Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grüne Fliesen auf dem U-Bhf Bismarckstr.
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
Grenko
Die Fliesen sehen sehr gut aus und erinnern tatsächlich sofort an einen historischen Bahnhof.

Zitat

Es wird wie ein öffentliches WC aussehen. Oder soll vielleicht wie ein Terrarium, passend zu den Froschen aussehen.

Über Geschmack läßt sich streiten. Allerdings hast Du mir mit dem jetzigen Posting endgültig bewiesen, dass Du nichts sinnvolles mehr hier beitragen willst und eigentlich nur stänkern und nölen willst.
Wie wäre es denn umgekehrt? Such Dir bitte einen alten historischen U-Bahnhof aus in dem wir die hundert Jahre alten Fliesen abkloppen können, um dort Deine schönen Blechverkleidungen aus der Bismarckstr. anbringen zu können. Sieht dann wunderbar nach ICE-Klo aus.

@Grenko Hehe, so ist so Grenko-typisch. Ja, es gibt immer noch welche, die alles BVG Bejahen. Aber etwas anderes von Dir war nicht zu erwarten.. Na klar, du musst ja irgendein Thema finden um mich weiter anzugreifen. Dein Autor versucht es seit längerer Zeit. Aber wird sich nicht in seinem Bemuhungen durchsetzen können.

Ich finde es durchaus typisch für das schizophren Verhalten der BVG, dass Bahnhöfe der 20er Jahren modernisiert werden aber Bahnhöfe der Nachkriegszeit ein Retro-Look erhalten sollen. Noch dazu gibt es viele Bahnhöfe, die eine dringende Sanierung immer noch nicht bekommen haben. Zwei Beispiele: Birkenstraße: Immer noch nur einen Ausgang und sieht sehr verwahrlost aus. Zoologischer Garten: Überall fällt der Bahnhof auseinander.
Hantieren während Rom brennt.
Stattdessen wird Geld am Bismarckstraße 'rausgeschmissen' wo beide Bahnsteigen immer noch ein Ordentliches aussehen haben. Ja, es gibt Probleme dort, ins besondere rund um den Rolltreppen U1>U7.. Klo-Fließen am Bahnsteig werden aber das Problem nicht helfen.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2014 21:43 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Stattdessen wird Geld am Bismarckstraße 'rausgeschmissen' wo beide Bahnsteigen immer noch ein Ordentliches aussehen haben. Ja, es gibt Probleme dort, ins besondere rund um den Rolltreppen U1>U7.. Klo-Fließen am Bahnsteig werden aber das Problem nicht helfen.

Billige Klo-Fliesen gibt's am Hausvogteiplatz zu sehen, aber die hier verwendeten grünen Fliesen sind - offenbar in Anlehnung an die in den 20er Jahren verbauten Fliesen in Berliner U-Bahnhöfen - aufwendig glasiert und mit abwechslungsreichen Farbschattierungen. Sie erscheinen sehr hochwertig und stellen sicherlich eine Verbesserung des Erscheinungsbildes des Bahnhofs dar. Wobei zuzugeben ist, dass ein kräftiges Grün vielleicht nicht die allerbeste Farbwahl ist. Aber auch die von Grenander auf dem Südabschnitt der U8 verwendeten Farben sind z.T. grenzwertig.

Richtig ist allerdings, dass es zahlreiche Bahnhöfe im Netz gibt, die eine Sanierung viel dringender nötig hätten. Der Bahnhof Westphalweg dürfte doch immer noch seine grün getünchten nackten Betonwände haben, von denen vor dem behelfsmäßigen Streichen bereits alle Fliesen abgefallen waren.
Zitat
Fritz
Zitat
IsarSteve
Stattdessen wird Geld am Bismarckstraße 'rausgeschmissen' wo beide Bahnsteigen immer noch ein Ordentliches aussehen haben. Ja, es gibt Probleme dort, ins besondere rund um den Rolltreppen U1>U7.. Klo-Fließen am Bahnsteig werden aber das Problem nicht helfen.

Billige Klo-Fliesen gibt's am Hausvogteiplatz zu sehen, aber die hier verwendeten grünen Fliesen sind - offenbar in Anlehnung an die in den 20er Jahren verbauten Fliesen in Berliner U-Bahnhöfen - aufwendig glasiert und mit abwechslungsreichen Farbschattierungen. Sie erscheinen sehr hochwertig und stellen sicherlich eine Verbesserung des Erscheinungsbildes des Bahnhofs dar. Wobei zuzugeben ist, dass ein kräftiges Grün vielleicht nicht die allerbeste Farbwahl ist. Aber auch die von Grenander auf dem Südabschnitt der U8 verwendeten Farben sind z.T. grenzwertig.

Richtig ist allerdings, dass es zahlreiche Bahnhöfe im Netz gibt, die eine Sanierung viel dringender nötig hätten. Der Bahnhof Westphalweg dürfte doch immer noch seine grün getünchten nackten Betonwände haben, von denen vor dem behelfsmäßigen Streichen bereits alle Fliesen abgefallen waren.


Fritz, als hiesiger Bewohner des Westphalweg kann ich dir sagen, du vertauscht den von dir angesprochenen Bahnhof mit dem Bahnhof Kaiserin-Augusta-Straße.
Aber dieser wird seit geraumer Zeit mit stark angezogener Handbremse grundsaniert.

Auch die Eingänge + Treppenzugänge werden alle vollständig entkernt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Dort könnte Ingolf doch mal eine Foto-Strecke knipsen bei Gefallen.
Besonders das große U am Ausgang wie man sie vom Alexanderplatz kennt gefallen mir sehr. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Fritz
Zitat
IsarSteve
Stattdessen wird Geld am Bismarckstraße 'rausgeschmissen' wo beide Bahnsteigen immer noch ein Ordentliches aussehen haben. Ja, es gibt Probleme dort, ins besondere rund um den Rolltreppen U1>U7.. Klo-Fließen am Bahnsteig werden aber das Problem nicht helfen.

Billige Klo-Fliesen gibt's am Hausvogteiplatz zu sehen, aber die hier verwendeten grünen Fliesen sind - offenbar in Anlehnung an die in den 20er Jahren verbauten Fliesen in Berliner U-Bahnhöfen - aufwendig glasiert und mit abwechslungsreichen Farbschattierungen. Sie erscheinen sehr hochwertig und stellen sicherlich eine Verbesserung des Erscheinungsbildes des Bahnhofs dar.

Ich halt's hier mit Lopi2000: ein in den 70er Jahren gebauter U-Bahnhof sollte nicht so tun, als sei er in den 20er Jahren entstanden. Wenn man diesen Aufwand mit hochwertigen glasierten Fliesen mal am Alexanderplatz betrieben hätte - da hat es bei der Sanierung ja leider nur für ein Billigst-Baumarkt-Imitat mit dem Charme einer Fototapete gereicht.

@ IsarSteve: wenn man sich einige Bahnhöfe in Berlin so anschaut, sind Toilettenfliesen gar nicht so unpassend...
Zitat
def


@ IsarSteve: wenn man sich einige Bahnhöfe in Berlin so anschaut, sind Toilettenfliesen gar nicht so unpassend...

Ja genau! Geradezu einladend!
Zitat
BVG_Berlin

Fritz, als hiesiger Bewohner des Westphalweg kann ich dir sagen, du vertauscht den von dir angesprochenen Bahnhof mit dem Bahnhof Kaiserin-Augusta-Straße.

Richtig, ich meinte den gruseligen Bahnhof Kaiserin-Augusta-Straße. Aber schön, wenn sich auch an diesem Bahnhof endlich was tut.

Vor der Wiedereröffnung des S-Bahnhofs Westhafen waren auch am gleichnamigen U-Bahnhof sämtliche Fliesen abgefallen und auch dort hatte die BVG die nackten Betonwände einfach in (gelber) Farbe getüncht. Erst in Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der S-Bahn gab es schließlich eine richtige Sanierung.
Also ich finde es schön, dass man sich bei der BVG seit einiger Zeit mit den U-Bahnhöfen baulich identifiziert und jeden Bahnhof als individuelles Bauwerk betrachtet, was man verbessern kann. Vorbei die Zeit der Zweckbauten. Schade, dass die U5-Sanierung zeitlich davor war.

Da hier ja alle mitlesen, würde ich mir noch wünschen, dass man VOR der Gartenschau 2017 die oberirdischen Bahnhöfe der U5 genauso liebenswert und individuell überarbeitet, wie derzeit die Westberliner Untergrundstationen. Denn die Bahnhöfe Kaulsdorf Nord, Grottkauer etc sind ein Armutszeugnis. Neuer Fußbodenbelag und die Zugangsbauwerke überarbeiten - das sollte schon drin sein. Über Wandfliesen und abgehangene Decken muss man sich da ja keine Gedanken machen.
Zitat
DonChaos
Also ich finde es schön, dass man sich bei der BVG seit einiger Zeit mit den U-Bahnhöfen baulich identifiziert und jeden Bahnhof als individuelles Bauwerk betrachtet, was man verbessern kann. Vorbei die Zeit der Zweckbauten. Schade, dass die U5-Sanierung zeitlich davor war.

Ja, Südstern ist ein sehr gutes Beispiel.

Ich persönlich mag die U6 Kunstwerke-Bahnhöfe Schwartzkopffstraße, Bernauer Straße und U9 Nauener Platz. Amrumer Straße sieht auch gut aus, Westhafen aber nicht.

Nicht, dass man meint, ich finde alles schlecht. In dem Sinne, wäre es schön wenn Mehringdamm und Voltastraße endlich mal 100% fertig werden.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2014 13:14 von IsarSteve.
Bernauer Straße ist ein U8-Kunstwerk.
Und keine Sorge, bis alle Stationen mal mit Sanierung dran waren, ist die U5 wieder so weit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2014 14:00 von Ostkreuzi.
Zitat

@Grenko Hehe, so ist so Grenko-typisch. Ja, es gibt immer noch welche, die alles BVG Bejahen. Aber etwas anderes von Dir war nicht zu erwarten.. Na klar, du musst ja irgendein Thema finden um mich weiter anzugreifen. Dein Autor versucht es seit längerer Zeit. Aber wird sich nicht in seinem Bemuhungen durchsetzen können.

Hör auf solch einen Schwachsinn zu schreiben! Wo bitte bejahe ich alles bei der BVG? Im Gegensatz zu Dir gehe ich nicht ständig meckernd durch die Welt. Du kommst hier im Forum ständig rüber wie ein ewig alter meckernder Opa. Und ich habe weder Zeit noch Lust Dich anzugreifen. Durch Deine nervige Art bzw. Deine pampigen Beiträge schaffst Du es völlig alleine Dich hier zu demontieren, sodaß Dich keiner mehr ernst nimmt. "Klofliesen" und die neue Lackierung der Busse sehen wie "Briefkästen" aus zeugen von keinen sachlichen Postings deinerseits. Ich frage mich ernsthaft weshalb Du überhaupt noch Deine Zeit mit dem Interesse des Berliner Nahverkehrs verschwendest wenn eh alles schlecht ist und bei den anderen Verkehrsbetrieben anscheinend alles besser ist...

---------------------------------

Zitat

Richtig ist allerdings, dass es zahlreiche Bahnhöfe im Netz gibt, die eine Sanierung viel dringender nötig hätten.

Sicherlich. Aber wenn es danach geht könnte man sich nur noch mit nötigen Sanierungen aufhalten. Es ist nunmal so, dass man nebenbei auch nur optische Sachen macht. Andernfalls könnte man sich fragen weshalb man Sachen wie Haltestellenmasten, Bahnhofsbänke, Haltestellenhäuschen etc, etc. austauscht obwohl sie materialtechnisch und vom Zweck völlig in Ordnung sind. Auch da wird oft erneut bzgl. Vereinheitlichung oder Modernisierung (weils gut aussieht bzw. modern ist)

Zitat

Ich halt's hier mit Lopi2000: ein in den 70er Jahren gebauter U-Bahnhof sollte nicht so tun, als sei er in den 20er Jahren entstanden. Wenn man diesen Aufwand mit hochwertigen glasierten Fliesen mal am Alexanderplatz betrieben hätte - da hat es bei der Sanierung ja leider nur für ein Billigst-Baumarkt-Imitat mit dem Charme einer Fototapete gereicht.
Allerdings war nicht alles schön was in den 70ern gemacht worden ist. Nicht alles ist ansehnlich weil es schlicht und modern war. Bismarckstr. mit seiner Blechverkleidung sah damals cool modern aus. Ich sehe im BAhnhof Bismarckstr. keinerlei Erhaltungswert im Sinne, dass es die damalige Zeit prägend wiederspiegelt. Unwissend könnte ich noch nicht mal sagen ob der Bahnhof typisch 70er oder 80er Jahre aussieht.

Ich bleibe dabei, dass ich es sehr begrüsse, dass man sich nicht gänzlich der Tradition abschreibt. Dies tut man bei der BVG ja seit der Wende stetig.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ich bleibe dabei, dass ich es sehr begrüsse, dass man sich nicht gänzlich der Tradition abschreibt. Dies tut man bei der BVG ja seit der Wende stetig.

Ich fände es auch noch akzeptabel, wenn man sich für eine moderne Gestaltung entscheiden würde. Aber der Stil wird nun eher historisierend im Stil des frühen 20. Jahrhunderts. Darin sehe ich schon einen ziemlichen Anachronismus. Die Bahnhöfe der 1970/80er-Jahre haben ihren eigenen Charme, der allerdings derzeit teilweise unter dem eher schlechten Zustand der Bahnhöfe leidet. Bei den ältesten Bahnhöfen im Netz ist inzwischen ein Bewusstsein entstanden, diese im Stil ihrer Entstehungszeit zu sanieren. Dies sollte auch bei den etwas neueren Stationen Standard werden.
Zitat
Ostkreuzi
Dabei ist die Wahl der Schriftart alles andere als trivial.
Die Preußische IV 44 wäre zu empfehlen.
Gibt es davon irgendwo Schriftmuster?
Gibt es die als digitalen Font (Open Type, Truetype, Type 1)?


immer noch keine richtige sig
Zitat
Untergrundratte
Zur Thematik:
Es ist geplant, dass der Bhf Bismarckstr. mit diesen grünen Fliesen bestückt werden soll.
Ist den soviel Geld übrig im Budget der BVG?

Ich dachte, die können sich keine unbedingt nötigen Investitionen mehr leisten, und dann so eine überflüssige Umgestaltung für einen Haufen Geld?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
Ostkreuzi
Preußische IV 44

Gibt es davon irgendwo Schriftmuster?

Ja.

Hier zum Beispiel
@L.Willms

Ich weiß nicht weshalb Ostkreuzi sein Posting editiert hat... egal, aber die Preußische IV44-Schriftart findest Du bei allen drei Anfangsepochen der Bahn und findest sich somit auch bei den alten S-Bahnhofsschildern wieder.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ich fand den Satz noch nicht treffend, den ich geschrieben hatte.
Es handelt sich ja offenbar um drei Muster. Ich finde die Qualität der Fliesen erstaunlich und hoffe, dass man in dieser Qualität noch einige Grenander-Bahnhöfe sanieren wird. Ob allerdings die enorme Größe der Fliesen gut proportioniert ist, wird man dann sicher erst im Ergebnis sehen. Ich finde das Grün nicht schlimm, sondern sehr elegant, es ähnelt den Farbtönen aus der Grenander-Zeit. Ich sehe die Sanierung im Zusammenhang mit der Tunnelsanierung auf der Bismarkstraße. Sicher will man auch den Westen im Bereich der Oper aufwerten. Die 70er-Jahre Bahnhöfe finde ich im allgemeinen weniger schlimm im Design als die 80er Bahnhöfe der Linie nach Wittenau. Die sind nach wie vor ganz grauenhaft und heute empfindet man sie als furchtbar gestrig, eine vergangene und wenig schöne Periode, ästhetisch gesehen. Ich warte auf den Tag, wo auch diese Bahnhöfe wieder saniert werden müssen und dann hoffentlich einen frischen Architekten bekommen. Von mir aus ganz jung und ganz modern.

Die Bemerkung über den Alexanderplatz ist richtig. Aber insgesamt finde ich gibt es schlimmeres, als den renovierten Alexander-Platz. Man kann ganz gut damit leben, denke ich.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
L.Willms
Zitat
Ostkreuzi
Preußische IV 44

Gibt es davon irgendwo Schriftmuster?

Ja.

[http://www.lmdfdg.com/?q=+Preu%C3%9Fische+IV+44]Hier zum Beispiel[/url]
Betrüger


immer noch keine richtige sig
Gibt es eigentlich schon Bilder zu dem Bahnhof? Und wenn ja, wäre jemand so freundlich welche einzustellen?
Zitat
L.Willms
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
L.Willms
Zitat
Ostkreuzi
Preußische IV 44

Gibt es davon irgendwo Schriftmuster?

Ja.

[http://www.lmdfdg.com/?q=+Preu%C3%9Fische+IV+44]Hier zum Beispiel[/url]
Betrüger

Undank ist der Welten Lohn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen