Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Muss ich bezahlen?
geschrieben von Finwe 
Re: Muss ich bezahlen?
30.08.2014 13:03
Zitat
def
In Leipzig kann man mit einer Tageskarte 24 Stunden fahren, in Berlin bis 3.00 Uhr morgens.

Da siehst du mal wie rückständig die Sachsen sind! In Berlin kann ich mit der Tageskarte bis zu 27h fahren. Toll, was?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Muss ich bezahlen?
30.08.2014 13:12
Zitat
manuelberlin
Stell Dir mal vor, Dein Supermarkt würde folgendes Angebot machen: Beim Kauf von mindestens 2 kg Fleisch darfst Du ein 100g-Glas Senf aus dem Regal nehmen, direkt in Deine Tasche stecken und ohne es dem Kassierer vorzuzeigen hinaustragen. Das gilt aber nur, wenn kein Geflügel dabei ist. Hinter den Kassen finden gelegentlich Taschenkontrollen statt. Dummerweise enthielten Deine Schweinswürstchen wider Erwarten auch etwas Geflügelfleich, und Du hast Dir die Zutatenliste nicht sorgfältig durchgelesen.


Wunderbar! Gelebter VBB-Tarif!
def
Re: Muss ich bezahlen?
30.08.2014 13:18
Zitat
B-V 3313

Da siehst du mal wie rückständig die Sachsen sind! In Berlin kann ich mit der Tageskarte bis zu 27h fahren. Toll, was?

In einigen wenigen Fällen mag das stimmen. Unterm Strich dürfte aber die Leipziger Variante (die ja auch in ausländischen Städten weitverbreitet ist) für viele Touristen kostengünstiger sein, wenn man so mittags oder am frühen Nachmittag ankommt und auch wieder wegfährt. Dann braucht man nämlich eine Tageskarte weniger als in Berlin.

Davon abgesehen kann von "Sachsen" keine Rede sein, die beiden anderen sächsischen Großstädte handhaben es ähnlich wie Berlin: in Chemnitz gilt die Tageskarte ebenfalls bis 3:00 Uhr, in Dresden sogar bis 4:00 Uhr. In der Landeshauptstadt kann man also bis zu 28 Stunden Bahn fahren! Da siehst Du mal, wie rückständig die Preußen sind! :)
Re: Muss ich bezahlen?
30.08.2014 13:56
Zitat
def
Man stelle sich einmal an den DB-Automaten in Schönefeld. Der überwiegende Anteil der Touristen sucht zunächst vergeblich in der Start-Ziel-Eingabe nach irgendeinem Berliner U-Bahnhof. Sehr viel logischer wäre es, dieses Feld "Fernverkehr" zu nennen, vielleicht mit der Ergänzung "Zielbahnhöfe außerhalb Berlins und Brandenburgs". Dementsprechend müsste das VBB-Logo "Nahverkehr" heißen.

Ja, ich habe das schon mehrfach beobachtet, aber irgendwann fuhr mein Zug. Ich konnte nicht jeden helfen. Da gehört ein ganz großer Button "Fahrt zu einem Ziel in Berlin." Da hat man taz noch das Problem der Unterscheidung Berlin B und A aber 95% der Kunden wird eine Menge Erkundungsarbeit erspart. schon allein was ein Verbundtarif ist im fast den gesamten Ausland der Restwelt unbekannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Muss ich bezahlen?
30.08.2014 14:21
Zitat
Logital
Zitat
def
Man stelle sich einmal an den DB-Automaten in Schönefeld. Der überwiegende Anteil der Touristen sucht zunächst vergeblich in der Start-Ziel-Eingabe nach irgendeinem Berliner U-Bahnhof. Sehr viel logischer wäre es, dieses Feld "Fernverkehr" zu nennen, vielleicht mit der Ergänzung "Zielbahnhöfe außerhalb Berlins und Brandenburgs". Dementsprechend müsste das VBB-Logo "Nahverkehr" heißen.

Ja, ich habe das schon mehrfach beobachtet, aber irgendwann fuhr mein Zug. Ich konnte nicht jeden helfen. Da gehört ein ganz großer Button "Fahrt zu einem Ziel in Berlin." Da hat man taz noch das Problem der Unterscheidung Berlin B und A aber 95% der Kunden wird eine Menge Erkundungsarbeit erspart. schon allein was ein Verbundtarif ist im fast den gesamten Ausland der Restwelt unbekannt.

Der "Problem" wäre auch gelöst, wenn die Touristen nach Empfang der Koffer einfach direkt gegenüber vom Ausgang am Schalter im Terminal ihre Tickets im personalbedienten Verkauf erwerben würden, statt gleich aus der Terminal rauszustürmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Zitat
def
Man stelle sich einmal an den DB-Automaten in Schönefeld. Der überwiegende Anteil der Touristen sucht zunächst vergeblich in der Start-Ziel-Eingabe nach irgendeinem Berliner U-Bahnhof.
Ja, ich habe das schon mehrfach beobachtet, aber irgendwann fuhr mein Zug. Ich konnte nicht jeden helfen. Da gehört ein ganz großer Button "Fahrt zu einem Ziel in Berlin."
Der "Problem" wäre auch gelöst, wenn die Touristen nach Empfang der Koffer einfach direkt gegenüber vom Ausgang am Schalter im Terminal ihre Tickets im personalbedienten Verkauf erwerben würden, statt gleich aus der Terminal rauszustürmen.

Das Problem ist eigentlich bereits gelöst, würden sich die ganzen Touristen nicht in die langen Schlangen vor den DB-Automaten im Tunnel einreihen, sondern den fast unbeachteten Automaten auf dem S-Bahnsteig benutzen, der verkauft auf den ersten Blick nur Einzelfahrscheine und Tageskarten 'Berlin ABC'. Möchte man etwas anderes, muß man sich erstmal durch das Menü wursteln, was durch eine sehr unscheinbare Schaltfläche am unteren Bildrand erreichbar ist. Als ich mir dort einmal eine Monatskarte ziehen wollte, war ich dem Verzweifeln nahe, obgleich ich sonst mit den Automaten sehr gut zurechtkomme.

Im Übrigen gibt es ja vor dem Flughafengebäude auch noch einen völlig unbeachteten BVG-Automaten, der bei der Ausgabe von Einzelfahrscheinen an unversierte Fahrgäste weniger Schwierigkeiten bereitet, als ein Automat von DB-Fernverkehr. Vielleicht wäre es von Vorteil, den Automaten der S-Bahn in den Tunnel zu stellen und die DB-Automaten auf die Bahnsteige.
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
In Berlin kann ich mit der Tageskarte bis zu 27h fahren.
in Dresden sogar bis 4:00 Uhr. In der Landeshauptstadt kann man also bis zu 28 Stunden Bahn fahren!

In Basel sind die Tageskarten sogar bis 5.00 Uhr gültig. Dabei wird der Nahverkehr zwischen 0.30 Uhr und 5.00 Uhr komplett eingestellt.
Re: Muss ich bezahlen?
30.08.2014 23:01
Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht wäre es von Vorteil, den Automaten der S-Bahn in den Tunnel zu stellen und die DB-Automaten auf die Bahnsteige.


Nö, aber man kann einfach ein paar S-Bahn-Automaten im Tunnel danebenstellen.
Re: Muss ich bezahlen?
30.08.2014 23:29
Zitat
DonChaos
Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht wäre es von Vorteil, den Automaten der S-Bahn in den Tunnel zu stellen und die DB-Automaten auf die Bahnsteige.


Nö, aber man kann einfach ein paar S-Bahn-Automaten im Tunnel danebenstellen.

Mal abgesehen davon, dass die bereits daneben stehen. Welchen Vorteil soll das haben. Die Touristen stehen vor diesen Automaten genauso ratlos.

Als ich in Hannover diesen Automaten entdeckte musste ich spontan an eine mir bekannte Karikatur denken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2014 23:43 von Logital.


Zitat
Logital
Zitat
DonChaos
Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht wäre es von Vorteil, den Automaten der S-Bahn in den Tunnel zu stellen und die DB-Automaten auf die Bahnsteige.
Nö, aber man kann einfach ein paar S-Bahn-Automaten im Tunnel danebenstellen.
Mal abgesehen davon, dass die bereits daneben stehen.

Wo denn? An den Zugängen zur S-Bahn befinden sich lediglich DB-Automaten.

Zitat
Logital
Welchen Vorteil soll das haben. Die Touristen stehen vor diesen Automaten genauso ratlos.
Der Vorteil wurde doch bereits von mir erläutert: Der S-Bahn-Automat stellt seine geneigte Kundschaft zunächst nur vor die Wahl zwischen Einzel- und Tageskarte und das mit einem einzigen Knopfdruck. Für eines dieser beiden Produkte werden sich die geschätzten Touristen ja wohl ohne fremde Hilfe entscheiden können, schließlich muß ich das im Ausland auch und die Entscheidung kann mir niemand abnehmen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
DonChaos
Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht wäre es von Vorteil, den Automaten der S-Bahn in den Tunnel zu stellen und die DB-Automaten auf die Bahnsteige.
Nö, aber man kann einfach ein paar S-Bahn-Automaten im Tunnel danebenstellen.
Mal abgesehen davon, dass die bereits daneben stehen.

Wo denn? An den Zugängen zur S-Bahn befinden sich lediglich DB-Automaten.

Zitat
Logital
Welchen Vorteil soll das haben. Die Touristen stehen vor diesen Automaten genauso ratlos.
Der Vorteil wurde doch bereits von mir erläutert: Der S-Bahn-Automat stellt seine geneigte Kundschaft zunächst nur vor die Wahl zwischen Einzel- und Tageskarte und das mit einem einzigen Knopfdruck. Für eines dieser beiden Produkte werden sich die geschätzten Touristen ja wohl ohne fremde Hilfe entscheiden können, schließlich muß ich das im Ausland auch und die Entscheidung kann mir niemand abnehmen.

Im Tunnel unter den Bahnsteigen stehen vier Automaten der S-Bahn Berlin, nämlich 2x links neben der Rampe und 2x links neben der Treppe. Auf dem S-Bahnsteig stehen drei Automaten der S-Bahn Berlin, nämlich 1x vor der Aufsicht und 2x an der Rampe. Im Tunnel weisen Schilder darauf hin, dass es weitere Automaten auf dem S-Bahnsteig gibt.

Alle sieben (!) Automaten haben folgende Besonderheit: Die Startmaske verweist auf die ab Flughafen Schönefeld gültigen Tickets in Richtung Berlin Zentrum. Werden andere Tickets gewünscht, so ist zuerst ein entsprechender Button zu drücken, der zur bekannten Maske mit allen Tickets führt.
Zitat
Matthias Arndt
Im Tunnel unter den Bahnsteigen stehen vier Automaten der S-Bahn Berlin, nämlich 2x links neben der Rampe und 2x links neben der Treppe. Auf dem S-Bahnsteig stehen drei Automaten der S-Bahn Berlin, nämlich 1x vor der Aufsicht und 2x an der Rampe. Im Tunnel weisen Schilder darauf hin, dass es weitere Automaten auf dem S-Bahnsteig gibt.

Alle sieben (!) Automaten haben folgende Besonderheit: Die Startmaske verweist auf die ab Flughafen Schönefeld gültigen Tickets in Richtung Berlin Zentrum. Werden andere Tickets gewünscht, so ist zuerst ein entsprechender Button zu drücken, der zur bekannten Maske mit allen Tickets führt.

Na, dann hat man doch schonmal vieles richtig gemacht. Jetzt müsste man nur noch gucken, wie die Positionierung im Tunnel aussieht und wie die Automaten ausgeschildert sind. Sehr viel mehr kann man dann nicht machen. Mache etwas idiotensicher und irgend jemand macht einen besseren Idioten. In letzteres sind viele unserer Touristen sehr gut.
Zitat
DonChaos
Zitat
Matthias Arndt
Im Tunnel unter den Bahnsteigen stehen vier Automaten der S-Bahn Berlin, nämlich 2x links neben der Rampe und 2x links neben der Treppe.
Na, dann hat man doch schonmal vieles richtig gemacht. Jetzt müsste man nur noch gucken, wie die Positionierung im Tunnel aussieht und wie die Automaten ausgeschildert sind.

Die Automaten im Tunnel kann man gar nicht verfehlen, sie stehen direkt neben den Zugängen und außerdem befindet sich davor stets ein Wartekollektiv. Allerdings hielt ich sie bislang für DB-Automaten, da werde ich beim nächsten Mal etwas genauer hinschauen.
Zitat
B-V 3313
Ich glaube Marzahner kein Wort. "Nur eine Haltestelle" mit einer nicht existenten "M16" klingt stark danach, als hätte sich seine Schwester erst nach dem Bemerken der Kontrolle in Richtung Fahrscheinautomat aufgemacht. Da ist es dann eben zu spät und sie muss die 40€ berappen.

Stehst ja nur auf Zoff was?Ob du es glaubst ist deine Sache,ob du helfen willst ist es ebenso. Um den Tramnummer habe ich mich nur um eine Buchstabe beim Schnellschreiben verirrt, natürlich ist es die 16 gewesen. Was du über meine Schwester schreibst und mich könnte gleich nen Polizeiliche Anzeige geben, da du mich quasi als Lügner bezeichnest.An all die anderen sende ich großen Dank.
def
Re: Muss ich bezahlen?
31.08.2014 20:19
Zitat
Jay

Der "Problem" wäre auch gelöst, wenn die Touristen nach Empfang der Koffer einfach direkt gegenüber vom Ausgang am Schalter im Terminal ihre Tickets im personalbedienten Verkauf erwerben würden, statt gleich aus der Terminal rauszustürmen.

Ich persönlich finde den Gedanken, am Bahnhof und nicht am Flughafen nach Bahnfahrkarten zu suchen, gar nicht so abwegig. Vor allem, wenn der Schalter im Flughafen so platziert ist, dass man ihn beim Verlassen der Gepäckausgabe nicht sieht.

@ diverse:

Das Aufstellen von Fahrkartenautomaten der S-Bahn würde auch nur bedingt weiterhelfen. Das Problem ist doch ein ganz anderes: die DB-Automaten sind nicht vom Nutzer her gedacht. "Start - Ziel" ist überall dort ein leeres Versprechen, wo man innerhalb eines Verkehrsverbundes reist. Denn dort darf der Fahrgast eben nicht auf diesen vermeintlich einfachen Menüpunkt (im Hauptmenü oben links) klicken, sondern muss auf den regionalen Verkehrsverbund (unten rechts) gehen. Das setzt voraus, dass er a) überhaupt weiß, was ein Verkehrsverbund ist, dass er b) von der Existenz des Verkehrsverbundes vor Ort weiß und c) die Verbundgrenzen kennt. Niedrigschwelliger Fahrkartenverkauf geht anders... und davon sind Fahrgäste, die in Cottbus ein Ticket nach Berlin kaufen möchten, ebenso betroffen wie solche von Torgau nach Leipzig oder von Köln nach Bonn - oder die genannten Touristen in Schönefeld.

Kleiner Test außerhalb des uns vertrauten VBB: ihr seid in Dresden und möchtet je eine Fahrkarte nach Bischofswerda (Luftlinie 33 km) und Riesa (Luftlinie 43 km) kaufen. Welche Fahrkarte bekommt ihr über die Start-Ziel-Eingabe und welche über den Menüpunkt "Verkehrsverbund Oberelbe"?

Die fahrgastfreundlichste Lösung wäre, wenn die Start-Ziel-Eingabe Verbundtarife automatisch erkennen und automatisch den für den Fahrgast günstigsten Tarif (also z.B. auch Ländertickets oder die Kombination von Verbundtarifen) verkaufen würde. Die zweitbeste Lösung wäre, die Menüpunkte "Ziele außerhalb von Berlin und Brandenburg" und "Ziele in Berlin und Brandenburg" zu nennen. Das würde aber in anderen Verkehrsverbünden, deren Verbundgrenzen nicht so einfach sind, schwieriger werden. Die sächsischen Verkehrsverbünde sind z.B. durch Kreise begrenzt, die es seit der Kreisreform z.T. nicht mehr gibt, so dass z.B. der Landkreis Bautzen so zwei Verkehrsverbünden gehört.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2014 20:31 von def.
Re: Muss ich bezahlen?
31.08.2014 21:59
def

Ich gebe dir vollkommen recht . Mittlerweile sind die Autmaten immerhin so schlau, dass sie auch bei Start/Ziel den Verbund automatisch erkennem und auch sofort verkaufen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
def
Re: Muss ich bezahlen?
31.08.2014 22:02
Zitat
Logital
def

Ich gebe dir vollkommen recht . Mittlerweile sind die Autmaten immerhin so schlau, dass sie auch bei Start/Ziel den Verbund automatisch erkennem und auch sofort verkaufen.

Echt? Das muss neu sein. Sollte es tatsächlich mal Verbesserungen bei der DB geben? :)
Re: Muss ich bezahlen?
31.08.2014 22:10
Zitat
def
Das Aufstellen von Fahrkartenautomaten der S-Bahn würde auch nur bedingt weiterhelfen. Das Problem ist doch ein ganz anderes: die DB-Automaten sind nicht vom Nutzer her gedacht. "Start - Ziel" ist überall dort ein leeres Versprechen, wo man innerhalb eines Verkehrsverbundes reist.[...]

Ja, deshalb doch die S-Bahn-Automaten - OHNE Start-Ziel- oder Verbundauswahl auf der Startfläche.
def
Re: Muss ich bezahlen?
31.08.2014 22:45
Zitat
DonChaos

Ja, deshalb doch die S-Bahn-Automaten - OHNE Start-Ziel- oder Verbundauswahl auf der Startfläche.

Natürlich sollten die S-Bahn-Automaten ebenfalls in den Tunnel - aber zusätzlich zu, nicht statt der Standard-DB-Automaten. Das würde die zuweilen recht langen Schlangen etwas verkürzen, und die Infrastruktur vor Ort (sprich: die Automaten) würde sinnvoll genutzt.
Re: Muss ich bezahlen?
31.08.2014 23:33
Zitat
DonChaos
Ja, deshalb doch die S-Bahn-Automaten - OHNE Start-Ziel- oder Verbundauswahl auf der Startfläche.
Zitat
def
Natürlich sollten die S-Bahn-Automaten ebenfalls in den Tunnel - aber zusätzlich zu, nicht statt der Standard-DB-Automaten. Das würde die zuweilen recht langen Schlangen etwas verkürzen, und die Infrastruktur vor Ort (sprich: die Automaten) würde sinnvoll genutzt.

Ach, ne! Wir drehen uns im Kreis.

Zitat
Alter Köpenicker
Vielleicht wäre es von Vorteil, den Automaten der S-Bahn in den Tunnel zu stellen und die DB-Automaten auf die Bahnsteige.
Zitat
DonChaos
Nö, aber man kann einfach ein paar S-Bahn-Automaten im Tunnel danebenstellen.
Zitat
Logital
Mal abgesehen davon, dass die bereits daneben stehen. Welchen Vorteil soll das haben[?] Die Touristen stehen vor diesen Automaten genauso ratlos.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen