Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
alter neuer Regioshuttle für die Prignitz
geschrieben von St Aaken 
Ein Regioshuttle ist in die Prignitz nach Meyenburg zurückgekehrt. Der ehemalige VT 650.06 der Prignitzer Eisenbahn, der 2009 durch
einen Brand beschädigt wurde, fährt wieder. Habe ein paar Bilder von der Überführungsfahrt von Berlin/Reinickendorf nach Meyenburg/Prignitz.


Das ist der von damals? Den haben die dann aber ganz schöne Umgebaut. Die Ziel Anzeige war damals Oben und nicht in der Mitte gewesen, soviel ich mich erinnere :)
Aber schön das er wieder in Benutzung ist. Und ganz nackt...ohne Aufschrift.. xD
Ja, er wurde neu aufgebaut. Mit den Fahrzielanzeigen ist erst später aufgefallen. Er soll außen noch eine Beklebung mit Folien erhalten.
Wurde die Überführung per Gleis (Kremener Bahn) oder per Tieflader durchgeführt? Warum Stadler Reinickendorf und nicht Velten, wo doch Wartungen und Instandsetzungen jetzt immer stattfinden?
Zitat
Heidekraut
Wurde die Überführung per Gleis (Kremener Bahn) oder per Tieflader durchgeführt?

Da das zweite Foto im Bahnhof Bölzke aufgenommen ist, tippe ich auf eine Überführung via Hamburger Bahn–Neustadt (Dosse)–Pritzwalk.
Hier mal eine Pressemeldung dazu:

[www.newstix.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Überführung fand auf der Schiene statt. Hier ein Bild aus Pritzwalk und ein Bild von der Beusselbrücke mit Stellwerk in Berlin Moabit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2014 16:16 von St Aaken.


Zitat
Heidekraut
Wurde die Überführung per Gleis (Kremener Bahn) oder per Tieflader durchgeführt? Warum Stadler Reinickendorf und nicht Velten, wo doch Wartungen und Instandsetzungen jetzt immer stattfinden?

Die Inbetriebnahme des RS1 fand aus Platzgründen in Reinickendorf statt. Normalerweise wird dies in Velten gemacht.
Danke für die Info. Dachte ich mir doch sowas. Bei der Überführung wäre ich gern dabei gewesen. Besonders in Reinickendorf. Hielt die Gleise schon außer Betrieb, da sehr verrottet und die diversen Tore verschlossen usw.
Dann müssten ja alle Fahrzeuge von Stadler Reinickendorf per Tieflader erst einmal auf die Schiene gebracht werden. Wobei man müsste eigentlich nur einmal mit der S25 fahren und schauen wie es dort aussieht. Bei meiner letzten Fahrt dort vorbei gab es schon ein paar größere Sträucher und Büsche neben dem Gleis bzw. auf dem Gleis.
Es ist schon eine Weile her, dass ich dort war, aber ich war direkt am bzw. im Werk und habe mir die Bahnanlagen sehr genau betrachtet. Damals sah alles recht unbenutzt aus. Aber auch die Gleise zum Pankow Park sehen derzeit so aus, als wären sie schon Jahre nicht mehr benutzt worden. Und von Hohenschönhausen hörte ich, dass es den Gleisanschluß garnicht mehr gibt. Ich denke also , die meisten Züge von Stadler werden per Tiefladeer transportiert. Und daher bin ich überrascht, dass es von Reinickendorf doch noch per Schiene geht.
Zitat
Heidekraut
Danke für die Info. Dachte ich mir doch sowas. Bei der Überführung wäre ich gern dabei gewesen. Besonders in Reinickendorf. Hielt die Gleise schon außer Betrieb, da sehr verrottet und die diversen Tore verschlossen usw.

Die Anschlussbahn zur ehemaligen Waggon Union, jetzt Stadler Reinickendorf, wurden teilweise vor kurzer Zeit erneuert.
Zitat
Heidekraut
Es ist schon eine Weile her, dass ich dort war, aber ich war direkt am bzw. im Werk und habe mir die Bahnanlagen sehr genau betrachtet. Damals sah alles recht unbenutzt aus. Aber auch die Gleise zum Pankow Park sehen derzeit so aus, als wären sie schon Jahre nicht mehr benutzt worden. Und von Hohenschönhausen hörte ich, dass es den Gleisanschluß garnicht mehr gibt. Ich denke also , die meisten Züge von Stadler werden per Tiefladeer transportiert. Und daher bin ich überrascht, dass es von Reinickendorf doch noch per Schiene geht.

Aus Pankow geht bestimmt jede Woche ein Zug auf dem Gleis in Richtung Velten. Von Hohenschönhausen aus, werden alle Fahrzeuge per Tieflader nach Velten gebracht, das sind Straßen- und U-Bahnen.
Danke für die Infos, dann muss ich demnächst mal wieder zur Wagon union nach Reinickendorf. Hohenschönhausen hat doch den besten Gleisanschluss, wieso funktioniert der nicht mehr?
Der Gleisanschluss wurde abgeklemmt, da Stadler in Hohenschönhausen nie beabsichtigte die Straßenbahnen und U-Bahnen mit der Eisenbahn zu transportieren.
Vorgestern war "der Neue" das erste Mal im Planeinsatz: [www.drehscheibe-online.de]
Tags zuvor bin ich noch mit dem 504 001 von Pritzwalk nach Neustadt gefahren.
Hohenhausen, aha, verständlich. Aber warum hat man denn dann diesen Standort gewählt?. Ich hielt das immer für einen der wichtigsten Standortmrkmale. Leider konnte ich mich nicht vor Ort übrzeugen, denn als ich an einem Sonntag da mal ne Begehung machen wollte, kam der Wachschutz angerollt und zückte sein Telefon wegen Hausfriedensbruch. Trollte ich mich halt wieder davon. Vielleicht hätte ich es unter der Woche versuchen sollen. Bei der Wagon Union hat man weniger Probleme. Sorry für Toppic.

Pankow - Velten, das muss ich mir mal näher anschauen, das muss ja die ideale Sägezahnfahrt sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2014 12:37 von Heidekraut.
Geht es um die Strecke am S-Bahnhof Alt-Reinickendorf?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Hallo Fuchs, auch. Der Sägezahn entsteht doch aber, dass man von Pankow Park erst nach Basdorf, dann wohl über den Außenring und dann nach Velten muss. Oder gehts irgendwie über Oranienburg? Das muss ich mir halt anschauen. Von Reinickendorf ist es doch einfach. Die Kremmener über Schönholz nach Gesundbrunnen, dann über Ring und Hamburger Bahn, Außenring nach Hennigsdorf und Velten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen