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Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
Harald Tschirner
Also das ist doch wohl die Höhe:

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin, 23.6., 22:45:

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Stellwerksausfalls in Lichtenrade ist der Zugverkehr der Linie S 2 zwischen Marienfelde und Mahlow unterbrochen.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Priesterweg und Lichtenrade die Buslinie M76 und zwischen Südkreuz und Blankenfelde die Züge des Regionalverkehrs (Linie RE 3).

Wir bitten um Entschuldigung.


Früher gab es in solchen Fällen die segensreiche Erfindung des Pendelverkehrs, mit dem auch ohne Stellwerke der Betrieb aufrechterhalten werden konnte. Ist man für solche Provisorien heute zu dämlich? Wenn ja, sollte sich dieser Betrieb (und damit sind alle Konzerntöchter gemeint, die daran ihren Anteil haben) sein Lehrgeld wieder geben lassen und sich weinend wegen erwiesener völliger Unfähigkeit in die Ecke stellen!

War es nicht so, dass Pendelverkehr (im Sinne der ehemaligen SRB/SBS) auf eingleisigen Strecken und/oder Strecken mit Bahnübergängen nicht zulässig ist?
Zitat
Matthias Arndt


War es nicht so, dass Pendelverkehr (im Sinne der ehemaligen SRB/SBS) auf eingleisigen Strecken und/oder Strecken mit Bahnübergängen nicht zulässig ist?

Hmm, sorry habe ich so nicht bedacht. Aber in den späten Abendstunden auf eine alle Stunde fahrende RE-Linie zu verweisen, bei der Reisende nach Mahlow auch noch mal in einen Pendelzug umsteigen mussten, ist schon etwas dreist!

Aber: irgendwie geht´s nun wohl doch, Meldung von 8:05 Uhr:

Zitat

Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Stellwerksausfalls in Lichtenrade verkehrt auf der Linie S 2 zwischen Blankenfelde und Marienfelde ein Pendelzug im 40-Minuten-Takt. Der 20-Minuten-Takt auf der Linie S 2 besteht zwischen Marienfelde und Bernau, der 10-Minuten-Takt besteht zwischen Anhalter Bahnhof und Buch.

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung zwischen Blankenfelde und Südkreuz/ Potsdamer Platz/ Gesundbrunnen auch die Züge des Regionalverkehrs (Linie RE 3)

Ein Schienenersatzverkehr (20-Minuten-Takt) ist zusätzlich zwischen Mahlow und Marienfelde eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:
* S-Bhf. Mahlow: Bahnhofsvorplatz
* S-Bhf. Lichtenrade: in der Bahnhofstaße (BVG-Haltstelle)
* S-Bhf. Schichauweg: Wünsdorfer Straße (BVG-Haltestelle)
* S-Bhf. Buckower Chaussee: Nahmitzer Damm/ Motzener Straße (BVG-Haltestelle)
* S-Bhf. Ma rienfelde: Bahnhofsvorplatz (BVG-Haltestelle)

Abfahrtzeiten des Ersatzverkehrs:
* ab Mahlow nach Marienfelde zu den Minuten 15, 35, 55
* ab Marienfelde nach Mahlow zu den Minuten 05, 25, 45


Wir bitten um Entschuldigung

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nachdem S85 und S45 am Baumschulenweg stadteinwärts ausfielen, fuhr meine S8 (12.22Uhr) nach Birkenwerder fälschlicherweise mit anschließender Zwangsbremsung nach Köllnische Heide. Ist sowas normal bzw. kommt sowas öfter vor? Der Fahrer verschleierte die versehentlich falsch gefahrene Fahrtrichtung mit deutlich zu hohem Tempo mit einer betrieblich bedingten Ableitung nach Köllnische Heide.

Edit: Der Zug fuhr nun Hermannstr. in die Kehre und von dort nach Birkenwerder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2015 12:39 von Tramler.
Zitat
Tramler
Nachdem S85 und S45 am Baumschulenweg stadteinwärts ausfielen, fuhr meine S8 (12.22Uhr) nach Birkenwerder fälschlicherweise mit anschließender Zwangsbremsung nach Köllnische Heide. Ist sowas normal bzw. kommt sowas öfter vor? Der Fahrer verschleierte die versehentlich falsch gefahrene Fahrtrichtung mit deutlich zu hohem Tempo mit einer betrieblich bedingten Ableitung nach Köllnische Heide.

Edit: Der Zug fuhr nun Hermannstr. in die Kehre und von dort nach Birkenwerder.

upps, eine Fehlleitung, das hätte der Triebfahrzeugführer aber an der Signalstellung sehen müssen. Warum hat man in Hermannstraße nicht am Bahnsteig gewendet?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
upps, eine Fehlleitung, das hätte der Triebfahrzeugführer aber an der Signalstellung sehen müssen.

Ja, hätte er. Die Zwangsbremsung, bei der die hinteren Waggons noch auf der Weiche gestanden haben müssten und
das hohe Tempo (für Geradeausfahrt) sprechen eher gegen eine geplante Fahrt nach Hermannstr..
Zitat
Tramler
Nachdem S85 und S45 am Baumschulenweg stadteinwärts ausfielen, fuhr meine S8 (12.22Uhr) nach Birkenwerder fälschlicherweise mit anschließender Zwangsbremsung nach Köllnische Heide. Ist sowas normal bzw. kommt sowas öfter vor?

Natürlich nicht normal, kommt aber immer wieder vor und ist durchaus menschlich: das Stellwerk Bsw ist nach meiner Kenntnis ein elektromechanisches, wo die Fahrstraßen noch manuell eingestellt werden? Bei 5 Zuggruppen darf da auch mal was schiefgehen. Tja, und auch der Tf kann mal was übersehen! Klar, schon doof, wird aber nie ganz zu verhindern sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Tja, und auch der Tf kann mal was übersehen! Klar, schon doof, wird aber nie ganz zu verhindern sein.

Ist das so harmlos? Mit der Geschwindigkeit für die Geradeausfahrt in eine abzweigende Weiche einzubiegen, kann kritisch werden, siehe Eisenbahnunfall von Brühl. Welche Höchstgeschwindigkeiten gelten an dieser Weiche in Baumschulenweg für geradeaus und abzweigend?
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Harald Tschirner
Tja, und auch der Tf kann mal was übersehen! Klar, schon doof, wird aber nie ganz zu verhindern sein.

Ist das so harmlos? Mit der Geschwindigkeit für die Geradeausfahrt in eine abzweigende Weiche einzubiegen, kann kritisch werden, siehe Eisenbahnunfall von Brühl. Welche Höchstgeschwindigkeiten gelten an dieser Weiche in Baumschulenweg für geradeaus und abzweigend?

Das ist beileibe nicht harmlos, sondern eine ernsthafte Betriebsgefährdung, die sicher auch geahndet wird. Ändert aber nichts an meiner obigen Aussage.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (ab Nov. 2014)
24.06.2015 18:36
Zitat
DasVerkehrswesen
Welche Höchstgeschwindigkeiten gelten an dieser Weiche in Baumschulenweg für geradeaus und abzweigend?

60 Richtung Neukölln und 80 Richtung Treptower Park.
Zitat
Tramler
Nachdem S85 und S45 am Baumschulenweg stadteinwärts ausfielen, fuhr meine S8 (12.22Uhr) nach Birkenwerder fälschlicherweise mit anschließender Zwangsbremsung nach Köllnische Heide. Ist sowas normal bzw. kommt sowas öfter vor? Der Fahrer verschleierte die versehentlich falsch gefahrene Fahrtrichtung mit deutlich zu hohem Tempo mit einer betrieblich bedingten Ableitung nach Köllnische Heide.

Edit: Der Zug fuhr nun Hermannstr. in die Kehre und von dort nach Birkenwerder.

Ich bin 2013 mal am Treptower Park fehlgeleitet worden. Da hat der Triebfahrzeugführer wohl weder auf Signal- noch Weichenstellung geachtet. Allerdings gibt es in Baumschulenweg keine Richtungsanzeiger, stattdessen kann man die Richtung am Signalbild ablesen (Richtung Neukölln: gelber Streifen am Hl-Signal).
Die Floskel "betrieblich bedingt" ist übrigens keine Begründung, sondern nichtssagend. Das sieht man daran, dass "Wegen einer betrieblich bedingten Ableitung biegen wir falsch ab" genauso sinnvoll ist wie "Weil wir falsch abbiegen, gibt es eine betrieblich bedingte Ableitung". Der Zug gehört zum Betrieb dazu. Ebenso kann ein Zug nicht wegen Verzögerungen im Betriebsablauf verspätet sein, weil sich wegen der Verspätung des Zuges selbstverständlich der Betriebsablauf verzögert.
Zitat
jan1144
Zitat
DasVerkehrswesen
Welche Höchstgeschwindigkeiten gelten an dieser Weiche in Baumschulenweg für geradeaus und abzweigend?

60 Richtung Neukölln und 80 Richtung Treptower Park.
Wenn es zu einer Zwangsbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung kommt, dann ist die Geschwindigkeitüberwachung eigentlich vor der Gefahrenstelle angeordnet, nicht dahinter. Wenn eine Weiche im Abzweig mit 60 km/h befahren werden kann, klingt das nach einem Abzweigraidus von 500m. Da ist es vielleicht nicht schön, mit 80 km/h drüber zu fahren, aber das sollte unter günstigen Bedingungen nicht kritisch sein.
Zitat
Harald Tschirner
Früher gab es in solchen Fällen die segensreiche Erfindung des Pendelverkehrs, mit dem auch ohne Stellwerke der Betrieb aufrechterhalten werden konnte. Ist man für solche Provisorien heute zu dämlich? Wenn ja, sollte sich dieser Betrieb (und damit sind alle Konzerntöchter gemeint, die daran ihren Anteil haben) sein Lehrgeld wieder geben lassen und sich weinend wegen erwiesener völliger Unfähigkeit in die Ecke stellen!

Auf dem Anzeiger am Nordbahnhof wurde heute Mittag in der Laufschrift auf einen Pendelverkehr wegen Stellwerksstörung auf der S2 hingewiesen. Wo genau der Pendelverkehr sein sollte, hab ich nicht drauf geachtet, weil es nicht auf meinem Weg lag.
Zitat
Arec
Zitat
jan1144
60 Richtung Neukölln und 80 Richtung Treptower Park.
Wenn es zu einer Zwangsbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung kommt, dann ist die Geschwindigkeitüberwachung eigentlich vor der Gefahrenstelle angeordnet, nicht dahinter. Wenn eine Weiche im Abzweig mit 60 km/h befahren werden kann, klingt das nach einem Abzweigraidus von 500m. Da ist es vielleicht nicht schön, mit 80 km/h drüber zu fahren, aber das sollte unter günstigen Bedingungen nicht kritisch sein.

An der Weiche dürften die Züge noch nicht ihre volle Geschwindigkeit erreicht haben, vermute ich. Aber es war trotzdem ein ungewöhnlich ruckartiger Seitenhieb für diese Stelle. Also sonst geht es langsamer rüber nach Köllnische Heide.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2015 20:26 von Tramler.
Eine Zusammenfassung der Vorfälle bis 10 Uhr gibt es auf tagesspiegel.de
[www.tagesspiegel.de]
Mal abgesehen davon, wo gibt es im Fahrsperrenbereich noch Geschwindindigkeitsüberwachungen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mal abgesehen davon, wo gibt es im Fahrsperrenbereich noch Geschwindindigkeitsüberwachungen?
Und was bringen uns die Geschwindigkeitsüberwachungen? Keine 100 Km/h mit der Baureihe 480. Dann kann man sie vom Ring auch wieder gänzlich entfernen.
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Mal abgesehen davon, wo gibt es im Fahrsperrenbereich noch Geschwindindigkeitsüberwachungen?
Und was bringen uns die Geschwindigkeitsüberwachungen? Keine 100 Km/h mit der Baureihe 480. Dann kann man sie vom Ring auch wieder gänzlich entfernen.
  • Nicht mit Vmax gegen einen Prellbock fahren
  • Nicht mit überhöhter Geschwindigkeit durch eine Kurve
  • Die Geschwindigkeitsreduktionen vor einem haltzeigen Signal überwachen
  • usw
  • uvm
Heute auf dem Ring auch wieder spaßig: Komme auf den Bahnhof Westend, auf beiden Anzeigern nur "Bitte Ansagen beachten". Es fahren ein: Zuerst S41 und wenige Sekunden später S42. Auf was wartet der Fahrgast vergeblich? Auf eine Ansage, die einzige "Ansage" war das Türschließwarnsignal an beiden Zügen. Muß so etwas nun sein? Immerhin muß ich dem Tf meines S42-Zuges zugutehalten, daß er bei unplanmäßigem Halt zwischen Westktreuz und Halensee eine Ansage gemacht hat ("Zur Information: Wegen eines noch am Bahnsteig stehenden Zuges verzögert sich die Weiterfahrt um einige Minuten"). Wir wurden dann wegen einer gestrandeten S-Bahn über das Gegengleis umgeleitet.

Aber mal ehrlich: Bekommt ein Tf nicht mit, wenn am Bahnsteig die Ansage ausbleibt, und kann dann nicht mal wenigstens selbst etwas ansagen? Gerade bei 2 parallel stehenden Zügen auf dem Ring ist es durchaus möglich, so den falschen Zug zu erwischen, denn nicht jeder merkt sich die Liniennummer, und ein anderes Unterscheidungsmerkmal gab's praktisch nicht.

Dennis
Zitat
drstar
[...] Aber mal ehrlich: Bekommt ein Tf nicht mit, wenn am Bahnsteig die Ansage ausbleibt, und kann dann nicht mal wenigstens selbst etwas ansagen? [...]

Da beides von der selben Quelle stammt, bleiben, wenn die Anzeiger nur "Bitte Ansage beachten" schildern, meist auch die Ansagen aus. Und selbst wenn nicht: sind die Anzeiger defekt, ist es bestimmt nicht schädlich, nochmal zur Abfertigung Linie und Ziel (oder beim Ring den Laufweg) anzusagen. Und defekte Anzeiger fallen einem TF bei Einfahrt in jedem Fall auf.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramler
Nachdem S85 und S45 am Baumschulenweg stadteinwärts ausfielen, fuhr meine S8 (12.22Uhr) nach Birkenwerder fälschlicherweise mit anschließender Zwangsbremsung nach Köllnische Heide. Ist sowas normal bzw. kommt sowas öfter vor?

Natürlich nicht normal, kommt aber immer wieder vor und ist durchaus menschlich: das Stellwerk Bsw ist nach meiner Kenntnis ein elektromechanisches, wo die Fahrstraßen noch manuell eingestellt werden? Bei 5 Zuggruppen darf da auch mal was schiefgehen. Tja, und auch der Tf kann mal was übersehen! Klar, schon doof, wird aber nie ganz zu verhindern sein.

Stellwerk "Bsw" ist das Neueste, was WSSB im Dezember 1993 bei der Südring-Eröffnung zu bieten hatte (oder war WSSB damals schon von Siemens übernommen?), nämlich ein Gleisbildstellwerk der Bauform GS III 8030, sogar mit Programmbetrieb.
Dieses Thema wurde beendet.