Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 15:12 |
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Lopi2000
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schwani1976
Ich rege mich immer wieder auf, dass wenn die Strassenbahn wie im jetzigen Fall nur bis S+U Alexanderplatz fährt trotzdem S Hackescher Markt geschildert wird.
Würde von anfang an dass wirkliche Ziel geschildert werden, wüßte der Fahrgast auch schon beim einsteigen, dass er am Alex raus muss. Versteh es einfach nicht, warum die BVG dass nicht hinbekommt.
Die BVG würde es ja sicherlich hinbekommen, entscheidet sich aber bewusst dagegen. So schreckt man keine Fahrgäste ab, deren Bahn nicht das gewohnte Ziel schildert. In der Regel kommt man ja in Kombination aus verkürzter oder umgeleiteter Fahrt und Ersatzverkehr oder anderem Ersatzangebot trotzdem ans Ziel.
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 16:39 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 17:07 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 17:33 |
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Heidekraut
Wie soll denn das aussehen, "abgeschreckter Fahrgast"? Das würde doch bedeuten, dass Gäste, die nur zwei Stationen fahren nicht einsteigen, weil da nicht das gewohnte Ziel dran steht und dann ein Uber-Taxi nehmen? Solche Fahrgäste schauen eh nicht auf das Zielschild, und wenn würde sie Alexanderplatz vermutlich kaum abschrecken. Wer allerdings zum Hackeschen wollte, wird sich schon überlegen, wie er besser dort hinkommt, oder ob er SEV oder zu Fuß vorzieht. So weit ist es ja nun nicht vom Alex zum Hackischen.
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 17:56 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 17:59 |
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Lopi2000
Perfekt finde ich die Lösung auch nicht, aber durchaus nachvollziehbar.
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 18:17 |
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Lopi2000
Das Beispiel Alexanderplatz ist wohl auch (wegen der großen Bekanntheit) eher ungünstig für die zugrundeliegende Überlegung. Aber wer weiß (oder dem Netzplan entnommen hat), dass ihn z.B. aus Weißensee die Bahnen zum Alexanderplatz zu seinem Ziel in der Greifswalder Straße bringen, könnte bei einer Bahn zum Arnswalder Platz denken, dass es entweder die falsche Linie oder eine verkürzte Verstärkerfahrt ist und stattdessen auf die nächste Bahn warten. Daher die Überlegung, hier Alexanderplatz zu schildern. Perfekt finde ich die Lösung auch nicht, aber durchaus nachvollziehbar.
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 19:23 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 19:32 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 19:42 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 19:56 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 19:57 |
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schwani1976
Kann schon sein, aber ich persönlich finde es blöd bewusst ein falsches Ziel zu schildern.
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 19:59 |
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B-V 3313
Die Linien M5 und M6 sollten aber ihre originalen Farben erhalten.
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B-V 3313
Die M8 braucht dagegen nicht erwähnt zu werden.
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 20:20 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 20:38 |
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der weiße bim
Schildert man als Kompromiss beides, also Endziel der Linie und das echte Ziel der Fahrt, wird die Anzeige zu klein und kann in der kurzen Zeit zwischen Lesbarkeit und Vorbeifahrt von vielen Nutzern nicht erfasst werden. Das hilft also auch nicht weiter. Gut geschulte Mitarbeiter vor Ort wären natürlich das Beste.
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 21.10.2014 21:33 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 22.10.2014 00:02 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 22.10.2014 00:20 |
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Philipp Borchert
Ich konnte heute wenigstens einen Zug sehen, der an der Station "U Alexanderplatz" bereits auf das Rückfahrtziel umgeschildert hatte. Das ist dann aber bestimmt wieder dem einen Fahrer auf dem Zug zu verdanken, der a) mitgedacht hat, b) weiß, wie die Anzeige manuell zu bedienen ist und c) nicht davor schreckt, dass die BVG dieses vorbildliche, aber offenbar nicht gewollte, Vorgehen mit irgendeiner dienstlichen Maßregelung straft.
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 22.10.2014 00:35 |
Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt 22.10.2014 09:44 |