Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Linie 88
Das Berlin eine Stadt ist, die auch international Interesse erweckt, scheint bei der BVG noch nich angekommen zu sein. Anzeigen oder Hinweise in englischer Sprache sind grundsätzlich Tabu bei der BVG.

Also bereits im 4 Beitrag ist ein Foto von Philipp, wo ein Schild auch mit englischer Sprache drauf ist. Die Behauptung ist also so erst mal falsch.
Bleib Du mal bei Deiner Linie 88... ;-)
Hallo zusammen,

hier ist mal ein Foto einer umgeleiteten Bahn in Dresden (Foto vom letzten Sonntag)

Viele Grüße
Manuel

Zielanzeige einer umgeleiteten oder sonstwie abweichend fahrenden Bahn in Dresden. Finde ich eine klare Sache und funktioniert auch im Dunkeln einwandfrei.

Fuhr denn die Bahn zur Südvorstadt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Fuhr denn die Bahn zur Südvorstadt?

Ja, sie wurde aber in der Innenstadt umgeleitet und fuhr über Pirnaischer statt Postplatz - eine Umleitung, die gar nicht so selten vorkommt, da der regulär durch die 8 befahrene Theaterplatz (vor der Semperoper) öfter für Veranstaltungen gesperrt ist. Der Pfeil kommt dabei nur zur Anwendung, wenn die reguläre Endhaltestelle auf einem abweichenden Weg erreicht wird. Bei verkürzten oder zu anderen Haltestellen umgeleiteten Fahrten steht entweder das reale Ziel und ein Hinweis "ab [Haltestellenname] Bus" oder das tatsächlich angefahrene Ziel dran.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2014 19:32 von def.
Stimmt. Dresden ist sehr kreativ damit, die Zielanzeigen zu nutzen.
Schade, dass man an den neueren Zügen nur relativ kleine hat.





~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DonChaos
..., von der Unfähigkeit von Leuten wie dir, ihre Arbeit zu machen aber im Gegensatz dazu ganz hervorragend darin sind, ihren eigenen Scheiß unendlich über den Klee zu loben ...

Unterlasse bitte solche persönlich beleidigenden Äußerungen, die überdies nicht zutreffen.
Einer Diskussion zur Sache stehe ich immer offen gegenüber, lasse mir aber von niemandem meine Meinung vorschreiben.

Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Die Fahrzeuge innen mit Aushängen zu tapezieren bringt nichts, da diese nur von einem kleinen Teil der Mitfahrenden gelesen werden können und die Fahrzeuge im ganzen Netz unterwegs sind.

Auch das hat keiner gefordert.

Keiner?
Zitat
Periculator, Re: BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt, 23.10.2014 10:06
Wie wär's mit einem Aushang in der Bahn?


Zitat
DonChaos
Ihr fahrt doch da jeden Tag lang, an jeder Haltestelle mindestens alle 20 Minuten. Korrekte Haltestellenaushänge sind sowieso Pflicht. Bei Bauarbeiten muss sowieso der Fahrplan getauscht werden.

Ein toller Vorschlag. Soweit mir bekannt ist, gehört der Austausch von Fahrplanaushängen nicht zu den Dienstpflichten des Fahrpersonals. Der Haltestellendienst kommt nicht alle 20 min, sondern nur bei Fahrplanwechsel oder Meldungen über beschädigte/fehlende Fahrplanaushänge an die einzelnen Haltestellen von Omnibus und Straßenbahn.

Haltestellenaushänge sind nach §40 PBefG selbstverständlich Pflicht des Unternehmers: "(4) Fahrpläne und Fahrplanänderungen sind vom Unternehmer ortsüblich bekanntzumachen. ... An den Haltestellen sind mindestens die Abfahrtszeiten anzuzeigen."

Die Fahrplanersteller geben sich Mühe, auch bei Baumaßnahmen die Abfahrtszeiten des normalen Fahrplanes nicht zu verändern. Insofern gibt es oft nur im eigentlichen Baubereich etwas auszuhängen.

Zitat
DonChaos
Das sollte dir und deinem Unternehmen richtig richtig peinlich sein!

Nochmal: Ich bin kein Unternehmer und habe keinen Einfluss auf die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR.

so long

Mario
Zitat
Philipp Borchert
Stimmt. Dresden ist sehr kreativ damit, die Zielanzeigen zu nutzen.
Schade, dass man an den neueren Zügen nur relativ kleine hat.

Leider ist man auch hier nicht konsequent, so fehlt am Wagen der Linie 13 das Baustellensymbol mit dem Umleitungspfeil, der eine Abweichung ankündigt.

Der Ersatzverkehrsbus zeigt überhaupt keine Linienbezeichnung, sondern ein Symbol. Die Zeichen zwischen den Worten der unteren Zeile im Zielschild sind merkwürdig. Das gelbe Schild unten in der Frontscheibe ist unleserlich, für Fahrgäste bei der Einfahrt in eine Haltestelle kaum erfassbar.
Immerhin war man bemüht, was anerkennenswert ist.

so long

Mario
Zitat
def
Der Pfeil kommt dabei nur zur Anwendung, wenn die reguläre Endhaltestelle auf einem abweichenden Weg erreicht wird.

Der Bus konnte anscheinend nicht korrekt schildern, es handelte sich ja auch nicht um ein Dresdner Fahrzeug, sondern um eines aus Darmstadt, welches in Elbflorenz für Verstärkung sorgen sollte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Joe
Also bereits im 4 Beitrag ist ein Foto von Philipp, wo ein Schild auch mit englischer Sprache drauf ist. Die Behauptung ist also so erst mal falsch.
Bleib Du mal bei Deiner Linie 88... ;-)

Das Bild in dem Beitrag kennzeichnet das Forum nicht. :(

Wenn man diese Mikroschriftsätze als englisch bezeichnen möchte, dann gute Nacht BVG.
Erstens sind diese Schilder kaum lesbar,
zweitens sind die für einen Touristen noch weniger zu verstehen als für einen deutschen und
drittens gehört ein englscher Text nicht auf die Tafel sondern auch ans Daisy!

Linie 88



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2014 22:37 von Linie 88.
Also soweit ich mich erinnere, wird auf DAISY mit englischem Text "geworben". Im Wechsel mit dem deutschen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Linie 88
... drittens gehört ein englscher Text nicht auf die Tafel sondern auch ans Daisy!

So wie auf Harald Tschirners Foto im Thema "Fahrgastinformation"?


so long

Mario
Zitat
Linie 88
Zitat
Joe
Also bereits im 4 Beitrag ist ein Foto von Philipp, wo ein Schild auch mit englischer Sprache drauf ist. Die Behauptung ist also so erst mal falsch.
Bleib Du mal bei Deiner Linie 88... ;-)

Das Bild in dem Beitrag kennzeichnet das Forum nicht. :(

Wenn man diese Mikroschriftsätze als englisch bezeichnen möchte, dann gute Nacht BVG.
Erstens sind diese Schilder kaum lesbar,
zweitens sind die für einen Touristen noch weniger zu verstehen als für einen deutschen und
drittens gehört ein englscher Text nicht auf die Tafel sondern auch ans Daisy!

Linie 88

Entspann Dich mal...
in der Ukraine sind die Anzeigen auch nicht größer-demzufolge der Text in Englisch auch nicht.
Durchsage in den Zügen zweisprachig, kaum verständlich.
Hier wird eh nur auf hohem Niveau geheult.
Wenn in Dnepropetrowsk " Awaria Elektrizia" ist, schreit keiner nach Daysi, SEV oder sonstwas-
sondern latscht los- und irrt nicht völlig verstört herum,
weil dazu keiner ein elektronisches Stullenbrett vors Gesicht halten muß.
Einziger Unterschied-die Einzelfahrt kostet 1,50 Griwna-etwa 12 cent. Kiew dito.

Die Leute da wären wohl froh, wenn sie blos die Probleme hätten, die hier die Foristen umtreiben.

T6JP
Das geben wir dir dann auch so auf den Weg, sollte es bei der BVG die nächste Tarifrunde geben. Was willst du eigentlich, in der Ukraine verdienen die Straßenbahnfahrer auch nur...du weißt schon...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Der Pfeil kommt dabei nur zur Anwendung, wenn die reguläre Endhaltestelle auf einem abweichenden Weg erreicht wird.

Der Bus konnte anscheinend nicht korrekt schildern, es handelte sich ja auch nicht um ein Dresdner Fahrzeug, sondern um eines aus Darmstadt, welches in Elbflorenz für Verstärkung sorgen sollte.

Du wolltest wahrscheinlich den weißen bim zitieren, oder?

Und genau das wollte ich auch anmerken: der abgebildete Bus stellte eine absolute Ausnahme dar, die Fahrzeuge waren/sind auf dieser Linie i.d.R. mit "EV 4/10" gekennzeichnet und hatten keine S-Bahnsymbole statt Leerzeichen. Keine Ahnung, was auf dem Zusatzschild steht, mit dem SEV hat es aber sicher nichts zu tun.

Zitat
der weiße bim

Leider ist man auch hier nicht konsequent, so fehlt am Wagen der Linie 13 das Baustellensymbol mit dem Umleitungspfeil, der eine Abweichung ankündigt.

Doch, ist man. Der Umleitungspfeil wird nur angewandt, wenn die Bahn umsteigefrei das planmäßige Ziel auf abweichenden Wegen erreicht. Sonst wird wie abgebildet auf die Abweichung hingewiesen.

Im konkreten Fall wird dem Stammfahrgast außerdem schon von weitem auffallen, dass das Ziel nicht als großes Wort über die gesamte Anzeige geschrieben ist, sondern zweizeilig.

Die möglichst groß geschriebenen Ziele sind auch sehr typisch für Dresden. Es wird sinnvollerweise die Information verknappt: die 11 fährt z.B. nach "Bühlau", die konkrete Endhaltestelle hießt dann "Bühlau, Ullersdorfer Platz". Auf dem Netzplan finden sich beide Bezeichnungen, wobei "Bühlau" hervorgehoben ist. Ein ähnliches Prinzip wird ja auch in Hannover verfolgt. Eigentlich gar nicht so doof, um erstmal die grobe Richtung anzuzeigen.

Die einzige Ausnahme im Regelbetrieb stellen die Linien 10 und 12 dar, die im Innenstadtbereich einige Haltestellen parallel verkehren und dann die gleiche Endhaltestelle auf verschiedenen Wegen erreichen (und dann dort ineinander übergehen). Beispiel: die 12 fährt im Westen der Stadt mit der Aufschrift "Striesen" los, irgendwo in der Innenstadt wird umgeschildert auf "Striesen üb. Schillerplatz". Nach dem Abbiegen von der gemeinsam mit der 10 befahrenen Strecke heißt es wieder "Striesen", einige Haltestellen vor der Endstation dann "Striesen [Zeilenumbruch] weiter als Linie 10". Wäre das nicht auch etwas für die Berliner M4 und M5, zumindest dort, wo sie parallel verkehren ("M4 Hackescher Markt via Greifswd. Str.")?

Die Aussagen beziehen sich übrigens ausschließlich auf die Frontanzeigen. An den Seitenanzeigen werden seit je her wichtige Zwischenhaltestellen im Wechsel angezeigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2014 06:35 von def.
Zitat
Philipp Borchert
Das geben wir dir dann auch so auf den Weg, sollte es bei der BVG die nächste Tarifrunde geben. Was willst du eigentlich, in der Ukraine verdienen die Straßenbahnfahrer auch nur...du weißt schon...

Mein Anliegen war eher aufzuzeigen, das die Leute da mit Baustellen/Störungen viel pragmatischer umgehen.
Und ohne das elektronische Radaddelzeug klarkommen.Da reicht ein Schild an der Haltestelle und gut ist.

Im Prinzip können die Wagen in Dnp. nicht mal umschildern, weil das Ziel fest auf der Front/Seite angeklebt ist.
Und keiner regt sich auf...

T6JP


Ein Beitrag wurde von den Kollegen aus Hamburg entfernt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Beitragstilgung
26.10.2014 15:47
Hallo,

ob das Not tat, sei dahingestellt - Ich bin mit dem betreffenden User ja auch schon mehr als einmal wegen seines Tones aneinandergeraten. Das ändert aber nichts daran, dass hier inzwischen einiges schief läuft - was ich sehr bedauere. Wie aber in diesem Fall geschehen den Bock zum Gärtner zu machen, das ist schlimmste DSO-Manier!
Zitat
T6Jagdpilot
Und keiner regt sich auf...T6JP

Prinzip verstanden, aber warum soll man sich nach unten orientieren? Das wollte ich damit ausdrücken. Du willst ja sicherlich auch nicht in 'nem kahlem Mehrbettzimmer mit Waschbecken leben, auch wenn anderswo die Menschen damit klaglos klarkommen.

Und die BVG als selbsternannt innovatives Unternehmen MUSS sich nun einmal nach oben orientieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fall Eberswalde:
26.10.2014 19:10
Zitat
B-V 3313
Zitat
Berlin_Hbf
Bei gleichen Zielen ist das zwar vorgeschrieben, aber an sich hätte ich es als BBG-Verantwortlicher so "veröffentlicht".

Bitte was?

Wie kann ich dir denn wieder helfen?
Ich verstehe grad nicht was du möchtest.
DU zitierst nur den einen Satz raus und schreibst dadrunter einfach nur "Bitte was?"
Möchtest du kommunizieren, dann verfasse es so auch. Ansonsten lass sowas einfach sein oder nutze die Funktion der PN, vielen Dank.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2014 19:10 von Berlin_Hbf.
Re: Fall Eberswalde:
26.10.2014 19:12
Bist du nicht in der Lage den von dir zitierten Satz zu erklären? Warum schreibst du ihn dann?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen