Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Farben der Metrolinien (ehemals)
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Ich erinnere mich lediglich an eine Umfrage zu den Linien 165 (Oberspree <> U-Bhf. Zwickauer Damm) und 167 (Müggelschlößchenweg <> U-Bhf. Hermannplatz), derzufolge beide Linien ab Hasselwerderstraße ihre westlichen Äste tauschten. Ein Jahr später nahm man aufgrund zahlreicher Proteste diesen Unfug wieder zurück und stellte zur Strafe die Linie 165 ein, was man im Bereich Niederschöneweide noch heute spüren kann, da die Zahl der Fahrgäste dort leider nicht abgenommen hat.

Die Linie 165 wurde zum 12.12.20144 eingestellt, alle Fahrten nach Oberspree wurden eingestellt. Der 167 wurde dafür nach Zwickauer Damm umgelegt. Die Linie 167 wurde durch den 365 ersetzt, der anfangs nur bis Treptower Park fuhr, nach Anwohnerprotesten im Februar bis Boddinstraße verlängert wurde.
Am 28.05.2006 wurde der 365 wieder eingestampft.

Die Linie 165 wurde zum 12.12.2004 eingestellt. Jetzt kommt sie nach genau zehn Jahren wieder. Dafür verschwindet die Linie 167, die achteinhalb Jahre lang seine jetzige Strecke fuhr.
Re: Seltsamer Satzbau
11.12.2014 23:48
Hallo,

Zitat
Henning
die Linie 167, die achteinhalb Jahre lang seine jetzige Strecke fuhr.

In diesem Teil des Satzes müsste es "ihre jetzige Strecke" heißen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

Zitat
Berlin_Hbf
Doch mein aktueller Wissensstand diesbezüglich ist der:
Sofern gleich viele oder mehr Sitzplätze zur Verfügung stehen, als sich Fahrgäste im Bus befinden,
darf man die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch fahren.

Worauf beruht denn Dein aktueller Wissensstand? Gibt es irgendwo einen entsprechenden Gesetzestext?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Mein aktuelles Wissen dazu habe ich u.a. durch den Unterricht, die Lehrfahrten und den Gesprächen mit einer renommierten Persönlichkeit der BVG.

Außerdem findet man bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Omnibus im zweiten Punkt, unter "Bestimmungen" folgendes:
"Busse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze zur Verfügung stehen, unterliegen einer Geschwindigkeitsbeschränkung von max. 60 km/h auf allen Straßen außerhalb des Ortes."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 00:20 von Berlin_Hbf.
Zitat
485er-Liebhaber
Die Linie 165 wurde zum 12.12.20144 eingestellt, alle Fahrten nach Oberspree wurden eingestellt. Der 167 wurde dafür nach Zwickauer Damm umgelegt. Die Linie 167 wurde durch den 365 ersetzt, der anfangs nur bis Treptower Park fuhr, nach Anwohnerprotesten im Februar bis Boddinstraße verlängert wurde.
Am 28.05.2006 wurde der 365 wieder eingestampft.

Stimmt, ich erinnere mich finster. Die Wagen der Linie 365 setzten in der Hasselwerderstraße ein und waren viel zu klein. Stets gab es dort großes Rudelrennen, wenn sich der Inhalt der Linie 167 (Gelenkbus) versuchte, in den 365er zu stopfen, während der 167er mit seinen null bis zwei Fahrgästen weiter Richtung Johannisthal fuhr.
Hallo,

@Marcel: Tatsächlich, in der StVO heißt es im §3, Absatz 3, Punkt 2, Unterpunkt b, zweiter Unterpunkt cc: "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen außerhalb geschlossener Ortschaften für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60 km/h".
Interessant, diese Formulierung bietet natürlich einen gewissen Interpretationsspielraum. Vielleicht geht der Gesetzgeber ja davon aus, dass niemand im Bus steht solange es freie Sitzplätze gibt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 01:11 von Oberdeck.
Ich vermute mal, da steht nichts von tatsächlich stehenden oder sitzenden Fahrgästen drin, weil in dem Fall jeder Reisebus auf der Autobahn auf 60 km/h runterbremsen müsste, wenn drinnen einer aufsteht um an das Gepäckfach oder zur Toilette zu gehen.

Wobei es ja mittlerweile auch im Bus eine Anschnallpflicht gibt. Ist die auf sitzende Fahrgäste beschränkt?
Zitat
VvJ-Ente
Wobei es ja mittlerweile auch im Bus eine Anschnallpflicht gibt. Ist die auf sitzende Fahrgäste beschränkt?

Rein im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten würde ich die Frage bejahen. Wobei mich aber auch eine Anschnallvorrichtung für stehende Passagiere interessieren würde. Ich stelle es mir nicht so einfach vor, im Stand hinreichend fixiert zu werden, ohne eine gewisse Bewegungsfreiheit gänzlich einzubüßen.
Zitat
Henning
Die Linie 165 wurde zum 12.12.2004 eingestellt. Jetzt kommt sie nach genau zehn Jahren wieder.

[Krümelkackmodus] Stimmt nicht, nach 10 Jahren und 2 Tagen, sonst würde sie heute ihren ersten Betriebstag haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Wobei mich aber auch eine Anschnallvorrichtung für stehende Passagiere interessieren würde. Ich stelle es mir nicht so einfach vor, im Stand hinreichend fixiert zu werden, ohne eine gewisse Bewegungsfreiheit gänzlich einzubüßen.

Da hatte Ryanair doch mal so nen tollen Vorschlag...
[www.google.de]
@ Oberdeck: Danke für das Nachschauen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mehr die Lust und Kraft in der StVO zu suchen. ^^
Zitat
DonChaos
Zitat
Alter Köpenicker
Wobei mich aber auch eine Anschnallvorrichtung für stehende Passagiere interessieren würde. Ich stelle es mir nicht so einfach vor, im Stand hinreichend fixiert zu werden, ohne eine gewisse Bewegungsfreiheit gänzlich einzubüßen.

Da hatte Ryanair doch mal so nen tollen Vorschlag...
[www.google.de]

Das ist doch eher schlechtes Sitzen als Stehen. Beim Stehen sollte meines Erachtens wenigstens ein Bein durchgestreckt sein.
Re: Seltsamer Satzbau
12.12.2014 17:27
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Henning
die Linie 167, die achteinhalb Jahre lang seine jetzige Strecke fuhr.

In diesem Teil des Satzes müsste es "ihre jetzige Strecke" heißen.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Du hast Recht.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Die Linie 165 wurde zum 12.12.2004 eingestellt. Jetzt kommt sie nach genau zehn Jahren wieder.

[Krümelkackmodus] Stimmt nicht, nach 10 Jahren und 2 Tagen, sonst würde sie heute ihren ersten Betriebstag haben.

Wenn man es auf das Datum bezieht, hast du Recht.
Aber ich beziehe es auf den Zeitpunkt des großen Fahrplanwechsels. Das ist seit 2002 immer am Sonntag nach dem zweiten Samstag im Dezember.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 17:36 von Henning.
Da wir bei diesem Thema waren:
Soweit ich dies verstanden habe, gab es Kundenbefragungen 2003/04(?), wie denn nun die Linien, hinsichtlich zur Neueinführung des Metrobus-Konzepts fahren sollen.
Einige Beispiele, z.B. die Befragung darüber, was mit den 69er-Bussen passieren soll oder die Veränderung an den Linien 110, X10 und 100, wurden hier schon erwähnt. Hat jemand ganz zufällig auch die anderen Befragungen zur Hand? Diese würden mich sehr interessieren.
Danke :)
Zitat
BVGFan1
Da wir bei diesem Thema waren:
Soweit ich dies verstanden habe, gab es Kundenbefragungen 2003/04(?), wie denn nun die Linien, hinsichtlich zur Neueinführung des Metrobus-Konzepts fahren sollen.
Einige Beispiele, z.B. die Befragung darüber, was mit den 69er-Bussen passieren soll oder die Veränderung an den Linien 110, X10 und 100, wurden hier schon erwähnt. Hat jemand ganz zufällig auch die anderen Befragungen zur Hand? Diese würden mich sehr interessieren.
Danke :)

Soviel ich weiß, gab es keine Kundenbefragung. Einige Buslinien und -strecken wurden abgeschafft und manche Direktverbindungen gestrichen. Ein Teil von denen wurde später wieder rückgängig gemacht.
Aber hallo, es gab Kundenbefragungen zu mehreren Linien.
Einige der Exemplare von der BVG dazu habe ich noch in meinem Besitz.
Wenn ich Zeit hab, scanne ich sie hier ein.
Oh, vielen Dank micha :)
Hoi, da ich zu der Zeit viel in Spandau unterwegs war, kann ich mich noch an eine Befragung zum 134er erinnern:
Solle er lieber gerade via durch Spandau zum Bahnhof fahren oder weiterhin den Knick über Alt-Pichelsdorf nehmen. (Wird heute ja durch die 36er abgedeckt.)


MfG
Ro
Zitat
RobertM
Hoi, da ich zu der Zeit viel in Spandau unterwegs war, kann ich mich noch an eine Befragung zum 134er erinnern:
Solle er lieber gerade via durch Spandau zum Bahnhof fahren oder weiterhin den Knick über Alt-Pichelsdorf nehmen. (Wird heute ja durch die 36er abgedeckt.)

Da war doch noch was mit einem M36er bis Alt-Gatow in dem Zusammenhang. Ich habe die ganzen Bögen irgendwo im Keller, bin jetzt zu Weihnachten aber zu faul um die zu suchen.

PS: Der M37er sollte erst M37/ M38 heißen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2014 11:54 von B-V 3313.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen