Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
Zitat
Berlin_Hbf
Zitat
micha774
Der Stadtplan auf bvg.de ist nun auf dem neuesten Stand inkl. aller Änderungen.
(...)

Naja... mehr oder weniger.
Je nach Zoom-Stufe ist mal eine Änderung drin, mal nicht.
Ganz nah z.B. ist der 160 drin, der 248 nicht. Ebefalls taucht der 165 nicht immer entlang der Köpenicker Straße mit dem 265 • N65 auf.
Sehr sehr komisch.

Das kann ich beides nicht nachvollziehen, bei mir wird der 248er auch in höchster Auflösung richtig angezeigt. Und der 165 fährt ja auch nicht mit dem 265er entlang der Köpenicker Landstraße sondern wird von ihm nur am Baumschulenweg gekreuzt. Möglicherweise hängen bei dir noch alte Planschnipsel im Browsercache?

Eine deutliche Änderung im Plan ist der Verzicht auf die orangene Unterlagerung der Metrolinien. Grafisch finde ich das angehmer, aber das Metronetz wird somit nicht mehr so deutlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2014 12:20 von Lopi2000.
Und ich grüble jedes Mal vor den neuen Plänen...da ist was anders, aber was bloß? Kleinere Haltestellennamen? Dass die Metrolinien jetzt auch im Verlauf orange geschrieben sind? Hm...ich komm' nicht drauf...

DANKE!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Lopi2000
Eine deutliche Änderung im Plan ist der Verzicht auf die orangene Unterlagerung der Metrolinien. Grafisch finde ich das angehmer, aber das Metronetz wird somit nicht mehr so deutlich.

Ich empfinde es ebenfalls als angenehmer. Das Metronetz ist nicht der Nabel der Welt, so daß alle Aufmerksamkeit auf es gelenkt werden muß. Die dicken, orangen Hervorhebungen ließen ja teilweise S- und U-Bahn völlig ins Hintertreffen geraten und vermittelten dem unbedarften Betrachter den Eindruck, kein anderer Weg führe jemals ans Ziel.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774

Nur das bei "Neue Kantstr./ ZOB" das "T" fehlt und die Linie 344 weiterhin eingezeichnet ist.

Die Umbenennung in "Tino-Schwierzina-Str." verstehe ich nicht ganz
da die M2 diese Straße in voller Länge durchfährt und die Haltestelle mittig in dieser liegt.

Linie 344 fährt noch bis zum 14.1. weiter:

[fahrinfo.vbb.de]

Also laut der BVG-Pressemitteilung "BVG-Angebotsverbesserungen zum Fahrplanwechsel (80KB)" soll der 344 zum 05.01.15 eingestellt werden (?)
Zitat
Lopi2000
Zitat
Berlin_Hbf
Zitat
micha774
Der Stadtplan auf bvg.de ist nun auf dem neuesten Stand inkl. aller Änderungen.
(...)

Naja... mehr oder weniger.
Je nach Zoom-Stufe ist mal eine Änderung drin, mal nicht.
Ganz nah z.B. ist der 160 drin, der 248 nicht. Ebefalls taucht der 165 nicht immer entlang der Köpenicker Straße mit dem 265 • N65 auf.
Sehr sehr komisch.

Das kann ich beides nicht nachvollziehen, bei mir wird der 248er auch in höchster Auflösung richtig angezeigt. Und der 165 fährt ja auch nicht mit dem 265er entlang der Köpenicker Landstraße sondern wird von ihm nur am Baumschulenweg gekreuzt. Möglicherweise hängen bei dir noch alte Planschnipsel im Browsercache?

Eine deutliche Änderung im Plan ist der Verzicht auf die orangene Unterlagerung der Metrolinien. Grafisch finde ich das angehmer, aber das Metronetz wird somit nicht mehr so deutlich.

Also in größter Auflösung fährt bei mir der M44 immer noch zum Bhf. Neukölln und die Änderung des 370/377 sind nur in bestimmten Zoomgrößen zu sehen.
Ich finde den Wegfall des orangen Hintergrundes bei den "M"-Linien auch für ganz hilfreich (und vor allem Augenschonend!)

Edit: Nachdem ich mein BrowserCache geleert habe, funktioniert es, trotzdem gibt es immer noch die M44-Linienführung zum Bhf. Neukölln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2014 15:22 von Zektor.
Zitat
Grenko
Nun die KT4 werden aber früher oder später eh Geschichte sein. Worüber dann aufregen? Sollte man nicht den Grund dieses Wechsels hinterfragen?

Im Grunde ist der Wechsel lediglich eine Rückkehr zur jahrzehntelang bewährten Zuggröße aus TDE-BDE (Großraum-Vierachser aus der Produktion des Waggonbau Gotha - ersatzweise Rekozug doppelt behängt TE-BE-BE bzw. TZ-BZ-BZ), später T6-B6 und zuletzt T6-T6. Der Ersatz der T6-Doppeltraktionen durch KT4D-Züge aus dem Fahrzeugüberhang war in erster Linie Ergebnis der Typenbereinigung und leider nicht der gestiegenen Nachfrage.

Der Zug aus zwei T6A2 bot 152 Plätze, davon 54 Sitzplätze, während der GT6U für 153 Plätze, davon 58 Sitzplätze zugelassen ist. Ein etwas geringeres Fassungsvermögen würden die GTZ mit 148 Plätzen, davon 45 Sitzplätze bieten.

so long

Mario
Zitat
Bahnsteigkante
Das jetzt alle 62er (inkl. der Mahlsdorf-Süd-Verstärker) mit GTUs bestückt sind, merkt man sowohl morgens als auch abends, ein absolutes Minusangebot. Möchte nicht wissen, was nachmittags nach Schulende von Wendenschloß Ri. Mahlsdorf los ist. Wo sind nun die ganzen KTs hin?

KTs sind jetzt wieder auf der 50 unterwegs, wie auch auf der M5 sehr regelmäßig.

GTZ fahren jetzt auf der (M10), (M13), (12), 18, 21, 27, 63, (67) Einzelne GTZ finden sich auch auf den Linien der M1, M8.

Interessant finde ich, dass die 50 wieder mit KT-Doppel fährt. Diese Linie wurde doch eine ganze Zeit lang nur mit GT6, GTZ und F6Z bedient. F6Z sind dort heute keine unterwegs.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bahnsteigkante
Das jetzt alle 62er (inkl. der Mahlsdorf-Süd-Verstärker) mit GTUs bestückt sind, merkt man sowohl morgens als auch abends, ein absolutes Minusangebot. Möchte nicht wissen, was nachmittags nach Schulende von Wendenschloß Ri. Mahlsdorf los ist. Wo sind nun die ganzen KTs hin?

KTs sind jetzt wieder auf der 50 unterwegs, wie auch auf der M5 sehr regelmäßig.

GTZ fahren jetzt auf der (M10), (M13), (12), 18, 21, 27, 63, (67) Einzelne GTZ finden sich auch auf den Linien der M1, M8.

Interessant finde ich, dass die 50 wieder mit KT-Doppel fährt. Diese Linie wurde doch eine ganze Zeit lang nur mit GT6, GTZ und F6Z bedient. F6Z sind dort heute keine unterwegs.

Sind immer noch nicht genug F8E/F8Z vorhanden, dass entgegen des Fahrplans, KTs auf der M5 eingesetzt werden ?
Zitat

Untergrundratte]

KTs sind jetzt wieder auf der 50 unterwegs, wie auch auf der M5 sehr regelmäßig.

GTZ fahren jetzt auf der (M10), (M13), (12), 18, 21, 27, 63, (67) Einzelne GTZ finden sich auch auf den Linien der M1, M8.

Interessant finde ich, dass die 50 wieder mit KT-Doppel fährt. Diese Linie wurde doch eine ganze Zeit lang nur mit GT6, GTZ und F6Z bedient. F6Z sind dort heute keine unterwegs.

Laut Netzspinen fahren auf der 12 Tatras. Ist das korrekt - gesichtet wurden keine ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Seit Fahrplanwechsel fahren auf der 12 nur noch Gt's, und die 3 KT's auf der 50, sollen wenigstens für etwas Entspannung sorgen, da dort keine F6Z mehr fahren

gruß
Warum fahren keine F6Z mehr auf der 50 ?
Zitat
Bvg-pascal
Warum fahren keine F6Z mehr auf der 50 ?

Die werden wahrscheinlich woanders dringender gebraucht: M2, (M5), M8, M10 - wieso eigentlich nicht auf der 18 - da könnten noch ein paar GTZ frei werden, wenn dort F6Z verkehren würden?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Laut Netzspinen fahren auf der 12 Tatras

Auf welcher Netzspinne bitte?

Selbst in der größten Auflösung der bvg.de-Karte sind die Änderungen bei mir zu sehen und der M44 endet S+U Hermannstr.

Aber kurios das es scheinbar mehrere Versionen gibt ;-)
Auf der Netzspinne der Straßenbahn (die komischerweise im Namen noch 15.12.2013 zu stehen hat, aber Stand Dez 2014 ist):

Netzspinne Straßenbahn

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2014 21:12 von 485er-Liebhaber.
Ich sehe da nirgends die Wageneinsätze und das Tatras auf der 12 fahren ;-)
Zitat
micha774
Ich sehe da nirgends die Wageneinsätze und das Tatras auf der 12 fahren ;-)

Dann hast du wohl beide Augen zu. Da ist ein Rollstuhllogo und das mit * bedeutet, nicht alle Fahrten barrierefrei, sprich Tatras.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dann weicht man ja von diesen Angaben schon großzügig ab wenn ich mir so die Kennzeichnungen mancher Linien und den täglichen Fahrzeugeinsatz so anschaue.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Berlin_Hbf
(...) Ebenfalls taucht der 165 nicht immer entlang der Köpenicker Straße mit dem 265 • N65 auf.
Sehr sehr komisch.

Das kann ich ... nicht nachvollziehen, (...) Und der 165 fährt ja auch nicht mit dem 265er entlang der Köpenicker Landstraße sondern wird von ihm nur am Baumschulenweg gekreuzt.

Dass du das so nicht nachvollziehen konntest, kann ich hingegen vollkommen nachvollziehen. :D
Ich meinte ja auch die Köpenicker Straße - nicht die Köpenicker Landstraße. :)

Es sind auch manchmal die vorletzten Zoom-Stufen gewesen... es war jedenfalls nicht in jeder der Stand zu sehen.
Zitat
micha774

Selbst in der größten Auflösung der bvg.de-Karte sind die Änderungen bei mir zu sehen und der M44 endet S+U Hermannstr.

Aber kurios das es scheinbar mehrere Versionen gibt ;-)

Ja, der M44 endet auch auf "meinem" BVG-Stadtplan am S+U-Bhf. Hermannstr., aber es gibt immer noch die "lila" Linienführung in Form
der Schleifenfahrt über die Emser Str./Siegfriedstr. von Emser Str. über S+U-Bhf. Neukölln und Eduard-Müller-Platz.

Es gibt aber leider auch keinen Hinweis, dass der N7 > U Rudow nicht an den Haltestellen Zeitzer Str. & Niemetzstr. hält. :´(
PDF: > Umgebungsplan "S+U-Bhf. Neukölln"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2014 19:49 von Zektor.
Zitat
micha774
Zitat
Frank Interthal
aus einer Pressemitteilung der BVG zum Fahrplanwechsel:

" Ab 22.12.2014 sind die Faltblätter, S+U-Bahnnetz, Barrierefrei, Straßenbahnnetz und Nachtnetz in den BVG-Verkaufsstellen erhältlich. Ab Ende Januar 2015 sind außerdem der BVG-Berlin-Atlas (12,90 Euro) und das aktualisierte Liniennetz (1,95 Euro) käuflich zu erwerben. "

Muß man ja dankbar sein, das die Fahrpläne an den Haltestellen pünktlich geändert werden, zumal der Atlas sowas wie ein Prestigeprodukt der BVG geworden ist.

Also 8 Tage bzw. 5 Wochen nach Fahrplanwechsel die (z.T. käuflichen) Informationen zur Verfügung zu stellen ist schon etwas peinlich.

Ich ziehe mal wieder den Vergleich zu anderen Verkehrsunternehmen.
Hamburg bietet sogar immer noch ein Fahrplanheft an (3.50 EUR) und kennzeichnet
die Fahrpläne farblich wenn alt neben neu hängt,
in München quillt die Kundenzeitung die alle 3 Monate erscheint über aufgrund
der Fülle der Änderungen zum Sonntag...

Zu Zeiten des Mauerfalls erschien die BVG-Fahrgastzeitschrift "Wir informieren" nach Bedarf und mit Fahrplänen!

Was macht Frau Nikutta eigentlich den ganzen Tag außer zu repräsentieren?

Angeblich, ich zitiere:
Zitat
BVG.de

•Voraussichtlich ...
•Ab Ende Januar sind die Infoprodukte Atlas (12,90 Euro) und Liniennetz (1,95 Euro) im Verkauf. Hier kam es aus technischen Gründen zu einer zeitlichen Verzögerung.

BVG.de/News/Aktuelle Informationsprodukte
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen