Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Citywide Gelenkbusse - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Genau wie bei Grenko, ein Bekannter ist heute auf dem x9'er gefahren mit den neuen scania und der hat sich auch negativ über den Bus geäußert. Das einzigste was ihm gefallen hat war die lautere Hupe, aber der Rest ist wohl alles billig Plastik meinte er. Die neuen Funktionen sind alle nicht so berauschend.
Zitat
Maju1999
An manchen Haltestellen geht sie auf, an anderen nicht, das liegt wohl aber am Fahrer und der "halb-automatik" Steuerung.

Nein, denn komischerweise weiß niemand, wieso die 3.Tür das macht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Grenko
U.a. sei wohl die Rückgeldausgabe direkt beim Fahrgast sodaß der Fahrer gar nicht mehr sieht ob er richtig rausgegeben hat.

Das ist ja überall in Schweden so, dort faßt kein Personal Münzen an. Wer mit Münzen zahlen möchte, muß sie in einen Münzeinwurf werfen und das Wechselgeld wird in einer Schale bereitgehalten; egal ob in der Kaufhalle, im Zeitungsladen, an der Tankstelle oder eben im Bus, wenn dort überhaupt noch Bargeld angenommen wird.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Maju1999
An manchen Haltestellen geht sie auf, an anderen nicht, das liegt wohl aber am Fahrer und der "halb-automatik" Steuerung.

Nein, denn komischerweise weiß niemand, wieso die 3.Tür das macht.

Nö, die Tür macht das , was der Bediener vorgibt. Spinnt die Tür, dann spinnt...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mal ne Frage seit wann stellt denn Scania auch Kassensysteme für den Bus her? ;)

Wenn dann liegt es an dem Kassensystem was die BVG verwendet müsst nach mein Wissen Atron und Almex sein. Von welchen Hersteller Zahltisch ist weiss ich leider nicht. Aber in diesem ist die Rückgeldlade verbaut.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Grenko
U.a. sei wohl die Rückgeldausgabe direkt beim Fahrgast sodaß der Fahrer gar nicht mehr sieht ob er richtig rausgegeben hat.

Ganz ehrlich - dann soll er rechnen lernen. Wer den Job zweieinhalb Tage macht, der gibt das Wechselgeld blind raus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Grenko
U.a. sei wohl die Rückgeldausgabe direkt beim Fahrgast sodaß der Fahrer gar nicht mehr sieht ob er richtig rausgegeben hat.

Ganz ehrlich - dann soll er rechnen lernen. Wer den Job zweieinhalb Tage macht, der gibt das Wechselgeld blind raus.

Manchmal kommt es auch vor, das man eine Taste (am Wechsler) aus Versehen falsch drückt. Gerade, wenn man höhere Beträge wechseln soll/muß. Muß nicht immer nur am rechnen liegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 16:41 von Joe.
@B-V 3313

Ist ein erfahrener Fahrer (u.a. auch ATB) ;-)

Was er meinte ist, dass man beim Herausgeben durchaus prüfend guckt, dass die Münzen mit dem richtigen Betrag herausgekommen sind. Es gibt ja die Fälle wo mit einem Druck auf die Taste zwei anstatt eine Münze herauskommen. Völlig blind herausgeben ist halt für den Fahrer nicht schön. Laß mal doch eine 2€-Münze zuviel sein..., der Fahrer müsste es aus seiner eigenen Tasche zahlen.

Gruß
Carsten

Zitat

In der nächsten Scania-Serie wird alles besser, das Fach für die Geldrückgabe wird durchsichtig sein sodass man sein Wechselgeld auch besser erkennen kann.
...sagte Dir wer?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 17:17 von Grenko.
Hallo,

mal eine Frage: Sind schon die Busse ab 4446 in Berlin und ja, wie viele?

LG
Maju1999
Warte ab, du wirst es dann schon sehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
4446 hat sogar schon seine Kennzeichen.
Zur Zeit stehen ungefähr 15 Scania auf Hof I, es geht also munter weiter mit den neuen Fahrzeugen.


@ 3313 : Wenn du nix zu sagen hast, lass es doch bitte.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
@ 3313 : Wenn du nix zu sagen hast, lass es doch bitte.

Genau, die nervende Ungeduld noch immer schön belohnen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Genau, die nervende Ungeduld noch immer schön belohnen...

Deine Kommentare nerven genauso.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz

4446 hat sogar schon seine Kennzeichen.
Zur Zeit stehen ungefähr 15 Scania auf Hof I, es geht also munter weiter mit den neuen Fahrzeugen.



...und dafür werden fleißig die MAN LN 00 ausgemustert. Der erste 28xx Solaris wurde auch schon abgestellt, 2853 hat es erwischt :-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 19:55 von Maju1999.
Wenn du schon abkupferst, gib wenigstens fairerweise die Quelle an. ;-)

Mit 2855 wurde der erste GN03 schon vor mehr als viereinhalb Jahren abgestellt. 2853 ist also bereits der zweite abgestellte GN03.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum behält die BVG die GN03 nicht einfach für den Ersatzverkehr? So spart man sich das Gekaufe von alten Bussen aus anderen Städten ...
Zitat
Bvg-pascal
Warum behält die BVG die GN03 nicht einfach für den Ersatzverkehr? So spart man sich das Gekaufe von alten Bussen aus anderen Städten ...

Weil die Busse keine gerne Plakette haben. Außerdem sind dafür die MAN GN 03 vorgesehen.
Die Busse mussten gekauft werden, denn von Ausschreibung bis Auslieferung dauert es etwas.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sollten die MAN GN 03 sobald die Scania nach M kommen nicht nach Indira wechseln und dort im Linieneinsatz verkehren oder benutzt man diese dann nur noch für den SEV?
Also ich hatte am Mittwoch wieder das Glück (oder die Ehre ?) mich an den neuen Gelenkbus (Scania) zu gewöhnen bzw. mich damit im Liniendienst vertraut zu machen. Und ich muss gestehen, dass mein Eindruck nach den 2 Stunden von letzter Woche vielleicht doch einen anderen "Grund" hatte.
Okay, es sind halt ein paar Dinge, die ich nicht so optimal finde:
• Lenkrad:
Es ist nicht so griffig wie die bisherigen... es fässt sich komisch an und es ist einfach zu "glatt" gearbeitet

• Kassentisch: Verschlimmbesserung!
Die Kasse im Scania passt nicht genau in die Einfassung: das Schloß ist links + DÜNNES (!) Plastik für die Klappe = biegsam...
Genau, auf der rechten Seite steht es minimal ab, sodass die Kasse nicht perfekt sitzt. Ich finde den bisherigen Kassentisch an sich top. Da ist die Klappe auch aus dickerem Kunststoff und lässt sich definitiv nicht verbiegen òO - Ja, DAS ist BILLIG!

• Die Fahrertür bzw. der Signalton, wenn die Tür geöffnet wird:
Okay, einfach den Gang auf Neutral stellen, was man ja auch sonst immer macht,
wenn man vom Fahrerplatz weggeht *hust*, sodass kein Signalton (der eine echt hohe Frequenz hat) nicht ertönt.

• Wechselgeld-Rücklauf und Wechselgeldausgabefach: Warum musste es denn jetzt selbst da eine Änderung geben?
Mein kurzer Gedanke war grad: Kann man so viele Änderungen den Fahrgästen überhaupt zumuten?
Lesegeräte für die E-Tickets... aber irgendwie waren das auch schon die restlichen Änderungen, oder?
Also auf der Kante rollend bewegt sich das Münzstück nun den Schacht runter und rollt und rollt und rollt, da das Fahrzeug an der Haltestelle zur Seite geneigt ist macht es eine nachvollziehbare Bewegung abwärts, sodass es nicht ganz gaaaanz knapp gegen die Wand prallt und umfällt, nein es rollt weiter hüpft über die gut durchdachte "RAMPE" *achtung Sarkasmus* die speziell dafür konzipiert worden ist, damit das Wechselgeld durch den Türbereich fliegt *ende* - Nein, die das Herausnehmen des Wechselgeldes erleichtern soll, jedoch habe ich den Eindruck, dass die bisherige Kuhle dagegen am effektivsten ist. Nix kann raushpfen und man dann das gesamte Wechselgeld i.d.R. sofort mit einer Hand herausgreifen. Okay, ältere Menschen können (wohl?) nicht so gut greifen, was dann bei dem "Fach" leichter sein könnte, da man das Wechselgeld dann eher so "herauswischt", wenn es mehrere Münzen sind. Aber ich will auch nicht ewig über dieses Fach philosophieren :'D
Ich weiß nur, dass das Problem mit dem Fach bekannt ist und angegangen wird. Eine Änderung ist definitiv geplant! :)

• Kamera-Einstellung an Haltestellen: Da würde ich mir persönlich wünschen, dass während des Fahrgastwechsels die 3. Tür zu sehen ist oder zumindest die 4 wichtigsten Kameras, wo die 3. Tür dann auch dabei sein sollte. Ich dachte, der Fahrer darf eine Tür gar nicht manuell bedienen, die er nicht einsehen kann (?) Oder muss diese nur so gesichert sein, dass die nicht zugeht, wenn jemand in der Tür steht?
Also bei der Tür zwei, leuchtet eine rote LED auf, sobald eine Person drin ist, die Tür kann ich trotzdem schließen, jedoch ertönt ein Warnton so ein *ÄH!* und die rote Warnleuchte über der Tür (welche bei jedem Schließvorgang aufleuchtet), mehr oder weniger war der Fahrgast grad in der Aussteige-Bewegung und die Tür konnte sich schließen, sodass ich mir die Frage bleibt: Würde die Tür sich dann trotzdem schließen? In der Einweisung war es so und sie drängte den Kollegen ziemlich zur Seite, jedoch gefährlich wirkte es nicht für die Person vom Zusehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 21:42 von Berlin_Hbf.
@Berlin Hbf Mit welchem Wagen durftest du denn fahren und auf welcher Linie?
Dieses Thema wurde beendet.