http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/planfeststellungen/de/seilbahn/bekanntmachung1.shtmlZitat
SenStadtUm VII E 321
Auslegung von Plänen zum Zwecke der Planfeststellung für das Bauvorhaben "Seilbahn Gärten der Welt Berlin" - Bezirk Berlin Marzahn-Hellersdorf
Die Leitner AG hat die Planfeststellung nach § 11 des Gesetzes über Seilbahnen für das oben genannte Vorhaben beantragt.
Der Planfeststellungsbereich beginnt im westlichen Bereich an den Gärten der Welt am Blumenberger Damm. Er verläuft in Richtung Osten durch die Gärten der Welt, über den Kienberg und das Wuhletal. Der Planfeststellungsbereich auf östlicher Seite endet im Bereich des Jelena-Santic-Friedensparks auf Höhe des U-Bahnhofes Neue Grottkauer Straße. Gegenstand des Vorhabens ist die Errichtung einer Seilbahn als automatisch kuppelbare Einseilumlaufbahn auf insgesamt zehn Streckenstützen sowie der Bau von drei Stationsgebäuden in den Bereichen Gärten der Welt, auf dem Kienberg und im Jelena-Santic-Friedenspark.
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Grenko
Hm... soll die Seilbahn einen Transportnutzen haben oder nur eine Atrraktion?
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Pneumatik
[...]
Link der "Experten" der StadtentwicklungZitat
SenStadtUm VII E 321
[...]
Der Planfeststellungsbereich beginnt im westlichen Bereich an den Gärten der Welt am Blumenberger Damm. [...]
die Straße heißt aber wohl "Blumberger Damm". Wohl so genannt nach dem Ort Blumberg 19 km südlich von Donaueschingen, am Südrand des Schwarzwaldes an der Grenze zum schweizerischen Kanton Schaffhausen in Baden-Württemberg. [de.wikipedia.org]Zitat
SenStadtUm VII E 321
Der Planfeststellungsbereich beginnt im westlichen Bereich an den Gärten der Welt am Blumenberger Damm.
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L.Willms
die Straße heißt aber wohl "Blumberger Damm". Wohl so genannt nach dem Ort Blumberg 19 km südlich von Donaueschingen, am Südrand des Schwarzwaldes an der Grenze zum schweizerischen Kanton Schaffhausen in Baden-Württemberg. [de.wikipedia.org]
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L.Willms
die Straße heißt aber wohl "Blumberger Damm". Wohl so genannt nach dem Ort Blumberg 19 km südlich von Donaueschingen, am Südrand des Schwarzwaldes an der Grenze zum schweizerischen Kanton Schaffhausen in Baden-Württemberg. [de.wikipedia.org]Zitat
SenStadtUm VII E 321
Der Planfeststellungsbereich beginnt im westlichen Bereich an den Gärten der Welt am Blumenberger Damm.
Es gibt auch Ortsteile namens Blumenberg in Köln und in Wanzleben-Börde, aber vermutlich hat der Schreiber von SenStadt gerade den Roman "Blumenberg" von Sibylle Lewitscharoff gelesen...
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Oberdeck
Hallo,
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L.Willms
die Straße heißt aber wohl "Blumberger Damm". Wohl so genannt nach dem Ort Blumberg 19 km südlich von Donaueschingen, am Südrand des Schwarzwaldes an der Grenze zum schweizerischen Kanton Schaffhausen in Baden-Württemberg. [de.wikipedia.org]
Nö, sicher benannt nach dem zur Gemeinde Ahrensfelde gehörenden Ortsteil Blumberg, nördlich von Berlin gelegen.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Danke für den Hinweis! Der Artikel "Blumberg" in Wikipedia beschäftigt sich mit dem von mir vermuteten Ort, aber in "Blumberg (Begriffsklärung)" findet sich dann auch Blumberg in Ahrensfelde. Ich hätte doch gleich den Link zur Begriffsklärung anklicken sollen, aber so hatte ich ungewollt gleich drei Kollegen hier die Gelegenheit geliefert, ihr überlegenes Wissen zu demonstrieren. Schön...Zitat
Lopi2000
Vor allem gibt es aber einen Ortsteil Blumberg in der Gemeinde Ahrensfelde, auf die die Straße mehr oder weniger zuläuft, wenn sie auch nicht direkt mit der Blumberger Chaussee verbunden ist.
Der Grund liegt m.E. darin, daß bodengebundene Schienenbahnen billiger zu unterhalten sind, während Seilbahnen Kosten verursachen, selbst wenn sie nicht benutzt werden.Zitat
schallundrausch
Aus gegebenem Anlass mal ein kleiner 'Blick über den Tellerrad' ins ferne Westbrandenburg - Gartenschauen dieser Dimension kommen ja anscheinend zwingend mit einer Seilbahn/Sessellift/Monorail/Kleinbahn oder einer Kombination derer daher. Interessanterweise werden die ersteren drei stets planmäßig wieder abgebaut, während die letztere regelmäßig überlebt. Siehe Brizter Garten, Killesbergpark Stuttgart, Donaupark Wien... Keine Ahnung, woran das liegt, aber es scheint da ein Seilbahnabbau/Feldbahnerhaltungsgesetz zu geben.
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www.seilbahn.berlin
Folgende Alternativen wurden vorab geprüft:
1. Eine Nord-Süd-Verbindung
•schafft eine Anbindung an den S-Bahnhof „Wuhletal“
•verläuft entlang des Flusses Wuhle
Infolge dessen:
•(...)
•wäre die U-Bahnline 5 als Hauptverkehrsmittel nicht an
das IGA-Gelände angeschlossen
•(...)
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def
@ S5 Mahlsdorf:
Abwarten, welche Überraschungen die BVG bereithält. Vielleicht müssen 2017 die Tunnelbauwerke zwischen Kaulsdorf-Nord und Elsterwerdaer Platz grundsaniert werden, was leider eine ganzjährige Sperrung der U5 auf diesem Abschnitt erfordert. Seit wann lässt sich die BVG von irgendwelchen Großereignissen in ihre Planung reinreden? So weit kommt's noch! Dann könnte ja jeder daherkommen und im nächsten Schritt vielleicht auch noch eine gute Information im Störungsfall fordern.
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Stahldora
Edit. Und dass die Seilbahn das Wuhletal empfindlich stört und den Hellersdorfern die Möglichkeit nimmt wie bisher kostenlos Entspannung und Auszeit im städtischen Grün zu bekommen, sollte vielleicht auch noch mal erwähnt werden. Siehe Bürgerinitiative Kienberg-Wuhletal
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schallundrausch
Nunja, kein Bauprojekt ohne BI dagegen.