Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5-Wagen aufm RE5?
geschrieben von Jay 
Jay
5-Wagen aufm RE5?
12.11.2004 22:17
Hab hier letztens gelesen, dass bei den RE160 wohl Wagenmangel herrscht, da einer ein alter Wagen ist. Letzte Woche hab ich das zum ersten Mal gesehen - die neuen Wagen + einen alten hinter der Lok, da aber nur der RE1 mit 5 Wagen fährt, dachte ich, ich hätte mich einfach verzählt. Heute hab ich erneut so einen Zug gesehen und genau hingeguckt - es waren tatsächlich 5 Wagen.

Seit wann wird das denn so gemacht? Immerhin scheint ja der Wagenbedarf auf 4 Wagen ausgelegt zu sein (von den Bestellungen her).
Von den RE 160 Zügen neuester Bauart gibt es momentan glaub ich 53 Mittelwagen und 11 Steuerwagen.

Der RE 5 Rostock - Elsterwerda ist (normalerweise) vollständig mit neuen Wagen ausgerüstet (5 oder 6 komplette Züge stationiert in Rostock). Wenn da mal ein alter dran hängt (heute z.B. 2 x Steuerwagen mit abgeschrägter Front gesehen ), dann ist bestimmt was kaputt. Ist bei Steuerwagen natürlich besonders ärgerlich, weil dann die FIS zum großen Teil nicht funktionieren.

Die restlichen Wagen sollten in Cottbus stationiert und verteilt auf dem RE 2 unterwegs sein.

Fünf Hänger sind ungewöhnlich, da die Bahnsteige dafür zu kurz sind. Eventuell eine einmalige Überführung?

--
Gruß,

Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2004 12:19 von Michael Pravida.
Jay
Re: 5-Wagen aufm RE5?
14.11.2004 16:11
Wieso sind die Bahnsteige zu kurz? Vor er Auslieferung gabs aufm RE5 doch auch schon 5 Wagen-Züge aus 2 Dostos und 3 "normalen" Wagen.

Aber dass es 5 Dostos waren hatte mich eben auch gewundert. Der alte war auch der 5.Wagen, also zwischen Lok und den 4 neuen. Mal gucken, ob ich den diese Woche wieder sichte. Hab mir leder nicht gemerkt, welcher tag das war. Also entweder gegen 8 Uhr, oder gegen 10 Uhr auf der Stadtbahn Richtung Ostbahnhof.
Re: 5-Wagen aufm RE5?
14.11.2004 16:24
Fernbahnsteige sind 420 m lang, Regionalbahnsteige 140 m.
Gruß Ulli
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Fernbahnsteige sind 420 m lang, Regionalbahnsteige
> 140 m.

420 m sind schon sehr großzügig, Fernbahnsteige sollten mindestens 400 m lang sein, damit ein ICE-Vollzug oder ein lokbespannter Zug mit maximal 15 Wagen (15 x 26,4 = 396) dort halten kann.

Bei Nahverkehrsbahnsteigen ist der Standard (wenn ich mich nicht irre) 200 m, was einem Langzug einer Wechselstrom-S-Bahn entspricht. Aber auch der Ausbau der Bahnsteige verläuft gewohnt unkoordiniert, so sind die Bahnsteige im Verlauf des RE1 so knirsch (die 140 m, die Du genannt hast) gebaut, damit man gleich wieder mit neuerlichen Bauarbeiten beginnen kann, wenn der RE1 doch auf 6 Wagen verlängert wird (Beispielsweise in Schleswig-Holstein scheinen 6-Wagen-Züge - allerdings einstöckig - Standard zu sein.). Hingegen findet man beispielsweise im Raum Görlitz riesige Bahnsteige, obwohl dort ein Dieseltriebwagen in Doppeltraktion das höchste der Gefühle ist...
Jay
Re: 5-Wagen aufm RE5?
19.11.2004 23:03
Heute hab ich wieder nen 5-Wagen RE5 gesichtet. 9:40 im Bf. Friedrichstraße > Elsterwerda.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen