Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbahn Spandau-Jungerfernheide
geschrieben von oliverf 
Ich habe mal auf einem Netzplan eine Regionalbahn aus Richtung Spandau in Jungferheide endend gesehen. Heute ist aber keine Bahn mehr im Einsatz.
Wann war die Srecke in Betrieb?
Ist an eine Wiederaufnahme des Verkehrs 2006 mit der Netzneuordnung durch Fernverkehr zum Lehrter Bahnhof geplant?

Danke
Oli
Ja, das war der Fall als die Stadtbahn saniert wurde.
Gruß Ulli
Die Strecke wurde zuletzt im Fahrplanjahr 2003 vom RE6 befahren. Aber nach nur einem Jahr hat man den RE6 wieder nach Charlottenburg verlegt.

Mit der Eröffnung des Nord-Süd-Tunnels wird die Strecke vom Fern- und Regionalverkehr befahren werden, u.a. von den Zügen nach Hamburg und dem RE4 (lt. derzeitigen Planungen).
Dann werden auch alle Regionalzüge, die diese Strecke befahren, in Jungfernheide halten. Bis dahin soll allerdings kein Zugverkehr dorthin stattfinden.

Jens
Wird es dann auch einen Regionalbahnhof 'Siemensstadt-Fürstenbrunn' geben?
Eher unwahrscheinlich...
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird es dann auch einen Regionalbahnhof
> 'Siemensstadt-Fürstenbrunn' geben?

Nein, definitiv nicht. Der Bahnhof ist Geschichte und auch überhaupt nicht notwendig.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Strecke wurde zuletzt im Fahrplanjahr 2003 vom
> RE6 befahren. Aber nach nur einem Jahr hat man den
> RE6 wieder nach Charlottenburg verlegt.

Zudem wurde die Strecke als eine der ersten nach der Wende in Betrieb genommen, um den Anschluss von Berlin nach Falkensee zu gewährleisten. Nachdem die Strecke zeitweilig in Westkreuz endete, wurde die heutige Führung gegen 1998 aufgenommen.
Hier ist ein Bild von dem besagten Abschnitt
[thomas.krickstadt.de]
Da ist eine 2 gleisige unelektrifizierte Strecke zuerkennen. Ist das die RB Strecke oder ist das die Fernverkehrsstrecke?
Hallo,

das ist sowohl die RB- als auch die Fernstrecke. Die Elektrifizierung folgt noch, es ist ja schließlich noch Zeit.
Da in der Gegend um den Fürstenbrunner Weg seit 1980 ordentlich Arbeitsplätze abgebaut wurden, wäre ein Wiederaufbau des Bahnhofs Siemensstadt-Fürstenbrunn wohl tatsächlich teurer Unfug. Und durch den dichten Verkehr zum Nord-Süd-Tunnel stehen die Chancen für einen S-Bahn-Takt auf der Strecke Jungfernheide - Spandau mit der RB wohl auch nicht so schlecht.

Viel interessanter fände ich in dem Zusammenhang 2 ganz andere Fragen:

1.) Inwieweit wird die Inbetriebnahme dieser Strecke zu einer weiteren Ausdünnung auf der U7 Nord führen?

2.) Laut Einigungsvertrag müsste der Bund auch einen eventuellen Wiederaufbau der Siemensbahn nach Gartenfeld voll bezahlen. Das könnte sich ja rechnen, wenn eine Verlängerung Richtung Wasserstadt/Hakenfelde gebaut würde. Entsprechende Planungen gab es auch mal. Gibt es diese Planungen noch und gilt die Klausel im Einigungsvertrag auch heute noch? (Das könnte auch im Hinblick auf die noch brach liegenden Strecken Zehlendorf - Düppel (Verlängerung nach Kleinmachnow?) und Wannsee - Stahnsdorf, eventuell auch noch Wilhelmsruh - Basdorf (das war ja keine S-Bahn-Strecke) interessant sein.)
Zu 1) Da dann insgesamt 3 Trassen nach Spandau führen, nämlich die S-Bahn Charlottenburg-Spandau, die U7 Charlottenburg-Spandau und die RB Jungfernheide-Spandau, könnte es tatsä#chlich zu einem eingeschränkteren Angebot nördlich des Jakob-Kaiser-Platzes kommen. Möglich scheint, auch im Berufsverkehr nur noch alle 10 Minuten nach Spandau zu fahren und jeden 2. Zug am Jakob-Kaiser-Platz enden zu lassen. Viel mehr kürzen wird man wahrscheinlich nicht(?) Wobei man nie nie sagen sollte...vielleicht ein 20-Minutentakt am WE? Nachts ist ja heute schon kein Betrieb. Müsste man halt mal abwarten wieviel die BVG bis 2008 noch sparen muss...
Zu 2) Ich wäre für den Aufbau aller genannten Strecken, glaube aber nicht dass wir das jemals erleben werden :-(
Die Strecke in die Wasserstadt dürfte immernoch als "Freihaltung" in dne Planungen drin sein.

Wenn ich die BVG-Infos richtig interpretiere, dann wird die U7 wieder komplett nach Rathaus Spandau geführt werden.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Strecke in die Wasserstadt dürfte immernoch
> als "Freihaltung" in dne Planungen drin sein.

Ja, im FNP ist sie immer noch drin, ab Gartenfeld (inklusive) allerdings unterirdisch (als Tunnel).

> Wenn ich die BVG-Infos richtig interpretiere, dann
> wird die U7 wieder komplett nach Rathaus Spandau
> geführt werden.

Ja, es sollen wieder alle Züge nach Rathaus Spandau geführt werden, also in der HVZ alle 4, sonst alle 5 Min. tagsüber. Begründet wird dies mit dem Anschluss an 2 Metrolinien in Spandau.
Ich persönlich halte das für nicht notwendig, man will damit wohl eher Fahrgäste der S-Bahn wieder zurück gewinnen.

Jens
U7 statt Regionalbahn
22.11.2004 00:24
... ich denke auch, daß das lediglich 'ne Frage der Zeit ist, bis wieder Züge am Rohrdamm oder am Jakob-Kaiser-Pl. enden. Andererseits, wieso fahren eigentlich alle Züge bis Rudow ? Ist da soviel mehr Betrieb, als am nördlichen Ende ?
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ich denke auch, daß das lediglich 'ne Frage
> der Zeit ist, bis wieder Züge am Rohrdamm oder am
> Jakob-Kaiser-Pl. enden. Andererseits, wieso fahren
> eigentlich alle Züge bis Rudow ? Ist da soviel
> mehr Betrieb, als am nördlichen Ende ?

Deutlich mehr Betrieb. Auf der südlichen U7 gibt es ja nach Britz-Süd keine Kehrmöglichkeit mehr. Dummerweise folgt aber genau danach die Grophiusstadt, u.a. mit dem wichtigen Bahnhof Johannisthaler Chaussee, so dass bis Rudow gefahren werden muss. Hier ist es somit notwenig, im Gegensatz zur U7 Nord.

Jens
Re: U7 statt Regionalbahn
22.11.2004 00:35
Aaaha. =) Danke für die schnelle Antwort.
Is definitiv nicht meine Ecke da unten ..
Sehr unwahrscheinlich das die U7 nördlich vom jakob-kaiser-platz nur alle 10 min fahren sollte, da der schülerverkehr hier extrem notwendig ist (Halemweg, Paulsternstr., Haselhorst) und da fährt bekanntlich keine s-bahn an diesen bahnhöfen. ich fahr jeden tag die strecke, und sollte hier nur alle 10 min eine bahn fahren, hat sich heute gezeigt (nächster zug nach spandau in 12min) bräuchte man 3 6-wagen-zügen um alle von jungfernheide wegzubefördern, so wie es heute der fall war.
Das könnte sich aber ändern wenn 2006 die Tangente Jungfernheide-Spandau von der RB in attraktivem Takt befahren wird...wer setzt sich denn in die lahme U-Bahn die 15 Minuten bis Spandau braucht wenn es da oberirdisch eine Bahn gibt die diese Entfernung in der Hälfte der Zeit bewältigt? Ich jedenfalls würde der RB den Vorzug geben. Würden sich die Fahrgäste, die z.B. aus Richtung Berliner Straße kommend nach Spandau wollen auch die Anfahrtzeiten der RB ab Jungfernheide merken, könnten sie sich durchaus überlegen, bei einem günstigen Anschlussverhältnis in Jungfernheide ans Tageslicht zu wechseln...Zeit ist heutzutage eben Geld
U7
22.11.2004 13:11
Von Berliner Str. würde ich schon heute nur dann mit der U7 nach Spandau fahren, wenn ich einen Sitzplatz und ein gemütliches Buch habe. Sonst würde ich die Verbindung mit U9 und RE über Zoo bevorzugen...

Auf der U7 Süd dürfte schon deshalb deutlich mehr Betrieb sein, weil es für die Leute aus Rudow, Buckow und Gropiusstadt die schnellste Verbindung Richtung Neukölln und Mitte bzw. City West ist. Die "Alternativen" über Schönefeld, Schöneweide und Buckower Chaussee sind selbst an "Grenzhaltestellen" wie Massantebrücke länger unterwegs als der Weg über die U7.
na die rb hält ja auch nirgends weiter, wenn man also nach spandau "direkt" will ist sie sehr wohl eine gute alternative auf die jeder zurückgreifen würde, ich rede aber von siemensstadt, haselhorst und die ganzen gewerbegebiete sowie Rohrdamm mit dem Siemensgelände und da tuckert ja schließlich nicht die RB oder RE
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen