Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Citywide Gelenkbusse - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Zitat
485er-Liebhaber


Und 4432 ist sogleich im Linieneinsatz anzutreffen.


Dazu 2 Fragen:

1.) Ist 4432 auf dem X9 im Einsatz?
2:) Gibt es einen Wagen 4430?

LG
Maju1999
Und hier auch Innenaufnahmen von 4429: [www.facebook.com]
4430 ist noch nicht zugelassen und u.a. 4432 ist heute auf dem X9. 4425 war wohl heute morgen auf dem Schülerwagen M37.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Frage an die Experten: weiß man, ob und wo die Wagen auch am Wochenende fahren?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute durfte ich zum ersten Mal in den Genuss einer Fahrt mit einem Scania Citywide kommen. Eher zufällig und aufgrund meiner Verfrühung an der Bushaltestelle konnte ich heute einen der Busse(auf Wagennummer habe ich, aufgrund meiner Freude, nicht geachtet) auf dem 134-->S+U Rathaus Spandau erwischen. Ich bin eigentlich eher positiv dem Bus gegenüber gesinnt. Nur drei Sachen missfallen mir persönlich(nach meiner ersten Fahrt):
1. Mein Lieblingsplatz vorne beim Fahrer ist weg :-(
2. Die Anzeigetafel scheint dauernd neuladen zu müssen. Andere Unternehmen kriegen das besser hin.
3. Ich war zwar nicht direkt dort, doch sah die Sitzreihe hinten vom Gelenk aus ziemlich eng und etwas unschön gestaltet aus.

Ich werde mich auf jeden Fall auf die nächste Fahrt mit dem Wagen freuen. Vielleicht hilft es ja, wie heute morgen einfach daran zu denken, jetzt gerne mit diesem Bus fahren zu wollen. :-D
Ist es richtig, dass die dritte Tür gesondert freigegeben werden muss? Bei mir ging sie nämlich heute trotz Haltewunsch und Türöffner nicht auf und der Busfahrer ließ sich auch auf Zuruf nicht dazu bewegen, die Freigabe nachzuholen. Stattdessen durfte ich mich entgegen den einsteigenden Fahrgästen (beim X9 meistens mit riesigen Rollkoffern) nach vorne durchquälen und beim Fahrer aussteigen. Eine Reaktion auf meine Frage habe ich auch nicht bekommen, nur ein Augenrollen. Unschön...
Das hatte ich in Tegel auch. Die letzte Tür ging nicht auf und alle mussten eine Tür weiter gehen.
Was für ein Spaß.


Viele Grüße
Zitat
berliner
Das hatte ich in Tegel auch. Die letzte Tür ging nicht auf und alle mussten eine Tür weiter gehen.
Was für ein Spaß.

Gibts da kein Handöffnung mehr, die man auch ohne Türfreigabe betätigen kann? Deren Benutzung unterstützt sicherlich auch den Lernprozess bei den Fahrern, falls da tatsächlich jetzt anders freigegeben werden muss als bei anderen Bussen.
Hab nicht drauf geachtet.
Stand hinten im Pulk von locker 10 anderen.
Der Scania aufm 134 war nur ein einzelner Schülerwagen.
Heute war 4432 auf den m49 Richtung staaken unterwegs :)
Zitat
Lopi2000
Gibts da kein Handöffnung mehr, die man auch ohne Türfreigabe betätigen kann? Deren Benutzung unterstützt sicherlich auch den Lernprozess bei den Fahrern, falls da tatsächlich jetzt anders freigegeben werden muss als bei anderen Bussen.

Sicher gibt es die. Ich werde aber den Teufel tun als Fahrgast ungefragt an irgendwelchen Knöpfen oder Griffen herumzudrehen - ich darf erwarten, dass der Fahrer sein Gefährt sicher beherrscht.
Das mit der dritten Tür liegt wohl daran, dass der Fahrer die Tür nicht auf "halb-automatik" gestellt hat und somit völlig manuell zu bedienen ist.
Und dann öffnet die Tür sich halt erst, wenn der Fahrer den Tür-Taster betätigt.
Zitat
Berlin_Hbf
Das mit der dritten Tür liegt wohl daran, dass der Fahrer die Tür nicht auf "halb-automatik" gestellt hat und somit völlig manuell zu bedienen ist.
Und dann öffnet die Tür sich halt erst, wenn der Fahrer den Tür-Taster betätigt.

Das ist ja wie mit der Klimaanlage, die auch nur die wenigsten Fahrer zuverlässig bedienen können. Und wieder frage ich mich, wer hier geschlafen hat: Der Fahrer bei der Unterweisung oder die Unterweisung selbst.

Es ist schon eine ganz schön wilde Welt, in der wir derzeit leben, wenn man sich das alles mal auf der Zunge zergehen läßt: Der Busfahrer kennt sich weder mit dem Fahrzeug noch mit der Strecke aus, dem störrischen Fahrkartenverkäufer müssen wir den Tarif erläutern und sagen welche Knöpfe er zu drücken hat um dem Drucker den richtigen Fahrschein zu entlocken und im Lampenladen führte ich dem verblüfften Personal eine Lampe vor, von der es zuvor behauptete, sie sei noch nicht erfunden worden. Haben die alle den Beruf verfehlt? Das gab es doch früher nicht in dieser Häufung.
Zitat
Alter Köpenicker
Haben die alle den Beruf verfehlt? Das gab es doch früher nicht in dieser Häufung.

Ich sehe das aus zwei Seiten:

-Ketzerisch würde ich fragen, was du verlangst wenn die Mehrzahl der Schulabgänger einen Hauptschul- oder gar keinen Abschluß hat und nicht willens ist zu lernen?
Früher hat man aber auch in Azubis investiert...

-Andererseits sehe ich das auch von der anderen Seite, da ich im Einzelhandel arbeite.
Da kann ich auch nicht über alle 15.000 Artikel Bescheid wissen die wir führen, da muß dann mal die Kollegin aushelfen.
Nun hat ein Bus aber keine 15000 Knöpfe :)
Beim Scania sieht aber alles anders aus als gewohnt und die Türsteuerung ist ja auch neu für die BVG. Die Busfahrer werden das aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bald auf dem Kasten haben. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
berliner
Nun hat ein Bus aber keine 15000 Knöpfe :)

Warte mal ab :-)
Zitat
micha774
-Ketzerisch würde ich fragen, was du verlangst wenn die Mehrzahl der Schulabgänger einen Hauptschul- oder gar keinen Abschluß hat und nicht willens ist zu lernen?

Du meinst also, die Personen, die mir immer wieder negativ auffallen, wollten lieber Clown im Zirkus oder Kosmonaut werden, haben sich aber letztlich, weil nichts anderes mehr frei war, so eine mißliebige Tätigkeit ausgesucht?

Zitat
micha774
-Andererseits sehe ich das auch von der anderen Seite, da ich im Einzelhandel arbeite.
Da kann ich auch nicht über alle 15.000 Artikel Bescheid wissen die wir führen, da muß dann mal die Kollegin aushelfen.

Kein Problem, man muß ja nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht. Dazu gehört aber auch, daß man im Ernstfall dort unkompliziert nachsehen kann.

Zitat
B-V 3313
Beim Scania sieht aber alles anders aus als gewohnt und die Türsteuerung ist ja auch neu für die BVG.

Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, daß umfangreiche Einweisungen in die neuen Fahrzeuge stattfinden. Selbst wenn ich aber bei der Einweisung nicht wohl genug aufgemerkt habe, würde ich mich doch als allererstes Fragen, wenn ich erstmals hinter dem Steuer des neuen Gefährts sitze, wie denn hier zum Kuckuck nochmal die Türen auf und zu gehen.

Zitat
B-V 3313
Die Busfahrer werden das aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bald auf dem Kasten haben.

Na gute Nacht, wenn die Eingewöhnungsphase genauso kurz ausfällt, wie bei der Klimaanlage.
Zitat
micha774
Zitat
berliner
Nun hat ein Bus aber keine 15000 Knöpfe :)

Warte mal ab :-)

Mach ich gern. Aber in dem Augenblick, in dem ich in ein Bus mit 15.000 Knöpfen steige,
zweifel ich an der Realität und denke mir : Willkommen im Legoland :)
Dieses Thema wurde beendet.