Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Citywide Gelenkbusse - Thema beendet
geschrieben von Maju1999 
Was X49???Da fahren doch nur die Wasserstoffbusse!!Meinst du vielleicht den M49????
Langsam nervst du mich! Erstens gehen mir diese vielen Satzzeichen auf die Nüsse und deine ständigen Nachfragen umso mehr. Der Ersteinsatz ist - Stand heute - auf dem X49er geplant. In der mittäglichen Betriebspause kann der Wagen dann in Augenschein genommen werden und eventuell auftretende Kinderkrankheiten oder Fehler beseitigt werden. Der Plan kann sich aber ebenso wie das Datum noch ändern. Mit ziemlicher Sichherheit wird er aber auf einer Linie in den Einsatz kommen, die am Beriebshof vorbeiführt. Dann kann man im Fall der Fälle schnell den Wagen wechseln. Die BVG hat übrigens nur vier Wasserstoffbusse, die reichen für den X49er nicht aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry B-V 3313.Ich wollt dich nicht nerven
Schon ok. Ein sparsamerer Umgang mit den Satzzeichen wäre da echt besser. Dann wirken die Beiträge auch gleich viel ruhiger. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
...ich konnt mir halt nicht vorstellen dass der Ersteinsatz auf dem X49er stattfinden soll.Sorry für die vielen Nachfragen ;)
Immerhin ist der X49 schon länger DER Einsatzort für Exoten und Testwagen, warum also auch nicht für die jüngsten BVG-Babies?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Immerhin ist der X49 schon länger DER Einsatzort für Exoten und Testwagen, warum also auch nicht für die jüngsten BVG-Babies?

Ja stimmt.Dort fand u.a die Erprobungsfahrt eines MB O530 Citaro C2 statt.Leider verkehrt der X49 nur werktags
Zitat
B-V 3313
Schon ok. Ein sparsamerer Umgang mit den Satzzeichen wäre da echt besser. Dann wirken die Beiträge auch gleich viel ruhiger. ;-)

Sag mal arbeitest du eigentlich bei der BVG oder warum kennst du dich mit dem Scania Ersteinsatz so gut aus?
Zitat
B-V 3313
Ein sparsamerer Umgang mit den Satzzeichen wäre da echt besser.

Zitat
Maju1999
...[ ]ich konnt[e] mir halt nicht vorstellen[, ]dass der Ersteinsatz auf dem X49er stattfinden soll.[ ]Sorry für die vielen Nachfragen[.]

So sparsam nun auch wieder nicht. Das eine oder andere Komma sowie Leerzeichen und Punkt wären schon wünschenswert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Ein sparsamerer Umgang mit den Satzzeichen wäre da echt besser.

Zitat
Maju1999
...[ ]ich konnt[e] mir halt nicht vorstellen[, ]dass der Ersteinsatz auf dem X49er stattfinden soll.[ ]Sorry für die vielen Nachfragen[.]

So sparsam nun auch wieder nicht. Das eine oder andere Komma sowie Leerzeichen und Punkt wären schon wünschenswert.

Okay.Ich seh schon.Euch kann man auch garnichts recht machen :D
Nun gut,ich hoffe der Scania 4425 feiert einen gebührenden Einstand (hoffentlich ohne technische Probleme) auf dem X49er und das schöne Bilder von 4425 entstehen,die in diesem Forum veröffentlicht werden

Schönen Abend noch!
LG Maju



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2014 21:36 von Maju1999.
Der 4425 hatte schon seinen Ersteinsatz am Freitag auf dem X49.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das sind ja tolle Nachrichten.Willkommen in Berlin 4425!Hat alles gut geklappt?Gibt es schon Fotos?

PS:Ich bin morgen am Sonntag mal in Spandau.Weiß jemand von euch ob er am Sonntag schon wieder auf Linie ist?
LG
Maju1999



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2014 19:19 von Maju1999.
Mal sehen, ob ich Montag Nachmittag in den Genuß komme, den Neuen mal auf dem X49 zu nutzen. Leider wohl ne ziemlich schlechte Chance (1:6?). Falls ja, gibt's dann auch Bilder

Dennis
Zitat
Maju1999
PS:Ich bin morgen am Sonntag mal in Spandau.Weiß jemand von euch ob er am Sonntag schon wieder auf Linie ist?

Das sieht schlecht aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313


Das sieht schlecht aus.

Schade,danke dir trotzdem für die Auskunft.Trotzdem werd ich mich morgen mal Richtung Betriebshof Spandau begeben ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2014 21:14 von Maju1999.
Vor 20 Minuten stand zumindest 4425 in der Halle und wird da wohl auch bleiben. Trotzdem viel Glück.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Vor 20 Minuten stand zumindest 4425 in der Halle und wird da wohl auch bleiben. Trotzdem viel Glück.

Bevor ich es vergesse:Sind schon weitere Scania Wagen in Spandau eingetroffen?

LG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2014 21:25 von Maju1999.
Also augenscheinlich bin ich von den Scania-Schubgelenkbussen erstmal überwiegend begeistert (zumindest vom ersten).
Das klingt gar nicht so positiv, wie ich es eigentlich bin. :)

Ich hatte das Glück von meinem Lehrfahrer in den "Scania-Ordner" (ich nenne den mal so) zu schauen und noch mehr Glück hatte ich am Freitag um 12. Da konnte ich mich in die zweite Gruppe einklinken, die die zehnminütige "Fahrzeug-Erst-Einweisung" bekam.

Ich weiß nicht, was von den Fahrzeugen schon bekannt ist...

Türsteureung:
• Es gibt keine Haltestellenbremse mehr (!) An der Position dieser befindet sich nun die Wahl der Türsteuerung der 3. Tür (automatisch oder manuell) -> Wenn man diesen nach links umstellt, dann arbeitet die 3. Tür automatisch, wenn nicht, dann bleibt diese manuell
• Der Fahrer hat links neben dem Knopf für die erste Tür einen mit der Verkleidung eben-liegenden Reset-Knopf für den Haltewunsch (Falls sich ein Fahrgast verdrückt, dass dieser gelöscht wird [also der Haltewunsch, nicht der Fahrgast *gg*])
• Durch die manuelle Türsteureung kann die Tür auch geschlossen werden, wenn sich ein Fahrgast im Türbereich befindet -> durch eine sensible Druck-Sicherung in den Türflügeln ist eine Verletzung des Fahrgastes aber unwahrscheinlich und eher ausgeschlossen
• Zentrale Türnotöffnung (aller Türen) - Befindet sich an der Decke über dem Fahrer
• Es ertönt beim Betätigen des Haltewunsch-Tasters sowohl im Fahrgastraum als auch beim Fahrer jeweils ein (unterschiedlicher) Signalton
• Fahrer hat links vom Lenkrad in der Konsole 3 LEDs (grün, gelb/orange, rot) welche anzeigen wo die Nothähne am Fahrzeug betätigt wurden (keine, innen, außen) [ob keine = grün ist, bin ich mir grad aber nicht sicher


Drucker (+Kasse):
• ist nun als Touch-Screen zu bedienen - Es wird in mehreren (F-)Ebenen gearbeitet.
• der neue Drucker hat nun auch endlich ein Lesegerät für E-Tickets direkt intigriert, zusätzlich ist noch ein Lesegerät an bekannter Stelle montiert
• Sprechwunsch, PRIO und Notruf/Alarm benötigen nun eine Bestätigung mit Klick (um ein versehentliches Betätigen zu vermeiden)
• Die System-Karte wird eingesogen in den Drucker
• Wechselgeld-Fach ist vom Fahrer nicht mehr unmittelbar zu erreichen - (schwer zu Erklären - ich versuche es mal) Geld befindet sich einfach hinter der Verkleidung und rollt in die geräumige Wechselgeld-HÖHLE für den Fahrgast.

Zum Fahrzeug allgemein:
• es ist relativ leise (Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen)
• Fahrzeug verfügt über eine Kaltstart-Vorrichtung
• Türbereiche sind beheizbar
• das Zündschloss befindet sich nicht mehr im Bereich unter Lenkrad, sondern rechts davon, unterhalb in der Verkleidung des neues Druckers.
• Ich sah mehrere Hilfs-Spiegel am rechten Spiegelarm
• Kamera-System: An der Endhaltestelle muss erst quittiert werden, damit dieses wieder bzw. weiter aufnimmt -> im Falle eines Angriffes gibt es einen Notknopf, um das sofortige Aufnehmen zu aktivieren; dieser an der linken Seite und ist wegen der "quittier-Einstellung notwendig"
• Die Fahrer-Tür ist mit einem Magnet-"Dings" gesichert. Der Knopf Befindet sich in der Nähe des Zündschlosses (glaub es war rechts)
• Kein "Beifahrer-Sitz" mehr
• 2 verschließbare Taschen-Einlagefächer im vorderen Bereich
• die "Hupe" bzw. das HORN ist (noch) extremst laut! :D
• die Klapprampe, welche ja nur noch an der 2. Tür vorhanden ist, ist leider deutlich schwerer als die bisherigen und ist trotz des Mehrgewichtes immernoch nur 350kg zugelassen
• Der Fahrer-Sitz ist nun auch nach rechts drehbar (durch das ziehen eines Hebels rechts unten vom Sitz)
• Wenn der Druck des Fahrzeuges mal durch längere Standzeit zu weit abgesunken ist, muss der Fahrer, auch wenn das Fahrzeug den Abschaltdruck erreicht hat, einen kleinen Hebel oder Knopf betätigen (Grund dessen ist mir leider grad entfallen)
• Auffahrschutz in den oder der Seitenklappen (So oder so ähnlich beim Überfliegen des Ordner gelesen)


Für die Fahrgäste:
• großes Liniennetz S+U+R am Fenster des Mehrzweckbereich
• Ebenfalls dort vorhanden ist ein Riemen-Gurt zur Befestigung (von Dingen jeglicher Art? xD)
• mehr Klappsitze im Mehrzweckbereich
• im Fahrzeug 4425 waren am Freitag noch die "Fahrgast-Schranken" verbaut, diese sollen aber wieder entfernt werden
(für mich unverständlich, was mich seit der damaligen Entfernung stört, da diese aus meiner Sicht und meinem momentanen Verständnis dafür Sorgen, dass die Fahrgäste, wenn der Bus voll ausgelastet ist und eng-an-eng stehen, so bei einer starken Bremsung nicht nach vorne an die Scheibe fliegen, sondern zumindest an den Schranken "hängen" bleiben, desweiteren kann ich deutlich zeigen, wo sich die Fahrgäste befinden zu haben. Da ist doch eine gelbe Linie nicht sehr wirksam, oder? ^^)


... mehr fällt mir grad auch nicht ein. ^^

Nachtrag um ca. 21:52 Uhr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2014 21:56 von Berlin_Hbf.
Zitat
Maju1999
Bevor ich es vergesse:Sind schon weitere Scania Wagen in Spandau eingetroffen?

Also einen weitren habe ich am Freitag um ca. 12 Uhr gesehen. ^^
Dieses Thema wurde beendet.