Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bhf. Warschauer Straße soll abgerissen werden
geschrieben von Martin1 
Hallo,

auf der Internetseite des Tagesspiegels ist folgendes zu lesen:


"Maroder S-Bahnhof Warschauer Straße wird Anfang 2005 abgerissen


Berlin (dpa/bb) - Der S-Bahnhof Warschauer Straße ist so baufällig, dass er nach einem Bericht des «Tagesspiegels» (Montag) bereits Anfang 2005 abgerissen wird. Ein Teil der Anlage ist bereits seit längerem gesperrt. Ursprünglich war geplant, die Station zeitgleich mit der Sanierung des Ostkreuzes umzubauen. Diese Arbeiten sollen aber erst Ende 2005 beginnen und mindestens bis nach 2012 dauern. Auch am Bahnhof Warschauer Straße müssen sich die Fahrgäste auf ein jahrelanges Provisorium einstellen."

Quelle: [host1.tagesspiegel.de]

Damit dürften sich die Umsteigebedingungen wohl noch mehr verschlechtern. Hoffen wir, dass es wenigstens Ende 2005 endlich losgeht mit dem Ostkreuz-Umbau, in diesem Zusammenhang wird auch Warschauer Straße saniert (wobei ich glaube, dass das noch einige Jahre dauern wird). Vielleicht wird beim Umbau dann auch die Umsteigesituation zur U-Bahn (durch "Umklappen" des Bahnhofs) verbessert.

Jedenfalls scheint es fast so, als ließe sich der Umbau vom Ostkreuz und damit auch Warschauer Straße nicht mehr lange hinauszögern lassen. Für den Nutzer der Bahnhöfe, also dem Fahrgast, kann dies nur positiv sein, trotz der jahrelangen Einschränkungen durch die Bauarbeiten.

Gruß,
Martin
Hallo,

schaue mal auf die Berlin-Aktuell Seite. Da steht der Bericht schon drin. :-)

Viele Grüße

4880001
Weiß man denn schon genaueres zum Umbau?

Btw... Was läuft eigentlich hinter der Abzäunung Richtung East Side Gallery in Richtung Ostbahnhof? Endlich wurde auch diese hässliche Platte abgerissen, erfolgt bald der Bau der Mehrzweckhalle?
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß man denn schon genaueres zum Umbau?
>
> Btw... Was läuft eigentlich hinter der Abzäunung
> Richtung East Side Gallery in Richtung Ostbahnhof?
> Endlich wurde auch diese hässliche Platte
> abgerissen, erfolgt bald der Bau der
> Mehrzweckhalle?

Im Berlin-Teil der Berliner Morgenpost von heute findest du Antwort auf deine Frage.
Trotzdem einige Eckpunkte welche ich dem Beitrag entnehmen konnte.
1. es entstehen mehrere Hochhäuser zwischen 60 und 118 m hoch.
Das höchste 118m entsteht an der Mühelenstr./Straße der Pariser Komune. (scheinbar bekommt Berlin doch langsam eine Skyline)
2. es wird auch die Mehrzweckhalle gebaut
3. in den Postbahnhof zieht ab Januar 05 das "Columbia Fritz" ein

Das ganze soll wohl eine Art Zentrum für Energie werden, so hieß es auf einer Ausstellung vor einigen Wochen in der HAlle des BErliner Ostbahnhofes.


Danke und viele Grüße
Habe mir heute mal die Bauarbeiten vor Ort angesehen.
Weiß jemand wie das Provisorium aussehen wird?
Zur Zeit werden nördlich des Bahnhofs eiligst Fundamente gegossen. An den mittleren Treppenaufgängen werden Stahkonstruktionen gebaut.

Was wird das?

Danke und viele Grüße
Wieviele provosorische Bahnsteige sollen da entstehen? Wird davon irgendwelche Zuggruppen betroffen sein die momentan Warschauer Str. kehren?
Der halbe Wriezener Bahnhof wird gleich mit abgerissen. Der Handelskonzern "Metro" will ein Großmarkt errichten. Apropo "Metro", verklagen die jetzt auch die BVG??
Gruß Ulli
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropo "Metro", verklagen die
> jetzt auch die BVG??

Nein. Die Klage gegen die HHA ist Gott sei Dank mit Pauken und Trompeten gescheitert. Das Urteil ist wohl auf Berlin ohne Weiteres übertragbar.


Gruß,
Golo


___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Endlich mal ein ...tritt für den Metrokonzern! Einen Vorteil hat das ja, das wohl Warschauer Str. zum Provisorum wird: Nämlich das damit wohl die Leute schneller auf die Idee kommen Ostkreuz neu zu machen, weil Warschauer Str. kann ja erst in dem Zusammenhang umgebaut werden kann komplett!
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Endlich mal ein ...tritt für den Metrokonzern!
> Einen Vorteil hat das ja, das wohl Warschauer Str.
> zum Provisorum wird: Nämlich das damit wohl die
> Leute schneller auf die Idee kommen Ostkreuz neu
> zu machen, weil Warschauer Str. kann ja erst in
> dem Zusammenhang umgebaut werden kann komplett!

Ostkreuz wird ab dem nächsten Jahr so oder so saniert, spätestens dann hätte man auch Warschauer Str. saniert.

An einen weiteren "großen" Aufschub für (R)Ostkreuz glaube ich nicht, denn die Brückenlager der Ringbahn verschlechtern sich nun schon von Monat zu Monat immer mehr. Das da oben überhaupt noch eine S-Bahn fahren darf grenzt schon an einem Wunder. Ich glaube nicht das die beiden Risse im nördlichen Widerlager auch über 2005 hinaus so "schmal" bleiben wie sie jetzt sind.

Aber vielleicht nimmt man ja die WM 2006 als weiteren Grund noch nicht zu sanieren.
Es ist unglaublich, wenn man sich mit Leuten unterhält die Berlin besuchen und ihnen erklärt, dass das Ostkreuz nicht aus Mangel an Geld oder Arbeitskräften saniert wird, sondern wegen ewiger hin und her Planerei.

Man empfängt dann immer nur Kopfschütteln.

Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
> Aber vielleicht nimmt man ja die WM 2006 als
> weiteren Grund noch nicht zu sanieren.

Vielleicht geht man ja auch davon aus, das sich Touristen aus der ganzen Welt nicht gerade in dieser gegend aufhalten... Aber das der Zugbetrieb auf der Ringbahn noch gestattet ist, ja, das ist wirklich ein Wunder. Hoffentlich wird es nun was! Eventuell nimmt man sich dann ja die mögliche Leichtathletik WM 2009 als Ziel... 4 1/2 Jahre sind ja auch schon etwas um was zu erziehlen.
Mich würde nicht wndern wenn die Behörden in kürze sagen würden, das Bahnsteig F gesperrt wird komplett wegen Baufälligkeit, weil viel fehlt ja wirklich nicht mehr davon!
So ganz falsch ist der Gedanke nicht. Der Bahnsteig muß zur Einrichtung eines Provisoriumm tatsächlich kurzzeitig dichtgemacht werden. Dazu braucht man Warschauer Straße als "Spitzkehre". Die Verbindungskurven kommen dann auch wieder zu ehren.
Gruß Ulli
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ganz falsch ist der Gedanke nicht. Der
> Bahnsteig muß zur Einrichtung eines Provisoriumm
> tatsächlich kurzzeitig dichtgemacht werden. Dazu
> braucht man Warschauer Straße als "Spitzkehre".
> Die Verbindungskurven kommen dann auch wieder zu
> ehren.
> Gruß Ulli

Über die nördliche Kurve dürfen noch Züge fahren? Das wird ja nen Himmelsfahrtkomando. Bekommen die Fahrer Gefahrenzuschläge?
Verstehe nicht, warum man das so lange sperren muß um ein Provisorium zu errichten, an der Papestr. ging es doch auch so.

Gibt es denn im Netz irgendwo Bilder von den Planungen bzw. Zeichnungen wie es dort mal aussehen soll? Mich würde da besonders das Kreuzungsbauwerk zwischen Erkner-Bahn und Lichtenberg-Bahn interessiern.


Danke und viele Grüße
Es gibt dazu Material. Ich hatte es auch, aber leider kann ich es nicht ins Netz stellen. Ich seh mal zu, den Bauablauf zu schnorrren. Bin ja inzwischen arbeitsloser Rentner, der nur noch ab und zu für Bund und Land arbeitet.
Gruß Ulli
Oberamtsrat a.D.
so weit ich mich noch erinnern kann, war ja zu lesen in diesem heft, das es dann einen dreiecksverkehr geben soll:

erst soll der RB verkehr eingestellt werden, das ist ja bereits geschehen, da kommt dann die brücke weg und ne neue rauf mit einer hälft vom bahnsteig, an diesem fahren dann die züge von norden nach süden

die züge aus dem süden fahren von treptower park nach ostkreuz, warschauer str., kehren hier und kommen wieder über ostkreuz, frankfurter alle auf den ostring, umgestiegen wird am ostkreuz oben am bahnsteig der S9

in der zeit wo das geschieht, wird der 2 bahnsteig am neuen ringbahnsteig erstellt, ist der fertig fahren die ringbahnen am neuen bahnsteig.

danach wird dann die verbindungskurve der S9 abgetragen, weil diese neu gebaut wird, danch folgen die unteren bahnsteige, dabei wird der lichtenberger bahnsteig zum kopfbahnsteig, einige züge aus osten enden an diesem, genau so wie am erkner-bahnsteig richtung stadt, dieser wird auch zum kopfbahnsteig oder komplett weg sogar. der erkner bahnsteig richtung osten wird von den zügen richtung osten bedient und der bahnsteig von S5, S7, S75 ist für alle züge richtung stadt.

der obere bahnsteig der S9 wird komplett abgerissen mit rampe und komplett neu erstellt, diesmal aber ohne bahnsteig, da die züge dann von treptow direkt zur warschauer fahren




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2004 11:18 von Rick.
> An einen weiteren "großen" Aufschub für
> (R)Ostkreuz glaube ich nicht, denn die
> Brückenlager der Ringbahn verschlechtern sich nun
> schon von Monat zu Monat immer mehr. Das da oben
> überhaupt noch eine S-Bahn fahren darf grenzt
> schon an einem Wunder. Ich glaube nicht das die
> beiden Risse im nördlichen Widerlager auch über
> 2005 hinaus so "schmal" bleiben wie sie jetzt
> sind.

Ich wil ja nicht unverschämt sein, (hoffe auch, dass ich mich verguckt habe) aber irgendwo und irgendwann hatte ich mal gelesen, dass sich mal ein "Expertenteam" zusammengetan hat und berechnet hat, wie lange die Ringbahnbrücken noch halten würden. Man kam zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass die Brücken laut Berchnung schon vor ungefähr vier/fünf Jahren eingestürzt sein müssten! Bitte belehrt mich eines besseren, denn seitdem betrete ich das Rostkreuz (ich gebe es zu) mit einem mulmigen Gefühl...
Ich habe Verständnis dafür, dass der Bahnhof abgerissen wird.

Man sieht ja, wie baufällig der Bahnhof ist. Es muss ja nicht erst ein Einsturz passieren, der Verletzte oder Tote fordert.

Deshab handelt die Bahn richtig.

MfG Frank
Ich habe ein Foto vor mir zu liegen, das den Bf Ostkreuz 1915 zeigt. Genauer die Stützwand neben dem Gleis Blo - Osb und die Brücke der Kurve nach/von Frankfurter Allee. Die sehen damals auch schon sehr marode aus.
Gruß Ulli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen