Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unflexibles DAISY
geschrieben von Johannes S. 
Re: Unflexibles DAISY
10.12.2014 09:03
Das offizielle Abkürzungsverzeichnis der Berliner Feuerwehr sagt: RTW = Rettungswagen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Das offizielle Abkürzungsverzeichnis der Berliner Feuerwehr sagt: RTW = Rettungswagen.

Dennoch stammt das T nicht von einem der beiden T im Wort Rettung.
Re: Unflexibles DAISY
10.12.2014 09:26
Da hast du natürlich recht. Aber das Schema setzt sich so fort. Alles was mit Rettung zutun hat, beginnt mit "RT".

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Re: Unflexibles DAISY
10.12.2014 11:54
Und ich dachte immer an Rettungstriebwagen, vielleicht historisch gewachsen. Würde aber persönlich immer vom Krankenwagen sprechen. Das kennt jeder und ist auch nicht schwer zu tippen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Bäderbahn

Re: Unflexibles DAISY
19.12.2014 19:05
Der 172 fuhr ja von Anfang Nov.'14 bis Anfang Dez.'14 wegen Bauarbeiten (u.a. Fahrbahnsanierung) in der Busschleife "Wünsdorfer Str./Blohmstr." nur bis "S Lichtenrade".
Anfangs wurde an den Daisy's der 172 noch mit "172 > Lichtenrade, Blohmstr." (mit zusätzlicher Laufzeile dass der 172 wegen Bauarbeiten nur bis "S Lichtenrade" fährt)
angezeigt. Die Busse schilderten beides, wobei das "S Lichtenrade" noch in der Minderzahl war.
Mittendrin, nach ca. 1 Woche, besann sich die BVG eines Besseren (dachte ich damals zumindest) und schilderte an allen Bussen als auch an den Daisy's das tatsächliche
Ziel "S Lichtenrade" (zusätzlich mit "Laufzeile").



Dann, ca. 1 Woche vor Ende der Bauarbeiten, wieder alles wie am Anfang.

Das gab's doch bei irgendwelchen U-BahnBauarbeiten doch auch schon mal, wo am Anfang das "falsche eigentliche Ziel", dann das "richtige tatsächliche Ziel" und dann zum
Schluß wieder das "falsche eigentliche Ziel" angezeigt wurde, war das nicht auf der U6???

Irgendwie komisch, und wenn die BVG das mal "So" und mal "So" macht, wundert mich es eigentlich gar nicht, dass die Fahrgäste "Daisy" keine "Beachtung" schenken.
Kann Jemand zufällig sagen, warum manche Straßenbahn-DAISYs nur die nächsten zwei Abfahrten und manche die nächsten drei Abfahrten anzeigen? In der Langhansstr. bspw. sind es ja die gleichen DAISYs und damals zum gleichen Zeitpunkt in Betrieb gegangen. (Behaimstr. 3 Abfahten / Friesickestr. nur 2 Abfahrten / Außnahme bei Einsetzern)
Re: Unflexibles DAISY
20.12.2014 15:58
Da kommt auf die Anzahl der haltenden Linien an. Daisy möchte jede Linie, die in den nächsten 60 Minuten abfährt, anzeigen. Fahren nur zwei Linien, sind es nur zwei Ziele.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hechtwagen hat da recht..........

Behaimstrasse sind immer drei Abfahrten angezeigt , auch wenn nur grad 2 Linien
die nächste Zeit dort verkehren.
M13
12
M13

Friesickestr

M13
12

glaub die Ziele sind grösser geschrieben und teilweise in zwei Reihen.
Ausser bei Einsetzern M 2 , M 1 oder 50 die da in der nächsten Stunde vorbeikommen.
@Logital
... das kann aber nicht sein, siehe mein Bsp. in der Langhansstr. da fahren zwei Linien und an zwei aufeinander folgenden Haltestellen ist das unterschiedlich ... mmmh ???

@tram-kenner
dann ist das wohl eine Softwaresache ?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2014 16:29 von Hechtwagen.
Wüsste ich auch gerne warum Friesicke und Behaim verschieden sind.
Kann dir da nicht helfen , ist mir aber auch aufgefallen.
Vielleicht ist das an der Friesicke biliger :).
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen , vielleicht weiss da jemand andres was drüber.
Achtet mal genau darauf und dann seht ihr, dass es unterschiedlich große Daisys gibt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
die DAISYs sind in diesem Fall gleich groß, die Schriftgröße auch (M von Mitte, Am Kupfergraben jeweils 7 Pixel/LEDs in der Höhe nur der Abstand ist an Behaimstr. 1 Pixel/LED zwischen den Zeilen und Friesickestr. 4 Pixel/LEDs), also sieht das nach verschiedener Sofware aus.
Jay
Re: Unflexibles DAISY
20.12.2014 17:33
Zitat
Hechtwagen
die DAISYs sind in diesem Fall gleich groß, die Schriftgröße auch (M von Mitte, Am Kupfergraben jeweils 7 Pixel/LEDs in der Höhe nur der Abstand ist an Behaimstr. 1 Pixel/LED zwischen den Zeilen und Friesickestr. 4 Pixel/LEDs), also sieht das nach verschiedener Sofware aus.

Hast du denn auch die Gesamtzahl der "Pixel" gezählt?

Wie dem auch sei, es gibt die Möglichkeit 2, 3, 5 oder 6 Abfahrten darzustellen. Bei zwei Abfahrten wird normalerweise vierzeilig (mit Umbruch) gearbeitet, bei 3 Zielen habe ich schon beide Varianten (ein- und zweizeilig) gesehen. Bei 5 oder 6 Abfahrten sind alle nur noch einzeilig. Ist eine Frage der Einstellung.

Eigentlich sind die 2 und 3 Abfahrten nur bei einer Linie wirklich geeignet, damit man immer mindestens die nächsten 2 Abfahrten sehen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nein hab jetzt nicht gezählt, aber wenn man am Friesicke-Daisy den Zeilenabstand zwischen den Abfahrten auch auf eine Zeile verkürzt und oben und unten die Leer-LEDs dazunimmt passt locker noch eine dritte Abfahrt rauf. Der Behaim-Daisy ist dagegen mit 3 Abfahrten voll ausgereizt.
Ich würde aber mal behaupten die DAiSYs sind gleich, da zur gleichen Zeit montiert und in Betrieb genommen, werde aber bei Tageslicht gelegentlich mal nachzählen. ;)

Bleibt aber immer noch die Frage warum man so unterschiedlich anzeigt?
Re: Unflexibles DAISY
20.12.2014 18:24
Bzgl. der "Software" verlinke ich mal zu meinem damaligen Posting ;-)

Daisy, Innotrans

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Unflexibles DAISY
09.01.2015 23:10
Das war heute wieder eine "Meisterleistung" der BVG beim Störungsfall U7 am Mittag.
Ich stand um 13:50 Uhr Johannisthaler Ch. und wollte Richtung Rudow.

Die Durchsagen waren zwar verständlich und oft zu hören (mind. eine pro Minute) und unterschiedlich (Einmal hieß es nur Richtung Spandau unpünktlich, dann in beide Richtungen, immer schön im Wechsel), aber Daisy war unter aller Würde.

Nach Rudow sollten in 10 und 15min Züge kommen, also bin ich nach oben um mit dem M11 zu fahren.
Der blinkte, also mußte er gleich kommen obwohl er nicht zu sehen war.
Daisy blinkte noch zwei Minuten, dann verschwand dieser Bus!
Also wieder runter auf den Bahnsteig hieß es nun, das in 11 und 15min Züge kommen sollten. Diese 11min wurden schlußendlich zu 20 obwohl runtergezählt wurde! Zu allem übel wurde auf Alternativen verwiesen:
Kein Fake ich zitiere: (Die Fehler sind kursiv markiert)

"Fahrgäste in Fahrteichtung Rudow benutzen bittedie Linie 171"

Richtung Spandau blinkte Daisy und es fuhr ein 12(!)-Wagenzug ein und ohne Halt durch!
Ein H-Zug zog einen F-Zug hinter sich her, hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.
Kurze Zeit später kam dann ein Zug nach Spandau der aber erstmal 6, 7min im Bahnhof verweilte. Dann kam endlich (m)ein Zug nach Rudow.

War schon erstaunlich, das es wieder einmal eine technische Störung gewesen sein soll und zumindest zwischen Britz-Süd und Rudow nichts fuhr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 23:10 von micha774.
Re: Unflexibles DAISY
09.01.2015 23:29
Zitat
micha774
Richtung Spandau blinkte Daisy und es fuhr ein 12(!)-Wagenzug ein und ohne Halt durch!
Ein H-Zug zog einen F-Zug hinter sich her, hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.

Stand auf Daisy "Nicht einsteigen"?
Re: Unflexibles DAISY
09.01.2015 23:38
Nein. Die Fahrgäste sind an die Bahnsteigkante getreten weil "U7 Rathaus Spandau" blinkte.
Re: Unflexibles DAISY
10.01.2015 01:23
Zitat
micha774
Nach Rudow sollten in 10 und 15min Züge kommen, also bin ich nach oben um mit dem M11 zu fahren.
Der blinkte, also mußte er gleich kommen obwohl er nicht zu sehen war.
Daisy blinkte noch zwei Minuten, dann verschwand dieser Bus!

oh?

Ja, so verschwinden die Geisterbusse und U-Bahnen .. in der Hoffnung, dass keiner merkt.

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen