Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelstockwagen auf dem RE 3
geschrieben von Frank 
In diesem Forum hat mal ein Leser geschrieben, dass ab dem neuen Fahrplan auf dem RE 3 die neuen Doppelstockwagen fahren sollen. Stimmt das?

Diesen Artikel habe ich in diesem Forum gesucht, aber leider nicht gefunden.

MfG Frank
Die neuen Wagen würden nur sinnvoll sein, wenn ein Teil der Strecke auf bis zu 160km/h bzw. 140km/h freigegeben wäre. Ich glaube nicht, dass dies auf dem Linienabschnitt auf der Berlin-Stettiner Bahn (bis ANG) der Fall ist.
Auf dem RE 5 Elsterwerda-Rostock fahren die neuen Doppelstockwagen. Diese Züge fahren auch nur 120 km/h.

Also sind die neuen Doppelstockwagen auf dem RE 3 auch sinnvoll.
ich glaube der beitrag stammt damals von mir, aber ich kann es nicht bestätigen und würde auch ehr nein sagen es ist nicht so, weil dann glaube ich die doppelstockwagen für die anderen linien nicht reichen würde.
hach, endlich ;-)
04.11.2004 10:55
hach, endlich auch Komfort auf "meiner" Linie... ich glaub ich bin einfach zu groß für die Sitze der "alten" Dostos... ;-)

Danielp
Hallo,

vergesst es, auf der Linie RE3 ist vorläufig nicht mit neuen Wagen zu rechnen, wo sollen diese auch herkommen? Alle jetzt vorhanden Wagen werden gebraucht und scheinen immer noch nicht zu reichen, so sa ich letzte Woche mehrmals Rostocker RE5 Züge, die gemischt gefahren sind, alte und neue Dostos in einem Zug.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Am besten ist es, wenn man die Wagen auf dem RE 3 einsetzt, die auf der RB 14 fahren.
blub blub

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Aber wie voll soll dann der Zug werden, der RE3 ist so schon voll genug.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der Vorteil an den einstöckigen Wagen ist, dass es dort auch Gepäckablagen gibt (wie bei den Fernverkehrswagen).

Bei diesen Doppelstockwagen ist eine Gepäckunterbringung kaum möglich.

Die Fernverkehrswagen, die bisher auf dem RE 5 Rostock-Elsterwerda fuhren, hätte man auf dem RE 3 einsetzen können. Der Komfort wäre höher und das Gepäck könnte besser untergebracht werden.

In anderen Bundesländern fahren die IR-Wagen im Nahverkehr (sogar in der blauen IR-Lackierung).

Weiß jemand, was aus den Fernverkehrswagen geworden ist, die auf dem RE 5 Rostock-Elsterwerda fuhren.
Hallo!

Man kann die ehmaligen IR- und IC-Wagen nicht mehr auf der RE3 einsetzen. Entlang der Linie wurden viele Bahnhöfe "moderniersiert", d.h. die Bahnsteiglänge verkürzt, dass nur noch 5 Wagen am Bahnsteig Platz haben. Wenn man aber die RE 3 auf Fernverkehrswagen umstellt, dann braucht man pro Zug etwa 8 Fernverkehrswagen, womit die Züge etwa genauso lang wie die IC wären.

Die auf der RE5 eingesetzen Wagen fahren heute als RE Cottbus - Dresden.

Bye

Kay
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen