Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unflexibles DAISY
geschrieben von Johannes S. 
Unflexibles DAISY
11.11.2014 19:37
Hallo zusammen!

(Hoffe nicht schon zu oft diskutiert...)

Auf meine Frage, warum ausfallende Umläufe auf den DAISY-Anzeigen an den Straßenbahn-Stationen trotzdem weiterhin angezeigt werden (und erst nach ihrer planmäßigen Abfahrt erlöschen) schrieb mir die BVG heute folgendes:

[...]

Zitat

Die Standorte und die aktuellen Fahrplanlagen unserer Fahrzeuge werden in unserem Betriebsleitsystem errechnet und an die Steuerrechner der DAISY-Anzeiger übergeben. Dort wird eine Prognose für die Abfahrtszeiten erstellt und angezeigt.

Dies funktioniert jedoch nur, wenn gesicherte Informationen über den Standort und die geplante Fahrtzeit vorliegen. Befinden sich die Fahrzeuge durch Umleitungen außerhalb der geplanten Wegführung, kann das System keine Prognose erstellen, da es weder die Umleitungsstrecke noch die dafür benötigte Zeit kennt. Somit kommt es an den DAISY-Anzeigern im Fall von kurzfristigen Umleitungen zu ungesicherten Angaben.

Gleiches gilt natürlich, wenn unsere Fahrzeuge im Stau stehen. Hier erfolgt die Berechnung unter Berücksichtigung des bis zur nächsten Haltestelle noch zurückzulegenden Weges. Nimmt das Fahrzeug seine Fahrt auf, beginnt das System, die geplante Fahrtzeit herunterzuzählen. Kommt es dann an einer anderen Stelle zu einer erneuten Verzögerung, korrigiert das System die Anzeige entsprechend.

Leider haben wir technisch nicht die Möglichkeit, einzelne Fahrten von den Anzeigern zu löschen. Wir können nur die gesamte Linie von den Anzeigern nehmen und mit einem Zusatztext die Fahrgäste über die möglichen Unregelmäßigkeiten informieren. Diese Variante halten wir jedoch für ungünstig, da der Fahrgast damit keine Information erhält, wann das nächste Fahrzeug fährt. Deshalb wird in der Regel nicht entschieden, die Linie von den Anzeigern zu nehmen, da ein Großteil der Prognosen für die restlichen Haltestellen der betroffenen Linie korrekt und für den Fahrgast nützlich ist.

[...]

Ich finde es sehr schade bzw. fast unverstädndlich, dass das System so unflexibel ist...

Gruß
Johannes

[EDIT]: Typos



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2014 22:45 von Johannes S..
Ich bin nur ab und zu in Berlin und bin halt wenigstens froh, wenn ich solche Anzeiger hab. Aber wenn sie auch dann etwas Anzeigen, wenn nichts fährt, finde ich es doof. Ich kenn das aus Hamburg her, dass bei dem Bus, der ausfällt, dran steht: Bus fällt aus - Grund oder ein Lauftext wenn eine Linie komplett sich verspätet. Es müsste doch ne Technik geben, die das für Berlin auch könnte.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Unflexibles DAISY
11.11.2014 21:29
Das steht auch in Berlin dran.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Unflexibles DAISY
11.11.2014 21:44
Für was stand das "D" in DAISY?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
B-V 3313
Das steht auch in Berlin dran.

Wenn ich mal da war, hatte ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Unflexibles DAISY
11.11.2014 22:05
doch, das kann unser Daisy auch. Linie Ziel (-Wechsel-) Fahrt fällt aus (-Wechsel-) Linie Ziel (-Wechsel-) Departure cancelled. Passiert ganz gern an Endhaltestellen, wenn der Bus schon mit Verspätung ankommt und Daisy davon ausgeht, daß der Bus, der fahren soll, gar nicht da ist.

[Edit]

Und dann gibt's noch Linie Ziel (-Wechsel-) Abfahrt verspätet (-Wechsel-) Linie Ziel (-Wechsel-) Departure delayed.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2014 22:07 von drstar.
Re: Unflexibles DAISY
11.11.2014 22:18
Zitat
BVG-Fuchs
Für was stand das "D" in DAISY?
Dynamisch :-) :-) [www.google.com]

IsarSteve
Daisy ist auch nicht in der Lage, über Zugausfälle bei der U-Bahn zu informieren. OK, vielleicht ist das unfair: vielleicht könnte Daisy was sagen, wenn die BVG es nicht für unwichtig hielte, Fahrgäste zu informieren wenn ein Zug bei einem Zehnminutentakt morgens in der HVZ ausfällt, wie ich zweimal in der Herbstferien in Ruhleben erlebte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2014 22:24 von Ruhlebener.
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
B-V 3313
Das steht auch in Berlin dran.

Wenn ich mal da war, hatte ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen.

Ich auch nicht und ich bin fast jeden Tag in Berlin. Fällt ein Fahrzeug aus, zählt Daisy die Zeit ganz normal runter und blinkt schließlich verheißungsvoll. Nach einer Weile geht die Anzeige dann zur Tagesordnung über, als sei alles in Ordnung. Das gleiche Szenario erlebe ich auch oft an Endstellen, wenn der Busfahrer es einfach nicht für nötig erachtet, endlich einmal abzufahren. Am Elsterwerdaer Platz ist es Gang und Gäbe, sich erst in Richtung Starthaltestelle in Bewegung zu setzen, wenn Daisy dort bereits den nächsten Kurs in 18 Minuten verkündet.
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 00:07
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
B-V 3313
Das steht auch in Berlin dran.

Wenn ich mal da war, hatte ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen.

Ich auch nicht und ich bin fast jeden Tag in Berlin. Fällt ein Fahrzeug aus, zählt Daisy die Zeit ganz normal runter und blinkt schließlich verheißungsvoll. Nach einer Weile geht die Anzeige dann zur Tagesordnung über, als sei alles in Ordnung. Das gleiche Szenario erlebe ich auch oft an Endstellen, wenn der Busfahrer es einfach nicht für nötig erachtet, endlich einmal abzufahren. Am Elsterwerdaer Platz ist es Gang und Gäbe, sich erst in Richtung Starthaltestelle in Bewegung zu setzen, wenn Daisy dort bereits den nächsten Kurs in 18 Minuten verkündet.

Also, man kann über Daisy vieles sagen, und das System hat definitiv viele Macken, aber daß Du eine solche Anzeige noch nie gesehen haben willst, wenn Du in Berlin oft unterwegs bist, kann ich mir kaum vorstellen. Ich sehe solche Anzeigen wenigstens einmal im Monat.

Dennis
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 00:25
Ich muß gestehen, dass ich eine Anzeige "Fahrt fällt aus" auch noch nie gesehen habe. Gibt es soetwas nur bei der Straßenbahn oder nur innerhalb des Rings (wo ich mich eher weniger aufhalte)?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
drstar
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
B-V 3313
Das steht auch in Berlin dran.

bis jetzt noch nicht gesehen.

Ich auch nicht

Also, man kann über Daisy vieles sagen, und das System hat definitiv viele Macken, aber daß Du eine solche Anzeige noch nie gesehen haben willst, wenn Du in Berlin oft unterwegs bist, kann ich mir kaum vorstellen. Ich sehe solche Anzeigen wenigstens einmal im Monat.

Die Anzeige "Abfahrt verspätet" habe ich schonmal auf der Potsdamer Straße in Schöneberg gesehen, kann mir aber ihr Zustandekommen nicht erklären, da in der Regel darauf keine Rücksicht genommen wird. "Fahrt fällt aus" habe ich in der Tat noch nie gesehen. In meiner Gegenwart tut Daisy stets so, als sei alles in bester Ordnung und kümmert sich nur wenig um die Realität. Kann es sein, daß die Anzeiger in der Innenstadt etwas anders ticken als in Stadtrandnähe?
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 00:36
Zitat
Alter Köpenicker
"Fahrt fällt aus" habe ich in der Tat noch nie gesehen.

Ich auch nicht.

Normalerweise gibts bei U-Bahn & Bus nur das Countdown. Der Abstand zwischen den angezeigten Zügen wird weniger bis aus zwei wird eins.

Nur bei der S-Bahn 'Fallen die Züge aus' sowie heute Bhf. Charlottenburg S75 Richtung Wartenberg

IsarSteve
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 07:17
Es hat mit dem Ring nichts zu tun, Rathaus Spandau, Falkenseer Chaussee / Zeppelinstr., Alt-Pichelsdorf, Rathaus Steglitz sind Daisys, die mir beides schon präsentiert haben (allesamt Bus außerhalb des Rings).

Dennis
In Neukölln zeigte den Tag das DAISY in Richtung Rudow "Bitte nicht einseigen" an, obwohl der Zug auf dem Gleis nach Rathaus Spandau fuhr. Die dortigen DAISYs zeigten nix davon an. Merkwürdig!!!
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 08:39
Am Sonntag abend wurde mir in Neukölln ein Kurzzug angezeigt und ein 6-Wagen-Zug fuhr ein.
Der Hintermann sollte dann in 16min kommen, was sich in 6min änderte.

Soviel zur Flexibilität Daisys.

Zudem gab die Fahrerin an einer Stadion die Türen erst verspätet frei, weil es für die Fahrgäste eine Durchsage der Leitstelle gab, das die Stationen Potsdamer Platz und Brandenburger Tor gesperrt sind.

Das waren Gesichter der Fahrgäste, als die Türen blockierten und die ersten Worte der Durchsage "Auf Anweisung der Polizei" waren... ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
B-V 3313
Das steht auch in Berlin dran.

Wenn ich mal da war, hatte ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen.

Ich auch nicht und ich bin fast jeden Tag in Berlin. Fällt ein Fahrzeug aus, zählt Daisy die Zeit ganz normal runter und blinkt schließlich verheißungsvoll. Nach einer Weile geht die Anzeige dann zur Tagesordnung über, als sei alles in Ordnung. Das gleiche Szenario erlebe ich auch oft an Endstellen, wenn der Busfahrer es einfach nicht für nötig erachtet, endlich einmal abzufahren. Am Elsterwerdaer Platz ist es Gang und Gäbe, sich erst in Richtung Starthaltestelle in Bewegung zu setzen, wenn Daisy dort bereits den nächsten Kurs in 18 Minuten verkündet.

"Fahrt fällt aus" kann man z.B. frühmorgens an der Linden/Bahnhofstr lesen, wenn Daisy einen Zug ankündigen will,
der aber noch auf dem Hof steht und noch nicht im RBL angemeldet wurde.
Sowie der Zug im RBL ist, korrigiert sich die Anzeige auf die Sollzeit.

T6JP
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 08:59
Man müsste jetzt mal klären ob "Fahrt fällt aus" bei allen drei Verkehrsmitteln angezeigt wird oder nur bei der Straßenbahn und ggf. U-Bahn. Wie gesagt, habe ich es beim Bus nochnie gesehen. Dort kenne ich, wie User Alter Köpenicker, das herunterzählen der Minuten und plups ist die Zeile weg ohne, dass ein Bus kam.
Oder ist diese Anzeige neu? Laut der Antwort der BVG im ersten Posting ist dies technisch ja eher nicht möglich.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Jay
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 10:00
Zitat
IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
"Fahrt fällt aus" habe ich in der Tat noch nie gesehen.

Ich auch nicht.

Normalerweise gibts bei U-Bahn & Bus nur das Countdown. Der Abstand zwischen den angezeigten Zügen wird weniger bis aus zwei wird eins.

Nur bei der S-Bahn 'Fallen die Züge aus' sowie heute Bhf. Charlottenburg S75 Richtung Wartenberg

Das "Fahrt fällt aus" hab ich auch schon hin und wieder mal gesehen. Bei der U-Bahn allerdings noch nie. Die Erklärung von T6 mit der fehlenden RBL-Anmeldung klingt plausibel.

Das Thema "Abfahrt verspätet" haben wir hier schon gefühlte 999 Mal durchgekaut. Da wundert es mich, dass unser alte Köpenicker damit nichts anfangen kann. Es bedeutet, dass das Fahrzeug irgendwo längere Zeit steht und nicht voran kommt. DAISY würde dann eine unbekannte Zeitspanne "in 2 Minuten" anzeigen und um das zu verhindern, wechselt die Anzeige dann auf "Abfahrt verspätet". Sobald sich das Fahrzeug wieder bewegt, ändert sich die Anzeige wieder in die übliche Minutenanzeige. Bei der U-Bahn ist es sogar zweistufig mit "Zugverspätung / Information folgt" und "Betriebsstörung / Information folgt", die nach einem festgelegten Zeitintervall automatisch erscheinen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 12:14
Zitat
Grenko
Man müsste jetzt mal klären ob "Fahrt fällt aus" bei allen drei Verkehrsmitteln angezeigt wird oder nur bei der Straßenbahn und ggf. U-Bahn. Wie gesagt, habe ich es beim Bus nochnie gesehen.

Das gibt es öfters auf dem Hardenbergplatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen