Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Musterbaustelle Hackescher Markt
geschrieben von DonChaos 
Zitat
B-V 3313
Wesentlich wahrscheinlicher ist eine Fehlleitung jeder Fahrgäste, die von Weißensee kommend zu den Haltestellen ab Ostseestraße bis zur Raumerstraße wollen. Welcher normale Fahrgast weiß denn schon, dass am U-Bahnhof Eberswalder Straße nicht von der Pappelallee in die Eberswalder Straße abgebogen werden kann?

Selbst in genauer Kenntnis der Gleis- und Weichenverläufe könnte man ja auch annehmen, die 12 würde über die Pappelallee fahren und dann vor dem Kochhaus enden und dort - unter Benutzung der Weichen - zurück nach Weißensee fahren.
Zitat
Lopi2000

Selbst in genauer Kenntnis der Gleis- und Weichenverläufe könnte man ja auch annehmen, die 12 würde über die Pappelallee fahren und dann vor dem Kochhaus enden und dort - unter Benutzung der Weichen - zurück nach Weißensee fahren.

Ja...und darum nochmal die Frage: warum tut sie das momentan nicht? Seit einigen Tagen scheinen auch nur GTZ eingesetzt zu werden, wahrscheinlich um am U Eberswalder an der M10-Haltestelle halten zu können. Warum dann dieser "Umweg"? Würde man nicht mit Nutzung des eigens dafür permanent verlegten Gleiswechsels sogar vielleicht einen Zug und einen SEV-Bus sparen können?

Gab es hier oder in DSO darauf eine kompetente Antwort, die ich vielleicht überlesen habe?

Gruß
Thomas
Dieser Gleiswechsel ist ohne großen Aufwand nur von süden kommend befahrbar.

Das Wenden in der anderen Richtung würde ein Stückchen Fahrt entgegen der Regelfahrrichtung erfordern.

Dass man das trotzdem irgendwie hinbekäme, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat
TMBerlin
Zitat
Lopi2000

Selbst in genauer Kenntnis der Gleis- und Weichenverläufe könnte man ja auch annehmen, die 12 würde über die Pappelallee fahren und dann vor dem Kochhaus enden und dort - unter Benutzung der Weichen - zurück nach Weißensee fahren.

Ja...und darum nochmal die Frage: warum tut sie das momentan nicht? Seit einigen Tagen scheinen auch nur GTZ eingesetzt zu werden, wahrscheinlich um am U Eberswalder an der M10-Haltestelle halten zu können. Warum dann dieser "Umweg"? Würde man nicht mit Nutzung des eigens dafür permanent verlegten Gleiswechsels sogar vielleicht einen Zug und einen SEV-Bus sparen können?

Gab es hier oder in DSO darauf eine kompetente Antwort, die ich vielleicht überlesen habe?

Gruß
Thomas

Eine kompetente Antwort in diesem Forum zu erwarten, halte ich für Träumerei.

Linie 88
Zitat
B-V 3313
Wesentlich wahrscheinlicher ist eine Fehlleitung jeder Fahrgäste, die von Weißensee kommend zu den Haltestellen ab Ostseestraße bis zur Raumerstraße wollen. Welcher normale Fahrgast weiß denn schon, dass am U-Bahnhof Eberswalder Straße nicht von der Pappelallee in die Eberswalder Straße abgebogen werden kann?

Wie jetzt, wenn "Mitte, Am Kupfergraben" geschildert wird, wechseln mehr Leute an der Ostseestraße nach Ansage des SEV in den selbigen, als wenn "F.-L.-Jahn-Sportpark" geschildert wird?
Das habe ich weder geschrieben noch behauptet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Diese Beschilderung (gesehen am 25.10.2014) ist irgendwie auch nicht hilfreich für die Fahrgäste...


Deshalb steht ja offenbar auch schon ein Verkehrsmeister danaben ;-)
Und da es hier auch um die 12 geht sei auch dieses Bild eines Busses des SEV auf Abwegen im tiefsten Kreuzberg hochgeladen, der die Fahrgäste des M19 ins Grübeln brachte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2014 00:36 von Fritz.


Zitat
samm
Deshalb steht ja offenbar auch schon ein Verkehrsmeister danaben ;-)

Richtig, ganz offensichtlich stimmte irgend etwas nicht mit der Bahn...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2014 00:35 von Fritz.
Zitat
Fritz
Diese Beschilderung (gesehen am 25.10.2014) ist irgendwie auch nicht hilfreich für die Fahrgäste...
DAS kann man schildern? Faszinierend.
Ganz fertig ist man ja mit der 68 noch nicht, wer weiß, was da noch kommt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Fritz
Diese Beschilderung (gesehen am 25.10.2014) ist irgendwie auch nicht hilfreich für die Fahrgäste...
DAS kann man schildern? Faszinierend.
Ganz fertig ist man ja mit der 68 noch nicht, wer weiß, was da noch kommt...

Ich denke, dass der Fahrer das Ziel manuell überschreiben wollte, vertat sich aber in der Zeile und erwischte statt der Nummer für Riesaer Straße jene für Richtershorn.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Klingt einleuchtend. Dennoch interessant, dass dieses Ziel überhaupt hinterlegt ist. Wenden kann man da ja nicht gerade.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Klingt einleuchtend. Dennoch interessant, dass dieses Ziel überhaupt hinterlegt ist. Wenden kann man da ja nicht gerade.

Heute nicht mehr, aber gab es während der Uferbahn-Sanierung nicht mal Pendelzüge vom S-Bhf Grünau dorthin?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Klingt einleuchtend. Dennoch interessant, dass dieses Ziel überhaupt hinterlegt ist. Wenden kann man da ja nicht gerade.

Heute nicht mehr, aber gab es während der Uferbahn-Sanierung nicht mal Pendelzüge vom S-Bhf Grünau dorthin?

Richtig.

Es gibt diverse Ziele die nicht den gebräuchlichen Endstellen entsprechen und die manuell eingeeben werden können bzw in Baustellenrouten aktiv werden.
Jeder Fahrer hat im Normalfall in seiner Fahrzettelmappe ein Verzeichnis mit den möglichen Zielen,alphabetisch bzw grafisch geordnet.
Eigenmächtiges Ändern von Zielen ist jedoch nicht unbedingt erwünscht.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Klingt einleuchtend. Dennoch interessant, dass dieses Ziel überhaupt hinterlegt ist. Wenden kann man da ja nicht gerade.

Die Haltestellennamen sind im IBIS mit Nummern hinterlegt, sodass technisch gesehen alle Haltestellen angezeigt werden könnten. Unabhängig davon ob an der jeweiligen Haltestelle tatsächlich gewendet werden kann.

@B-V 3313
Die Züge (oder besser: der Zug) pendelten bis zum Strandbad Grünau.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
T6Jagdpilot

Jeder Fahrer hat im Normalfall in seiner Fahrzettelmappe ein Verzeichnis mit den möglichen Zielen,alphabetisch bzw grafisch geordnet.
Eigenmächtiges Ändern von Zielen ist jedoch nicht unbedingt erwünscht.

T6JP

Trotzdem schön mal sowas zu sehen! Man hätte vielleicht mal auf dem Alex fragen sollen, wo denn dieses ominöse Horn eigentlich ist? Wieviel hätten es gewusst?

Vielleicht war es aber auch eine Promotion-Aktion des dortigen amerikanischen Restaurants?;-)

Wer gutes Sitzefleisch hat, kann die Strecke ja mal mit der Straßenbahn fahren: dauert laut Fahrinfo nur 1 3/4 Stunden!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Philipp Borchert
Klingt einleuchtend. Dennoch interessant, dass dieses Ziel überhaupt hinterlegt ist. Wenden kann man da ja nicht gerade.

Die Haltestellennamen sind im IBIS mit Nummern hinterlegt, sodass technisch gesehen alle Haltestellen angezeigt werden könnten. Unabhängig davon ob an der jeweiligen Haltestelle tatsächlich gewendet werden kann.
Viele Grüße
Florian Schulz

Im IBIS war von Anfang an der Speicherplatz rar.
Hinterlegt sind etwas über 400 Einträge für Haltestellen und nur um die 135 Ziele. Für mehr war einfach kein Platz. Damit lassen sich also nicht alle Haltestellen in den Zielanzeigern darstellen.
Tschuldigung wenn ich nochmal reingrätsche.
Zitat
manuelberlin
Aber so einfach ist es nicht. Unlängst bin ich in Eberswalde am Marktplatz in einen Dieselbus mit Beschilderung "Hauptbahnhof" und ebenfalls einer Liniennummer 8xx eingestiegen, nachdem mir ein Obus gerade vor der Nase weggefahren war. Die meisten ortsunkundigen Fahrgäste hätten diesen Unterschied wohl gar nicht bemerkt, und hätten dem auch keine Bedeutung zugemessen.

Ja, ich wollte zum Hauptbahnhof, aber dieser Bus bog gleich nach der Abfahrt nach Süden ab, gondelte in weiten Schleifen durch verschiedene Wohngebiete und auch noch am Zoo entlang, um mit einer 30 Minuten längeren Fahrzeit als der Obus am Hauptbahnhof anzukommen. Ich musste auch nicht umsteigen und am Bahnhof war der Weg zu den Bahnsteigen sogar kürzer. Mein Zug nach Berlin war natürlich trotzdem weg.
Ganz kann ich mir die Geschichte nicht erklären, denn die BBG schildert beim 865 bis Westend immer 2-zeilig "Busbahnhof über Zoo".
Entweder technischer Defekt oder verguckt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen