Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtrag: Fan-Sonderverkehr
geschrieben von Arnd Hellinger 
Da der ursprüngliche Thread zum Thema geschlossen ist, poste ich hier jetzt die heute bei mir eingegangene Antwort der BVG...

Zitat
Berliner Verkehrsbetriebe AöR

Sehr geehrter Herr Hellinger,

Ihre E-Mail vom 14.07.2014 haben wir erhalten. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ihre Frage nach einem längeren Fahrbetrieb der U-Bahn, einigen Straßenbahnen- und Buslinien nach dem Fußballspiel beantworten wir Ihnen gerne.

Für das WM-Endspiel in Brasilien hatten wir im Vorfeld bereits geplant, dass die S- und U-Bahnen länger fahren, damit auch Jeder nach Spielende noch nach Hause kommt.

Laut Presse und Social Media Plattformen wurde dies auch Tage vorher angekündigt. Die U-Bahn war darauf eingerichtet, die Betriebszeit je nach Spieldauer zu verlängern. Für die Linien U2 und U6 gelte das im Innenstadtbereich, für die U9 und U55 auf der gesamten Strecke. Bei der S-Bahn war es ähnlich geplant. S7 und S2 fuhren demnach im Innenstadtbereich zusätzlich zum normalen Angebot. Auf der Linie S3 wurden komplette statt kurze Züge eingesetzt. Bis Betriebsschluss um 1.30 am Montagmorgen sei das Spiel längst zu Ende auch, wenn es ein Elfmeterschießen gebe, waren unsere Vermutungen.

Bei der S-Bahn sei es allerdings wegen Polizei- und Feuerwehreinsätzen an den Gleisen zu Problemen gekommen.

Jedoch haben wir mit so einem Andrang der Feierwütigen nicht gerechnet.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Ausführungen den Sachverhalt ausreichend erläutert zu haben und würden uns freuen, Sie wieder in unseren Verkehrsmitteln begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

(Name der Mitarbeitenden entfernt - A.H.)
Kundenservice
FVS-B2
iPLZ: 43431
Tel.: +49 30 19 449
Fax: +49 30 256-49256
Mail: info@BVG.de



________________________________

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin
Telefon: +49 30 256-0
Telefax: +49 30 256-49256
[www.BVG.de]

Vorstand:
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorsitzende)
Henrik Falk
Lothar Zweiniger

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Senator Dr. Ulrich Nußbaum
Sitz: Berlin
AG Charlottenburg, HRA 31152

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Jedoch haben wir mit so einem Andrang der Feierwütigen nicht gerechnet.

Ist das naiv oder dumm?
Man weiß doch wieviel Leute auf die Meile passen.
Zitat
micha774
Ist das naiv oder dumm?
Weder das eine noch das andere.

Gruß
Salzfisch
Natürlich,
Halbfinale um die halbe Mio. Fans auf der Meile,
da kommen zum Finale natürlich weniger, ist ja auch ein Sonntag!

#Kopf-an-die-Wand-hau#
na nun ist das vorbei, glaube die meisten Leute interessiert schon gar nicht mehr, wer WM-Meister wurde.....jedes Ding hat seine Halbwertszeit (Lied von "Geier Sturzflug")

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Interessant, dass die BVG so sehr und entschuldigend auf die S-Bahn eingeht. Überspitzt formuliert: "Wir haben es selbst versaut, bei der S-Bahn waren andere Schuld."
Mal sehen ob die BVG am Samstag auch überrascht sein wird,
wenn 20.000 Besucher ein 10 Stunden langes Konzert eines
Radiosenders in Lübars bevölkern werden.

Der X21, der als einzige Linie annähernd in der Nähe hält wird sehr voll werden!
Zitat
micha774
Mal sehen ob die BVG am Samstag auch überrascht sein wird,
wenn 20.000 Besucher ein 10 Stunden langes Konzert eines
Radiosenders in Lübars bevölkern werden.

Der X21, der als einzige Linie annähernd in der Nähe hält wird sehr voll werden!

Die BVG fährt das, was der Senat bestellt.
Wenn der Veranstalter des Konzerts nicht an die BVG herantritt und ein paar zusätzliche Fahrten bestellt,
haben die Gäste Pech. Die Schuld aber dann der BVG zuzuschreiben ist doch falsch, Schuld hat doch in dem Fall
der Veranstalter, der es einfach mal Versäumt hat, sich um die problemlose Abreise der Gäste zu kümmern.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz

Die BVG fährt das, was der Senat bestellt.
Wenn der Veranstalter des Konzerts nicht an die BVG herantritt und ein paar zusätzliche Fahrten bestellt,
haben die Gäste Pech. Die Schuld aber dann der BVG zuzuschreiben ist doch falsch, Schuld hat doch in dem Fall
der Veranstalter, der es einfach mal Versäumt hat, sich um die problemlose Abreise der Gäste zu kümmern.

Tut die BVG meist nicht. Denn der Senat hat auch das operative Reagieren auf erhöhte Verkehrsnachfrage (z.B. bei Veranstaltungen) bei der BVG bestellt. Im Übrigen ist nur das Angebot bestellt (Takt, Bedienungszeiten) nicht der operative Tegaesfahrplan.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Handelt es sich bei der Veranstaltung um den Schlagerolymp von Radio B2 ? Google spuckt das zumindestens als Veranstaltung in Lübars aus.
Da der Veranstalter Eintrittsgeld nimmt, kann man davon ausgehen, das das eine geschlossene Veranstaltung ist, ohne Eintrittskarte kein Vergnügen.
In meinen Augen muss in dem Fall der Veranstalter für zusätzliche Fahrten aufkommen.
Der Messeverkehr wird ja auch von der Messe bezahlt, oder?
Anders nätürlich bei öffentlichen Veranstaltungen wie z.b. der Fanmeile, da sollte und muss die BVG auch reagieren und bei Bedarf auch zusätzliche Fahrten anbieten.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Anders nätürlich bei öffentlichen Veranstaltungen wie z.b. der Fanmeile, da sollte und muss die BVG auch reagieren und bei Bedarf auch zusätzliche Fahrten anbieten.

Die Abgrenzung ist aber schon schwierig. Während man manches Stadtteilfest mit zu hohen Auflagen abwürgen würde, ist die Fanmeile auch ohne Eintrittsgeld schon eine hochkommerzielle Veranstaltung, die über Getränkeverkäufe etc. sicherlich so üppige Einnahmen haben, dass mindestens eine Beteiligung am Veranstaltungsverkehr drin liegen sollte.
Zitat
Der Fonz
In meinen Augen muss in dem Fall der Veranstalter für zusätzliche Fahrten aufkommen.

Wieso das? Muss der auch Carsharing-Autos bezahlen, damit die Autofahrer dort hin gelangen?

Der Veranstalter haftet doch nicht für An- und Abreise... das obliegt doch den Gästen wann und wie sie dorthin gelangen, wenn der Veranstalter was unternimmt ist das, meiner Meinung nach, nur aus Kulanz und Gefälligkeit.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Zitat
Der Fonz
In meinen Augen muss in dem Fall der Veranstalter für zusätzliche Fahrten aufkommen.

Wieso das? Muss der auch Carsharing-Autos bezahlen, damit die Autofahrer dort hin gelangen?

Der Veranstalter haftet doch nicht für An- und Abreise... das obliegt doch den Gästen wann und wie sie dorthin gelangen, wenn der Veranstalter was unternimmt ist das, meiner Meinung nach, nur aus Kulanz und Gefälligkeit.


Eben, dann soll aber auch keiner meckern, wenn der Bus/die Bahn überfüllt ist zum Veranstaltungsende.
Vermutlich wird aber nur hier im Forum aus Prinzip gemeckert, den Gästen bei den meisten Veranstaltungen wirds egal sein.

___
Gute Nacht, Forum!
Naja, ich zahle auch für die Wuhlheide einen VBB-Anteil, den ich Dank Monatskarte nicht brauche, also theoretisch einen
Überschuß für einen Tram-Verstärkerverkehr zum Veranstaltungsende finanziere.
Die Realität sieht leider anders und chaotisch aus, habe aufgegeben und ein Taxi zum Tierpark genommen.
Zitat
Metropolitan
Der Veranstalter haftet doch nicht für An- und Abreise... das obliegt doch den Gästen wann und wie sie dorthin gelangen, wenn der Veranstalter was unternimmt ist das, meiner Meinung nach, nur aus Kulanz und Gefälligkeit.

Wie dieses System "funktioniert", hat man in Duisburg gesehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Der Fonz
Handelt es sich bei der Veranstaltung um den Schlagerolymp von Radio B2 ? Google spuckt das zumindestens als Veranstaltung in Lübars aus.
Da der Veranstalter Eintrittsgeld nimmt, kann man davon ausgehen, das das eine geschlossene Veranstaltung ist, ohne Eintrittskarte kein Vergnügen.

Ja, genau. 20.000 Karten zu 20 EUR sind weg. Macht 4 Mio. Einnahmen,
abzgl. aller Kosten und Gagen dürfte da trotzdem ein guter Batzen übrig bleiben
(um zusätzliche Kapazitäten bei Bus und Bahn zu buchen).

Das die das nun abseits vom ÖPNV auf eine grüne Wiese legen ist eine andere Sache.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2014 23:33 von micha774.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Metropolitan
Der Veranstalter haftet doch nicht für An- und Abreise... das obliegt doch den Gästen wann und wie sie dorthin gelangen, wenn der Veranstalter was unternimmt ist das, meiner Meinung nach, nur aus Kulanz und Gefälligkeit.

Wie dieses System "funktioniert", hat man in Duisburg gesehen.

Hallo B-V 3313,

ziemlich makaber und mindestens an der Grenze zur Geschmacklosigkeit, aber wahr.

Viele Grüße
Manuel
Ich hoffe, du meinst damit nicht meine Aussage.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ich hoffe, du meinst damit nicht meine Aussage.

Hallo B-V 3313,

ich glaube, wir beide dachten an eine Veranstaltung, bei der dieser Herr (Foto von mir selbst aufgenommen) seitens der Öffentlichen Hand eine, sagen wir mal vorsichtig, sehr schlechte Figur abgegeben hat ;)

Viele Grüße
Manuel


Jupp, so ist es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen