Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 26.11.2014 19:18 |
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 26.11.2014 19:52 |
Das ist auch völlig OK so. Für flexibles Störungsmanagment und für "Spezial"-Endstellen (z.B. am S-U Warschauer Straße) soll es die Zweirichter ja auch geben. Uber dieses Maß hinaus sollte es aber keine Zweirichter im Standardlinieneinsatz geben, und schon gar nicht sollte man Einrichter durch gleichlange Zweirichter ersetzen, nur weil man davon gerade ein paar zu viel eingekauft hat.Zitat
L.Willms
Aber auf der anderen Seite ist man mit einem Zweirichtungsfahrzeug flexibler in betrieblicher Hinsicht. Man kann die Richtung wechseln, auch ohne an eine Wendeschleife zu gelangen, die übrigens auch immer wesentlich mehr Platz braucht, als eine Gleiswechselstelle.
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 26.11.2014 20:48 |
Zitat
Ostkreuzi
Ich erwarte von dem neuen Straßenbahnsenator klare Worte, wann welche Neubaustrecken auf der Agenda stehen.
Zitat
Ostkreuzi
Denn welchen Zweck hätte sein Amt überhaupt noch? Für Autobahnen ist der Bund der Geldgeber. S-Bahnstrecken sind keine in Sicht, U-Bahnen zu teuer und sonst? Es bleibt dann nur noch die Tram übrig.
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 29.11.2014 18:52 |
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 29.11.2014 22:29 |
Doch, die haben mehr Sitzplätze! Ich mag nich stehen müssen. Und schon gar nicht, wenn ich mit der Bahn längere Zeit unterwegs bin.Zitat
Heidekraut
Ralf51, du gibst keinerlei Begründung für Deine Priorisierung der Einrichter.
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 29.11.2014 23:30 |
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 30.11.2014 08:35 |
Zitat
Heidekraut
Sieh mal an und ich kann die Einrichter nicht leiden, weil es zu viele Sizplätze gibt und kein Platz sich zu bewegen. Ist ja oft kein Durchkommen, alles drängelt sich an den Türen. Man kann es eben nicht allen Recht machen.
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 30.11.2014 16:22 |
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 30.11.2014 23:00 |
Zitat
ralf51
Ähnlich unschön empfinde ich übrigens die Sitzplätze der H-Baureihe der U-Bahn, bei der man je nach Sitzplatz auch noch Genickstarre bekommt.
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 30.11.2014 23:16 |
Natürlich ist das nicht so und nur seine subjektive Meinung bzw. sein persönliches Problem. Vermutlich war es auch nur plump dahingesagt.Zitat
Warum bekommt man bei manchen Sitzplätzen in den H-Zügen Genickstarre?
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 30.11.2014 23:27 |
Weil man im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung sitzen muss und dadurch ein Hinausgucken nur durch Verrenkungen möglich ist.Zitat
Henning
Warum bekommt man bei manchen Sitzplätzen in den H-Zügen Genickstarre?
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 01.12.2014 00:17 |
Wozu solche Übertreibungen? Die 5cm die man sich seitlich neigt kann man kaum als schleudern bezeichnen.Zitat
Außerdem wird man bei jedem Bremsen und Anfahren hin und her geschleudert.
Sofern Du die Ansagen nicht verstehst oder die Ansage nicht lesen kannst ist ein Hinausgucken zum Bahnsteig nicht zwangsläufig nötig.Zitat
Weil man im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung sitzen muss und dadurch ein Hinausgucken nur durch Verrenkungen möglich ist.
"Lieblingsplatz"...? Verwechselst Du die U-Bahn mit einer Kleinbahnromantik auf einer historischen Nebenstrecke?Zitat
Man steigt ein, und findet seinen Lieblingsplatz immer an der gleichen Stelle. In Berlin hat man dagegen den Eindruck, dass bei jeder neuen Baureihe die Sitzplätze wieder neu erfunden werden ...
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 01.12.2014 01:36 |
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 01.12.2014 11:38 |
In der südlichen Kehranlage können mindestens zwei Züge aufgenommen werden - einer im Kehrgleis, einer am Bahnsteig für ankommende Züge. Möglich ist auch eine Dreierbelegung, wenn noch eine Bahn an der Haltestelle Richtung Norden steht.Zitat
dubito ergo sum
Der Fahrplan der M10 bricht täglich aufgrund der unterdimensionierten Stumpfendstellen zusammen.
Was regelmäßig zu einer Überlastung des Systems führt. Das ließe sich mit ÖPNV-freundlicheren Ampelschaltungen sicher deutlich reduzieren. Aber keine relevante Reduzierung der Fahrzeiten ist bezüglich der Umwegführung nicht möglich. Die betreffende Linie M2 würde sicher mindestens einen Umlauf mehr benötigen und hätter eine geringere Attraktivität für die Fahrgäste: Also Mehraufwand für weniger Nutzen.Zitat
dubito ergo sum
Um für den 5min.-Takt der M2 ausreichend zu sein, benötigt die Stumpfendstelle am Alex 4 Weichen(die sonst überall im Netz aufgrund der Kosten eingespart werden) - dabei hätte sie ohne weiteres als Wendeschleife ganz ohne Weichen ausgelegt werden können - M4, 5 und 6 nutzen sie ständig bei Bauarbeiten als solche.
Die BVG ist ein großer schwerer Tanker. Jede Innovation dauert und dauert hier besonders lange, bis sie einen Nutzen für den Fahrgast bringt.Zitat
dubito ergo sum
Der Gleiswechsel in der Pappelallee wird von der BVG auch bei Bauarbeiten kaum genutzt, Verkürzungen wie Richtung Rosenthal seinerzeit sind auch selten...
Das hatten wir schon öfter als Thema - ich sehe das grundsätzlich anders.Zitat
dubito ergo sum
Die Neubaustrecke, die nur aufgrund der Möglichkeit von Stumpfendstellen gebaut wird, möchte ich erst fertiggestellt sehen, bevor ich das arg strapazierte Argument gelten lasse!
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 01.12.2014 16:33 |
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 01.12.2014 23:59 |
Zitat
ralf51
Weil man im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung sitzen muss und dadurch ein Hinausgucken nur durch Verrenkungen möglich ist.Zitat
Henning
Warum bekommt man bei manchen Sitzplätzen in den H-Zügen Genickstarre?
Außerdem wird man bei jedem Bremsen und Anfahren hin und her geschleudert. Für das Kleinprofil mag diese Sitzkonstruktion ja (notgedrungen) sinnvoll sein. Fürs Großprofil empfinde ich das aber als Billg-Murks.
Schön fand ich z.B. die Wagen der Prager Metro. Dort gibt es sowohl Quer- als auch ein paar Längssitze. Da kann also jeder ein für sein Volumen passenden Sitz aussuchen. Außerdem haben sowohl die alte wie auch die neue Baureihe in etwa die gleiche Sitzauftellung. Man steigt ein, und findet seinen Lieblingsplatz immer an der gleichen Stelle. In Berlin hat man dagegen den Eindruck, dass bei jeder neuen Baureihe die Sitzplätze wieder neu erfunden werden ...
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 02.12.2014 00:27 |
Zitat
Henning
Bei der Baureihe H hat man das Quersitzekonzept nicht weiter verfolgt, weil dies bestimmt viele Nachteile hat.
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 02.12.2014 01:09 |
Zitat
dubito ergo sum
Der Fahrplan der M10 bricht täglich aufgrund der unterdimensionierten Stumpfendstellen zusammen.
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 02.12.2014 02:36 |
Re: Neuer Stadtentwiicklungssenator auserkoren 02.12.2014 08:49 |
Zitat
dubito ergo sum
Stumpfendstellen erfordern eine Mindestwendezeit von 4 Minuten - beim 5min.-Takt der M10 ist praktisch kein Verspätungsausgleich möglich.
Mit Wendeschleifen bestünde dieses Problem nicht.