Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Korrektur, die S8 nach Blankenburg fuhr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Micha
Der Wagenmangel kommt nun dank der IGEB langsam an/in die Öffentlichkeit:
Dann könnten sie ja gleich mal die Personalsituation bei der Straßenbahn ansprechen, die scheint ja nun auch heftig ungünstig zu sein. Interessiert vielleicht nicht die MOZ, aber "unsere" Blätter hierzustadt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Flexist
Vermutlich S5 Verstärker Ostbhf. - Mahlsdorf. Alle 10 Minuten fährt die S5 in Richtung Ost. Wozu braucht man noch S5 Verstärker? Reichen 10 Minutentakt nicht?

Schon mal mit der S5 gefahren?
Strausberg-Nord ist der äußerste Endpunkt des S-Bahnnetzes, die S5 die nachfragestärkste Radiale - trotz teilweise paralleler U5!
So weit hinaus reichende eigene Vorortgleise wurden im Krieg notwendig, später noch verlängert, die Zweigleisigkeit bis Hoppegarten erweitert, eine Ausweichstelle zwischen Strausberg und Hegermühle wird kommen - und all das hinkt eher der Nachfrage hinterher!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Entschuldige, aber dieser Kommentar stammt nicht von mir, sondern vom BVG-Azubi, sei bitte so nett und korrigiere das. Vermutlich hast du das aus meinem Beitrag entnommen wo ich ihn zitiert habe. ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2015 19:26 von Flexist.
Zitat
micha774
Der Wagenmangel kommt nun dank der IGEB langsam an/ in die Öffentlichkeit:
[www.moz.de]

Ich wundere mich, dass man mit dem vorhandenen Material immer noch Überraschungen
bei der Wartung erlebt. Da müsste doch langsam der Zustand erreicht sein, dass man
alle Verschleisszustände aller Teile in und auswendig kennt.
Ich kann mir irgendwie auch nicht recht vorstellen, dass die Bahn mit dem Beginn der
neuen Aussschreibung neue Züge hingestellt hätte und den alten Mist ins Klo gekippt hätte.
Selbst wenn der Senat die Ausschreibungstermine nicht ge-BER-t hätte. Die hätten doch
aus den alten Bahnen genau so jeden Kilometer rausgepresst der noch drin gewesen wäre.
Ganz sicher auch wenn die neuen Verträge was anderes gesagt hätten.
Selbst ohne den Senat gelingt es der Bahn ja seit Jahren sich in einen Zustand der permanenten
Nichterfüllung gemanagt zu haben und seit vielen Jahren auch nicht wirksam was dagegen
zu unternehmen. Man gerät ja wohl seit Jahren zyklisch immer wieder in Zustände in denen
besonders wenige Züge verfügbar sind weil die Wartung nicht genug Material rollend
halten kann. Trotzdem scheint man die Wartungskapazität nicht an diesen Bedarf anpassen
zu wollen. Seit vielen Jahren. Wenn man die Anzahl der Züge so weit reduziert muss man
eben damit rechenen, dass das was da ist mehr beansprucht wird.
Zitat
Jay
Probleme bei der S-Bahn Hamburg gab es übrigens auch schon vor der Vertragsunterzeichnung. Denn auch da wurden zu viele Altzüge verschrottet und es herrscht stetiger Fahrzeugmangel. Und dank der Strecke nach Stade schleppt man sich auch noch Verspätungen ins Netz ein.

Das ist nicht ganz richtig.
Hochrangige Planer bei der S-Bahn haben seinerzeit ausgerechnet, daß bei planmäßigem Werkstattbestand alles glatt läuft und die 6 ET 472/473 entsorgt werden können, weil sie halt überflüssig sind. Daß dann auch 4 weitere 472er überwiegend nach Unfällen entsorgt wurden, war Schicksal. Scheinbar haben die Planer auch den 4012 -- der mehrere Jahre dem Betrieb nicht zur Verfügung stand -- nicht auf dem Zettel gehabt. 4012 ist bekanntlich der Prototyp-Umbau für das Redesign der 474er -- allerdings bekommt er an gravierenden Änderungen nur noch die Waggonübergänge, die Klimaanlage wird nicht eingebaut.

Für die Streckenerweiterung nach Stade hat man errechnet, daß dafür die 9 nachbeschafften ET 474.3 ausreichen -- bei den damals geplanten Zuglängen mit fast ausschließlich Kurzzügen westlich Neugraben. Dort sind auf rund 30 km Strecke heutzutage sehr oft Vollzüge unterwegs, die dann im Gleichstromnetz fehlen. Das ist besonders dann kritisch, wenn mal wieder wegen eines Schadens am mobilen Gleichrichterwerk einer der Zweistromer auf der S11 unterwegs ist (Vorteil: man kann das Fahrzeug nutzen, es aber bei Verfügbarkeit der Ersatzteile schnell herausziehen, da die S11 am Bw vorbeikommt.

Andererseits ist hier die Nachbeschaffung von weiteren Neufahrzeugen bereits an der schon inkraftgetretenen Euro-Crashnorm gescheitert -- die BR 474 durfte so nicht mehr gebaut werden, alle vorhandenen Fahrzeuge genießen Bestandsschutz.

Gruß Ingo
Auch heute habe ich im S45-Lotto eine Niete gezogen. Laut RIS fallen drei Umläufe hintereinander aus. Wird wohl langsam Zeit für einen Notfahrplan...
DBNetz lief heute früh mal wieder zu "Höchstform" auf: um 4:45 wurde gepostet

Zitat
Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen mehreren Signalstörungen (nach Blitzeinschlag) kommt es auf der Linie S7 zu Verspätungen.
Zwischen Marzahn und Ahrensfelde kann nur ein 20-Minuten-Takt angeboten werden.

Wegen einer Signalstörung zwischen Lichtenrade und Mahlow kann es auf der Linie S 2 zu Verspätungen kommen.

Wegen einer Signalstörung in Schöneweide kommt es auf den Linien S45, S46, S47, S8, S85 und S9 zu Verspätungen und eventuellen Ausfällen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Müssen wir mit solchen Erscheinungen jetzt nach jedem Gewitter rechnen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das ist Tech-Nick :-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Harald Tschirner
Müssen wir mit solchen Erscheinungen jetzt nach jedem Gewitter rechnen?

Leider ja. Das kann man DBNetz nicht anlasten. Wenn ein Blitz in der Nähe eines Stellwerks einschlägt, ist aufgrund der Störströme schnell die Gleisfreimeldung gestört. Ohne Gleisfreimeldung den Betrieb aufrecht zu erhalten, erfordert hohe Sorgfalt. Was passiert, wenn der Sorgfalt nicht ausreichend Rechnung getragen wird, konnten wir 2013 in Tegel sehen als unter einer fahrenden S-Bahn eine Weiche vorzeitig umgestellt wurde. Auch hier legte ein Gewitter zuvor die Gleisfreimeldung lahm.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Harald Tschirner
Müssen wir mit solchen Erscheinungen jetzt nach jedem Gewitter rechnen?

Leider ja. Das kann man DBNetz nicht anlasten. Wenn ein Blitz in der Nähe eines Stellwerks einschlägt, ist aufgrund der Störströme schnell die Gleisfreimeldung gestört.
Viele Grüße
Florian Schulz

Gleisfreimeldeanlagen gibt es ebenso wie Gewitter seit vielen Jahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass solche Ereignisse derart häufige und langanhaltene Wirkungen haben.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Gleisfreimeldeanlagen gibt es ebenso wie Gewitter seit vielen Jahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass solche Ereignisse derart häufige und langanhaltene Wirkungen haben.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie seit einigen Jahren ganz normale Natur-"Phänomene" als unvorhersehbare Ursache für (Technik-)Versagen herhalten müssen.

Dazu zählen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) folgende Katastrophen:
  • leichter Nieselregen
  • etwas stärkerer Regen
  • Sonnenschein
  • Temperaturen unter 20 Grad
  • Temperaturen über 20 Grad
  • Wind
  • Gewitter
  • Schnee
  • Dunkelheit
  • Urlaub
  • Verschleiß
  • altern
  • Baumwuchs
  • Wochenende
  • ...
die Signalstörung der östlichen S7 hält auch schon seit Samstagabend an, obwohl, bei der S-Bahn weiß man ja nie, vielleicht auch wieder Anpassung des Angebotes an das vorhandene Personal

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Bei der DB muss eben der Blitzableiter fürs Stellwerk nochmal neu erfunden werden...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Stw Zepernick macht heute auch Pause SEV Buch >< Bernau...
Auch diese Woche zieht die S-Bahn ihr Erfolgsprogramm "Back to 2009" voll durch. Oder wie es auf der Betriebslageseite heißt: "Aktuell keine größeren Abweichungen".


Zitat
Periculator
Auch diese Woche zieht die S-Bahn ihr Erfolgsprogramm "Back to 2009" voll durch. Oder wie es auf der Betriebslageseite heißt: "Aktuell keine größeren Abweichungen".

wie ich schon vor langer Zeit schrieb, ein Herr Buchner ist nicht besser als sein Vorgänger, nur es glaubt niemand, bis .... der Verkehr wieder vollends zum erliegen kommt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2015 18:56 von Tradibahner.
Zitat
Periculator
Auch diese Woche zieht die S-Bahn ihr Erfolgsprogramm "Back to 2009" voll durch.

Hier stell ich mir bei den Zugzielanzeigern die Frage:
Ist schon wichtig, dass die S-Bahn über Ausfälle informiert. Aber an dieser Stelle interessiert mich eher, ob und eventuell wann denn der nächste Zug irgendwohin kommt. Kann man das nicht machen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2015 20:50 von DonChaos.
So, der Spaß geht nun weiter: S1-O'burg-Züge teilweise nur noch als 3/4, Frohnauer teilweise nur noch 2/4, wird in der Innenstadt dann immer lustiger, +6 bis +10 sind heute dann praktisch aufgetreten...

Dennis
Hallo zusammen,

auf der Stadtbahn ist es anscheinend auch nicht besser. Bin am Montag gegen 16.30 Uhr am Hauptbahnhof von einer Reise angekommen. Auf der Stadtbahn sind zu dieser Zeit anscheinend etliche Kurse ausgefallen. Es wurde angezeigt, dass die S7 nur im 20-Minuten-Takt fahre; während ich am Bahnsteig stand, wurde zudem eine S75 wegen Störung am Fahrzeug abgekündigt. In die folgende Bahn in Richtung Alex kam man kaum mehr hinein.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.