht unterbrochen.
Soviel gedöns um eine einzige Person! Meint ihr wirklich das was passieren würde wenn die so einfach vom OSB mit dem Panoramazug abgefahren wäre? Ich denke ganz ehrlich nicht! Passieren kann IMMER was, weiß ja nicht aus was für Glas der Panaromazug besteht und schließlich fuhr er ja durch andere Bahnhöfe durch wo auch Fahrgäste standen und zuwinkten (auf allen Bahnhöfen Polizei?)

Finde es jedenfalls alles albern! Soviel gedöns um eine Person die schon ihr GANZES Leben sich vom englischen Volk verwöhnen ließ ohne wirklich hart zu arbeiten!

Das sie Berlin besucht ist ja okay und sie versucht die englische Regierung zu vertreten! Aber extra dafür ein Verkehrschaos verurachen für Fahrgäste und Autofahrer?

Wenn Schröder nach London fliegt wird da auch so ein gedönst gemacht? Viellecht für 5-10 Minuten die Straße gespeert was ja okay noch ist!
[www.hz-online.de]#

Foto "Queen im Panoramazug"
>ist das wirklich so wichtig?< wenn es für mich nicht wichtig wäre, hätte ich dann gefragt? Wenn man es genau nimmt, sind weder unser Hobby noch dieses oder jenes Forum "wichtig". Solche Fragen von Außenstehenden erstaunen mich eigentlich nicht, aber wer hier liest und schreibt hält doch das alles, was eigentlich unwichtig ist, eben für sich für wichtig!? Natürlich kann ich weiterschlafen ohne diese Nummer zu wissen!



Beste Grüße
Harald Tschirner
Mal zur Info:

Die Queen faehrt in Grossbritannien ziemlich viel Bahn. Sie hat ihren eigenen Zug, der auch fleissig von anderen Mitgliedern des Koenigshauses benutzt wird.

Besondere eisenbahntechnische Sicherheitsvorkehrungen gibt dabei eiegntlich nicht, d.h. der Normalverkehr wird nie unterbrochen, nur Ein- und Ausstiegsbahnhoefe werden jemals fuer circa 1/2 Stunde gesperrt.

Sowohl die Queen als auch die britischen Personenschuetzer als auch die Stadtverwaltungen bevorzugen die Eisenbahn. Fuer die Queen ist es sehr weniger stressig, sie ist sehr bequem in der Innenstadt. Da der Zug auch Schlafwagen hat muss nicht immer ein Hotel Sicherheitsueberprueft werden oder (bei Anfahrt mit dem Auto) die gesamte Strecke abgesperrt werden (was zu massigen Staus fuehren wuerde).

Christian Schmidt

PS Vor einigen Wochen hat die Queen Glasgow besucht, um der MacIntosh-Trail offiziel zu eroeffnen. Da ist sie auch mit dem Zug gekommen, und ist im Bahnhof Glasgow Queen Street, welcher sich direkt neben (und unter) meinem Arbeitsplatz befindet, angekommen. Ich hatte schoene Aussicht, als sie ausgestiegen ist.

Interessant zu wissen! Vorbild für Schröder! Nutzt mehr die Bahn! Daher wohl das interesse für unsere Panorama S-Bahn! Ob se auch über den neuen Lehrter Bahnhof gestaunt hat? Denke bestimmt!
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant zu wissen! Vorbild für Schröder! Nutzt
> mehr die Bahn! Daher wohl das interesse für unsere
> Panorama S-Bahn! Ob se auch über den neuen Lehrter
> Bahnhof gestaunt hat? Denke bestimmt!

Da Herr Mehdorn mit an Bord war, und ein Gespräch mit ihr führte, wird er es nicht ausgelassen ahben, darauf hinzuweisen.

Besser sehen kannst du das in der nächsten Punkt3 ...


Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Böhser_Rudower schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > [...] Ob se auch über den neuen Lehrter
> > Bahnhof gestaunt hat? Denke bestimmt!
>
> [...] Besser sehen kannst du das in der nächsten Punkt3
> ...

«Das Schloss Bellevue und der Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof mit seiner beeindruckenden gläsernen Halle fasziniert sie ganz besonders.»

Her Majesty was amused. Gut, eigentlich kann man auch nicht erwarten, daß in punkt3 eine negative Äußerung der Queen über den Lehrter Bf wiedergegeben wird...
Hallo,

konnte heute die Nummer des Wagens, in dem die Queen saß in Erfahrung bringen. Es war der Wagen 488 501.
Wagenreihung Richtung Potsdam: 488 501/888 001/488 001. Der Zug fuhr dann über die Wannseebahn mit Halt in Potsdamer Platz und Nordbahnhof, über Gesundbrunnen, Ostring, Ostbahnhof zurück nach Blo.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Queen fährt S-Bahn
05.11.2004 23:00
Was für ein Problem habt ihr mit Münster???
Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für ein Problem habt ihr mit Münster???

Kein Problem. Dort ist es schön ruhig. Zudem ist dort die höchste Lebensqualität in Deutschland zu finden. Scheinbar nicht so viele Meckerköppe, kranke und unzufriedene Menschen dort, wie in Berlin.


Toll! Vielen Dank, Holger!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen