Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin-Hamburg-IC/ICE- der letzte Zug
geschrieben von MiRo 
Der letzte Zug von Hamburg nach Berlin fährt ab Dezember 04 an den meisten Wochentagen 21.28, von Berlin nach Hamburg 21.45. D.h., dass man keine Abendveranstaltung in der "Nachbarstadt" besuchen kann. Damit wird ein wahrscheinlich ziemlich großer Kundenkreis nicht erschlossen, der bei der Bahnfahrt ein Hotel buchen muss, was er sich beim PKW ersparen kann.

Wie ändern? Vielleicht gibt es ja in Hamburg und Berlin findige Veranstalter,die zunächst zu besonderen Anlässen einen Zug chartern und ihn dann öffentlich anbieten (Hafengeburtstag, Alstervergnügen, usw.). Vielleicht könnte ja auch CONNEX hier eine lukrative Marktlücke finden.

Auf die Dauer würde die DB dann auch erkennen, dass es Sinn macht, einen späteren Zug fahren zu lassen- oder z.B. den 21.28/ 21.45 Zug einfach zwei Stunden später zu legen.
Mich ärgern auch immer die "frühen letzten Züge" von Hamburg nach Berlin. Bin immer mal in Kiel bzw. Eckernförde und muss dann auch immer ärgerlich früh zurück...

Zur Zeit fährt ja der letzte Zug (IC 2579) in Hamburg auch schon 21:08 los, der letzte von Berlin (ICE 648, umst. in Hannover) schon 20:55 Uhr. Nur am Sonntag kommt man von Hamburg noch 22:08 direkt und von Berlin noch 21:44 bzw. 21:55 mit Umsteigen weg.

Insofern also fast schon eine leichte Verbesserung, wenn die Züge 21:28 und 21:45 fahren, und das jeweils direkt. Was anderes wäre jetzt die Frage, ob sich generell nicht noch ein späterer Zug lohnen würde. Auf anderen ähnlichen Relationen (z.B. München-Nürnberg, Würzburg-Frankfurt) oder auch der SFS Köln-Frankfurt fahren ja auch Tagesrandzüge, teilweise auch als Teile von Nachtzügen. Sowas dürfte sich doch auch mit Hamburg lohnen?!?! Erst recht jetzt, wo die Fahrzeit gekürzt wird...

Was anderes ist natürlich die Frage, inwieweit man sich Abendveranstaltungen bis meinetwegen 22:30 Uhr gönnt und dann noch mit dem PKW zurückheizt. Entspräche zumindest nicht meiner Definition eines schönen Abends ;-). Dann schon eher entweder günstig in ein schönes Hotel (z.B. mit HRS direkt übers Handy und meist sehr günstig) oder eben gemütlich mit dem "letzten Zug" zurückschlummern.

Wo mich die frühen letzten Züge auch oft stören: Dresden-Berlin. Fahrzeit etwas über 2 Stunden, letzte Abfahrt 19:55 direkt, 20:46 mit 2-3x Umsteigen.

Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo mich die frühen letzten Züge auch oft stören:
> Dresden-Berlin. Fahrzeit etwas über 2 Stunden,
> letzte Abfahrt 19:55 direkt, 20:46 mit 2-3x umsteigen.

Wie war´s doch schön im Bahnland DDR: (Sommerfahrplan 1990)

20:40 ab Dresden Hbf IEx74 Hungaria
21:03 ab Dresden Hbf D678 (sonntags)
23:28 ab Dresden Hbf D1928 bis Rostock - Bad Doberan
00:34 ab Neustadt D1918 (Karl-Marx-Stadt - Berlin - Wolgast Hafen)
01:47 ab Dresden Hbf D1270 Rujana (Bratislava bis Binz)
02:01 ab Dresden Hbf D1278 Warnow (Prag bis Warnemünde)
03:07 ab Dresden Hbf D376 Meridian (Sofia - Berlin)
04:31 ab Dresden Hbf D372 Balt-Orient-Expreß (Bukarest - Berlin)
05:34 ab Dresden Hbf D910 Dresden - Berlin - Binz
05:53 ab Dresden Hbf IEx72 Metropol (Budapest - Berlin)
06:34 ab Dresden Hbf Ex170 Städteexpress Elbflorenz, genannt Bonzenschleuder
07:24 ab Dresden Hbf D438 Dresden - Hamburg (über Potsdam - nicht über Berlin)
07:47 ab Dresden Hbf D922 Dresden - Berlin - Rostock - Bad Doberan

In der Gegenrichtung sah es ähnlich aus. Im Winterfahrplan war das Angebot natürlich nicht so üppig, aber immer noch Welten von heute entfernt.
Was nutzen mir die schnellsten Züge, die für teueres Geld mit 300 Sachen durch die Landschaft jagen, wenn ich stundenlang drauf warten muss?

fragt sich

Mario
Die Frage ist jedoch, inwiefern der Kompfort gestiegen ist, wozu auch die Geschwindigkeit zählt. Beides kann man mE nicht gegeneinander aufwiegen, auch wenn dieses Beispiel natürlich schwer zu verteidigen ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen