Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2014/2015
geschrieben von AleGue 
Zitat
Zektor
Zitat
AleGue

Ich kann mir aber vorstellen, dass zum nächsten Fahrplanwechsel die Linie 248 zum Ostbahnhof zurückgezogen wird.
Begründet wird die Aktion, dass die Strecke zur Warschauer Straße zu wenig Fahrgäste angelockt hat.

... ob man das jetzt schon (eindeutig) beurteilen kann?!
Nach gerade mal 17 (!) Tagen!
Ich glaube nicht.

Nicht nur, dass man* gegenüber dem Fußweg nur Zeit spart, wenn der Bus abfahrbereit an der Haltestelle steht und direkt nach dem Einstieg losfährt, in gerade einmal 17 Tagen ist die Buslinie nun schon mindestens zweimal längere Zeit gar nicht gefahren. Ich denke daher, der 248er war ein gut gemeinter, aber mäßig ausgeführter Schnellschuss, der in dieser Form nicht lange bestehen wird. Es wird vielleicht nicht auf eine Einstellung hinauslaufen, aber auf eine Umgestaltung des Liniennetzes in diesem Bereich.

Zitat
Barnimer

Wer sich mit der Materie auskennt, weiß dass diese Sperrung von der Polizei angeordnet wird, egal ob es Ausschreitungen geben wird oder gegeben hat. Dafür kann man schlecht den Verein zur Verantwortung ziehen, vorallem weil es auf dem öffentlichen Grund passiert und dafür haben wir den Staat. Ansonsten können wir auch gleich Sylvester und jegliche Menschenansammlungen verbieten.

Das ändert aber nichts daran, dass man als Verkehrsbetrieb für solche Fälle einen Plan B zur Hand haben sollte. Vor allem, wenn diese Fälle im Durchschnitt einmal pro Woche vorkommen. Die BVG feiert heute ihren 86. Geburtstag - hat man da keine entsprechenden Erfahrungen sammeln können?
___
* Ja, mit "man" hatte ich jetzt weniger die 80-jährige Rollator-Fahrerin im Kopf. Im Einzugsbereich der Haltestellen "Tamara-Danz-Straße" und "East Side Gallery" befinden sich aber auch nicht so viele Ziele, die für diese Zielgruppe interessant sind.
Da sind sie, schon 6 Wochen nach Fahrplanwechsel die Informationsmaterialien: [www.s-bahn-berlin.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2015 20:15 von micha774.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015
30.01.2015 20:31
Ich verstehe nicht, warum man auf fast jedes Produkt wie Atlanten, Liniennetzplänen, Flyern und vor allem dem VBB-Tarif Fotos von Personen einfügt. Somit ist (aus meiner Sicht) nicht unmittelbar erkennbar, um was es sich für ein Produkt handelt.
Der Atlas 1999 hatte, wenn ich mich recht erinnere, einen Kartenausschnitt als Cover.
Beim VBB-Tarif, da weiß ich wirklich nicht, warum ich den Tarif mit Personen assozieren soll. Auch dort wäre ein Foto vom Inhalt sinnvoller.
Personen an sich sind natürlich gut für die Übermittlung der Botschaft... #Fachgeschwafel
Aber diese sollten nur einen kleinen Teil ausmachen.
Man will halt Emotionalität erwecken und das daß fahren mit dem ÖPNV attraktiv für jung und alt ist. Wenn es wenigstens eine nackte Frau wäre... :-)
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015
30.01.2015 22:03
... wenn es nicht diese Frau ist, die angeblich aus Marzahn kommt.
Zitat
Nahverkehrsplan
... wenn es nicht diese Frau ist, die angeblich aus Marzahn kommt.

Meinst Du etwa Ilka Bessin?

Gruß Ingo
Die (er)kennt ja so keiner ohne rosa Trainingsanzug.
Zitat
Philipp
Du meinst den Gebäudeübergang über die Luisenstraße? Ist abgerissen.

Keine Ahnung, was mich da geritten hat - ich glaube, ich hatte einfach angenommen, dass was in der Zeitung steht schon Tatsache ist. Fakt ist, dass ich mir das Ganze heute mal angeschaut habe. Sicher ist: Abgerissen ist der alte Übergang noch immer nicht.

Von weitem - aus der Invalidenstraße heraus - hatte ich die letzten Tage den Eindruck bekommen, der alte Übergang sei geblieben und modernisiert worden. Da mir das angesichts der Ankündigungen letztes Jahr unpassend erschien, musste ich heute mal näher ran. Das fand ich dann doch überraschend...


Ansicht aus der Invalidenstraße heraus.



Näher ran...



Da schau her!



Den hab' ich nicht kommen sehen. Andere Seite.

Also erst neu bauen, dann abreißen. Klingt direkt logisch. Mal sehen, ob die das bis September - wie angekündigt - soweit weg bekommen, dass die Straße wieder frei ist. Zur Charité-Sanierung habe ich bislang keine negativen Berichte gehört (teurer, länger, komplizierter...). Alle Achtung. Geht also doch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2015 22:26 von Philipp Borchert.
Viel höher sieht der neue Überbau aber auch nicht aus.

GLG.................Tramy1
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2014/2015
09.08.2015 23:48
Ja, mag sein, dass da zukünftig auch keine DD-Busse und aufgrund der Durchfahrtsshöhe nur bestimmte LKWs da durchfahren können (dürfen) - wobei das mit den LKWs von den dort verkehrenden Menschen eher positiv gewertet wird... die Durchfahrtshöhe ist dem Umstand geschuldet, dass man dort die 1. Etage durch den Überbau queren kann - warum die 1. Etage so wichtig ist, weiß ich allerdings nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2015 23:49 von Nahverkehrsplan.
[www.charite.de]

Hier steht, dass die neue Brücke etwa einen Meter höher sein soll und die BVG-Doppeldecker werden explizit erwähnt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jetzt steht dort 3,3 m Durchfahrtshöhe! Wenn die neue Brücke ein Meter höher liegt ändert sich die Durchfahrtshöhe auf 4,3 m und so auch ist nun kein Doppeldecker der BVG mehr, womit diese auch locker dort durchpassen sollten. Wobei ich mich jetzt Frage ob die dort verkehrende Linie 147 so viele Fahrgäste hat, dass man Doppeldecker dort einsetzen müsste. Durfte in der letzten Zeit dort dreimal dort vorbeifahren mit dem Bus und der Eindecker war zur Berufsverkehr gerade einmal mit 3/4 belegte Sitzplätze unterwegs..
Zitat
Vogtland-Express
Wobei ich mich jetzt Frage ob die dort verkehrende Linie 147 so viele Fahrgäste hat, dass man Doppeldecker dort einsetzen müsste. Durfte in der letzten Zeit dort dreimal dort vorbeifahren mit dem Bus und der Eindecker war zur Berufsverkehr gerade einmal mit 3/4 belegte Sitzplätze unterwegs..

Kenn ich ganz anders und dürfte, wenn nach den Sommerferien wieder bekannt wird, dass die Linie nun wieder zum Hbf durchfährt, auch wieder etwas mehr werden. Dennoch: Es gab dort ordentlich Abwanderung auf die M5. Kann sich mit dem zukünftigen 20-Minuten-Takt wieder ändern und sich zum 147er im 10-Min-Takt verlagern.
Zitat
Vogtland-Express
Jetzt steht dort 3,3 m Durchfahrtshöhe! Wenn die neue Brücke ein Meter höher liegt ändert sich die Durchfahrtshöhe auf 4,3 m und so auch ist nun kein Doppeldecker der BVG mehr, womit diese auch locker dort durchpassen sollten. Wobei ich mich jetzt Frage ob die dort verkehrende Linie 147 so viele Fahrgäste hat, dass man Doppeldecker dort einsetzen müsste. Durfte in der letzten Zeit dort dreimal dort vorbeifahren mit dem Bus und der Eindecker war zur Berufsverkehr gerade einmal mit 3/4 belegte Sitzplätze unterwegs..

Bei einer solchen Investition über die nächsten Jahrzehnte ist es aus meiner Sicht gar nicht so wichtig, ob nun ein konkreter dringender Bedarf für Doppelstockbusse besteht, es wäre eher Unsinn, die sich durch den Totalumbau (eigentlich ja Neubau) mögliche Erhöhung der Durchfahrtshöhe nicht umzusetzen.
Zitat
Philipp Borchert
Fakt ist, dass ich mir das Ganze heute mal angeschaut habe. Sicher ist: Abgerissen ist der alte Übergang noch immer nicht.
[...]
Von weitem - aus der Invalidenstraße heraus - hatte ich die letzten Tage den Eindruck bekommen, der alte Übergang sei geblieben und modernisiert worden.
[...]
Also erst neu bauen, dann abreißen.

Nach dem ich die Situation in Google Maps nachzuvollziehen versuchte, musste ich gerade herzlich lachen. Nicht wegen deiner ursprünglichen Sinnestäuschung, sondern weil du mit deiner neuen Feststellung richtig wie falsch liegst. Und zwar gleichzeitig :-)

Des Rätsels Lösung. Der Straßenüberbau bestand aus zwei Brücken. Das was man auf deinen Fotos sieht ist die südliche Überbauung. Was zugunsten des neuen Überbaus abgerissen wurde, ist die nördliche Brücke. Vergleicht mal den Abstand zwischen alter und neuer Brücken in Bezug zur Gebäudeecke des Bettenhochhauses: [www.google.com] Und hier ein Bild aus dem Zwischenraum.

Ich bin gerade selbst überrascht, dass das Ding aus zwei separaten Brücken bestand. Mir war auch immer wie eine Brücke.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2015 13:46 von Florian Schulz.
Zitat
DonChaos
Zitat
Vogtland-Express
Wobei ich mich jetzt Frage ob die dort verkehrende Linie 147 so viele Fahrgäste hat, dass man Doppeldecker dort einsetzen müsste. Durfte in der letzten Zeit dort dreimal dort vorbeifahren mit dem Bus und der Eindecker war zur Berufsverkehr gerade einmal mit 3/4 belegte Sitzplätze unterwegs..

Kenn ich ganz anders und dürfte, wenn nach den Sommerferien wieder bekannt wird, dass die Linie nun wieder zum Hbf durchfährt, auch wieder etwas mehr werden. Dennoch: Es gab dort ordentlich Abwanderung auf die M5. Kann sich mit dem zukünftigen 20-Minuten-Takt wieder ändern und sich zum 147er im 10-Min-Takt verlagern.

Die Linie fährt zum Hauptbahnhof, allerdings zum Washingtonplatz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die Linie fährt zum Hauptbahnhof, allerdings zum Washingtonplatz.

...und bis vor einiger nicht allzu weit entfernten Zeit endete sie am Robert-Koch-Platz. Dass sie nun aktuell nicht direkt an der Charite vorbeikommt, dürfte ebenfalls eine nicht geringe Rolle bei der zurückgegangenen Auslastung gespielt haben.
Zitat
Florian Schulz
Des Rätsels Lösung: Der Straßenüberbau bestand aus zwei Brücken. Das was man auf deinen Fotos sieht ist die südliche Überbauung. Was zugunsten des neuen Überbaus abgerissen wurde, ist die nördliche Brücke. Vergleicht mal den Abstand zwischen alter und neuer Brücken in Bezug zur Gebäudeecke des Bettenhochhauses: [www.google.com] Und hier ein Bild aus dem Zwischenraum.

Hallo Florian,

herzlichen Dank! Sehr erstaunlich, das hätte ich auch nicht gewusst. Was man so alles im Alltag nicht bemerkt!

Übrigens auch, dass hier dem Threadtitel nach immer noch über den Fahrplanwechsel vor acht Monaten diskutiert wird. Ich hatte mich sehr gewundert, dass der Thread auf einmal wieder oben war ;)

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen