Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veolia gibt auf: Ende für Interconnex Dezember 2014
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Chep87
Jede Gesellschaft kann (und muss) alle Fahrkarten aller Gesellschaften [...]

Hallo Chep87,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Was Großbritannien angeht, war ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Chep87
Zitat
Blaschnak
Das funktioniert aber nur, wenn die Leute auch bereit sind, dafür Geld zu bezahlen.
Wie teuer war denn dein Ticket von Aberdeen nach London in der 1. Klasse?
70€ im Supersondersparpreis :D

Als Bemerkung am Rande noch, nur in der Woche gibt es dort Essen. Am Wochenende werden die 1. Klasse Fahrkarten verramscht, und daher gibt es dann kein Catering.

Alles klar, vielen Dank für die Info. Ich vermute mal, dass Du da vom Yield-Management profitiert und eine günstige Buchungsklasse erwischt hast. Das ist da sicherlich deutlich stärker ausgeprägt als bei der Deutschen Bahn im Fernverkehr.
Aber ich denke es ist klar, dass nicht alle für 70€ in dem Zug gereist sind.
Hallo zusammen,

nochmal Danke!

Wie sieht es in Großbritannien aus, wenn man kurzfristig fahren möchte oder kurzfristig eine andere Verbindung nutzen möchte? Was zahlt man da im Vergleich zu Deutschland, welche Ermäßigungen werden angeboten?

Vor dem Hintergrund, dass ich hierzulande eine BahnCard 50 nutze, mit der ich oft nicht den günstigsten Preis, dafür aber volle Flexibilität für einen akzeptablen Preis habe und in jeden Zug ohne Umbuchen einsteigen kann.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Blaschnak
Zitat
Chep87
Zitat
Blaschnak
Das funktioniert aber nur, wenn die Leute auch bereit sind, dafür Geld zu bezahlen.
Wie teuer war denn dein Ticket von Aberdeen nach London in der 1. Klasse?
70€ im Supersondersparpreis :D

Als Bemerkung am Rande noch, nur in der Woche gibt es dort Essen. Am Wochenende werden die 1. Klasse Fahrkarten verramscht, und daher gibt es dann kein Catering.

Alles klar, vielen Dank für die Info. Ich vermute mal, dass Du da vom Yield-Management profitiert und eine günstige Buchungsklasse erwischt hast. Das ist da sicherlich deutlich stärker ausgeprägt als bei der Deutschen Bahn im Fernverkehr.
Aber ich denke es ist klar, dass nicht alle für 70€ in dem Zug gereist sind.
Zitat
manuelberlin
Wie sieht es in Großbritannien aus, wenn man kurzfristig fahren möchte oder kurzfristig eine andere Verbindung nutzen möchte? Was zahlt man da im Vergleich zu Deutschland, welche Ermäßigungen werden angeboten?

Vor dem Hintergrund, dass ich hierzulande eine BahnCard 50 nutze, mit der ich oft nicht den günstigsten Preis, dafür aber volle Flexibilität für einen akzeptablen Preis habe und in jeden Zug ohne Umbuchen einsteigen kann.

Damit sieht es nicht so gut aus:
Ein wirkliches Gegenstück zur Bahncard gibt es nicht bzw. nur für bestimmte Personen oder Personenkombinationen: 16-25-Jährige, Senioren, Behinderte und Soldaten sowie für einen Erwachsenen mit Kind(ern) oder zwei Erwachsene, wobei die Rabatte (meist 33%) nur gewährt werden, wenn man zusammen reist.

Das Rabattsystem wird deutlich stärker als bei uns über Rabatte in Schwachlastzeiten und mit längerer Vorausbuchung geregelt. Dazu fehlt offenbar so etwas wie der Maximalpreis bei uns. Wenn man die schon genannte Strecke Aberdeen - London mal vergleicht mit der ähnlich langen Strecke Freiburg - Berlin zeigen sich deutliche Unterschiede:
- die spontane Einzelfahrt kostet in UK umgerechnet rund 215 Euro, in D 142 Euro
- will man am kommenden Montag fahren gibt es in UK für eine Fahrt das Angebot für 124 Euro, in D gibt es 2 Fahrten für gut 100 Euro
- Mittwoch in einer Woche gibt es einzelne Fahrten für 56 bzw. 59 Euro, in D sind dabei fast alle Fahrten immerhin auf 91 bis 111 Euro reduziert, in UK nur 3 Fahrten am Tag.
Ich wollte unbedingt noch (überhaupt mal) mit dem InterConnex fahren... :O
Wird ja dann nur für ein Wochenende reichen.
Will wer auch? *lach*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 11:03 von Berlin_Hbf.
Zitat
Blaschnak
Wirtschaftstheorie L.Willms, Wirtschaftstheorie!
Frag mal den aktuellen Wirtschaftspreisträger in Gedenken an Alfred Nobel.
Ich kenn den apologetischen Sch.e.i.ß, ich bin vom Fach.

Die Absurdität, daß wachsende Produktivität der menschlichen Arbeit eine allgemeine Verarmung bewirken müsse, zeigt doch wie tief die Apologeten der Chaotisierung als Leitprinzip gesunken sind.


immer noch keine richtige sig
Apologetischen Scheiß??? Du bist vom Fach und solche Sprüche? Kommt mir sehr unüberlegt vor. Aber schiebe es mal auf die Anonymität des Internets...

Ich weiß nicht, ob Du weißt worauf ich hinaus möchte. Monsieur Tirole hat den Preis für die Untersuchung und mögliche Regulierungsansätze von Monopolen bekommen. Was das mit Apologisten zu tun hat, musst Du mir bitte noch zeigen.
Da Du vom Fach bist wirst Du auch die Entstehung von natürlichen Monopolen und deren Herausforderungen kennen. Und das ist in Zeiten wo insb. auch bei der Eisenbahn auf allen Produktionsebenen der Trend zur Marktkonzentration geht eine Beobachtung und ein gezielter Eingriff nötig sind, sollte da nicht als abwägig abgetan werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen