Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unflexibles DAISY
geschrieben von Johannes S. 
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 12:21
@Johannes

Darf ich fragen welche Frage du eigentlich an die BVG gestellt hast?
Auf Ausfälle geht die Antwort der BVG ja gar nicht ein. Umd das sollte Daisy durchaus können. Oder hast du nach Umleitungen gefragt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Das Thema "Abfahrt verspätet" haben wir hier schon gefühlte 999 Mal durchgekaut. Da wundert es mich, dass unser alte Köpenicker damit nichts anfangen kann. Es bedeutet, dass das Fahrzeug irgendwo längere Zeit steht und nicht voran kommt.

Ja, ja, soweit die mir ebenfalls bekannte Theorie; die Praxis sieht jedoch häufig deutlich anders aus. So müßte Daisy am Elsterwerdaer Platz "Abfahrt verspätet" anzeigen, wenn der Busfahrer noch mit Kollegen plauscht und nicht im Traum daran denkt, endlich abzufahren. Stattdessen wird wie verrückt geblinkt und schließlich der nächste Kurs angezeigt.

An der Haltestelle Krankenhaus Köpenick (Besuchereingang) erlebe ich es oft, daß ein X69er in drei Minuten angekündigt wird, während der Wagen bereits an der Haltestelle Krankenhaus Köpenick (Südseite) steht. Ebenso oft kommt es vor, daß Daisy blinkt, während sich der Bus erst einige Minuten später sehen läßt und dann erst noch die vorige Haltestelle bedienen muß. Auch am Bahnhof Köpenick (Bahnhofstr.), wo man die Busse deutlich im Stau stehen sehen kann, wird statt "Abfahrt verspätet" anzuzeigen, lieber fleißig geblinkt.
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 17:01
Zitat
Jay
Zitat
IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
"Fahrt fällt aus" habe ich in der Tat noch nie gesehen.

Ich auch nicht.

Normalerweise gibts bei U-Bahn & Bus nur das Countdown. Der Abstand zwischen den angezeigten Zügen wird weniger bis aus zwei wird eins.

Nur bei der S-Bahn 'Fallen die Züge aus' sowie heute Bhf. Charlottenburg S75 Richtung Wartenberg

Das "Fahrt fällt aus" hab ich auch schon hin und wieder mal gesehen. Bei der U-Bahn allerdings noch nie. Die Erklärung von T6 mit der fehlenden RBL-Anmeldung klingt plausibel.

Das Thema "Abfahrt verspätet" haben wir hier schon gefühlte 999 Mal durchgekaut. Da wundert es mich, dass unser alte Köpenicker damit nichts anfangen kann. Es bedeutet, dass das Fahrzeug irgendwo längere Zeit steht und nicht voran kommt. DAISY würde dann eine unbekannte Zeitspanne "in 2 Minuten" anzeigen und um das zu verhindern, wechselt die Anzeige dann auf "Abfahrt verspätet". Sobald sich das Fahrzeug wieder bewegt, ändert sich die Anzeige wieder in die übliche Minutenanzeige. Bei der U-Bahn ist es sogar zweistufig mit "Zugverspätung / Information folgt" und "Betriebsstörung / Information folgt", die nach einem festgelegten Zeitintervall automatisch erscheinen.

Zugverspätung (-Wechsel-) Bitte Geduld und nach einiger Zeit dann Betriebsstörung (-Wechsel-) Information folgt (allerdings zumeist sehr sehr spät oder auch gern mal gar nicht).

Um Mißverständnisse auszuschließen, meine obigen Aussagen bezogen sich explizit auf den Bus, bei der U-Bahn habe ich ein Fahrt fällt aus noch nie gesehen, da springt Daisy dann in den Modus ein paar Zeilen weiter oben geschildert um.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Jay
Zitat
IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
"Fahrt fällt aus" habe ich in der Tat noch nie gesehen.

Ich auch nicht.

Normalerweise gibts bei U-Bahn & Bus nur das Countdown. Der Abstand zwischen den angezeigten Zügen wird weniger bis aus zwei wird eins.

Nur bei der S-Bahn 'Fallen die Züge aus' sowie heute Bhf. Charlottenburg S75 Richtung Wartenberg

Das "Fahrt fällt aus" hab ich auch schon hin und wieder mal gesehen. Bei der U-Bahn allerdings noch nie. Die Erklärung von T6 mit der fehlenden RBL-Anmeldung klingt plausibel.

Das Thema "Abfahrt verspätet" haben wir hier schon gefühlte 999 Mal durchgekaut. Da wundert es mich, dass unser alte Köpenicker damit nichts anfangen kann. Es bedeutet, dass das Fahrzeug irgendwo längere Zeit steht und nicht voran kommt. DAISY würde dann eine unbekannte Zeitspanne "in 2 Minuten" anzeigen und um das zu verhindern, wechselt die Anzeige dann auf "Abfahrt verspätet". Sobald sich das Fahrzeug wieder bewegt, ändert sich die Anzeige wieder in die übliche Minutenanzeige. Bei der U-Bahn ist es sogar zweistufig mit "Zugverspätung / Information folgt" und "Betriebsstörung / Information folgt", die nach einem festgelegten Zeitintervall automatisch erscheinen.

Zugverspätung (-Wechsel-) Bitte Geduld und nach einiger Zeit dann Betriebsstörung (-Wechsel-) Information folgt (allerdings zumeist sehr sehr spät oder auch gern mal gar nicht).

Um Mißverständnisse auszuschließen, meine obigen Aussagen bezogen sich explizit auf den Bus, bei der U-Bahn habe ich ein Fahrt fällt aus noch nie gesehen, da springt Daisy dann in den Modus ein paar Zeilen weiter oben geschildert um.

Das U-Bahn-Daisy-System bei Verspätungen ist sogar dreistufig:
- Zugverspätung (-Wechsel-) Bitte Geduld
- Zugverspätung (-Wechsel-) Information folgt
- Betriebsstörung (-Wechsel-) Information folgt

Die 3 Stufen werden alle 3min nacheinander abgespult, sobald der Zug sich nicht mehr bewegt - also keine Prognose von Daisy abgegeben werden kann - also sprich nach 3min erfolgt die Zugverspätung mit Wechsel Bitte Geduld.
Spätestens nach 9min erfolgt seitens der SIS-Leitstelle eine Fahrgastinformation über den Stand der Dinge via Lautsprecher auf den betroffenen Bahnhöfen. Dieses Zugverpätungsgedöns kann aber auch angezeigt werden, wenn das System nicht die virtuelle Abfahrt vom Endbahnhof mitnimmt, obwohl der Zug planmäßig abfuhr. Dann können auch sinnloserweise diese Anzeigen auftreten.

Beim Bus habe die Fahrt fällt aus - Anzeige schon am Rathaus Steglitz in der Albrechtstr. für den M82 gesehen. Daisy zeigte an, dass die Fahrt ausfällt und z.B. der nächste erst in 8min fährt, aber dann fuhr doch dieser "virtuell gecancelte" Bus um die Ecke und die Fahrgäste konnten ganz normal einsteigen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Unflexibles DAISY
12.11.2014 20:43
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Das Thema "Abfahrt verspätet" haben wir hier schon gefühlte 999 Mal durchgekaut. Da wundert es mich, dass unser alte Köpenicker damit nichts anfangen kann. Es bedeutet, dass das Fahrzeug irgendwo längere Zeit steht und nicht voran kommt.

Ja, ja, soweit die mir ebenfalls bekannte Theorie; die Praxis sieht jedoch häufig deutlich anders aus. So müßte Daisy am Elsterwerdaer Platz "Abfahrt verspätet" anzeigen, wenn der Busfahrer noch mit Kollegen plauscht und nicht im Traum daran denkt, endlich abzufahren. Stattdessen wird wie verrückt geblinkt und schließlich der nächste Kurs angezeigt.

An der Haltestelle Krankenhaus Köpenick (Besuchereingang) erlebe ich es oft, daß ein X69er in drei Minuten angekündigt wird, während der Wagen bereits an der Haltestelle Krankenhaus Köpenick (Südseite) steht. Ebenso oft kommt es vor, daß Daisy blinkt, während sich der Bus erst einige Minuten später sehen läßt und dann erst noch die vorige Haltestelle bedienen muß. Auch am Bahnhof Köpenick (Bahnhofstr.), wo man die Busse deutlich im Stau stehen sehen kann, wird statt "Abfahrt verspätet" anzuzeigen, lieber fleißig geblinkt.

Für den ersten Punkt könnte sprechen, daß der Bus zu früh dran ist und Daisy und dann die Sollzeit zur Berechnung heranzieht; dies passiert z. B. auch im Spät- / Nachtverkehr an Knotenpunkten, wo Busse mitunter bis zu 4 Minuten Aufenthalt haben. Obwohl die Busse schon bereitstehen, tickt der Countdown noch herunter. Auch eine Methode, um ein zu frühes Abfahren zu vermeiden.

Desweiteren weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie exakt die Positionsbestimmung arbeitet, wenn der Bus schon in der Nähe der Haltestelle ist, scheint es mir auch so vorzukommen, daß Daisy denkt, der Bus wäre schon da (Deine zweite Beobachtung).

Dennis
Anmerkung: Heute gegen 8:30 war die U9 zwischen Leopoldplatz und Zoo unterbrochen (Notarzteinsatz).
Die DAISYs an der Treppe von U6 zu U9 zeigten noch gepflegt an "U9 Rathaus Steglitz 2 Min"

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Besonders ärgerlich ist es nachts an der Dirksenstraße, wenn die M10 M2 ohnehin nur alle 20 oder 30 Minuten fährt. Ein Zug steht da, aber Daisy zeigt an, er fährt erst in 23 Minuten ab. Also geht Fahrgast in den Bahnhof, um noch einen Kaffee zu trinken, kommt wieder zurück und wer fährt ab? Die Tram M10. Sehr ärgerlich.

edit: geändert nach freundlichem Hinweis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2014 01:00 von Heidekraut.
Die Dirksenstr. ist am Bahnhof Alexanderplatz. Wie kommt die Tram M10 S Nordbahnhof <>S+U Warschauer Str. dorthin? In den Verkehrsmeldungen der BVG steht nichts von einer Umleitung.
Tschuldigung, ich meinte natürlich die M2. Ich korrigiere das oben. Darauf hättest du aber auch selbst kommen können.
Re: Unflexibles DAISY
13.11.2014 09:59
Wenn beim 20min-Takt eine M2 am Alex steht, aber Daisy den nächsten Zug in 23min anzeigt, was schließen wir daraus?

Zitat
Heidekraut
Darauf hättest du aber auch selbst kommen können.

das der Zug doch in 3min fährt. ;-)
Re: Unflexibles DAISY
13.11.2014 12:56
Zitat
drstar
Obwohl die Busse schon bereitstehen, tickt der Countdown noch herunter.

Das ist ja auch richtig. Schließlich zeigt DAISY die Abfahrtszeit an und nicht die Ankunftszeit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Unflexibles DAISY
13.11.2014 18:09
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Obwohl die Busse schon bereitstehen, tickt der Countdown noch herunter.

Das ist ja auch richtig. Schließlich zeigt DAISY die Abfahrtszeit an und nicht die Ankunftszeit.

Hättest Du meinen ganzen Absatz zitiert, hättest Du Dir diesen Kommentar auch kneifen können.

Dennis
Zitat
B-V 3313
Das ist ja auch richtig. Schließlich zeigt DAISY die Abfahrtszeit an und nicht die Ankunftszeit.

Meine Erfahrungen mit dieser Materie sind da deutlich anders. Um bei meinem Beispiel mit dem bereits in Sichtweite befindlichen Bus zu bleiben, bei dem Daisy eine Abfahrtszeit in drei Minuten prognostiziert: Diese drei Minuten verwandeln sich bei Herannahen des Fahrzeugs augenblicklich in ein Blinken, obgleich sie noch längst nicht um sind. Und auch bei deutlich verfrühten Fahrten wird nach meinen Beobachtungen die Abfahrtszeit prognostiziert, erkennbar daran, daß der nächste Kurs erst in 25 Minuten folgen soll.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, daß die Anzeigen innerhalb Berlins eine unterschiedliche Qualität haben. Während sie hier, am Rande der Stadt, eher nach Kartoffelsuppe gehen, arbeiten sie in der Innenstadt deutlich präziser, woran immer das auch liegen mag.
Re: Unflexibles DAISY
14.11.2014 09:04
Zitat
drstar
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Obwohl die Busse schon bereitstehen, tickt der Countdown noch herunter.

Das ist ja auch richtig. Schließlich zeigt DAISY die Abfahrtszeit an und nicht die Ankunftszeit.

Hättest Du meinen ganzen Absatz zitiert, hättest Du Dir diesen Kommentar auch kneifen können.

Das gilt aber nur für programmierte Sammelanschlüsse. Daisy kann durchaus verfrühte Abfahrten anzeigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Unflexibles DAISY
16.11.2014 12:25
Zitat
BVG-Antwort an Johannes (Ausgangsposting)
[...] Leider haben wir technisch nicht die Möglichkeit, einzelne Fahrten von den Anzeigern zu löschen. [...]

Diese Aussage, die du von der Kundenfirewall bekommen hast, ist so nicht korrekt. Selbstverständlich kann fahrtgenau in den Betrieb eingegriffen werden. Technisch ist das möglich. Man kneift sich nur die Menschen und die Handlungsanweisung dafür.


Zitat
BVG-Antwort an Johannes (Ausgangsposting)
[...] Wir können nur die gesamte Linie von den Anzeigern nehmen und mit einem Zusatztext die Fahrgäste über die möglichen Unregelmäßigkeiten informieren. Diese Variante halten wir jedoch für ungünstig, da der Fahrgast damit keine Information erhält, wann das nächste Fahrzeug fährt. Deshalb wird in der Regel nicht entschieden, die Linie von den Anzeigern zu nehmen, da ein Großteil der Prognosen für die restlichen Haltestellen der betroffenen Linie korrekt und für den Fahrgast nützlich ist.

Nett. Es stehen falsche Angaben auf den Anzeigern, aber da manche ja auch richtig sind, machen wir einfach gar nichts. Ich bin begeistert.
Zitat
DonChaos
Es stehen falsche Angaben auf den Anzeigern, aber da manche ja auch richtig sind, machen wir einfach gar nichts. Ich bin begeistert.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, stattdessen kann ich mal wieder nur Otto Reutter zitieren: "Ick wundere mir über jarnischt mehr."
Re: Unflexibles DAISY
07.12.2014 21:25
Zitat
Wollankstraße
Anmerkung: Heute gegen 8:30 war die U9 zwischen Leopoldplatz und Zoo unterbrochen (Notarzteinsatz).
Die DAISYs an der Treppe von U6 zu U9 zeigten noch gepflegt an "U9 Rathaus Steglitz 2 Min"

Ohh jaa, ähnlich auch am U Hermannpl.
An der (Übergangs-)Treppe von der U7 hoch zur U8 steht an der Daisy (momentan & korrekterweise) das richtige und derzeitige Endziel "Voltastr.", während oben
auf dem Bahnsteig der U8 an der Daisy leider das "unkorrekte" Ziel "Wittenau" dransteht.

Komisch.
Re: Unflexibles DAISY
07.12.2014 22:25
Zitat
drstar
doch, das kann unser Daisy auch. Linie Ziel (-Wechsel-) Fahrt fällt aus (-Wechsel-) Linie Ziel (-Wechsel-) Departure cancelled. Passiert ganz gern an Endhaltestellen, wenn der Bus schon mit Verspätung ankommt und Daisy davon ausgeht, daß der Bus, der fahren soll, gar nicht da ist.

[Edit]

Und dann gibt's noch Linie Ziel (-Wechsel-) Abfahrt verspätet (-Wechsel-) Linie Ziel (-Wechsel-) Departure delayed.
Nicht nur an Endhaltestellen. ;)
Weiter, siehe unten ...

Zitat
Grenko
Ich muß gestehen, dass ich eine Anzeige "Fahrt fällt aus" auch noch nie gesehen habe. Gibt es soetwas nur bei der Straßenbahn oder nur innerhalb des Rings (wo ich mich eher weniger aufhalte)?

Zitat
Grenko
Man müsste jetzt mal klären ob "Fahrt fällt aus" bei allen drei Verkehrsmitteln angezeigt wird oder nur bei der Straßenbahn und ggf. U-Bahn. Wie gesagt, habe ich es beim Bus nochnie gesehen. Dort kenne ich, wie User Alter Köpenicker, das herunterzählen der Minuten und plups ist die Zeile weg ohne, dass ein Bus kam.
Oder ist diese Anzeige neu? Laut der Antwort der BVG im ersten Posting ist dies technisch ja eher nicht möglich.
Wie schon gesagt, gibt's auch außerhalb des S-Bahnring, so z.B. beim Bus am U Johannisthaler Ch.
Gesehen letzten Sonntag am U Johannisthaler Ch., als während des 20-Minutentakt des 172 eine Fahrt ausfiel.
Auch heute morgen am U Johannisthaler Ch., auf dem Weg zu meiner Frühschicht, wurde der M11 in 2 Minuten angekündigt dann sprang Daisy urplötzlich in
"M11 Fahrt fällt aus / (> S Schöneweide)" und kurz bevor ich wieder zur U-Bahn entschwinden wollte sah ich in der Ferne einen Bus heranrauschen.
Und ... ehrlich gesagt, der Bus hatte gerade mal 1 Minute, wenn überhaupt maximal 2 Minuten Verspätung.
Also "Daisy" macht mir irgendwie Angst, mal kann man ihr vertrauen und mal nicht.
Re: Unflexibles DAISY
10.12.2014 08:30
Zitat
drstar
doch, das kann unser Daisy auch.
Linie Ziel (-Wechsel-) Fahrt fällt aus (-Wechsel-) Linie Ziel (-Wechsel-) Departure canceled.
Passiert ganz gern an Endhaltestellen, wenn der Bus schon mit Verspätung ankommt und Daisy davon ausgeht, daß der Bus, der fahren soll, gar nicht da ist.

[Edit]:

Und dann gibt's noch: Linie Ziel (-Wechsel-) Abfahrt verspätet (-Wechsel-) Linie Ziel (-Wechsel-) Departure delayed.

Zitat
Jay
Das Thema "Abfahrt verspätet" haben wir hier schon gefühlte 999 Mal durchgekaut. Da wundert es mich, dass unser alte Köpenicker damit nichts anfangen kann. Es bedeutet, dass das Fahrzeug irgendwo längere Zeit steht und nicht voran kommt. DAISY würde dann eine unbekannte Zeitspanne "in 2 Minuten" anzeigen und um das zu verhindern, wechselt die Anzeige dann auf "Abfahrt verspätet". Sobald sich das Fahrzeug wieder bewegt, ändert sich die Anzeige wieder in die übliche Minutenanzeige. Bei der U-Bahn ist es sogar zweistufig mit "Zugverspätung / Information folgt" und "Betriebsstörung / Information folgt", die nach einem festgelegten Zeitintervall automatisch erscheinen.

Also anscheinend kann "Daisy" wohl doch nicht ... informieren.
Vorinformation (Die man wissen sollte):

Gestern am S+U Hermannstr., an der Ausstiegshaltestelle auf der Brücke steht ein RTW* mit Blaulicht vor dem angekommenen und schon entleerten M44er

Gestern also, ich komme um "xx:45" mit der S45 aus Richtung Neukölln am S Hermannstr. an, hoch zum M44 > Buckow-Süd und warte auf den "letzten M44er des Tages",
"Daisy" zählt von "in 10 Min." runter und denke mir nebenbei, hoffentlich ist das nicht "der letzte Bus des Tages" um "xx:59".
"Daisy" zählt fleißig weiter ... 9 Min. ... 8 Min. ... 7 Min. ... 6 Min. ... 5 Min. ... 4 Min. ... 3 Min. ... 2 Min. ... 2 Min. ... 2 Min. (> und da scheint "Daisy" eingefroren zu sein).
Da ich aber an der "Betriebshaltestelle" keinen M44er sehen konnte, konnte ich natürlich entsprechende Schlüsse ziehen bzw. "1" & "1" zusammenzählen.
Die Abfahrtszeit ist erreicht und "Daisy" zeigt noch immer "in 2 Min.", auch in den nächsten 20 Minuten bis zur Abfahrt des nächsten Busses zur "Minute xx:19"



Für den RTW* kann ja keiner was, aber warum merkt "Daisy" nicht, dass da was nicht stimmt.
Da frage ich mich, warum "Daisy" innerhalb von 20 Minuten nicht merkt, dass der Bus um "xx:59" nicht zur geplanten Zeit fährt und dann irgendwann mal
"M44 > Buckow-Süd, Stuthirtenweg ("Wechselanzeige") M44 > Abfahrt verspätet" (oder "Fahrt fällt aus") anzeigt.

"Daisy" hat mal wieder vollends versagt und 30 Minuten (bei eigentlich 10 Min. Wartezeit) bei den aktuellen (Frost-)Temperaturen zu warten, ist wahrlich kein Vergnügen.

RTW*= Rettungswagen
Zitat
Zektor
RTW*= Rettungswagen

Bist Du sicher, daß man den armen Rettungswagen mit so einer bescheuerten Abkürzung der Lächerlichkeit preisgeben würde? Ein einfaches RW hätte es doch auch getan. Oder steht das T doch nicht für "tungs" sondern für "Transport"?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen