Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Farben der Metrolinien (ehemals)
geschrieben von Philipp Borchert 
Stimmt!
Da ging es irgendwie auch um einen M36er...
aber ich brauchte nur immer den X34 zur Kaserne damals, nördlich der Heerstraße war für mich quasi Umland. ^^


MfG
Ro
Zitat
micha774
Das mit dem M65 klingt plausibel, dann müßte der Bus aber auch tagsüber zum Hackeschen Markt fahren, das wird die BVG sicherlich nicht wollen.

Nen bisschen den Rest angepasst, schon machts ein wenig Sinn.

M48 Zehlendorf, Busseallee <> S Potsdamer Pl./Voßstr. (<> U Mohrenstr.) [verbessert zugleich auch die Pünktlichkeit], Alternativ auch Tausch mit M85 zum Hauptbahnhof.
M65 Köp. Müggelschlösschenweg <> S Hack. Markt via. Fischerinsel
265 Philharmonie <> S Schöneweide via. Königsheideweg
Die Leute vom bisherigen M48 werden sich bedanken, wäre ja grauenhaft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BVGFan1
Da wir bei diesem Thema waren:
Soweit ich dies verstanden habe, gab es Kundenbefragungen 2003/04(?), wie denn nun die Linien, hinsichtlich zur Neueinführung des Metrobus-Konzepts fahren sollen.
Hat jemand ganz zufällig auch die anderen Befragungen zur Hand? Diese würden mich sehr interessieren.
Danke :)

Zur Hand habe ich die Blätter zwar nicht mehr, aber es gab Fragen zu den 11er Linien. Also:
M11 alle 5 Minuten*, allerdings OHNE X11 oder
M11 und X11 jeweils alle 10 Minuten.
* Ob damals der M11 auf der gesamten Strecke im 5er Takt gefahren werden sollte weiß ich heute natürlich nicht mehr.

Das das Ganze Jahre später mit der Eröffnung des BER (haha...) dann sowieso wohl wieder umgeworfen worden wäre (X11 nach Schönefeld) steht auf einem anderen Blatt.
Zitat
Joe
Zitat
BVGFan1
Da wir bei diesem Thema waren:
Soweit ich dies verstanden habe, gab es Kundenbefragungen 2003/04(?), wie denn nun die Linien, hinsichtlich zur Neueinführung des Metrobus-Konzepts fahren sollen.
Hat jemand ganz zufällig auch die anderen Befragungen zur Hand? Diese würden mich sehr interessieren.
Danke :)

Zur Hand habe ich die Blätter zwar nicht mehr, aber es gab Fragen zu den 11er Linien. Also:
M11 alle 5 Minuten*, allerdings OHNE X11 oder
M11 und X11 jeweils alle 10 Minuten.
* Ob damals der M11 auf der gesamten Strecke im 5er Takt gefahren werden sollte weiß ich heute natürlich nicht mehr.

Das das Ganze Jahre später mit der Eröffnung des BER (haha...) dann sowieso wohl wieder umgeworfen worden wäre (X11 nach Schönefeld) steht auf einem anderen Blatt.

Nicht ganz, es ging damals darum, ob es alter 111 (20'er) & alter X11 (20'er) & alter 172 als neuer M72 bis Gesundheitszentrum (10'er) (also fast alles ohne Veränderung),
oder
ob es neuer M11 (10'er) & alter X11 (20'er/10'er) = zusammen 5'er Takt tagsüber (und 277 Stadtrandsiedlung <> U Alt-Mariendorf über Marienfelder Allee) werden soll.
Bei Bedarf scan ich die mal ein und stell die zur Verfügung.

Nebenbei: Es gab auch zum Fahrplanwechsel im Mai 2006 solch eine Fahrgastbefragung, in dem Sinne wie eine bestimmte Linie fahren soll.
Zitat
Zektor
Zitat
Joe


Zur Hand habe ich die Blätter zwar nicht mehr, aber es gab Fragen zu den 11er Linien. Also:
M11 alle 5 Minuten*, allerdings OHNE X11 oder
M11 und X11 jeweils alle 10 Minuten.
* Ob damals der M11 auf der gesamten Strecke im 5er Takt gefahren werden sollte weiß ich heute natürlich nicht mehr.

Nicht ganz, es ging damals darum, ob es alter 111 (20'er) & alter X11 (20'er) & alter 172 als neuer M72 bis Gesundheitszentrum (10'er) (also fast alles ohne Veränderung),
oder
ob es neuer M11 (10'er) & alter X11 (20'er/10'er) = zusammen 5'er Takt tagsüber (und 277 Stadtrandsiedlung <> U Alt-Mariendorf über Marienfelder Allee) werden soll.
Bei Bedarf scan ich die mal ein und stell die zur Verfügung.

Ach echt? Dann danke für die Auffrischung meiner Gedächtnislücken.
M36 war in der Tat im Gespräch, es ist vor allem am Nachtverkehr gescheitert. Im Tagesverkehr, selbst Sonntags, sind die Linien 136 und 236 Metrowürdig, nach der letzten Aufwertung im Sommer erst recht. Diese Linien fahren sogar häufiger als der M37 und 137 zusammen. Nur im Nachtverkehr klappts halt nicht, wobei man da den N34 Rathaus Spandau <> Kaserne Hottengrund mit dem M36 Hakenfelde <> Rathaus Spandau koppeln könnte.
M37/M38 wäre mir neu, M37 allein, allerdings mit Flügelung. Problem war halt, die Flügelung an beiden Endpunkten, wodurch diese Linie ja sehr unübersichtlich wurde und dann ja auch wieder aufgespalten wurde. Womit diese Linien etwas einzigartiges sind, keine andere Metrolinie wird durch eine gleichnamige 1xx-Linie verstärkt. Daß man dabei dann gleich noch Fahrten auf der Falkenseer Chaussee wieder eingespart hat dank Kopplung 137/337, war dann halt wohl ein erwünschter Nebeneffekt seitens der BVG.

Dennis
Zum M76 fällt mir ein, dass der Ast U Walther-Schreiber-Platz - U-Bhf. Alt-Mariendorf - S Lichtenrade M76 heißen soll (so wie heute) und der Ast U-Bhf. Alt-Mariendorf - Lichtenrade Nahariyastr. M78 heißen sollte.

Haben die sich von der BVG aber anders entschieden, weil 2 Mal Nachtverkehr auf dieser Relation nach Alt-Mariendorf wäre auch zu Recht zu viel gewesen.
Deswegen anfangs die Flügelung der beiden Abschnitte unter dem gemeinsamen Namen des M76.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
drstar
M36 war in der Tat im Gespräch, es ist vor allem am Nachtverkehr gescheitert.

Nö, der ist einzig und allein an Hennigsdorf gescheitert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bezweifle ich, da hätte man die Lösung einer Kopplung (236 oder 336 ab Aalemannufer) finden können, die Abschnitte bis Aalemannufer sowie Haselhorst wären dann geflügelt bedient worden. Und dies war wohl auch im Gespräch, nur hätte man dann noch den N34er als leidliches Problem gehabt, bzw. keinen Nachtverkehr auf dem M36 südlich des Bhfs. Spandau.

Dennis
Koppeln wäre mit der OVG nicht zu machen gewesen. Die BVG kann da nicht mal eben in Gutsherrenart alles alleine entscheiden. Der Nachtverkehr wäre kaum ein Problem gewesen. Das hat bei den Linien M1, M4 und M37 auch niemanden gejuckt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ein Scan des Fragebogens von 2005 zum X11 ist unten zu sehen.
Was ich noch an Fragebögen hätte sind die folgenden:

TXL/ 147

Entweder TXL Alex-Tegel via Grunerstr. (zurück K.-Liebknecht-Str., Spandauer Str.), Breite Str., Franz.Str., U.d.Linden, Alt-Moabit + 147 U Märk.Museum-S+U Gesundbrunnen via Leipziger Str., Friedrichstr., Reinhardstr.
oder TXL Alex-Tegel via Grunerstr. (zurück K.-Liebknecht-Str.), Spandauer Str., U.d.Linden +
147 U Märk.Museum-S+U Gesundbrunnen via Breite Str., Franz.Str., Friedrichstr., Reinhardstr.

X10/ 100/ 110:

Entweder 100 Alex-Zoo/ 110 Rath.Zehlendorf-Zoo und X10 Teltow-Wittenbergplatz
oder 100 Alex-U Adenauerpl. via Kudamm/ 110 Rath.Zehlendorf-S Charlottenburg sowie X10 Teltow-S Charlottenburg

M69/ 169/ 269/ 360

Entweder X69 Köthener Str.-Alt-Müggelheim via Kaulsdorfer Str., Bahnhofstr., Seelenbinderstr., S.-Allende-Str., Müggelheimer Damm +
169 S Kaulsdorf-Müggelheim/ Gosen via Kaulsdorfer Str., Gehsener Str., Bahnhofstr., Lindenstr., Schloßplatz, Müggelheimer Str., Müggelheimer Damm +
269 S Köpenick-Müggelschlößchenweg via Friedrichshagener Str., Wendenschloßstr.., Müggelheimer Str., S.-Allende-Str. +
360 S Spindlersfeld-U Rudow via Köllnischer Platz, Glienicker Str., Nipkowstr.
oder M69 Köthener Str.-Müggelheim/ Gosen via Kaulsdorfer Str., Bahnhofstr., Lindenstr., Altstadt, Müggelheimer Str., Müggelheimer Damm +
360 S Köpenick-U Rudow via Friedrichshagener Str., Wendenschloßstr., Schloßplatz, Köllnischer Platz, Glienicker Str.
Keine Einführung X69.

127/ 248:

Entweder 127 U KSP-S+U Jungfernheide + 248 U Leo-S Schönholz, 228 einstellen.
Provinzstr. wird mit Bus M50 U Osloer Str.-S Buch bedient
oder 127 U KSP-S+U Jungfernheide und 248 U Leo-Büdnerring. Keine Bedienung der Sommerstr.

140/ 184:

Entweder 140 Am Friedrichshain-Adolf-Scheidt-Platz +
184 Flughafen Tempelhof-Zehlendorf Eiche
via W.-Voß-Damm, Hoeppnerstr., keine Bedienung der südlichen Boelckestr. sowie der nördlichen Manteuffelstr. und der Straße Alt-Tempelhof.
Oder 140 Am Friedrichshain-S+U Tempelhof und dabei ab A.-Scheidt-Platz via Boelckestr., Manteuffelstr., Alt-T´hof, Te´Damm mit Betriebsschluß 20 Uhr sowie im 40min-Takt (!) und nur zu Geschäftszeiten + 184 Flughafen Tempelhof-Zehlendorf Eiche via W.-Voß-Damm, Hoeppnerstr.

165/ 167

Entweder 165 Ring S Schöneweide (Sterndamm), Schnellerstr., Bulgarische Str., Puschkinallee, Elsenstr., Am Treptower Park, Schnellerstr., Sterndamm +
167 Zittauer Str.-Müggelschlößchenweg via S Schöneweide, Oberspreestr.
oder 165 Zittauer Str.-Schnellerstr./ Britzer Str. via S Schöneweide +
167 Müggelschlößchenweg-S Treptower Park

M3/ M4/ M5:

Entweder M4 Falkenberg-S Hack.Markt via Berliner Allee und Greifswalder Str. +
M5 Zingster Str.-S Hack.Markt via K.-Wolf-Str., Landsberger Allee
oder M3 Zingster Str.-S Hack.Markt + M4 Falkenberg-S Hack.Markt
via Berliner Allee und Greifswalder Str. + M5 Zingster Str.-S Hack.Markt via K.-Wolf-Str., Landsberger Allee

M6/ M8/ 7 / 18:

Entweder M6 Riesaer Str.-U Schwartzkopffstr. via Landsberger, Hohenschönhauser Str., Mollstr., Torstr., Invalidenstr. + M8 Ahrensfelde-U Schwartzkopffstr. via AdK, Herzbergstr., Landsberger, Alex, Hack.Markt, Oranienburger Tor
oder 7 Ahrensfelde-S Hack.Markt via Landsberger, Alexanderplatz +
M8 Ahrensfelde-U Schwartzkopffstr. via AdK, Herzbergstr., Landsberger, Alex, Hack.Markt, Oranienburger Tor +
M6 Riesaer Str.-U Schwartzkopffstr. via Landsberger, Hohenschönhauser Str., Mollstr., Torstr., Invalidenstr. +
18 Riesaer Str.-Petersburger Str. via AdK, Herzbergstr., Landsberger Allee

Ob das alle waren kann ich nicht mehr sagen.

Aufgrund der Fülle der Informationen sind alle Angaben ohne Gewähr


Letzlich hat man bei M3/M4/M5 eine Mischlösung umgesetzt? Sonst müsste der Ast nach Zingster Straße heute M3 heißen. Die Option A wäre, wenn ich richtig verstehe, keine Bedienung von Zingster Straße über Greifswalder Straße vorgesehen. Warum hat man sie dann doch eingeführt, bzw. nicht M3 genannt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2015 21:13 von gt670dn.
Zitat
micha774
Ob das alle waren kann ich nicht mehr sagen.

Es gab noch viel mehr (eigentlich klar, es wurde ja viel mehr geändert).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
gt670dn
Letzlich hat man bei M3/M4/M5 eine Mischlösung umgesetzt? Sonst müsste der Ast nach Zingster Straße heute M3 heißen. Die Option A wäre, wenn ich richtig verstehe, keine Bedienung von Zingster Straße über Greifswalder Straße vorgesehen. Warum hat man sie dann doch eingeführt, bzw. nicht M3 genannt?

Kann nur spekulieren: Der ein Jahr später eingeführte Metrolinien- Nachtverkehr unter der Bezeichnung M4 nach Falkenberg? Sonst hätte es nachts ja auch noch eine M3 geben "müssen".
Mich wundert es, das 2005 mit einem M50 kalkuliert wurde
und 9 Jahre später heißt diese Linie immer noch 150.
Zitat
micha774
Mich wundert es, das 2005 mit einem M50 kalkuliert wurde
und 9 Jahre später heißt diese Linie immer noch 150.

Es sind 10 Jahre danach.
Zitat
gt670dn
Letzlich hat man bei M3/M4/M5 eine Mischlösung umgesetzt? Sonst müsste der Ast nach Zingster Straße heute M3 heißen. Die Option A wäre, wenn ich richtig verstehe, keine Bedienung von Zingster Straße über Greifswalder Straße vorgesehen. Warum hat man sie dann doch eingeführt, bzw. nicht M3 genannt?

Nein, man hat sich einfach nur entschieden, dass mehrere Außenäste unter einer Liniennummer laufen können und die Linie daher komplett M4 genannt. Die M3 hat man sich dann für den Fall aufgehoben, dass sich die Fahrgäste nicht dran gewöhnen und der Ast zur Zingster Straße doch eine eigene Nummer braucht.

Ansonsten wurde nahezu nirgends genau das umgesetzt, was da zur Auswahl stand.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Mich wundert es, das 2005 mit einem M50 kalkuliert wurde
und 9 Jahre später heißt diese Linie immer noch 150.

Es sind 10 Jahre danach.

Stimmt. Dezember 2004. Entschuldigung!
Ganz ehrlich, weshalb springt noch jemand auf solch geistreiche Kommentare von Henning an? Der rafft es einfach nicht mit seiner Kleinkleckerei, und wenn man ihn zitiert, hilft es auch nicht, daß andere ihn ausblenden...

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen