Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 19:57
Zitat
der weiße bim
Tariflich ist der VBB doch ohnhin an der Auslastung der Radialen bis zum Innenring - Umsteigen auf den Ring - Umsteigen auf die nächste Radialstrecke interessiert, denn damit werden ABC-Fahrausweise fällig. Würde er kostenträchtige Tangentialverbindungen einrichten, würden sich als Nebeneffekt die Fahrgelderträge verringern. Ob sich Mehrkosten und Ertragssenkung durch zusätzliche zahlende Fahrgäste ausgleichen ließen?

Rudow-Lichtenrade über Großziethen wäre mit A/B-Fahrschein sehr attraktiv
oder ist es Zufall das die BVG auf dieser Relation den 172er anbietet der aber doppelt so lang braucht (50min statt 25min ohne Umstieg)?
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 20:06
@derweißebim

Aber warum hält man sich da auf einmal ans Geld?
Die Frage sollte doch lauten, wie kann man den Nahverkehr attraktiver machen?

Wir geben soviel Geld für diese dämlichen Ampelprogramme aus. Was habe ich davon, wenn ich aber keine guten Verbindungen habe ?
spare ich 5min ein, die ich beim Umsteigen irgendwo im 20min Takt mit 18min Wartezeit verbringe. Stimmt, dann nehme ich das Auto.
Joe
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 20:17
Zitat
Logital
Zitat
KT4
Mal in eine ganz andere Ecke von Berlin: Der X83 zwischen Rathaus Steglitz und S-Bhf. Lankwitz ist ja mal ein echter Expressbus und hält nur 1x zwischendurch (Bismarckstr./Steglitzer Damm). Bilde ich mir das ein oder hielt der früher (TM) auch noch Leonorenstr./Siemensstr.?

Unwahrscheinlich, denn da fährt er gar nicht vorbei.

Logital, na klar kommt er da vorbei.
Aber zur Frage von KT4: Nein, dort hielt er noch nie. Bei der Einrichtung dieser Linie Ende der 1990 Jahre hielt er noch nicht einmal an der Bismarckstr. Der Halt kam erst um die Jahrtausendwende dazu. Damals fuhr die Linie aber nur tagsüber und nicht sonntags, vielleicht hast Du damals in einem 183er gesessen.
Zitat
der weiße bim
Benzin und Diesel werden derzeit billiger, Strom immer teurer

Meinst Du, hierbei handelt es sich um einen anhaltenden Trend?
Und: Zumindest "mein" Strompreis blieb unverändert, während der Preis für Kraftstoffe sank.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 20:58
Zitat
der weiße bim

Tariflich ist der VBB doch ohnhin an der Auslastung der Radialen bis zum Innenring - Umsteigen auf den Ring - Umsteigen auf die nächste Radialstrecke interessiert, denn damit werden ABC-Fahrausweise fällig. Würde er kostenträchtige Tangentialverbindungen einrichten, würden sich als Nebeneffekt die Fahrgelderträge verringern. Ob sich Mehrkosten und Ertragssenkung durch zusätzliche zahlende Fahrgäste ausgleichen ließen?

Das halte ich mit Verlaub für eine steile These. Das größte Problem der Eisenbahnradialen ist, dass diese im ABC-Bereich überlastet und außerhalb zu schlecht ausgelastet sind. So fährt man die Berliner Kapazitöt bis die tief in die Provinz hinein. Eine gleichmäßigere Auslastung würde auch den Einsenbahnverkehr profitabler machen. Da der Nahverkehr ohnehin stets ein Zuschussgeschäft bleibt (und das sollte auch immer so sein) macht es auch weder betriebswirtschtlich, noch volkswirtschaftlich Sinn Fahrgäste unnötig weite Wege aufzuzwingen, zumal der Ertrag je Personenkilometer bei unnötigen Umwegfahrten zusätzlich sinkt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 23:01
Das ist vor allem schon wieder eine unglaublich bornierte Denkweise. "Eine Verbindung von X nach Y rechnet sich nicht, weil da höchstens 3 Leute pro Bus fahren würden" - absolut in Ordnung, es kann eben niemand erwarten, für öffentliche Gelder seine ganz private Verbindung zu bekommen. Aber "Eine Verbindung von X nach Y wird nicht angeboten, weil sonst weniger ABC-Tickets verkauft würden" ist absolut inakzeptabel! Da sollte in den Chef-Etagen mal drüber nachgedacht werden, wem die Busse, Bahnen und Anlagen eigentlich gehören und wer den Betrieb finanziert! Das ist von derselben Qualität wie das Kasperle-Theater zwischen Berlin und Brandenburg von wegen "RE nach Berlin rein zahlen wir nicht, weil hauptsächlich Brandenburger damit fahren" vs. "RE nach Berlin rein zahlen wir nicht, weil die Strecke auf Berliner Gebiet liegt"

Leuten mit diesem Denken sollte man sobald wie möglich kündigen und dann ein Sperrvermerk in die Kartei, dass die nie wieder einen von Steuerzahlern finanzierten Job bekommen...
Re: Fragen V - 2014
19.01.2015 14:38
Zitat
VvJ-Ente
Das ist vor allem schon wieder eine unglaublich bornierte Denkweise. "Eine Verbindung von X nach Y rechnet sich nicht, weil da höchstens 3 Leute pro Bus fahren würden" (...)
Leuten mit diesem Denken sollte man sobald wie möglich kündigen und dann ein Sperrvermerk in die Kartei, dass die nie wieder einen von Steuerzahlern finanzierten Job bekommen...

Wenn dies das Grunddenken bei der BVG wäre, könnte man etliche Zwei- und Dreihunderter Linien einstellen.

Oder als Grundvoraussetzung: Sind weniger als 3 Leute an Bord wird nicht los- oder weitergefahren ;-)
Ja, so wie bei der Wilden Maus auf'm Jahrmarkt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
24.01.2015 02:08
Von der Homepage des Traditionsmasters, das morgen in der Max-Schmeling-Halle stattfindet:
Zitat

Durch die eingeschränkten Parkmöglichkeiten rund um die Max-Schmeling-Halle empfehlen wir die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln!

Welche öffentlichen Verkehrsmittel sind denn gemeint? Sowohl BVG als auch VBB empfehlen mir 1,4 km Fußmarsch vom S-Bf. Schönhauser Allee...
Re: Fragen V - 2014
24.01.2015 08:18
Dann können wohl nur Taxis und Mieträder gemeibt sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2015
24.01.2015 10:57
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Maju1999
Wie sieht es eigentlich in Sachen U Bahn Baureihe Ik aus? Sind die Züge denn schon fertig, gar ausgeliefert?

Ja, die Depots sind bereits prallvoll mit diesen Zügen. Die BVG möchte sie den Fahrgästen aber lieber noch eine gewisse Zeit vorenthalten, vermutlich, weil sie noch so schön neu sind.

Die fahren doch seit Monaten auf der U4.

Und ich dachte, die fährt als 8-Wagenzug auf der "U5" zwischen Deutsche Oper <-> Wilhemplatz ... ähm ... Richard-Wagner-Platz. *schnief* ;(
Re: Fragen V - 2015
24.01.2015 11:22
Zitat
Zektor
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Maju1999
Wie sieht es eigentlich in Sachen U Bahn Baureihe Ik aus? Sind die Züge denn schon fertig, gar ausgeliefert?

Ja, die Depots sind bereits prallvoll mit diesen Zügen. Die BVG möchte sie den Fahrgästen aber lieber noch eine gewisse Zeit vorenthalten, vermutlich, weil sie noch so schön neu sind.

Die fahren doch seit Monaten auf der U4.

Und ich dachte, die fährt als 8-Wagenzug auf der "U5" zwischen Deutsche Oper <-> Wilhemplatz ... ähm ... Richard-Wagner-Platz. *schnief* ;(
Ist Maju eigentlich auf der U4 verschollen? Oder wo bleiben die Bilder? :D
Re: Fragen V - 2015
24.01.2015 11:29
Der wartet noch und hofft: "Gleich kommt bestimmt einer" (mit Handy-Knipse im Anschlag). ;D
Re: Fragen V - 2015
24.01.2015 11:34
Zitat

"gt670dn" am 24.1.2015 um 11.22 Uhr:

Ist Maju eigentlich auf der U4 verschollen? Oder wo bleiben die Bilder?

Der Arme fährt da vermutlich immer noch hin und her und wartet auf die neuen Wagen. Am 30. Januar könnte er dann auch tatsächlich Erfolg haben. Denn wie man munkelt, soll es an diesem Tag eine Vorstellung für die Presse geben (wenn bis dahin alle Engpässe im Kleinprofilnetz ermittelt worden sind und eine fahrbare Route gefunden wurde).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen V - 2015
24.01.2015 11:42
Ne, ick bin wieder da. Ohne Fotos-weil ich "verarscht" wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2015 11:43 von Maju1999.
INW
Re: Fragen V - 2015
24.01.2015 16:27
Zitat
Maju1999
Ne, ick bin wieder da. Ohne Fotos-weil ich "verarscht" wurde.

Ich jedenfalls habe mich köstlich über die Beiträge amüsiert...

Hättest Du die übrigen Beiträge dieses Forums, bei denen es nicht um den Scania Citywide ging, aufmerksam -- auch zwischen den Zeilen -- gelesen, dann hättest Du schon spätestens nach dem 3. Beitrag merken müssen, daß man Dich auf die Schippe nimmt...

Gruß Ingo
Re: Fragen V - 2015
24.01.2015 17:56
Zitat
Maju1999
Ne, ick bin wieder da. Ohne Fotos-weil ich "verarscht" wurde.

Aber schönes Wetter war es ja und die U4 kann ruhig ein paar Fahrgäste vertragen. Außerdem haben wir hier so gut wie nie Fotos von der U4.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2015
24.01.2015 17:59
Zitat
Logital
Zitat
Maju1999
Ne, ick bin wieder da. Ohne Fotos-weil ich "verarscht" wurde.

Aber schönes Wetter war es ja und die U4 kann ruhig ein paar Fahrgäste vertragen. Außerdem haben wir hier so gut wie nie Fotos von der U4.
Vorallem der U-Bahnhof am Magdeburger Platz ist relativ selten vertreten. BahnInfo-Regel hiermit erfüllt.
Re: Fragen V - 2015
24.01.2015 18:22
Zitat
Maju1999
Ne, ick bin wieder da. Ohne Fotos-weil ich "verarscht" wurde.

Nein! Wer macht denn sowas?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
24.01.2015 18:51
Dieses Thema wurde beendet.