Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Am Montag gab es wohl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einen Polizei- oder Notarzteinsatz auf der Stadtbahn mit entsprechendem Chaos. Im Anschluß hat sich dann lt. Radio noch eine S-Bahn in den Streik begeben (sprich Fahrzeugschaden) und erneut Chaos ausgelöst. Allerdings habe ich nur mit halben Ohr zugehört, und leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß man grad den Meldungen bzgl. ÖPNV im Radio nicht unbedingt Glauben schenken darf, denn immer wieder mal werden Störungen auf einer S6 angesagt, die mir leider gänzlich unbekannt ist und der Netzspinne leider auch...

Dennis
Heute war ein kurzer Polizeieinsatz Wittenau, die s85 war höchstens für 5 Minuten betroffen, da hieß es sofort, die s85 wird erstmal eingestellt. Nach ner Stunde hieß es sofort, fährt nur noch bis Ostkreuz
Zitat
drstar
So, der Spaß geht nun weiter: S1-O'burg-Züge teilweise nur noch als 3/4, Frohnauer teilweise nur noch 2/4, wird in der Innenstadt dann immer lustiger, +6 bis +10 sind heute dann praktisch aufgetreten...

auch die S2, Bernau - Blankenfelde teilweise auch nur noch 3/4, das wird noch lustig, da war die Nebelkerze mit S-Bahn nach Nauen schon notwendig, um von den aktuellen Problemen abzulenken.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Bvg-pascal
Heute war ein kurzer Polizeieinsatz Wittenau, die s85 war höchstens für 5 Minuten betroffen, da hieß es sofort, die s85 wird erstmal eingestellt. Nach ner Stunde hieß es sofort, fährt nur noch bis Ostkreuz

laut Twitter war dies ein Schadzug der S85 in Treptower Park, weshalb die S85 nach Ostkreuz zurückgezogen wurde
und genau das ist es, aus einer kleinen Störung (Mücke = 5 Min) gleich eine ganze Linie einstellen (dem Elefanten, also frei nach dem Sprichwort, mach aus der Mücke einen Elefanten), es sind ja andere Schuld, fällt ja dann nicht so auf, deshalb sind ja auch die Zahlen der S-Bahn so gut, weshalb die zu kurzen Züge der S-Bahn ihr auch nicht finanziell stören. Auch im Herbst wird es nicht viel besser sein, vielleicht auch großes Chaos zur Fernbahn-Stadtbahnsperrung ab ende August?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



wegen einer Signalstörung im Bereich Betriebsbahnhof Schöneweide kommt es auf denLinien S 46, S 8 und S 9 zu Verspätungen und Teilausfällen.
Die Linie S 45 verkehrt nicht.
Die Linie S 47 verkehrt Spindlersfeld <> Schöneweide.
Die Linie S 85 verkehrt Waidmannslust <> Ostkreuz.
Fahrgäste nutzen bitte zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46 und zwischen Ostkreuz und Schöneweide die Linien S 8 und S 9. [mobile.twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Also im Berufsverkehr 20-Minuten-Takt zwischen Schöneweide und Südring statt des üblichen 5/5/10-Minuten-Taktes "wegen einer Signalstörung" außerhalb dieses Bereiches.

*2009*
Zitat
DasVerkehrswesen
Also im Berufsverkehr 20-Minuten-Takt zwischen Schöneweide und Südring statt des üblichen 5/5/10-Minuten-Taktes "wegen einer Signalstörung" außerhalb dieses Bereiches.

*2009*

deswegen unterstelle ich auch, das Infrastrukturstörungen gern vorgeschoben werden, um Personal- und Fahrzeugprobleme nicht zugeben zu müssen, auch ist die Krise von 2009 noch lange nicht vorbei.
Aber, das alles will man hier im Forum ja nicht lesen, auch ist Herr Buchner ein guter Nachfolger für Herrn Ruppert, was so auch nicht stimmt, er ist eher der Nachfolger von Herrn Heinemann, nur, Herr Buchner stellt es intelligenter an und kann sich wohl besser verkaufen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Im Zweifel für den Angeklagten. Ich denke immer noch, dass Buchner sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht. Aber 2009 ist nicht wirklich vorbei, das glaube ich auch. Die letzten Tage haben das mehr als verdeutlicht.
Zitat
DasVerkehrswesen
Ich denke immer noch, dass Buchner sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht.

Wenn das im Arbeitszeugnis stehen würde, hätte er schlechte Chancen woanders unterzukommen ;.)
Dass Arbeitszeugnisse heutzutage nur noch eine Farce und nur noch mit Übersetzungshilfen zu verstehen sind, dafür kann ich nicht. Ich denke aber, dass Buchner einer von uns ist, ihm also eine funktionierende S-Bahn am Herzen liegt. Er agiert aber in einem Geschäftsumfeld, in dem ihm die Hände gebunden sind. Wären du/Sie/ich S-Bahn-Chef, wir würden vermutlich ähnlich dummes Zeug reden müssen, um am Monatsersten unser Gehalt auf dem Konto zu erspähen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2015 18:04 von DasVerkehrswesen.
Zitat
Periculator
Auch diese Woche zieht die S-Bahn ihr Erfolgsprogramm "Back to 2009" voll durch. Oder wie es auf der Betriebslageseite heißt: "Aktuell keine größeren Abweichungen".

24 Stunden und 20 Minuten später, etwas bewölkter und eine Meldung in der Betriebslage. Sonst alles gleich. Morgen hole ich mir das Triple!


wenn Herr Buchner wirklich wollte, könnte er auch, natürlich nicht als Herr Buchner, man versteht mich? Dann könnte mehr in der Presse stehen, leider nur als Anonymer Informant, so das sich Die Bahn AG von Seiten der Medien Druck bekommt. Es gibt viele Möglichkeiten, etwas zu verändern, und daher ist er keiner von uns, alles was er macht, nur Nebelkerzen, so die "S-Bahn nach Nauen", so der "Zug der Vielfalt" zum CSD 2015 am vergangenen Samstag mit 481/482 503/603 (hatte ich vergessen, in meinem Lokreport-Artikel zu erwähnen), um von den eigentlichen Problemen, die leider immer mehr werden abzulenken. Es sind ja auch scheinbar nicht nur die BR 480 in Massen schadhaft, sondern auch die BR 481/482 kränkelt herum. Ich frage mich, woher die beiden Umläufe, oder sind es sogar drei, und in welcher Länge, für den Ersatz-/Zusatzverkehr Charlottenburg - Ostbahnhof (alle 30 Minuten) herkommen sollen? Dafür sollen wohl die drei Umläufe Ostbahnhof - Mahlsdorf gestrichen werden. Eigentlich müssten die Fahrzeuge doch vorhanden sein, denn werden nicht auch Fahrzeuge zurückgehalten für eine eventuelle Eröffnung des BER? Diese Fahrzeuge könnte man doch, da zeitlich befristet, für den Zusatz-/Ersatzverkehr nutzen? Wann ist die BR 485 dran mit Ausfällen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DasVerkehrswesen
Dass Arbeitszeugnisse heutzutage nur noch eine Farce und nur noch mit Übersetzungshilfen zu verstehen sind, dafür kann ich nicht. Ich denke aber, dass Buchner einer von uns ist, ihm also eine funktionierende S-Bahn am Herzen liegt. Er agiert aber in einem Geschäftsumfeld, in dem ihm die Hände gebunden sind. Wären du/Sie/ich S-Bahn-Chef, wir würden vermutlich ähnlich dummes Zeug reden müssen, um am Monatsersten unser Gehalt auf dem Konto zu erspähen.

Im Prinzip müsste man bei Herrn Buchner die Fäden sichtbar machen, an denen er aus der DB Zentrale bewegt wird.
Er ist halt nicht Chef eines selbständigen Unternehmens, sondern eben nur einer Konzerntochter...
Und solche Gefühle wie "wir Eisenbahner usw" sind bei der DB abgeschafft, es zählt nur noch BWL.
In anderen Unternehmen die "uns" lieben ist es nicht viel anders.

T6JP
Vielleicht schwächeln die 481er (abseits der üblichen 'Sommerprobleme') auch gar nicht, sondern es sind wegen des 480er-Notstands nur die letzten (nicht die deklarierten Betriebs-) Reserven dahin und bei kleineren beziehungsweise nicht den Einsatz verbietenden Schäden wird dann ein Zug lieber weitergefahren, statt ihn ins Werk auszusetzen und den Umlauf ausfallen zu lassen - daher vielleicht die "Lastensegler"?
Zitat
les_jeux
Vielleicht schwächeln die 481er (abseits der üblichen 'Sommerprobleme') auch gar nicht, sondern es sind wegen des 480er-Notstands nur die letzten (nicht die deklarierten Betriebs-) Reserven dahin und bei kleineren beziehungsweise nicht den Einsatz verbietenden Schäden wird dann ein Zug lieber weitergefahren, statt ihn ins Werk auszusetzen und den Umlauf ausfallen zu lassen - daher vielleicht die "Lastensegler"?

Gibt es denn irgendwelche Überführungsfahrten von der, im Inselbetrieb und vom Netz abgeschnittenen, S3 zum Rest des Netzes?
Zitat
les_jeux
Vielleicht schwächeln die 481er (abseits der üblichen 'Sommerprobleme') auch gar nicht, sondern es sind wegen des 480er-Notstands nur die letzten (nicht die deklarierten Betriebs-) Reserven dahin und bei kleineren beziehungsweise nicht den Einsatz verbietenden Schäden wird dann ein Zug lieber weitergefahren, statt ihn ins Werk auszusetzen und den Umlauf ausfallen zu lassen - daher vielleicht die "Lastensegler"?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dafür fehlen derzeit schon zuviele 481er, und es werden täglich spürbar mehr. Wenn dem doch so sein sollte, dann tut es mir leid, das sagen bzw. schreiben zu müssen, aber dann sind die 481er der größte Schrott, den die Bahn AG in den letzten Jahrzehnten erworben hat. Daß diese Züge relativ wartungsintensiv sind, ist mir durchaus bewußt, aber wenn sie derart schnell in den Streik treten, hat man schlecht eingekauft, und dann wird uns der 481er noch massive Probleme bereiten. Dazu paßt auch mein Empfinden, daß in den letzten Tagen relativ viele liegengebliebene Züge für massive Zugausfälle sorgten. 480er sind kaum in Betrieb, 485er dürften es auch eher seltener sein (Stadtbahn ist großteils mit 481ern bestückt), also auch wieder Heuler.

Ich mag Tradibahners Art der Schreiberei hier im Forum nicht wirklich, aber unrecht hat er mit seiner Einschätzung aus meiner Sicht dennoch nicht. Das S-Bahn-Problem ist noch lange nicht vorbei, ich denke sogar eher, es droht ein Neues. Der Sommer hat uns noch gar nicht erreicht, die paar warmen Tage waren (hoffentlich) nur der Anfang. Ich bin gespannt, wie es läuft, wenn wir wirklich die Sommerperiode bekommen, in den letzten Jahren mochten die 481er den Sommer nicht wirklich, und es steht zu befürchten, daß es auch dieses Jahr wieder zu hitzebedingten Ausfällen kommen wird.

Eigentlich gibt es dafür nur eine Lösung: Politik und Bahn müssen sich endlich an einen Tisch setzen und die Weichen für die Neuentwicklung einer neuen S-Bahn-BR stellen. Nur so lassen sich die immer wieder ausufernden Probleme dauerhaft lösen. Und ja, nicht der Hersteller mit dem billigsten Zuschlag sollte liefern, sondern der mit der besten Qualität. Was man beim Einkauf draufzahlt, spart man bei qualitativ höherwertigen Zügen bei der Wartung. Nur so läßt sich ein stabiler und zuverlässiger S-Bahn-Betrieb gewährleisten. Solange dieser Bombardier-Schrott auf 8 Achsen durch die Gegend eiert, werden wir jedenfalls keinen zuverlässigen S-Bahn-Betrieb mehr erleben.
Berliner Senat, Bund, Bahn-AG und S-Bahn müssen endlich erkennen, daß man zusammenarbeiten muß, und es keine Hilfe ist, sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. Und ja, der Bund trägt eine große Mitverantwortung an diesen Problemen, es wäre nur richtig, ihn auch finanziell zu beteiligen. Bei der Gelegenheit sollte dann ach dieser völlig bescheuerte Paragraph getilgt werden, welcher es der S-Bahn untersagt, als Tochter der DB AG diese regreßpflichtig zu machen. Notfalls kann eben nur über das Geld Einfluß genommen werden, und hie sollte man auch endlich ansetzen.

Ganz ehrlich, ich bin es leid, 2-3 mal die Woche zu beten, daß der Ring normal fährt, ich habe einen Fahrausweis und kein Lottolos gekauft; wenn die S-Bahn unbedingt als Lotterie auftreten will, soll sie gefälligst auch die darauf fälligen Steuern entrichten und mir nicht nur Nieten, sondern auch mal Hauptgewinne (z. B. ne Monatskarte) ausspucken.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
les_jeux
Vielleicht schwächeln die 481er (abseits der üblichen 'Sommerprobleme') auch gar nicht, sondern es sind wegen des 480er-Notstands nur die letzten (nicht die deklarierten Betriebs-) Reserven dahin und bei kleineren beziehungsweise nicht den Einsatz verbietenden Schäden wird dann ein Zug lieber weitergefahren, statt ihn ins Werk auszusetzen und den Umlauf ausfallen zu lassen - daher vielleicht die "Lastensegler"?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dafür fehlen derzeit schon zuviele 481er, und es werden täglich spürbar mehr. Wenn dem doch so sein sollte, dann tut es mir leid, das sagen bzw. schreiben zu müssen, aber dann sind die 481er der größte Schrott, den die Bahn AG in den letzten Jahrzehnten erworben hat. Daß diese Züge relativ wartungsintensiv sind, ist mir durchaus bewußt, aber wenn sie derart schnell in den Streik treten, hat man schlecht eingekauft, und dann wird uns der 481er noch massive Probleme bereiten. Dazu paßt auch mein Empfinden, daß in den letzten Tagen relativ viele liegengebliebene Züge für massive Zugausfälle sorgten. 480er sind kaum in Betrieb, 485er dürften es auch eher seltener sein (Stadtbahn ist großteils mit 481ern bestückt), also auch wieder Heuler.
Also manchmal Frage ich mich echt... wie man so falsche Rückschlüsse ziehen kann. Natürlich fehlen 481! Die ersetzen aber doch, zusammen mit den 485ern, die fehlenden 480er... Das es dann zu einem 481 Mangel kommt ist doch logisch. Das auch 481 mit Mängeln auf Strecke gehen, ebenso. Hauptsache es fährt irgendwas.

Zitat
drstar
Ganz ehrlich, ich bin es leid, 2-3 mal die Woche zu beten, daß der Ring normal fährt, ich habe einen Fahrausweis und kein Lottolos gekauft; wenn die S-Bahn unbedingt als Lotterie auftreten will, soll sie gefälligst auch die darauf fälligen Steuern entrichten und mir nicht nur Nieten, sondern auch mal Hauptgewinne (z. B. ne Monatskarte) ausspucken.
Wie oft denn noch: Das Problem am Ring sind nicht die Fahrzeuge. Sondern das Konzept eines Ring-Systemes mit Vollring-Zügen von früh bis spät, ohne sie nach jeder zweiten oder dritten Runde mal auszusetzen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2015 00:41 von Chep87.
Zitat
Chep87
Zitat
drstar
Zitat
les_jeux
Vielleicht schwächeln die 481er (abseits der üblichen 'Sommerprobleme') auch gar nicht, sondern es sind wegen des 480er-Notstands nur die letzten (nicht die deklarierten Betriebs-) Reserven dahin und bei kleineren beziehungsweise nicht den Einsatz verbietenden Schäden wird dann ein Zug lieber weitergefahren, statt ihn ins Werk auszusetzen und den Umlauf ausfallen zu lassen - daher vielleicht die "Lastensegler"?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dafür fehlen derzeit schon zuviele 481er, und es werden täglich spürbar mehr. Wenn dem doch so sein sollte, dann tut es mir leid, das sagen bzw. schreiben zu müssen, aber dann sind die 481er der größte Schrott, den die Bahn AG in den letzten Jahrzehnten erworben hat. Daß diese Züge relativ wartungsintensiv sind, ist mir durchaus bewußt, aber wenn sie derart schnell in den Streik treten, hat man schlecht eingekauft, und dann wird uns der 481er noch massive Probleme bereiten. Dazu paßt auch mein Empfinden, daß in den letzten Tagen relativ viele liegengebliebene Züge für massive Zugausfälle sorgten. 480er sind kaum in Betrieb, 485er dürften es auch eher seltener sein (Stadtbahn ist großteils mit 481ern bestückt), also auch wieder Heuler.
Also manchmal Frage ich mich echt... wie man so falsche Rückschlüsse ziehen kann. Natürlich fehlen 481! Die ersetzen aber doch, zusammen mit den 485ern, die fehlenden 480er... Das es dann zu einem 481 Mangel kommt ist doch logisch. Das auch 481 mit Mängeln auf Strecke gehen, ebenso. Hauptsache es fährt irgendwas.

Zitat
drstar
Ganz ehrlich, ich bin es leid, 2-3 mal die Woche zu beten, daß der Ring normal fährt, ich habe einen Fahrausweis und kein Lottolos gekauft; wenn die S-Bahn unbedingt als Lotterie auftreten will, soll sie gefälligst auch die darauf fälligen Steuern entrichten und mir nicht nur Nieten, sondern auch mal Hauptgewinne (z. B. ne Monatskarte) ausspucken.
Wie oft denn noch: Das Problem am Ring sind nicht die Fahrzeuge. Sondern das Konzept eines Ring-Systemes mit Vollring-Zügen von früh bis spät, ohne sie nach jeder zweiten oder dritten Runde mal auszusetzen.

Das Problem am Ring sind S-Bahn Berlin GmbH und DB AG mitsamt aller beteiligter Tochterfirmen am Berliner S-Bahnnetz. Mal sind es die Signale, mal die Weichen, trifft es mal nicht die Infrastruktur, dann hilft die S-Bahn eben mit Schadzügen nach.
Mir ist es völlig egal, wer dafür verantwortlich ist, oftmals jedenfalls nicht die Fahrgäste (Polizei- und Feuerwehreinsätze klammer ich bewußt aus, bleiben genug Störungen übrig, die DB AG+Töchter zu verantworten hat). Allmählich wäre ich dafür, die Fahrpreise zu Tagespreisen auszustellen - lief der Verkehr gut, wird der normale Preis erhoben, lief er mies, wird der Preis am nächsten Tag um x Prozentpunkte gesenkt. Langsam müssen die Unternehmen mal merken, was sie da eigentlich für Mist machen, allen voran die S-Bahn. Wie kann es sein, daß man die 480er sehenden Auges in die Laufleistungsgrenze fahren läßt und keiner steuert entgegen? Das jedenfalls kann man dem jetzigen S-Bahnchef ankreiden. Das Problem ist nicht von heute auf morgen entstanden, sondern genauso durch Aussitzen erst hervorgerufen worden wie in der Vergangenheit auch immer wieder.
Das Problem ist sicher nicht, daß die Züge mal ein paar Stunden auf dem Ring unterwegs sind - und wenn das ein Problem für die Züge ist, dann hat man halt doch Schrott gekauft - Punkt.

Dennis
Zitat
Flexist
Zitat
les_jeux
Vielleicht schwächeln die 481er (abseits der üblichen 'Sommerprobleme') auch gar nicht, sondern es sind wegen des 480er-Notstands nur die letzten (nicht die deklarierten Betriebs-) Reserven dahin und bei kleineren beziehungsweise nicht den Einsatz verbietenden Schäden wird dann ein Zug lieber weitergefahren, statt ihn ins Werk auszusetzen und den Umlauf ausfallen zu lassen - daher vielleicht die "Lastensegler"?

Gibt es denn irgendwelche Überführungsfahrten von der, im Inselbetrieb und vom Netz abgeschnittenen, S3 zum Rest des Netzes?

Ich denke es gibt eine Weiche zwischen Rummelsburg und Ostkreuz um auf die Stadtbahn zu kommen?
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Zitat
les_jeux
Vielleicht schwächeln die 481er (abseits der üblichen 'Sommerprobleme') auch gar nicht, sondern es sind wegen des 480er-Notstands nur die letzten (nicht die deklarierten Betriebs-) Reserven dahin und bei kleineren beziehungsweise nicht den Einsatz verbietenden Schäden wird dann ein Zug lieber weitergefahren, statt ihn ins Werk auszusetzen und den Umlauf ausfallen zu lassen - daher vielleicht die "Lastensegler"?

Gibt es denn irgendwelche Überführungsfahrten von der, im Inselbetrieb und vom Netz abgeschnittenen, S3 zum Rest des Netzes?

Ich denke es gibt eine Weiche zwischen Rummelsburg und Ostkreuz um auf die Stadtbahn zu kommen?

Wo soll die denn liegen? Seitdem die S3 am künftigen Regionalbahnsteig hält, ist sie eine "echte" Insel. Anschluss an den Rest der Welt gibt es nur in Köpenick und Erkner. Zum Zugtausch muss also über die Fernbahn gefahren werden.
Theoretisch gibt es in Erkner einen eigenen Reservezug, nur für die S3. In früheren Zeiten wurde bei einem Ausfall gern der Reservezug halbiert, damit man für den Fall eines weiteren Ausfalls eine Reserve hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.