Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal wieder ein Bilderrätsel
geschrieben von Schmierzug 
Nach langer Pause mal wieder ein Bilderrätsel. Nicht sonderlich schwer wie ich finde, aber passend zu diesen Tagen.
Für Berufsbahner kein Rätsel, daher hoffe ich auf die Zurückhaltung dieser und setze voll auf die Hobby-Bahner (sonst ist es ja kein Rätsel).
Evtl. ergeben sich zu diesem Rätsel auch Fragen der jüngeren Generation zu dieser Geschichte.



M
Gisela-Zug abgestellt am Bahnsteig Potsdamer Platz?
yes..aber wo abgestellt...dürfte man nicht erkennen
GI BVG-Wagen-Nr. 401 Baujahr 1981-82
Hallo,

genaugenommen ist es kein Gisela-Zug, sondern ein GI-Zug aus der Serienlieferung. Wenn ich micht recht erinnere wurden die GI-Züge "Gustav" genannt. Inzwischen sind alle ausgemustert. (Einige von ihnen sind auch in Athen gefahren.)
Die Gisela-Züge sind die Nachfolgeserie GI/1, die noch heute fährt.

Der abgebildete Zug hat noch die BVB-EDV-Nummer und auch die Lackierung, die alle Ost-Berliner Fahrzeuge in den 80er Jahren bekamen bzw. bekommen sollten. Der Fahrzeugkasten in grau-weiß (keine Ahnung welche Farbe es genau war) und die Türen in Orange. (Auch die Busse und Straßenbahnen sahen so aus. Bei der S-Bahn hatte man rote Türen, allerdings betraf dies hier nur wenige Fahrzeuge, die umlackiert wurden.)

Mehr lässt sich jetzt erst einmal nicht sagen.

Jens
Doch.
Es lässt sich dazu sagen, dass der G-Baumusterzug Gustav genannt wurde, und die Serienlieferung dann Gisela.
Desweiteren ist dein Farbschema falsch. Die Hauptstadtfarben für die U-Bahn waren gelb-weiß, für den Bus orange-weiß, für die Straßenbahn anfangs rot-weiß (wurde dann in orange geändert) und für die S-Bahn, wie du schon sagtest, weinrot-weiß, was dann aber durch den "Monatsbindenlack" in der gewohnten Teilung abgelöst wurde.
Oh, die Diskussion ist entbrannt. Fein, das freut mich.
Zum Fahrzeug:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Ein weiterer Ausschnitt aus dem Bild:



Die Scheibe steht allerdings dort, wo man es überhaupt nicht erwarten würde ...
Niklas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch.
> Es lässt sich dazu sagen, dass der G-Baumusterzug
> Gustav genannt wurde, und die Serienlieferung dann
> Gisela.

Habe noch einmal nachgeschaut. Du hast recht, habe ich verwechselt.

> Desweiteren ist dein Farbschema falsch. Die
> Hauptstadtfarben für die U-Bahn waren gelb-weiß,

Stimmt auch. Habe nur halbherzig aufs Bild geschaut, und da sieht es orange aus. Naja, ist ja auch schon eine Weile her.

> für den Bus orange-weiß, für die Straßenbahn
> anfangs rot-weiß (wurde dann in orange geändert)
> und für die S-Bahn, wie du schon sagtest,
> weinrot-weiß, was dann aber durch den
> "Monatsbindenlack" in der gewohnten Teilung
> abgelöst wurde.

Das hatte ich ja gesagt.

Jens
Mein Kollege von der U-Bahn, Tschuldigung hat das immer als Spermerweiß bezeichnet.
Ulli
Hier ein weiterer Ausschnitt:

U-Bhf. Potsdamer Platz, westlicher Voraum, seitlich herausgebrochener Tunnelwandteil ermöglichte das Ein- und Aussteigen des Zugpersonals. Bis November 1989 Sperrgebiet. Die Schutzhalttafel steht dort einfach an der Wand "angelehnt" rum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2004 12:46 von DLer forever.
DLer forever schrieb:
-------------------------------------------------------
> U-Bhf. Potsdamer Platz, westlicher Voraum,
> seitlich herausgebrochener Tunnelwandteil
> ermöglichte das Ein- und Aussteigen des
> Zugpersonals. Bis November 1989 Sperrgebiet. Die
> Schutzhalttafel steht dort einfach an der Wand
> "angelehnt" rum.

Ist freilich etwas leicht, wenn du den Text des Bildes kennst, und ihn einfach nur abschreibst. Wäre freilich etwas mehr Rategenuß für die anderen hier, wenn man sich zurückhält, wenn man das vollständige Bild selbst auf dem Rechner hat.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen