Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Investitionen in den Nahverkehr: Neue Prioritäten für den Finanzsenator
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Die Anpassung an die ertüchtigten A3E und A3L92 wurde bei der letzten größeren HU versucht, der Aufwand dafür erwies sich aber letztlich für die geringe Anzahl der Fahrzeuge und die mögliche Restnutzungsdauer als zu hoch.

Kann ich kaum nachvollziehen, denn es gibt nur 16 Wagen bei den A3L82 und sie waren noch nicht sehr alt.
Man hat aber die Baureihen A3-64 und A3-66 größtenteils ertüchtigt, obwohl sie wesentlich älter als die A3L82 und die Anzahl der Wagen mit 56 deutlich höher sind.

Soweit ich mich erinnere wurde den A3 wegen der Stahlbauweise eine deutlich längere Restnutzungsdauer als den später produzierten Leichtmetallbaureien A3L prognostiziert, daher wurden sie als Kandidaten für die Ertüchtigung ausgewählt, um den Ankauf von Neubaufahrzeigen noch ein paar Jahre hinaus schieben zu können.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Die Anpassung an die ertüchtigten A3E und A3L92 wurde bei der letzten größeren HU versucht, der Aufwand dafür erwies sich aber letztlich für die geringe Anzahl der Fahrzeuge und die mögliche Restnutzungsdauer als zu hoch.

Kann ich kaum nachvollziehen, denn es gibt nur 16 Wagen bei den A3L82 und sie waren noch nicht sehr alt.
Man hat aber die Baureihen A3-64 und A3-66 größtenteils ertüchtigt, obwohl sie wesentlich älter als die A3L82 und die Anzahl der Wagen mit 56 deutlich höher sind.

Meine Güte, als die A3 zu A3E wurden, waren die A3L82 schon zu alt für eine Anpassung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2014 10:44 von B-V 3313.
Und hier die Meinung des neuen Regierenden Bürgermeisters zum Thema Öffentlicher Verkehr in Berlin:

"Ich kann nicht alles mit der Bimmelbahn rumfahren"

Mehr hier:
[www.tagesspiegel.de]

Willkommen im dumpfen automobilen Populismus der 1960er Jahre!

Ingolf
Komisch, die positiven Worte erwähnst du nicht? Passen die nicht ins Weltbild?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Komisch, die positiven Worte erwähnst du nicht? Passen die nicht ins Weltbild?

Du hast recht. Der Bau von Stadtautobahnen mitten durch dichteste Innenstadtquartiere (hier: Gründerzeitstadt des 19. Jahrhunderst) passt in der Tat nicht in meine Vorstellung von Stadt- und Verkehrsplanung. Dort haben Autobahnen nichts verloren.
Immerhin ist Müller hier ehrlich und versucht die A100 nicht als Entlastungsmaßnahme zu verkaufen, sondern als das was sie immer schon war: zusätzliche Infrastruktur für mehr Autoverkehr.

Ingolf
Zitat
B-V 3313
Komisch, die positiven Worte erwähnst du nicht? Passen die nicht ins Weltbild?

Frage ich mich jetzt auch, was da positive Worte sind. Die Neuanschaffung von U-Bahnen? Ansonsten geht es um die Altschulden und die sind, glaube ich, jedem Fahrgast sch...egal.
Die Worte zur BVG sind dir nicht genehm?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Worte zur BVG sind dir nicht genehm?

Das hat doch nix mit genehm zu tun. Es geht um die Autobahnabschnitte, um die Verkehrslenkung und um das "Ausgrabeverbot". Ein (!) Absatz behandelt die eventuelle (!)Anschaffung neuer U-Bahnen. Da könnte man schon wissen, aus welcher Richtung in den nächsten Jahren der Wind kommt.
Zitat
Ingolf
Und hier die Meinung des neuen Regierenden Bürgermeisters zum Thema Öffentlicher Verkehr in Berlin:

"Ich kann nicht alles mit der Bimmelbahn rumfahren"

Mehr hier:
[www.tagesspiegel.de]

Willkommen im dumpfen automobilen Populismus der 1960er Jahre!

Ingolf

Damit hat sich der neue Herr Bürgermeister als rückwärtsgewandt disqualifiziert. Und dieser Satz ist eine Unverschämtheit gegenüber allen, die auf den ÖPNV setzen bzw. darauf angewiesen sind. Aber eines ist "positiv": die seit vielen Jahrzehnten eingehaltene Senatslinie wird konsequent weiter eingehalten. Außer Kopfschütteln fällt einem dazu nichts ein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Damit hat sich der neue Herr Bürgermeister als rückwärtsgewandt disqualifiziert.
...
Außer Kopfschütteln fällt einem dazu nichts ein.

Hast du echt etwas anderes erwartet von Wowereits Kronprinzen?
Vielleicht macht Euch ja dieser Abendschau-Beitrag klar, dass Herr Müller auch beim ÖPNV derzeit einfach nicht alle Wünsche erfüllen kann. Als Vater hätte ich nämlich schon auch den Anspruch, meine Kinder in vernünftig ausgestattete Schulen schicken zu können.

Ach so, ja: Zu einer modernen Großstadt gehören - oh Wunder - nicht nur Straßenbahn, U-/S-Bahn und Schulen, sondern auch Krankenhäuser, Kulturbetriebe, Schwimmbäder, Kitas, Grünanlagen oder Sporthallen. All' das fällt allerdings auch nicht vom Himmel oder lässt sich bei Amazon per Mausklick ordern und nach 2 Jahren entsorgen, sondern erfordert - bei endlichem Steueraufkommen - erheblichen Gestehungs- und Erhaltungsaufwand. Von den akut notwendigen Unterkünften für Bürgerkriegsflüchtlinge, auf die dem Wesen nach dasselbe zutrifft, rede ich erst gar nicht.

In der Stadt mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas müssen wir auch irgendwo akzeptieren, dass andere Bereiche des "Systems Stadt" einmal mit Investitionsmitteln bedacht werden müssen, damit uns der Laden nicht um die Ohren fliegt. Ist das so schwer...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
micha774
Zitat
Harald Tschirner

Damit hat sich der neue Herr Bürgermeister als rückwärtsgewandt disqualifiziert.
...
Außer Kopfschütteln fällt einem dazu nichts ein.

Hast du echt etwas anderes erwartet von Wowereits Kronprinzen?

Zumindest hat Wowereit m.W. nicht derart unqualifizierte und abwertende Äußerungen von sich gegeben. Wer in einer solchen Position von "Bimmelbahn" spricht, sollte vielleicht mal einen Rhetorik-Lehrgang besuchen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Zumindest hat Wowereit m.W. nicht derart unqualifizierte und abwertende Äußerungen von sich gegeben.

In 13 Jahren nicht eine? ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Vielleicht macht Euch ja dieser Abendschau-Beitrag klar, dass Herr Müller auch beim ÖPNV derzeit einfach nicht alle Wünsche erfüllen kann. Als Vater hätte ich nämlich schon auch den Anspruch, meine Kinder in vernünftig ausgestattete Schulen schicken zu können.

Ach so, ja: Zu einer modernen Großstadt gehören - oh Wunder - nicht nur Straßenbahn, U-/S-Bahn und Schulen, sondern auch Krankenhäuser, Kulturbetriebe, Schwimmbäder, Kitas, Grünanlagen oder Sporthallen. All' das fällt allerdings auch nicht vom Himmel oder lässt sich bei Amazon per Mausklick ordern und nach 2 Jahren entsorgen, sondern erfordert - bei endlichem Steueraufkommen - erheblichen Gestehungs- und Erhaltungsaufwand. Von den akut notwendigen Unterkünften für Bürgerkriegsflüchtlinge, auf die dem Wesen nach dasselbe zutrifft, rede ich erst gar nicht.

In der Stadt mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas müssen wir auch irgendwo akzeptieren, dass andere Bereiche des "Systems Stadt" einmal mit Investitionsmitteln bedacht werden müssen, damit uns der Laden nicht um die Ohren fliegt. Ist das so schwer...?

1. Müller hat nichts zum Thema erforderlicher Investitionen der oben von Dir genannten Bereiche gesagt. Er hat sich dafür ausgesprochen, neue Straßen zu bauen und im gleichen Atemzug den ÖPNV polemisch als "Bimmelbahn" bezeichnet. Damit fließt nicht ein Cent in Schulen, Krankenhäuser u.s.w. Aber sehr wohl wird das der Wille geäußert, lieber Geld in weitere Straßen, statt den ÖPNV zu pumpen. Es geht also mitnichten um "Krankenhäuser und Schulen vs. ÖPNV" sondern um "Straße vs. ÖPNV".

2. Mit dem permanenten Wiederholen von Aussagen zu einem "der besten Nahverkehrsnetze Europas" wird die Aussage auch nicht besser. Der Berliner ÖPNV lebt im Moment von seiner Substanz. Das Angebot wurde in den letzten 10 Jahren um ca. 10% reduziert, die Infrastruktur und Fahrzeuge verschleißen stärker, als reinvestiert wird. Von den leichten Verbesserungen dieses Jahr abgesehen ging es etliche Jahre mit dem System nur abwärts. Dahingehen haben etliche Metropolen Europas massiv ihren ÖPNV ausbauen können. Im internationalen Vergleich ähnlich großer europäischer Metropolen steht der Berliner ÖPNV gar nicht so gut dar. Der Modal-Split-Anteil am Gesamtverkehr ist da sogar unterdurchschnittlich.

Ingolf
Zitat
Untergrundratte

Zitat
Logital
Welche Probleme haben die A3L82, so dass sie schon nach unter 40 Jahren Einsatzzeit ausscheiden?

Auch wenn die Frage inzteressant ist muss ich feststellen, dass ich sie gar nicht gestellt habe, sondern Hennig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Untergrundratte

Zitat
Logital
Welche Probleme haben die A3L82, so dass sie schon nach unter 40 Jahren Einsatzzeit ausscheiden?

Auch wenn die Frage inzteressant ist muss ich feststellen, dass ich sie gar nicht gestellt habe, sondern Hennig.

Mein Fehler, sorry. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen