Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
In der letzten Zeit fallen immer wieder Umläufe bei der U-Bahn aus. So habe ich im Berufsverkehr schon Taktlücken von 10 Minuten und mehr auf der U2, U6 und U9 erlebt. (Die anderen Linien benutze ich seltener)
Sogar während des GDL-Streiks hab ich auf der U2 letzten Donnerstag eine Taktlücke von 12 (!) Minuten abwarten müssen.
Über die Überfüllung in den Zügen braucht wohl nichts gesagt zu werden.

Kennt jemand da einen Grund dafür ? Mal kann es ja vorkommen, aber so gehäuft, wie in der letzten Zeit ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Fragen V - 2014
12.11.2014 00:10
Zitat
Wollankstraße
In der letzten Zeit fallen immer wieder Umläufe bei der U-Bahn aus. So habe ich im Berufsverkehr schon Taktlücken von 10 Minuten und mehr auf der U2, U6 und U9 erlebt. (Die anderen Linien benutze ich seltener)
Sogar während des GDL-Streiks hab ich auf der U2 letzten Donnerstag eine Taktlücke von 12 (!) Minuten abwarten müssen.
Über die Überfüllung in den Zügen braucht wohl nichts gesagt zu werden.

Kennt jemand da einen Grund dafür ? Mal kann es ja vorkommen, aber so gehäuft, wie in der letzten Zeit ?

Kannst noch die U7 mit ins Boot holen, dort fehlen auch gern mehrere Umläufe, 10 Minuten-Lücken sind da leider auch mittlerweile beständig präsent. Besonders toll ist es, wenn man am Rathaus Spandau schon erahnt, daß der Zug, der grad endet, auch der sein wird, der als nächstes wieder einsetzt und noch brav den nachfolgenden in die Kehre läßt, bevor er selbst wieder rausfährt.

Dennis
Da könnte man schon annehmen, daß die Manieren der S-Bahn seit über 5 Jahren nun endlich auch bei der U-Bahn Einzug gehalten haben. ;-(
Man muß die Fahrgäste nur lange genug hinhalten, bis die sich an solche Zustände gewöhnt haben und nicht mehr murren.

So einen Eindruck bekommt man da subjektiv....

Unterbrechungen wegen "technischer Störungen" haben auch sehr zugenommen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Fragen V - 2014
12.11.2014 00:52
Zitat
Wollankstraße
Sogar während des GDL-Streiks hab ich auf der U2 letzten Donnerstag eine Taktlücke von 12 (!) Minuten abwarten müssen.

Was hat der Streik damit zu tun? Wenn es durch das erhöhte Fahrgastaufkommen war, sehe ich es sein, aber ansonsten hat die BVG eben kaum Reserven. Weder beim Fahrzeugpark, noch beim Personal. Ich kenne auch Kollegen der fahrenden Zunft, die der Dienstzuteilung bei der Frage nach Überstunden/ Dienst auf Frei wegen des GDL-Streiks den "Mittelfinger" gezeigt haben. Das ist auch ihr gutes Recht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2014 00:52 von B-V 3313.
Re: Fragen V - 2014
12.11.2014 08:00
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Sogar während des GDL-Streiks hab ich auf der U2 letzten Donnerstag eine Taktlücke von 12 (!) Minuten abwarten müssen.

Was hat der Streik damit zu tun? Wenn es durch das erhöhte Fahrgastaufkommen war, sehe ich es sein, aber ansonsten hat die BVG eben kaum Reserven. Weder beim Fahrzeugpark, noch beim Personal. Ich kenne auch Kollegen der fahrenden Zunft, die der Dienstzuteilung bei der Frage nach Überstunden/ Dienst auf Frei wegen des GDL-Streiks den "Mittelfinger" gezeigt haben. Das ist auch ihr gutes Recht.
Aber bei der BVG sei alles besser als bei der S-Bahn...
Re: Fragen V - 2014
12.11.2014 08:33
Zitat
drstar
Zitat
Wollankstraße
In der letzten Zeit fallen immer wieder Umläufe bei der U-Bahn aus. So habe ich im Berufsverkehr schon Taktlücken von 10 Minuten und mehr auf der U2, U6 und U9 erlebt. (Die anderen Linien benutze ich seltener)

Kannst noch die U7 mit ins Boot holen, dort fehlen auch gern mehrere Umläufe, 10 Minuten-Lücken sind da leider auch mittlerweile beständig präsent. Besonders toll ist es, wenn man am Rathaus Spandau schon erahnt, daß der Zug, der grad endet, auch der sein wird, der als nächstes wieder einsetzt und noch brav den nachfolgenden in die Kehre läßt, bevor er selbst wieder rausfährt.

Nicht zu vergessen, die Kurzzüge die tagsüber fahren auf den genannten Linien.
Gerade bei der U7 fühlt man sich manchmal etwas verar**** wenn dort ständig Leerzüge vor der Nase fahren (wg. unerreichbarer Werkstatt Friedrichsfelde), aber reguläre Züge ausfallen.
Re: Fragen V - 2014
12.11.2014 12:39
Zitat
Wollankstraße
Sogar während des GDL-Streiks hab ich auf der U2 letzten Donnerstag eine Taktlücke von 12 (!) Minuten abwarten müssen.
Über die Überfüllung in den Zügen braucht wohl nichts gesagt zu werden.

Kennt jemand da einen Grund dafür ? Mal kann es ja vorkommen, aber so gehäuft, wie in der letzten Zeit ?

Jopp. Während des Streiks war alles sehr knirsch, da reicht schon eine etwas heftigere Türstörung und schon ist der Fahrplan dahin. Verspätungen bis 30min und so weiter. Kann mich jetzt eigentlich nicht an einen Kursausfall während des Streiks erinnern, dafür an ziemlich viele heftige und große Verspätungslücken.
Kann es auch sein, daß wegen der F76-Ertüchtigung viele Fahrzeuge fehlen ? Die ersten davon sieht man ja jetzt ab und zu. Da ja Neubestellungen, wie bei der S-Bahn, auf sich warten lassen, bin ich ja mal gespannt, wie man die U5-Verlängerung fahrzeugtechnisch meistern wird.....

Muß auch noch hinzufügen, daß Farbschmierereien stark zugenommen haben, da sind Züge fast komplett beschmiert, wie wir es bis vor kurzem nur von der S-Bahn kannten.
Sind denn die Abstellanlagen unterirdisch so problemlos zugänglich ? Gibt es da keine Alarmanlagen oder Videoüberwachung ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Fragen V - 2014
13.11.2014 18:48
Gibt es eigentlich überlegungen die M Bahn wieder aufzubauen ?
Zitat

Gibt es eigentlich überlegungen die M Bahn wieder aufzubauen ?

War das ernst gemeint ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Joe
Re: Fragen V - 2014
13.11.2014 19:12
Zitat
Paul1405
Gibt es eigentlich überlegungen die M Bahn wieder aufzubauen ?

Wir sind hier nicht bei Linie plus... *hehe*
Re: Fragen V - 2014
13.11.2014 19:13
Zitat
Paul1405
Gibt es eigentlich überlegungen die M Bahn wieder aufzubauen ?

Na ob das Technikmuseum in Prora die Wagen wieder rausrücken wird...??? ;-)
T6JP


Re: Fragen V - 2014
13.11.2014 19:39
Zitat
Wollankstraße
In der letzten Zeit fallen immer wieder Umläufe bei der U-Bahn aus. So habe ich im Berufsverkehr schon Taktlücken von 10 Minuten und mehr auf der U2, U6 und U9 erlebt. (Die anderen Linien benutze ich seltener)
Sogar während des GDL-Streiks hab ich auf der U2 letzten Donnerstag eine Taktlücke von 12 (!) Minuten abwarten müssen.
Über die Überfüllung in den Zügen braucht wohl nichts gesagt zu werden.

Kennt jemand da einen Grund dafür ? Mal kann es ja vorkommen, aber so gehäuft, wie in der letzten Zeit ?

Auf der U2 westlich vom Theo entstanden dabei Taktlücken von 20 Minuten. Dies habe ich dreimal mitten im HVZ, während der Herbstferien erlebt, und seitdem noch ein Mal.

Information über den Zugausfall gab es dabei natürlich nicht.
Re: Fragen V - 2014
14.11.2014 22:31
Zitat
Wollankstraße
Muß auch noch hinzufügen, daß Farbschmierereien stark zugenommen haben, da sind Züge fast komplett beschmiert, wie wir es bis vor kurzem nur von der S-Bahn kannten.
Sind denn die Abstellanlagen unterirdisch so problemlos zugänglich ? Gibt es da keine Alarmanlagen oder Videoüberwachung ?

Schmierereien gibt es bei der U-Bahn auch schon seit längerem. Anders als bei der S-Bahn werden bei der BVG beschmierte Fahrzeuge in der Regel nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt.
Möglicherweise stehen jetzt nicht genug andere Fahrzeuge zur Verfügung, so dass man diese nehmen muss.
Re: Fragen V - 2014
17.11.2014 07:11
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Paul1405
Gibt es eigentlich überlegungen die M Bahn wieder aufzubauen ?

Na ob das Technikmuseum in Prora die Wagen wieder rausrücken wird...??? ;-)
T6JP

Naja, zumindest wäre das Fahrzeug ja noch "mobil" (für einen Fahrgasteinsatz)!!! (;x) ;D
Oh, da hat ja eine relativ gaga Frage zu einer ziemlich aha! Antwort geführt! Danke für die Info T6, ich wußte gar nicht, daß eines der Fahrzeuge die allgemeine Verschrottung überlebt hat. Ich dachte eigentlich immer, in den Monumentenhallen würde noch ein Wagen rumstehen, dem ist aber wohl nicht so.


(c) tagesspiegel

Zufälligerweise hat der Tagesspiegel heute eine Bildergalerie zum Thema veröffentlicht mit eine paar Schnappschüssen zur damaligen Route. Irgendwie ist die M-Bahn ja sowas wie eine tragische Ikone des Mauerfalls, deswegen wird sie dieser Tage gern mal wieder aus dem Archiv gekramt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2014 02:46 von schallundrausch.
Re: Fragen V - 2014
26.11.2014 00:55
Bin heute nach langer Zeit mal wieder U5 gefahren und diesmal auch eine längere Strecke (Alex-Wuhletal)
Das Tempo war ja richtig gruselig langsam (besonders im Außenbreich)
Woran genau lag es, dass hier die Züge nicht ihre vollen 70km/h ausfahren können?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
schallundrausch
Oh, da hat ja eine relativ gaga Frage zu einer ziemlich aha! Antwort geführt! Danke für die Info T6, ich wußte gar nicht, daß eines der Fahrzeuge die allgemeine Verschrottung überlebt hat. Ich dachte eigentlich immer, in den Monumentenhallen würde noch ein Wagen rumstehen, dem ist aber wohl nicht so.

Hallo schallundrausch,

ein weiterer M-Bahn-Wagen befindet sich im Fahrzeugdepot des DB-Museums in Lichtenfels (Oberfranken). Man kann ihn aus dem ICE heraus auf der Fahrt von Jena nach Nürnberg und umgekehrt sehen.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen V - 2014
26.11.2014 06:52
Zitat
Grenko
Woran genau lag es, dass hier die Züge nicht ihre vollen 70km/h ausfahren können?

An der Streckenhöchstgeschwindigkeit von 60 km/h. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.