Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Webseite wurde erneuert
geschrieben von FuzzyLogic 
Zitat
Jay
... und ganz normal den Reiter mit den aktuellen Abfahrten vorgefunden, unter dem auch veränderte Abfahrten angezeigt wurden. Auf mobil.bvg.de war dagegen nur Soll abzulesen.

bei mir leider nicht. Auf der Abfahrtstafel gibt es nur die Sollwerte.
Getestet unter Bayreuther Str.
Zitat
Jay
Zitat
phönix
Nach soeben erfolgtem Telefonat mit dem BVG-Callcenter soll die Ist-zeit-Abfrage auf der BVG-Webseite nicht mehr eingebaut werden, da die ohnehin kaum benutzt wurde und die BVG-App ohnehin über alles informiert...

Drehen die jetzt völlig am Rad? Das wäre eine völlige Negierung der Entwicklung. Sie haben gerade erst die U-Bahn reingebracht und die Echtzeitdaten müssen sowieso an den VBB geliefert werden, der sie dann u.a. auf seiner Website zur Verfügung stellt. Allerdings sind die Daten direkt aus dem BVG-System natürlich "frischer", als wenn sie erst noch über den VBB laufen.

Und nein, ich installiere keine komische App auf meinem Heim-PC, nur um vorm Losgehen zu gucken, wie die Betriebslage gerade ist. Genau deswegen nutze ich die IST-Anzeige der Homepage!

Die BVG stellt sich damit gegen einen Trend, den wir in der gesamtem ÖPNV-Branche nicht nur in Deutschland haben!
Die Brereitstellung von Echtzeitdaten gilt als ein sehr wichtiger Punkt in der Fahrgastinformationspolitik und es werden ansderswo erhebliche Anstrengungen unternommen, diese dem Kunden zugänglich zu machen. Und gerade mit der Möglichkeit, diese mit Smartphones & Co. diese auch unterwegs abzurufen, macht deren Nutzung überhaupt erst sinnvoll.

Bei mir persönlich wirkt sich das in der Form aus, dass ich einige Linien, die ob ihrer Unpünktlichkeit bekannt sind (z.B. M41, M48/M85) jetzt nach Möglichkeit meide und Umwege mit stabileren Linien in Kauf nehme, statt womöglich 19 Minuten zu warten. 1/19-Minuten-Takte sind z.B.beim M41 ganztägig beobachtbarer Standardfall - bisher konnte man diese ja halbwegs anhand der Echtzeitauskunft erkennen und darauf flexibel reagieren.

Aber die BVG versucht ja einem auch einzureden, dass zu kleine Fahrzeuge auf etlichen Linien, billigste Hartschalenplastiksitze und mit hässlichen Motiven zugeklebte Fenster bei der U-Bahn jeweils Maßnahmen zur Verbesserung des Fahrgastkomforts und der Aufenthaltsqualität seien...

Ingolf
Eigenartig, daß nun dieser komische Beförderungsfall plötzlich so still ist. Auch ich sehe das Ganze als Rückschritt, der eher zu Fahrgastverlusten führen wird. Da scheint mal wieder eine BWL-Abteilung am Werk gewesen zu sein. Manche lernen aus Fehlern (anderer), manche machen die eben nach (BVG ahmt halt die S-Bahn nach, wegrationalisieren, was das Zeug hält). Nachhaltigkeit jedenfalls sieht anders aus. Übrigens scheint auch Öffi mit BVG als Auswahl Probleme zu haben, bekomme dauernd die Meldung Probleme mit Netz, versuche es später erneut...

Dennis
Zitat
phönix
Allerdings kriege ich hier nicht raus, wie ich den auf andere Haltestellen umbiegen kann.

Derzeit scheint es ja zumindest auf der Standard-Webpage wieder zu funktionieren.
Ansonsten müsstest du in der URL die Standortnummer des Haltestellenmasts ändern.
input=9074154 (das war dein Beispiel) würde dann beispielsweise zu input=100090, wenn du die M48er-Haltestelle am Rathaus Steglitz abrufen wolltest.
Off-Topic: Nachdem was ich hier lese, scheinen zumindest einige nicht mit der BVG zufrieden sein. Dabei dachte ich schon "mein" Verkehrsbetrieb wäre schlimm. Bei uns wird Öffi überings auf der offiziellen Webseite beworben und die Echtzeiten als besonderes Feature ausgegeben.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Wo ist "bei uns"?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Also ich hab gerade die normale BVG-Seite getestet und ganz normal den Reiter mit den aktuellen Abfahrten vorgefunden, unter dem auch veränderte Abfahrten angezeigt wurden. Auf mobil.bvg.de war dagegen nur Soll abzulesen.

Mir ging es ähnlich. Nur bei sehr wenigen Haltestellen wurde der Reiter "Aktuelle Abfahrtszeiten" nicht anzeigt. Bei mir waren es nur Haltestellen, an denen ausschließlich der 100er verkehrt. Für den scheinen derzeit überhaupt keine Live-Daten zur Verfügung zu stehen, z.B. am Großen Stern werden alle Fahrten mit dem üblichen * markiert. Auch in der neuen BVG-Live-Karte taucht derzeit keine einzige Fahrt des 100ers auf.

Das zeigt aber gleichzeitig, dass der Reiter "Aktuelle Abfahrtszeiten" recht aufwändig in die neue Website integriert wurde - so dass er nur angezeigt wird, wenn auch Live-Daten zur Verfügung stehen. Insofern denke und hoffe ich, dass die Sorge um die Zukunft dieser Funktion unbegründet ist. Auch die neue Live-Karte zeigt ja, dass man weiterhin Live-Daten online anbieten will.

Mit den Live-Daten scheint es zur Zeit ohnehin immer noch einige Probleme zu geben. Die Ausfälle der Daisy-Anzeiger scheinen mir zumindest gerade wieder extrem zu sein. Vorgestern habe ich nebenbei eine Durchsage der Leitstelle an die Fahrer gehört, die um ein Reset der Bordrechner oder ähnliches bat, damit diese danach wieder fehlerfrei liefen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Seite mobil.bvg.de nicht mehr allzu lange bestehen wird. Die neue zentrale Seite www.bvg.de ist ja jetzt auf die unterschiedlichsten Gerätetypen optimiert und sieht zumindest auf dem iPhone ganz gut aus. Vielleicht sind die Einschränkungen hier ja schon der Anfang vom Ende.
Zitat
Logital
Wo ist "bei uns"?

Öffi-Seite und die Startseite

Gruß, U-Bahnfuchs
Auf bvg.de und "Fahrinfo" -> "Linieninfo" -> "Linienplan als Bild" fährt die U6 noch zweigeteilt! Respekt BVG!

Dafür wird bei der U8 der 20.10. als Datum des durchgehenden Verkehrs genannt.
Mal sehen.
Falls nicht schon bekannt, auf der old.bvg Seite gibt es wieder die aktuellen Webcams von der U5.
Mit aktuellen Bildern ab 24.09.2014 16/17 Uhr

Gruß Giebelsee



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2014 10:20 von Giebelsee.
Seit heute ist auch die Buslinie 100 wieder mit den Istwerten in der Datenbankabfrage enthalten.

Mit besten Grüßen

phönix
Auch die IGEB hat im "Signal" die neue Webseite bewertet.
[signalarchiv.de]
Zitat
micha774
Auch die IGEB hat im "Signal" die neue Webseite bewertet.
[signalarchiv.de]

Leider kann der Artikel nicht komplett gelesen werden, weil jetzt alle Abkassieren wollen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
micha774
Auch die IGEB hat im "Signal" die neue Webseite bewertet.
[signalarchiv.de]

Leider kann der Artikel nicht komplett gelesen werden, weil jetzt alle Abkassieren wollen.

Was heißt "leider" und "abkassieren"? Es steht eine Leistung dahinter, so wie die BVG Fahrgeld kassiert und der Frisör Bares für den Haarschnitt möchte.

Du kannst ja am Bahnhof im Buchhandel die aktuelle Ausgabe durchblättern, wenn du es kostenlos haben möchtest. Ob das ok ist, kannst du dann mit dem Kioskbetreiber ausdiskutieren ...

Diese "Kostenlos-Mentalität" ist echt nicht mehr nachvollziehbar ...
Zitat
micha774
Auch die IGEB hat im "Signal" die neue Webseite bewertet.
[signalarchiv.de]
Zitat
Tramy1
Leider kann der Artikel nicht komplett gelesen werden, weil jetzt alle Abkassieren wollen.
Zitat
M2204
Was heißt "leider" und "abkassieren"? Es steht eine Leistung dahinter, so wie die BVG Fahrgeld kassiert und der Frisör Bares für den Haarschnitt möchte.

Du kannst ja am Bahnhof im Buchhandel die aktuelle Ausgabe durchblättern, wenn du es kostenlos haben möchtest. Ob das ok ist, kannst du dann mit dem Kioskbetreiber ausdiskutieren ...

Diese "Kostenlos-Mentalität" ist echt nicht mehr nachvollziehbar ...

Zumal das ja in diesem Fall nur für Artikel gilt, die auch im aktuellen Heft gelesen werden können. Soweit ich ich das hier mitbekommen habe, sind alle älteren Artikel komplett kostenlos lesbar. Das wird bei diesem Artikel auch passieren.

Ich finde, das ist eigentlich ein äußerst faires Modell, die Artikel aus den aktuellen Heften, die da draußen ja auch Käufer und Abonnenten bezahlen, nur eingeschränkt zur Verfügung zu stellen und alle älteren dann kostenlos. So muss niemand Papierberge sammeln, wenn er mal in ein paar Jahren in alten Heften etwas nachgucken möchte.

Daher kommt wahrscheinlich auch der Name "Signalarchiv". Ehrlich gesagt frage ich mich sogar, wie dies finanziert wird. Schließlich wächst das Archiv ja von Ausgabe zu Ausgabe immer weiter an. Ich denke, dauerhaft kostenlos kann man das nur anbieten, wenn es genügend zahlende Abonnenten gibt.
Zitat
DonChaos
Ehrlich gesagt frage ich mich sogar, wie dies finanziert wird. Schließlich wächst das Archiv ja von Ausgabe zu Ausgabe immer weiter an. Ich denke, dauerhaft kostenlos kann man das nur anbieten, wenn es genügend zahlende Abonnenten gibt.

naja, so teuer ist Webspace im Vergleich zu früheren Zeiten auch nicht mehr. Für die laufenden Aufrufe gibt es nicht selten eine flat. aber es macht natürlich trotzdem Arbeit, die Inhalte in das CMS einzustellen und so zu archivieren.

Mit besten Grüßen

phönix
Die Seite old.bvg.de ist jetzt kennwortgeschützt, man kommt also auch an die Webcams nicht mehr ran.

Leider scheint die Seite [www.projekt-u5.de] auch nicht mehr "weiterentwickelt" zu werden. Eigentlich eine Schande und Frechheit, dass hier in Zeiten der Transparenz keine ordentliche und vor allem öffentliche Projektdokumentation von Seiten des Bauträgers durchgeführt wird. Immerhin sind das Steuergelder und der, der die Chose bezahlt (nämlich wir!!!), sollte doch auch ein Recht auf angemessene Information über den Baufortschritt haben.
Sogar die Bahn bekommt das mittlerweile hin (wie z.B. vde8.de, karlsruhe-basel.de u.a.).

Bei meinem letzten Besuch bei den Webcams war übrigens eines der "Pilzschalungen" im Roten Rathaus unter der Plane verschwunden, so dass dort wohl demnächst mit der Erstellung der nächsten Trichter weitergemacht werden wird.

Viele Grüße!
Michael
Die BVG-Fahrinfo ist ja auch mal eine Verarsche geworden. Man gibt eine Starthaltestelle und dann als Ziel eine Adresse ein, die auch zur Auswahl steht und korrekt erkannt wird. Klickt man dann auf Suchen, soll man plötzlich eine Haltestelle aussuchen. Blöd, wenn das Ziel eine Bushaltestelle und in der Nähe auch einen S-Bhf. hat. Ich wollte grad mit der Fahrinfo in Erfahrung bringen, ob ich besser mit dem Bus oder der S-Bahn fahre und darf jetzt mühselig alle Möglichkeiten von Hand abklappern. Wer bitte läßt sich solchen Stuß einfallen?

Dennis
Ich kann das im augenblick nicht nachvollziehen. Kannst du mal bitte das Beispiel einstellen?

Mit besten Grüßen

phönix
Neue Bergstr. (Spandau, Haltestelle) -> Sanddornstr. (2) (Niederschöneweide, Adresse)

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen