Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bushaltestelle auf der Autobahn
geschrieben von Möckernbrücke 
'Hinckeldeybrücke' (Linie 121 / 225) ist bekanntlich die einzige verbliebene Bushaltestelle auf einer Berliner Autobahn.

Ist dieses Kuriosum einmalig in Deutschland oder sind euch weitere Autobahn-Bushaltestellen bekannt? Gibt es gar Straßenbahnverkehr auf deutschen Autobahnen?

Gibt es Buslinienverkehr auf Autobahnen im Berliner Umland, z.B. auf dem Berliner Ring oder A113?
Soweit ich weiß, benutzt die Linie 815 zwischen Tegel und Oranienburg teilweise die Autobahn A111.

Laut Netzplan benutzt der 620er zwischen (Wannsee-) Kreuz Zehlendorf und Kleinmachnow die A115, sowie die Linie 734 zwischen Grünau und Dreieck Treptow/Am Seegraben die A113.

Und von den Nicht-Havelbus-Linien, die in Potsdam starten (580, 750, 780, 901 und 927), beutzen sicher auch einige die Autobahn.

Im Raum Köl/Bonn weiß ich, dass die Flughafenlinien nach Köln (170) und Bonn (670) über die A59 fahren, zusätzlich benutzen etliche Linien die nördliche und südliche Rheinbrücke in Bonn, die beide Autobahnbrücken sind (RSVG-Linien 541, 551, sowie - auf eigener Trasse - die Stadtbahnlinien 66 und 68 mit Haltestelle Rheinaue mitten auf der Autobahn)
Hallo,

im Großraum Nürnberg benutzt die Fürther Omnibuslinie 178 zwischen den Anschlußstellen "Fürth/Süd" und "Fürth/Zirndorf" die Stadtautobahn "Südwestangente", es befindet sich allerdings keine Haltestelle in diesem Bereich.

Ebenfalls auf der Südwesttangente zwischen den Anschlußstellen "Nürnberg-Schweinau" und "Kreuz Nürnberg-Hafen" befinden sich Treppenabgänge zu einer einstmals geplanten Bushaltestelle, die jedoch niemals in Betrieb ging.

Im Ruhrgebiet fährt die Stadtbahnlinie U18 teilweise im Mittelstreifen des Ruhrschnellwegs.

Gruß
Klaus
Der Bus 618 (Wünsdorf-Waldstadt, Bahnhof - Potsdam, Bassinplatz) benutzt
zwischen AS Rangsdorf und AS Ludwigsfelde West die A 10 (ohne dazwischen zu
halten ;-)).

Sind bestimmt gut 10 Minuten Fahrt auf der Autobahn.

--
Gruß,

Michael
Hier in Bremen gibt es eine Bushaltestelle in einer Autobahn-Ausfahrt der A270 (Linie 71, Rotdornallee). Außerdem fährt die StadtBus-Linie 29 über die Autobahn A1 und die Schnellbuslinien 70S und 74S fahren über die A270, aber jeweils ohne Halt auf der Autobahn.

Gruß aus dem Norden

Der Bremer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2004 14:28 von Der Bremer.
Was macht der Bus eigentlich, wenn er im Stau steht? Dann kommt doch sein ganzer Fahrplan durcheinander... Gut, er wird dann halt warten müssen, aber gibt es dann für den nächsten eine Ausweichstrecke?
In Hamburg fahren mehrere Linien ein ganzes Stück auf der A7 durch den Elbtunnel.Aber Haltestellen gibt es erst wieder in Othmarschen bzw. Waltershof.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2004 15:43 von Shawn Stein.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> 'Hinckeldeybrücke' (Linie 121 / 225) ist
> bekanntlich die einzige verbliebene Bushaltestelle
> auf einer Berliner Autobahn.

Bushaltestellen als bauliche Anlagen gibt es auf der Berliner Stadtautobahn noch reichlich.
Über 30 Jahre betrieb ja die BVG zwischen Seestr. und Tempelhof die Buslinie 65 (ab 02.06.1991 Linie 105) als Ringbahnersatz streckenweise über die A100.
Der 105er wurde 1993 mit Wiederinbetriebnahme des Südrings eingestellt. Bis dahin bediente er noch die Autobahn-Haltestellen Paul-Hertz-Siedlung und Jakob-Kaiser-Platz.
Die Busbuchten sind überwiegend heute vorhanden, während viele Zugangsbauten bereits abgerissen wurden.

so long

Mario
Soweit wie ich weiß ist die Haltestelle "Jakob Kaiser Platz" des 65er/105er noch komplett vorhanden mitsamt Zugangstreppen! Haben einige eigentlich noch Bilder von der Betriebszeit des 65er/105er? Oder sogar des Schnellbusses nach Wannsee der ja über die Avus fuhr als S-Bahnersatz wo noch die S-Bahn vor?
Baulich gesehen gibt es auch noch die Haltestellen des ehemaligen 84ers auf der A104 zwischen der Friedenauer Brücke und Steglitz Autobahnende. Aber ich dachte, hier ginge es nur um Linien/Haltestellen, die noch in Betrieb sind.
Nix Schnellbus, das war eine reguläre Linie, der 66er von Zoo nach Stölpchensee. Auf dem AVUS-Abschnitt hat er logischerweise keine Haltestelle gehabt, aber sonst war das eine reguläre Linie, die an jeder Haltestelle gestoppt hat.
Stimmt! Auf der Avus war kein Halt! Aber nannte sich die Linie nicht nach Einführung zuerst S3 (Schnelllinie 3 oder so?) Okay man kann ja auch über Autobahnlinien reden die heute nicht mehr existieren! Hat einer Bilder irgendwo gesehen außer die paar Bilder aus dem Alba Buch (Omnibusse Berlin, habe das Band von 1988, wo natürlich ein paar Bildlein noch drinnen sind!
Svente schrieb: "Was macht der Bus eigentlich, wenn er im Stau steht? Dann kommt doch sein ganzer Fahrplan durcheinander... Gut, er wird dann halt warten müssen, aber gibt es dann für den nächsten eine Ausweichstrecke?"

Gute Frage! Aber ich denke mal, dass es für die Haltestelle 'Hinckeldeybrücke' aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine sinnvolle Ausweichstrecke gibt.

Häufiger Stau und Wiederinbetriebnahme der S-Bahnstrecken war aber der Grund, dass alle anderen Autobahn-Bushaltestellen stillgelegt wurden.

Der A 65 fuhr jedenfalls lange Zeit NEBEN der Stadtautobahn:

Messedamm - Halenseestr. - Kurfürstendamm - Westfälische Str. - Seesener Str. - Rudolstädter Str. - Detmolder Str. - Wexstr.

Allerdings war bei Stau auf der Autobahn häufig auch dieser Straßenzug zugestaut.

Auf der Hohenzollerndamm-Brücke erinnert oben nichts mehr an die frühere Haltestelle (die Treppenhäuser wurden mit dem Neubau der Brücke entfernt), während sich im Treppenhaus der Haltestelle am Heidelberger Platz heute eine Dönerbude befindet. Treppen sind hier auf den ersten Blick nicht mehr erkennbar. Macht aber der Dönerverkäufer die Tür der Abstellkammer auf, dann sieht man noch die Hälfter der Stufen (auf diesen wird Fladenbrot gelagert), der Rest der Treppe wurde entfernt! Ein Besuch der Dönerbude lohnt sich!

War eigentlich mal eine Umsteigehaltestelle am Schöneberger Autobahnkreuz zwischen A65 und A84 geplant?

Wer kennt weitere verworfene oder neue Pläne (z.B. auf der Teltowkanal-Autobahn Richtung Flughafen Schönefeld) ?

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'






4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2004 21:04 von Möckernbrücke.
Ja, es gibt/gab Straßenbahn- bzw. Stadtbahnhaltestellen, die zwischen den Fahrbahnen einer Autobahn liegen. Es ist zwar eine der langsamsten Autobahnabschnitte Deutschlands, nämlich der Ruhrschleichweg (A40). Zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Stadtmitte verläuft im Mittelstreifen die U18 mit mehreren Haltestellen, die bis 1977 eine Straßenbahnlinie war. Im weiteren Verlauf der A40 gibt es dann zwischen Essen-Wasserturm und Essen-Kray noch im Mittelstreifen einen Spurbusbetrieb der VRR-Linien 146+147 (bis 1985 ebenfalls Straßenbahn)

Viele Grüsse aus dem fast kohlenfreien Kohlenpott
Klaus
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, benutzt die Linie 815 zwischen
> Tegel und Oranienburg teilweise die Autobahn
> A111.
>
Den 815er Bus gibt es inzwischen auch nicht mehr. Der wurde mangels Nachfrage eingestellt (fragt aber bitte nicht, wann).
Auf der Autobahn hat er auch nicht gehalten. Nur der Vorläufer, die damalige Linie E hielt kurz nach dem Mauerfall an der Raststätte Stolpe (nördlich der gleichnamigen Autobahnabfahrt - heute ebenfalls nicht mehr vorhanden) an der früheren Endstation der Linie 98(?) auf dem Parkplatz, also nicht direkt auf der Autobahn.
AK Schöneberg
16.11.2004 23:52
Da konnte m.W. keine Umsteigehaltestelle geplant gewesen sein, weil der 65er auf diesem Abschnitt nie auf der Autobahn gefahren ist. Auch nach der Verlängerung des Stadtrings hat der 65er die A100 am Innsbrucker Platz verlassen. Später ja sogar schon an der Knobelsdorffstr./AS Kaiserdamm Nord (siehe Beitrag von Möckernbrücke).

Und der 84er ist auch relativ früh eingestellt worden. Mit dem allgemeinen Umsortieren der Linien (besser: Rumgewurschtel) im Bereich Steglitz war Ende Gelände für den 84er... :-(
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Häufiger Stau und Wiederinbetriebnahme der
> S-Bahnstrecken war aber der Grund, dass alle
> anderen Autobahn-Bushaltestellen stillgelegt
> wurden.
>
> Der A 65 fuhr jedenfalls lange Zeit NEBEN der Stadtautobahn

Der 65er wäre noch länger auf der A100 verblieben, aber durch die sprunghaft gestiegene Verkehrsdichte mit immer höherem Anteil Schwerlastverkehr war das Unfallrisiko stark gestiegen. Besonders beim Abfahren von den Haltestelle mit Einordnen in den fließenden Verkehr kam es immer häufiger zu gefährlichen Situationen und auch zu Unfällen.
Nur auf dem Nordabschnitt Jakob-Kaiser-Platz - Beusselstraße, wo ebenfalls drei Fahrstreifen bei wesentlich geringerer Verkehrsdichte vorhanden sind, geht es auch heute noch recht gemütlich zu.

Ansonsten gibt es den täglichen Stau auch auf den Hauptverkehrsstraßen, da helfen auch Busspuren nur wenig ...

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 65er wäre noch länger auf der A100 verblieben,
> aber durch die sprunghaft gestiegene
> Verkehrsdichte mit immer höherem Anteil
> Schwerlastverkehr war das Unfallrisiko stark
> gestiegen. Besonders beim Abfahren von den
> Haltestelle mit Einordnen in den fließenden
> Verkehr kam es immer häufiger zu gefährlichen
> Situationen und auch zu Unfällen.
> Nur auf dem Nordabschnitt Jakob-Kaiser-Platz -
> Beusselstraße, wo ebenfalls drei Fahrstreifen bei
> wesentlich geringerer Verkehrsdichte vorhanden
> sind, geht es auch heute noch recht gemütlich zu.

Warum wurden dann nicht auf diesem Abschnitt eine Buslinie belassen? Z.B. durch Schaffung einer neuen Relation Moabit - S-Bhf. Beusselstr. - Goerdelersteg - U Jakob-Kaiser-Platz -.

Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wurden dann nicht auf diesem Abschnitt eine Buslinie belassen? Z.B. durch Schaffung einer
> neuen Relation Moabit - S-Bhf. Beusselstr. - Goerdelersteg - U Jakob-Kaiser-Platz -.

Parallelverkehr zur Ringbahn. Dafür gibt es keine Konzession.

so long

Mario
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
Aber nannte
> sich die Linie nicht nach Einführung zuerst S3
> (Schnelllinie 3 oder so?)

Das war der AS4, der 1961 anlässlich des S-Bahn-Boykotts eingerichtet und später in eine normale Buslinie umgewandelt wurde. Bei seiner Einrichtung wurd er überwiegend mit privaten Reisebussen betrieben, ich erinnere mich da an Gelenkzüge (Gaubschat?).

Die Schnellbuslinien waren:

AS1: Zoo, Hardenbergpl. (nicht etwa als "Bf. Zoo bezeichnet!) - Spandau, Klinkepl. (bedient heute durch M45
AS2: Zoo - S Lichtenrade (U9, M76)
AS3: Zoo - Rathaus Zehlendorf (im weitesten Sinne X10)
As4: Zoo - Stölpchensee



Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen