Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 14.10.2014 13:53 |
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 14.10.2014 15:37 |
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 14.10.2014 20:23 |
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 14.10.2014 20:47 |
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 14.10.2014 21:41 |
Unterdrückung der Konkurrenz?Zitat
Giovanni
Für mich ist allerdings die Höhe der Trassenpreise kaum nachvollziehbar:
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 14.10.2014 21:45 |
Zitat
Giovanni
@Arnd Hellinger:
Selbst wenn man von Fernbussen eine ähnliche Maut wie von LKW kassieren würde, ändert das an der Marktsituation wenig.
Zitat
Giovanni
Für mich ist allerdings die Höhe der Trassenpreise kaum nachvollziehbar:
Warum zahlen RegioShuttle und ICE die gleichen Preise? In Österreich ist das anders - zudem sind dort die Trassenpreise bedeutend niedriger.
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 14.10.2014 21:49 |
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 15.10.2014 06:55 |
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 15.10.2014 13:53 |
Zitat
Logital
In Deutschland hat sich leider noch niemand gefunden der der DB im Hochgeschwindigkeitsverkehr Konkurrenz machen will. (anders zum Beispiel in Italien).
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 15.10.2014 14:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Giovanni
Für mich ist allerdings die Höhe der Trassenpreise kaum nachvollziehbar:
Warum zahlen RegioShuttle und ICE die gleichen Preise? In Österreich ist das anders - zudem sind dort die Trassenpreise bedeutend niedriger.
Erstens gibt es durchaus unterschiedliche Trassenpreise für Fern- und Nahverkehrszüge auch bei DB Netz, zweitens erfordern beide Zugarten zumindest suf "normalen" Strecken ohne Schnellfahrabschnitte denselben infrastrukturseitigen Aufwand bezogen auf die einzelne Zugfahrt und drittens funktioniert die Finanzierung der ÖBB etwas anders als hierzulande...
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 15.10.2014 20:44 |
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 15.10.2014 22:39 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Leider scheint der Wettbewerb im Eisenbahnbereich in ganz Europa derzeit gescheitert.
Wohin?Zitat
Lehrter Bahnhof
So sie bisher war es offensichtlich der falsche Weg.
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 16.10.2014 06:08 |
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 16.10.2014 07:58 |
Also der Weg in UK scheint inzwischen wohl der richtige zu sein. Es werden, egal ob Nah- oder Fernverkehr, Linienkonsessionen ausgeschrieben (so verhindert man auch ein Monopol im Fernverkehr, bindet aber trotzdem auch "abgelegene Orte" ans Fernverkehrsnetz an), und jeder der will darf Zusätzlich im Open Access Verfahren seine Züge zusätzlich eigenwirtschaftlich anbieten.Zitat
L.Willms
Zitat
Lehrter Bahnhof
Leider scheint der Wettbewerb im Eisenbahnbereich in ganz Europa derzeit gescheitert.
Wieso "Leider"? Worum geht es?
Inwiefern ist der "Wettbewerb im Eisenbahnbereich in ganz Europa" gescheitert? Es bewirbt sich doch alles auf das heftigste wett. Oder etwa nicht? Was hätte "der Wettbewerb" denn erreichen sollen?
Wohin?Zitat
Lehrter Bahnhof
So sie bisher war es offensichtlich der falsche Weg.
Hier gilt doch: "Der Weg ist das Ziel".
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 16.10.2014 11:00 |
Zitat
Giovanni
Für mich ist allerdings die Höhe der Trassenpreise kaum nachvollziehbar
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 16.10.2014 18:32 |
Zitat
Liebe InterConnex-Freundin, lieber InterConnex-Freund, der Betrieb des InterConnex wird zum Dezember eingestellt! Nach 12 wundervollen Jahren fährt dein Lieblingszug am 13. Dezember diesen Jahres ein letztes Mal.
Gründe für das Aus des InterConnex Wir haben uns diesen Entschluss nicht leicht gemacht. Aber unter den aktuellen Bedingungen ist in Deutschland der Betrieb eines eigenwirtschaftlichen Fernverkehrsangebots auf der Schiene nicht mehr möglich. Wir können mit den parallel verkehrenden Fernbuslinien – die keine Straßenmaut bezahlen müssen – und deren Preisen nicht konkurrieren, wenn zugleich die Gebühren für die Nutzung der Schieneninfrastruktur der Deutschen Bahn (DB) immer weiter steigen. Für den InterConnex gibt es – im Gegensatz zum öffentlich geförderten Schienennahverkehr – als eigenwirtschaftliche Fernverkehrsleistung keine finanzielle Unterstützung.
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 16.10.2014 20:40 |
Zitat
Chep87
Also der Weg in UK scheint inzwischen wohl der richtige zu sein. Es werden, egal ob Nah- oder Fernverkehr, Linienkonsessionen ausgeschrieben (so verhindert man auch ein Monopol im Fernverkehr, bindet aber trotzdem auch "abgelegene Orte" ans Fernverkehrsnetz an), und jeder der will darf Zusätzlich im Open Access Verfahren seine Züge zusätzlich eigenwirtschaftlich anbieten.
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 17.10.2014 08:12 |
Jede Gesellschaft kann (und muss) alle Fahrkarten aller Gesellschaften (also auch Spaßpreise) verkaufen und abholen! Zum Bleistift habe ich mir bei Virgin eine Fahrkarte für EastCoast gekauft und am First Scotrail Automaten in Aberdeen abgeholt. Dementsprechend sind auch die Auskunftssysteme Betrieber übergreifend aufgebaut (wobei ich persönlich die ziemlich chaotisch finde).Zitat
wie funktioniert denn in Großbritannien aktuell das Preissystem? Kann man da Fahrkarten über mehrere Gesellschaften hinweg kaufen? Was passiert dort, wenn zum Beispiel Anschlüsse verpasst werden? Gibt es dort ein übergreifendes Auskunfts- und Buchungssystem?
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 17.10.2014 13:41 |
Re: Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014 17.10.2014 19:03 |
70€ im Supersondersparpreis :DZitat
Blaschnak
Das funktioniert aber nur, wenn die Leute auch bereit sind, dafür Geld zu bezahlen.
Wie teuer war denn dein Ticket von Aberdeen nach London in der 1. Klasse?