Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Taktlücken" im Übergang vom Nacht- zum Tagverkehr
geschrieben von Berlin_Hbf 
Hallo Leute,

letztens ist mir irgendwie beim 130er eine "Taktlücke" aufgefallen und wollte jetzt mal fragen, wo es aktuell weitere gibt, die ihr kennt?
Ist die Bezeichnung "Taktlücke" überhaupt korrekt als Bezeichnung oder ist die Bezeichnung "Übergangslücke" treffender/besser?

Also meine Taktlücke bezieht sich auf die Strecke: S+U-Bhf. Rathaus Spandau >> Spandau, Merziger Straße

Dort zeigte mir die BVG-Fahrinfo an, dass um 04:08 Uhr, der letzte N30 fährt;
allerdings erst 04:48 Uhr der erste 130 (kommend vom Rathaus Spandau) zum Waldkrankenhaus fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2014 22:06 von Berlin_Hbf.
Sowas habe ich hier beim 150er auch. Werktags fährt der letzte N58 um 04:05 von Alt-Blankenburg zum S-Bahnhof Buch, der erste 150er tut dies um 04:51. Bei beiden Beispielen ergibt sich also eine Lücke von 40 - 46 Minuten. Na ja...gibt schlimmere Dinge.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Berlin_Hbf
letztens ist mir irgendwie beim 130er eine "Taktlücke" aufgefallen und wollte jetzt mal fragen, wo es aktuell weitere gibt, die ihr kennt?

Hallo Berlin_Hbf,

ja, einen etwas holprigen Übergang zwischen Nacht- und Tagverkehr gibt es auch anderswo, beispielsweise bei mir an der Straßenbahnlinie M2 (die rund um die Uhr verkehrt). Und zwar überraschend spät, eine Stunde nach Ende des Nachtverkehrs, und daher anschlusstechnisch entsprechend tückisch (siehe fett gedruckte Zeiten):

Abfahrtszeiten Marienburger Straße Richtung Alexanderplatz, Mo-Fr:

03:55
- 30 min
04:25 (letzte Abfahrt im 30-Min-Nachttakt)
- 24 min
04:49
- 10 min
04:59
- 10 min
05:09
- 10 min
05:19
- 10 min
05:29
- 15 min
05:44
- 10 min
05:54

Beim weiteren Übergang vom 10-Minuten-Takt auf 6-7-7 und später auf 5-Minuten-Takt gibt es keine Lücken mehr.

Viele Grüße
Manuel
Soweit ich das aber in Erinnerung habe, setzt eine M2 am Alex ein, die ja auch irgendwie dort hinkommen müßte aus Weißensee, entsprechend könnte die in der 15min-Lücke fahren.

-> Vermutung!

Einen längeren Übergang zwischen zwei Fahrten gibt es auch Samstags/ Sonntags auf der Linie 170 vom Buschkrug Richtung Steglitz.

Zwischen 5:05 Uhr (letzte Kurzfahrt zum Hof) und 6:58 (1.Wagen bis Steglitz) fährt dort kein Bus ab in diese Richtung.
Ich hätte eine gewaltige Taktlücke vom Tag- zum Nachtverkehr: die Haltestelle Lincolnstraße/Einbecker Straße wird bis ca. 21 Uhr von der Linie 296 bedient und dann erst wieder nach Mitternacht vom N50. Wer bietet mehr? :)
Zitat
def
Ich hätte eine gewaltige Taktlücke vom Tag- zum Nachtverkehr: die Haltestelle Lincolnstraße/Einbecker Straße wird bis ca. 21 Uhr von der Linie 296 bedient und dann erst wieder nach Mitternacht vom N50. Wer bietet mehr? :)

Ja ich, Haltestelle Karlsgartenstr. in Neukölln.

Letzter 344 am Tage (Mo-Fr) in Richtung U Hermannpl.: 19:44h
Erster N8 in der Nacht (Mo-Fr) in Richtung U Hermannpl.: 01:09h

Letzter 344 am Tage (Sa) in Richt. U Hermannpl.: 16:04h
und Samstags gar kein Nachtbus.

Sonntags weder Tages- noch Nachtbus, erst um 01:09h montagsfrüh wieder ein N8.

Ja, ich weiß auch, dass sich in fußläufiger Nähe der U-Bhf. Boddinstr. befindet und sich dieser Beitrag exemplarisch nur auf diese Haltestelle bezieht und deshalb nicht zu ernst genommen werden sollte.
Zitat
def
Ich hätte eine gewaltige Taktlücke vom Tag- zum Nachtverkehr: die Haltestelle Lincolnstraße/Einbecker Straße wird bis ca. 21 Uhr von der Linie 296 bedient und dann erst wieder nach Mitternacht vom N50. Wer bietet mehr? :)

Haltestelle Otto-Franke-Str.:
Richtung S Adlershof: Mo-Fr letzter 163 um 21:07h
Richtung S Adlershof: am Sa letzter 163 um 18:17h
Richtung S Adlershof: Mo-So erster N68 um 01:17h

umgekehrt:

Mo-Fr letzter N68 um 04:17h
Mo-Fr erster 163 um 05:27h
Am Sa letzter N68 um 05:17h
Am Sa erster 163 um 09:47h

Das Gleiche könnte ich jetzt auch noch mit der Haltestelle "Lichtenberger Str." für den Bus 248 & N40 (zw. S Ostbhf. & S+U Jannowitzbrücke) machen, aber das Ergebnis ähnelt dem Oberen.
Hanauer Str.
So->Mo - Do->Fr
Letzter 101er Richtung Breitenbachplatz 0:20 h
Erster N3er Richtung Breitenbachplatz 0:57 h

Fr->Sa / Sa->So
Letzter 101er Richtung Breitenbachplatz 0:20 h
kein N3er
Erster 101er Richtung Breitenbachplatz 7:01 h
@ Zektor: Okay, Du hast gewonnen. :) Wobei natürlich alle Deiner und meiner Beispiele eins gemeinsam haben: sie sind allenfalls 5 Fußminuten vom nächsten S- oder U-Bahnhof entfernt.
@ def: Dann wollen wir mal hoffen, das an diesen Haltestellen zu dieser Zeit keine älteren/gebrechlichen Leute unterwegs sein wollen.
Nun,ich glaube diese Leute befinden sich in der Zeit, wo die Haltestelle nicht bedient wird gerade unterm Sauerstoffzelt bzw am Katheta-Beutel. Also keine Gefahr.
Gehen wir mal in die andere Richtung

Bus 197
letzte Fahrt ab S Ahrensfelde: 0:22

Bus N97
erste Fahrt ab S Ahrensfelde: 0:23

jeweils Richtung Barnimplatz
Zitat
def
Ich hätte eine gewaltige Taktlücke vom Tag- zum Nachtverkehr: die Haltestelle Lincolnstraße/Einbecker Straße wird bis ca. 21 Uhr von der Linie 296 bedient und dann erst wieder nach Mitternacht vom N50. Wer bietet mehr? :)

Na, wenn wir so rangehen, da haben wir dann doch ein wenig mehr zu bieten. Strecken, die nur von Tageslinien mit eingeschränkter Betriebszeit, aber von Nachtlinien bedient werden (und damit zwangsläufig teils stundenlange Bedienungslücken aufweisen):

324 in Heiligensee, nachts N24 (und das teils sehr schnellbahnfern)
294 auf der Gehrenseestraße, nachts N56 (eine Richtung)
218 auf dem Kronprinzessinenweg, nachts N16

Und natürlich der N95 auf der Bausdorfstraße mit drei im Tagesverkehr gänzlich links liegen gelassenen Exklusivhaltestellen (von U-Bahn-Nachtbussen abgesehen).

Wird natürlich alles seine Berechtigung haben, aber im Einzelfall ist's schon irgendwie seltsam, vor Allem im letzten Fall.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Als weiteres Beispiel hätte ich noch den "Kladower Ring" mit den Linien 234/N35 anzubieten, mit einer Angebotslücke von 2,5 Stunden abends und am Sonntagmorgen.
Zitat
Philipp Borchert
Strecken, die nur von Tageslinien mit eingeschränkter Betriebszeit, aber von Nachtlinien bedient werden (und damit zwangsläufig teils stundenlange Bedienungslücken aufweisen): [...]

In diesen Reigen gesellt sich auch der Streckenast nach Rahnsdorf, der Montag bis Donnerstag bis etwa 21 Uhr durch die Linie 61 und des Nachts durch die Linie N67 bedient wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen