Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baugrube Lehrter Bahnhof geschlossen?
geschrieben von H-Fan 
H-Fan schrieb:

> Na ja, es sind ja auch Schotterzüge und
> Stopfmaschinen da, vielleicht kommen sie ja Nachts
> über irgendein S-Bahngleis dort hin. Oder man hat
> sie dort bis zur Eröffnung des Tunnels und der
> Gleisdurchbindung Papestr. quasi eingesperrt.

Über S-Bahngleis halte ich für ausgeschlossen. Eventuell "eingesperrt" falls zur Zeit wirklich "schweres Gerät" dort rumfährt.

Zwischen dem 13.09.2004 (Bild - Schiene noch zu erahnen) und dem 25.09.04 (Bild) ist die einzige Verbindung nach Süden im Bahnhofsbereich getrennt worden.

Sind
> denn die Brücken in höhe Priesterweg, also da wo
> der andere Overfly ist, schon fertig?

Ein heutiger Blick aus der S2 zeigte das die Rohbauarbeiten abgeschlossen sind.

> Sag mal du betreibst doch die Seite www.bsisb.de?
> Wäre es möglich das du den Bahnhof Potsdamer Platz
> mit aufnimmst?

Naja ein paar Bilder hab ich schon im PC. Sollen noch irgendwann dazukommen. Sind schon etwas älter, wo der Bahnhof gerade fertig wurde. Vor ein/zwei Wochen habe ich dort schon Gleise liegen sehen.

> Finde deine Seite sehr informativ. Schöne Bilder.

Danke!
Die Bilder, keine Meisterwerke, sollen nur den Fortschritt dokumentieren, deswegen auch manchmal schlechte Wetterbedingungen zum fotografieren.

> Schade das am Bhf. Papestr. nicht auch eine Webcam hängt.

Genau, und leider auch keine Infostelle, wie am Lehrter Bahnhof.





Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Mein Freund, Du bringst die Eisenbahnen durcheinander. Vom Potsdamer Platz geht die Berlin-Magdeburger Bahn los. Kein Mensch schreibt hier was von der Dresdner Bahn. Ich habe Pläne von 1983 und den letzten von 2000. Und man erreicht sehr wohl den vom weißen Bim abgelichteten Tunnelmund per Schiene. w.z.b.w.lt. Frage.
Immer noch mit freundlichen Grüßen
Ulli
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Freund, Du bringst die Eisenbahnen
> durcheinander.

Keineswegs

> Vom Potsdamer Platz geht die
> Berlin-Magdeburger Bahn los. Kein Mensch schreibt
> hier was von der Dresdner Bahn.

ich halte mich dann doch eher an die üblichen Bezeichnungen

> Ich habe Pläne von
> 1983 und den letzten von 2000. Und man erreicht
> sehr wohl den vom weißen Bim abgelichteten
> Tunnelmund per Schiene. w.z.b.w.lt. Frage.
> Immer noch mit freundlichen Grüßen

Über Schöneberg?
Na, dann träum mal weiter


Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------

> durcheinander. Vom Potsdamer Platz geht die
> Berlin-Magdeburger Bahn los.

Jetzt glaube ich deinen Irrtum erfasst zu haben:

Niemand hatte danach gefragt, wie man zum Logistikzentrum fahren kann. Dieses liegt brach und wird als "offengelassen" bezeichnet. Die Frage stellt sich, wie die Fahrzeuge auf das Baugleis in den Tunnel gelangen, wie auf den Bildern zu sehen war.
Und das ist nicht über die Wannseebahn (so die korrekt Bezeichnung der Strecke Zehlendorf - Schöneberg - Potsdamer Platz / Gbf / Logistik) der Fall. Vom Logistikcenter gibt es keine Verbindung zur Anhalter Bahn.

Daher die Frage, gibt es derzeit eine Verbindung an den Fernbahntunnel? Jedenfalls nicht über Schöneberg.
Ulrich schrieb:

> Ich habe Pläne von
> 1983 und den letzten von 2000. Und man erreicht
> sehr wohl den vom weißen Bim abgelichteten
> Tunnelmund per Schiene.

Wie denn bitteschön ? bitte schon genauere Beschreibung. Die einzigen Gleise die im Bereich Gleisdreeck liegen (S-Bahn ausgenommen) sind die neu verlegten von der Fernbahn. Diese haben zur Zeit definitiv keine!! Verbindung nach Süden. Siehe weiter oben im Thread.

Das Gleis, welches mal als Logistikgleis zum Potsdamer Platz diente ist zurückgebaut.

Ein Plan von 2000 ist garantiert schon überholt.

Die Schienen kommen in kürzeren Längen als 150 m und wurden per LKW über Dennewitzstr. gebracht. Ich habe die Transporter dort öfter Morgens auf dem Weg zur Arbeit stehen gesehen.




Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Dete schrieb:

> Die Schienen kommen in kürzeren Längen als 150 m
> und wurden per LKW über Dennewitzstr. gebracht.
> Ich habe die Transporter dort öfter Morgens auf
> dem Weg zur Arbeit stehen gesehen.

Dann gibt es wirklich keine Verbindung der Tunnelgleise zum übrigen Schienennetz. Man würde alles versuchen, den Straßentransport zu vermeiden, wenn es eine Schienenverbindung gäbe.

Eine verrückte Welt ist das irgendwie schon ...
Lass das bloss niemand wissen, das Du im Berufsverkehr Schienentransporte per Straße gesehen haben willst. Die müssen mindestens 15m lang sein und die berliner Polizei hat was gegen solche Transporte (beim Straßenbahnbau sind wir immer bei Nacht und Nebel gefahren und das von Österreich). Es gibt eine Oberbauvorschrift, in der festgelegt ist, bei welcher Gescheindigkeit welche Schienenlängen ohne Schweißungen einzubauen sind. Das, was Du gesehen hast, kann nur Materialtransport für Bauhilfsgleise gewesen sein. Die Fahrzeuge, die auf dem Foto zu sehen sind, sind mit Sicherheit nicht per Straße transportiert worden.
So und habt Ihr eine Ahnung wo der Umschlagplatz war und wo der Tunnelmund ist?
Auf den ehemaligen Streckengleisen 1 bis 4 kurz vorm Tunnelmund.
Irgendwo werden doch sicher die Bauzüge herkommen! Über den alten Güterbahnhof höhe S-Bahnhof Atillastr (Mariendorf)? Funzt das?
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwo werden doch sicher die Bauzüge herkommen!
> Über den alten Güterbahnhof höhe S-Bahnhof
> Atillastr (Mariendorf)? Funzt das?

Nee geht nicht, weil man ja nicht durch Papestr. durchfahren kann.
Also ich bin der Ansicht, dass sie gerade eingesperrt sind.
Man hatte ja bevor man den provisorischen Vorortbahnsteig abgerissen hat, das "Fernbahngleis" im Teerbett so lange wie möglich liegen gelassen. Jetzt sind die Fahrzeuge ne weile von der Aussenwelt getrennt. Man wird sich sicherlich beeilen so schnell wie möglich ein Gleis an der Papestr. durch zu binden.

Es sei denn man kann Richtung Norden den Tunnel schon verlassen. So sah es mir vorgestern auf dem Overfly aber noch nicht aus.


Danke und viele Grüße
Also nach Norden sollte es noch etwas dauern, immerhin schließt man am Lehrter Bf. gerade die Tunneldecke. Da Papestraße ohne Gleis ist, müssten also eventuell vorhandene Züge "eingesperrt" sein. Von der Wannseebahn gibts definitiv keine Verbindung.
Ulrich schrieb:


> Die Fahrzeuge, die auf dem Foto zu sehen sind,
> sind mit Sicherheit nicht per Straße transportiert
> worden.

Ich würde mal sagen das hintere Fahrzeug könnte so ein Zweiwegeunimog sein und das vordere Fahrzeug so ein Gerät.
Beide können auch auf Straßen eingesetzt werden, wie der Name schon sagt.
Der Niederbordwagen wird vermutlich auf dem Gleis "eingeschlossen" sein.

Im übrigen, warum sollte die Polizei was gegen längere Transporte haben.
Diese sind zwar bei Nacht gefahren, wobei einer nicht ans Ziel kam, aber höchst offiziell. Und das bei einer Länge von 50m.



Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Schlicht und ergreifen wegen Überlänge. Nur mit Genehmigung und Begleitfahrzeug. Mit hat man 2 Fuhren mit Schienen in Berlin und eine Fuhre Walzträger (für WiB-Brücken) auch in Spandau festgehalten. Jedes mal 100,00 DM fällig gewesen.
Gruß als Geschädigter Ulli
Na, dann gibt´s ja nur noch eine Möglichkeit:

Man hat die Geräte per Kran in die Baugrube am Lehrter Bahnhof gehoben, um schon mal für die U 55 zu üben. Und dann sind sie einfach durch den Tunnel gefahren... ;-)

MfG Bene Woelki
Bene Woelki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, dann gibt´s ja nur noch eine Möglichkeit:
>
> Man hat die Geräte per Kran in die Baugrube am
> Lehrter Bahnhof gehoben, um schon mal für die U 55
> zu üben. Und dann sind sie einfach durch den
> Tunnel gefahren... ;-)
>
> MfG Bene Woelki


Jetzt uferts langsam aus.

Danke und viele Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen